Durch den 3:0 Auswärtssieg bei Vorwärts Wettringen rücken die Borussen-Juniors der U15-1 auf den 2. Tabellenplatz vor.

U15-1 13.11.2021

Die U15-1 mit erfolgreichem Nachholspiel in Wettringen

Da sowohl das Hin- als auch das Rückspiel dieser Bezirksliga-Saison gegen den FC Vorwärts-Wettringen in die Ferien terminiert wurden, gilt es kreativ zu werden um einen geeigneten Termin zu finden. Am 13.11. war es dann soweit und ein spielfreies Wochenende beider Mannschaften wurde genutzt, um das eigentlich für die Herbstferien angesetzte Spiel nachzuholen. Die Ausgangslage deutete auf ein ausgeglichenes Spiel hin: die Borussen auf Platz 2 der Tabelle und Wettringen mit 4 Siegen aus 6 Spielen in Verfolgerposition. Also definitiv eine der schwierigsten Aufgaben, die in dieser Saison auf unsere U15 wartet! Aber unsere Mannschaft ging mit dem Rückenwind der letzten Ergebnisse und dem Wissen, dass Torhüter Sören nach langer Verletzung endlich wieder das Tor hütete, selbstbewusst ins Spiel.

Wieso die Wettringer bisher eine so erfolgreiche Saison spielten, zeigten sie sehr schnell: bereits nach 5 Minuten musste Sören das erste Mal hinter sich greifen. Bei der Spieleröffnung wurde Mats R. von 3 Wettringern unter Druck gesetzt, die sich direkt vor unserem 16er den Ball eroberten, sich dann sehr gekonnt frei vor das Tor kombinierten und Sören keine Chance ließen. Aber die Reaktion der Borussen ließ nicht lange auf sich warten. Nur 2 Minuten später fingen die Hausherren einen Ball in die Spitze zwar ab, allerdings stimmte die Absprache nicht ganz, sodass der Torwart weit vor seinem Tor stand. Nachdem Moritz der Ball des gegnerischen Innenverteidigers vor die Füße fiel, fackelte er nicht lange und lupfte den Ball über den Torwart hinweg zum 1:1.

In der Folge entwickelte sich das erwartet knappe Spiel. Von Zeit zu Zeit wurden die Borussen immer sicherer im Aufbauspiel, nur die letzten Pässe wurden oft von den starken gegnerischen Verteidigern entschärft. So ließen auch klare Torchancen auf beiden Seiten auf sich warten. Gerade bei Standardsituationen wurden beide Teams gefährlich, woraus vor allem die Geistviertel-Elf dann in der zweiten Halbzeit Profit schlagen konnte. Nach einer kurz ausgespielten Ecke wirkte die Situation bereits beendet, aber Piet S. fasste sich ein Herz, dribbelte in den 16er und behielt die Übersicht für den im Rückraum lauernden Mats B., der mit dem ersten Kontakt ins kurze Eck zum 1:2 traf. Damit erzielte er bereits sein 18. Saisontor im 8. Spiel, definitiv eine außergewöhnliche Leistung.

In der Folge versuchten die Gastgeber noch einmal den Druck zu erhöhen und das Spiel wurde zunehmend körperlicher. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld sahen wohl 99% der Leute auf der Anlage den Nachschuss aus 6m zentral vor dem Tor bereits im Netz zappeln. Der 1% stand zwischen unseren Pfosten, heißt Sören und parierte den Ball nicht nur, sondern hielt ihn fest und uns damit in Führung. In den letzten Zügen des Spiels setzten sich die Borussen noch einmal am gegnerischen Strafraum fest. Bei einem Querschläger der gegnerischen Verteidiger spekulierte Luis richtig und kam als erster im 16er an den Ball, wo er vom gegnerischen Torwart etwas ungestüm umgerannt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst souverän und setzte damit den 1:3 Schlusspunkt.

Am kommenden Wochenende stehen ein Testspiel gegen die Spvgg. Beckum sowie der 2. Bewegungs- und Spendenlauf für uns auf dem Programm. Wir laufen hier um gemeinsam das großes Laufziel von 1907 Kilometer zu erreichen aber auch um die wichtigen Vereinsprojekte im Rahmen der Aktion Spenden-Weihnachtsbaum zu untersützend. Ihr könnt die Spieler*innen gern mit Laufprämien aber auch die Projekte direkt unterstützen.

Große Freude bei den #borussenmädelz der U13 nach dem 4:0 Heimsieg gegen den SV Greven 2021

U13-Juniorinnen 13.11.2021

Eiskalter Erfolg der U13-Juniorinnen

Der Herbst ist da. Es ist kalt, es ist nass, wenige Menschen auf den Straßen. Aber unser Team (Marisol, Aylin, Leni, Marie, Jonna R., Jule, Lotta, Pia, Judith, Jette) spielt heute gegen SV Greven 2021.

In den Anfangsminuten ist das Spiel etwas fahrig. Es gibt viele Zweikämpfe und wenige Ballstafetten. Allerdings übernehmen unsere Spielerinnen nach und nach die Spielkontrolle. Die ersten beiden Abschlüsse im Spiel gehen auf das Konto von Pia. Elf Minuten gespielt. Pia setzt sich mehrfach gekonnt Linksaußen gegen Ihre Gegenspielerinnen durch. Manchmal fehlt der letzte Pass, aber das sieht wirklich gut aus. In der 14. Minute hat Lotta die Chance zum Tor mit einer klasse Einzelaktion. Die Torhüterin reagiert gut. Ecke. Diese ist brandgefährlich. Jonna R. schießt knapp rechts vorbei. Die Führung wäre jetzt wirklich verdient. Und dann spielt Leni einen starken Steilpass auf Lotta, die spekuliert an der Abseitsgrenze und schließt clever zum 1:0 in der 17. Minute ab. Momentan spielt nur Borussia. Der nächste Abschluss von Leni in der 21. Minute. Leider kein Tor. Erst in der 30. Minute trifft Jonna R. zum 2:0. Kurz danach ist Halbzeit.

Wiederanpfiff. Wieder ist der Beginn etwas unsortiert. Dies gilt für beide Mannschaften. In der 31. Minute ist es dann soweit. Die erste gefährliche Situation für Greven. Marisol geht als Torhüterin in Innenverteidigermanier dazwischen. Kein Gegentreffer. Borussia versucht, das Spiel wieder an sich zu reißen. Doch Chancen sind in des zunächst Mangelware. Nach etwa 37 Minuten schließt Lotta aus der zweiten Reihe ab. Drüber. Greven wird etwas mutiger. Marie und Marisol retten gemeinschaftlich in der 41. Minute. Das war die Initialzündung. Wieder ist es Jonna R. Es steht 3:0. Ein schöner Abschluss aus 13 Metern. Unhaltbar. Borussia spielt nun besser und zielstrebiger. Langer Ball von hinten ins Mittelfeld. Lotta läuft auf die Torhüterin zu, spielt genau passend den Querpass zu Jonna R., die sicher einschiebt. Es steht 4:0 in der 55. Minute. In den letzten Minuten spielt nur unser Team. Greven kommt nicht mehr zu gefährlichen Szenen. Der Schiedsrichter pfeift pünktlich ab.

Alles in allem ein ungefährdeter Erfolg. Unsere Mannschaft war das bessere Team. Die Spielerinnen haben zusammen gespielt. Schön ist das faire Abklatschen beider Mannschaften nach dem Spiel.

Jetzt laufen die #borussenmädelz am kommenden Wochenende beim 2. Bewegung & Spendenlauf mit und helfen dabei das großes Vereinsziel von 1.907 Kilometer zu erreichen. Sicherlich kommen auch einige Laufprämien/Spenden für die Aktion  Spenden-Weihnachtsbaum zusammen. Dieser hilft dabei wichtige Vereinsprojekte umzusetzen, ein Projekt ist zum Beispiel: "Ausstattung/Trainingsmaterial für die Mädchen- und Damenabteilung"

 

Die U15-1: Erschöpft und glücklich nach dem 2:0 Auswärtssieg in Ibbenbüren.

U15-1 08.11.2021

Wichtige 3 Punkte im Verfolgerduell

Am 8. Spieltag der C-Jugend Bezirksliga ging es für unsere U15 nach Ibbenbüren zur Ibbenbürener Spielvereinigung. Die Gastgeber wussten bereits im letzten Jahr mit einer jungen Mannschaft fußballerisch zu überzeugen, wobei damals noch die Ergebnisse ausblieben. In dieser Saison jedoch erwartete uns eine noch reifere Mannschaft, die uns mit bereits 12 Punkten auf dem Konto direkt im Nacken saß. Entsprechend entschlossen gingen beide Mannschaften in das „6-Punkte-Spiel“.

Die Borussen erwischten den besseren Start und konnten durch ein gelungenes Pressing bereits nach einigen Sekunden erste Nadelstiche setzen. Nach einer Minute eroberte Mats B. den Ball direkt am gegnerischen 16er, suchte mit dem linken Fuß den Abschluss, welcher jedoch vom Innenpfosten wieder ins Feld sprang. Im Anschluss prüfte Mukki bei einer kleinen Eckenserie den Ibbenbürener Torwart per Kopfball, der zwar platziert, aber nicht druckvoll genug war. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sowohl die technisch und taktisch sehr souverän agierenden Ibbenbürener als auch die Borussen zu weiteren Chancen kamen, die jedoch alle nicht zum Erfolg führten.

Zu Beginn der 2. Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, wie zuvor: Angriffe auf beiden Seiten aber keine Tore. Je näher der Schlusspfiff rückte, desto mehr machte man sich bereits Gedanken, ob ein Punkt denn nun genug wäre oder nicht. Doch die Borussen auf dem Platz wurden im Laufe der Spielzeit immer gefährlicher und zeigten sich noch öfter in der Gefahrenzone um das Ibbenbürener Tor herum. 10 Minuten vor Schluss war es dann Mats R., der nach Vorarbeit von Moritz und Mats B. aus ca. 15m gegen die Laufrichtung des Torwarts zum erlösenden 0:1 traf. Auf einen der wohl lautesten Jubel der Saison folgte eine starke Schlussphase der DJK: mit breiter Brust ging es quasi mit dem nächsten Angriff direkt weiter in Richtung Ibbenbürener Tor. Piet S. schickt Mats B. per Steilpass, der in Erling Haaland Manier zwar vom herauseilenden Torwart kniehoch umgetreten wird, aber auf den Beinen bleibt und den Ball ins verwaiste Tor einschiebt.

In den letzten Minuten hätte das Ergebnis sogar noch deutlicher ausfallen können, aber vor allem defensiv brannte nichts mehr an und die Borussen-Juniors nahmen die 3 Punkte mit zurück zur Grevingstraße. Mit den Spielen in Wettringen und Gievenbeck stehen nun nochmal zwei echte Kaliber vor der Tür, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht. Vorher sind wir als Team auch noch beim 2. Bewegung & Spendenlauf aktiv und hoffen unseren Beitrag für die Aktion Spenden-Weihnachtsbaum erlaufen zu können. Den gerne wollen wir unseren Beitrag dazu leisten das die wichten Vereinsprojekte umgesetzt werden können.

Geburtstagskind Diogo (m.) und die U19-1 nehmen hochverdient 3 Punkte mit aus Epe zurück an die Grevingstraße.

U19-1 08.11.2021

Fahrlässige Borussen mit Auswärtssieg in Epe

Am Sonntag ging es für das Team der U19-1 ins beschauliche Epe zum dortigen Fußball Club von 1912 und darum an die positive Entwicklung der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Mit einem verletzungsbedingt wieder erneut dünn besetzten Kader erwischten die Borussen einen optimalen Start und führten früh durch Tore von Marko und Jan (7. und 17.) mit 2:0. Beide Tore nach dem Motto "Was das Trainerherz begehrt", einfach und schnell gespielt, eiskalt abgeschlossen. Nach durchaus ansehnlicher Anfangsphase verflachte das Spiel zunehmend. Zwar erspielten sich die Borussen-Juniors weitere Torchancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten, und waren deutlich überlegen, es schlichen sich aber einige Unzulänglichkeiten ein, die dem Trainer-Team Pahlig/Günther nicht gefielen und in der Halbzeitpause deutlich angesprochen wurden.

In der 2. Hälfte sollte dann wieder klarer, konzentrierter und miteinander gespielt werden, die Umsetzung klappte aber nur bedingt. Die Konzentrationmängel beim Passspiel und vor allen Dingen beim Torabschluss waren offensichtlich. So konnte man innerhalb der offiziellen Spielzeit keine der zahlreichen "Hochkaräter" an Tormöglichkeiten nutzen und musste froh sein, dass die Gäste, begünstigt durch individuelle Fehler, nicht den Anschlusstreffer erzielt haben. In der Nachspielzeit dann doch noch einmal ein über mehrere Stationen gut vorgetragener Angriff, den Marko (90.+2) zum 3:0 Endstand abschloss.

Neben möglichem Torschusstraining steht für die U19-1 in der 3-wöchingen Spielpause nun folgendes auf dem Programm: Vorbereitung  auf den 2. Bewegung & Spendenlauf zu Gunsten der Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft wichtige Vereinsprojekte umsetzen zu können.

Die U9-1 der Borussen-Juniors hat eine tolle Hinrunde gespielt und feiert dies auch entsprechend.

U9-1 08.11.2021

Borussia bei Wacker - Letztes Saisonspiel

Wacker Mecklenbeck gegen Borussia Münster. Schon in der Vergangenheit immer ein heißes Duell. Und auch heute sind alle gespannt. Der Sieger wird Meister (auch wenn die Ergebnisse in dieser Altersklasse noch nicht offiziell gewertet werden), viel aber wichtiger ist ein faires und schönes Spiel.

In Hälfte eins sind die Borussen dominant, haben einige Chancen, doch Wackers Torwart pariert stark. Auch auf unseren Keeper ist - wie immer - Verlass, wenn der Gegner gefährlich vor das Tor kommt. In der 13. Minute fällt das erste Tor der Partie - Borussia geht mit 0:1 in Führung. Applaus auf den Rängen und sofort mit voller Konzentration weiter. Ein angebliches Handspiel verhindert das 0:2 für Borussia, eine umstrittene Szene - Borussia wünscht sich einen Anruf aus Köln… vergebens. Die Entscheidung wird akzeptiert. Mit 0:1 gehen beide Teams in die Pause.

Halbzeit zwei, wieder pariert der Torwart der Borussia bärenstark. Wackers Chancen häufen sich. Die lila-weißen machen nach der Pause mehr Druck und treffen zum 1:1. Es bleibt spannend. Es folgen noch einige Chancen mit Latten- und Pfostentreffer für Wacker. Borussia drückt weiter, versucht alles, kurz vor Schluss haben die Rot-Weißen auch noch eine Chance, aber es bleibt beim verdienten 1:1.

Damit teilen sich Borussia Münster und Wacker Mecklenbeck den „Gewinn der Meisterschaft“. Ein kleiner selbst organisierter Pokal, unser Lieblingslied und ein kleines Gastgeschenk von Wacker runden einen schönen Fußballmorgen ab. Ein großes Lob an das komplette Team und die phantastischen Trainer Andrea Balderi, Paul Körner und Niels Peter.

Vor Beginn der Wintersaison, auf die sich alle sehr freuen, bereitet sich die U9-1 noch gemeinsam auf den vereinseigenen Bewegung & Spendenlauf vor. Mögliche Laufprämien der Spieler*innen kommen der Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft die wichtigen Vereinsprojekte umzusetzen, zugute.

Die U17-1 sichern sich eindrucksvoll die nächsten 3 Punkte im Heimspiel gegen Eintracht Coesfeld.

U17-1 08.11.2021

"Spielerisch" zu verdienten drei Punkte.

Sonntag morgen. Etwas kühl. Die Sonne kommt heraus. Ein schöner Herbsttag. Auf unser Team wartet die DjK Eintracht Coesfeld. Der Anpfiff des Spiels verzögert sich um 15 Minuten, da der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen ist. Der Ersatzschiedsrichter pfeift an. Unser Team spielt in rot, Coesfeld in blau.

Unsere Mannschaft übernimmt nach wenigen Minuten die Spielkontrolle, folgerichtig fällt das 1:0 durch Gideon nach langem flachen Ball an der Grundlinie aus der Abwehr heraus. Er setzt sich hervorragend gegen den Verteidiger durch und lässt dem Torwart keine Chance. Trotz Ballkontrolle fällt nach sieben Minuten das 1:1. Überraschend. Leider wird eine unglückliche Rettungsaktion in der Innenverteidigung eine Vorlage für den gegnerischen Stürmer, der frei vor Giacomo einschiebt. Borussia ist nicht geschockt und spielt, die Betonung liegt auf „Spielen“, den Gegner weiter aus. David scheitert in der 13. Minute noch am Torwart, um kurz danach aus 18 Metern das 2:1 zu machen. Schöner Distanzschuss. Das 3:1 ist verdient. Paul staubt ab, nachdem Ali mit einer glänzenden Einzelaktion noch am Torwart scheitert. Hier spielt in den ersten 25 Minuten nur Borussia. Sehr schön anzusehen. Ein Konter von Coesfeld führt zum Freistoß. Lasse versucht den Steilpass abzulaufen. Das sah eigentlich nicht nach einem Foul aus. Es gibt die gelbe Karte. Der Freistoß geht oben rechts vorbei. 26 Minuten gespielt. David setzt sich gut durch, versucht den Ball über den Torwart zu chippen. Dieser reagiert gut. Ecke, die bringt nichts ein. Mit dem schönsten "Angriff des Jahres" fällt das 4:1. Paul vollendet mit dem Chip über den Torwart. Zuvor hat die Mannschaft von hinten bis vorn den Ball und den Gegner laufen lassen. Unglaublich gute Ballstafette. 34 Minuten gespielt. Kurz danach fällt die endgültige Entscheidung. Es steht 5:1, nachdem David den Querpass von Ali vollendet. Eine sehr gute erste Halbzeit. Das ist eine, auch in der Höhe, verdiente Führung. Wenn es ein Foul von Lasse war, war es etwas glücklich, dass es keine rote Karte gab. Ansonsten ist unser Team hier deutlich überlegen.

Wiederanpfiff. Ali direkt im Strafraum, der Schuss etwas zu schwach. Moritz aus 22 Metern links vorbei. Levin knapp im Abseits. Borussia beginnt so, wie es aufgehört hat: Im Vorwärtsgang. Der Anschlusstreffer fällt wiederum überraschend. 5:2 in der 46. Minute. Die nächsten Abschlüsse lassen aber nicht auf sich warten. David in die Mitte des Tores. Aber dann das 6:2. Wieder ist es David, der nach toller Kombination über Gideon und Phil sicher abschließt. 49 Minuten gespielt. Der Spielaufbau ist clever, insbesondere in der eigenen Hälfte. Das Spiel in der gegnerischen Hälfte ist auf Abschlüsse angelegt. Manchmal ist die Schussauswahl verbesserungswürdig. Die Mannschaft ist von den Trainern gut eingestellt worden, Das gewollte Spielsystem gut erkennbar. Klasse Auftritt aller Mannschaftsteile. Erste Wechsel: Leonor und Kasper kommen für Ali und Levin in der 54. Minute. Mittlerweile ist die Spielfreude etwas raus, auch wenn unsere Mannschaft weiter die bessere Mannschaft ist. Coesfeld gibt aber nicht auf und versucht es weiter. In der 59. Minute fast der dritte Gegentreffer, der Ball geht knapp rechts unten vorbei. Aufpassen Borussia. Immer wenn Coesfeld besser ins Spiel zu kommen scheint, schafft unser Team es, das Tempo zu erhöhen. Gute Reaktionen. Die Abschlüsse von Max, Paul und Gideon verpuffen. Noch 15 Minuten zu spielen. Ecke Borussia, Lasse schließt mit einem Halbvolley ab. Der Torwart klärt glänzend mit den Fäusten. Die nächste Ecke nimmt Paul volley. Das war knapp. Der nächste Wechsel: Raphael kommt für Gideon. Noch zehn Minuten. Hier wären grundsätzlich noch mehr Tore drin gewesen. Und tatsächlich schießt Paul links vorbei, um bei nächster Gelegenheit das 7:2 in der 63. Minute zu machen. Chance auf Chance. Moritz mit dem perfekten Abschluss eines überlegenden Spiels. Schöner Schuss aus der zweiten Reihe in den Winkel. Das 8:2 in der letzten Spielminute.

Ein mehr als verdienter Erfolg. Auch wenn die Gegentreffer ärgerlich zu Stande gekommen sind, war insbesondere das Aufbauspiel über den Torwart und die Verteidigung in das Mittelfeld hinein sehenswert. In der gegnerischen Hälfte ging es schnell. Es hätten auch mehr Tore fallen können. O-Ton Johannes: "Ein verdienter Sieg. In der ersten Halbzeit ein typisches Heimspiel auf Kunstrasen".

Nun bereitet sich das Team in der Spielpause gemeinsam mit der U17-2 gewissenhaft auf den vereinseigenen Bewegung & Spendenlauf vor und sicherlich werden die Jungs auch hier wieder Vollgas für die Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft die wichtigen Vereinsprojekte umzusetzen, zeigen.

Ergebnisse im Jugendfussball sind nicht immer alles. Sowie erneut bei unserer U10-1 am Wochenende.

U10-1 08.11.2021

Unglückliche Niederlage der U10-1 in Greven

Die Personalsorgen der letzten Woche waren weitgehend überwunden, die Tendenz zu unnötigen Gegentoren dagegen nicht: Vom Gastspiel beim SC Greven 09 kehrte die U10-1 von Borussia Münster mit leeren Händen zurück. In einem insgesamt sehr ansehnlichen Fußballspiel, bei dem beide Teams gute wie schwächere Phasen hatten, setzten die Gastgeber die entscheidenden zwei Highlights mehr und fuhren einen 6:4-Sieg ein. Der Grevener Trainer sagte im Anschluss gegenüber den Borussen dennoch: "Ich finde, dass ihr spielerisch die bessere Mannschaft wart." Und so fühlte es sich unterm Strich – nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit – tatsächlich an. Wie überhaupt der Verlauf der Partie an so viele andere erinnerte: Behäbiger Start, ein frühes Gegentor – in diesem Fall sogar zwei (10. und 11. Minute) –, dann kollektive Verunsicherung bis zur Halbzeit, gefolgt von einem Feuerwerk nach Wiederanpfiff.

In Greven fiel in die Phase der Verunsicherung hinein das 0:3 (25.), das Spiel schien in der Pause schon vorentschieden. Beide Mannschaften hatten bis dahin nur sehr wenige Großchancen erspielt, aber die Grevener waren eben extrem kaltschnäuzig, während die Borussen immer wieder am guten Keeper der Gastgeber scheiterten oder den entscheidenden Pass nicht an den Mann brachten. Einmal mehr war es das Einwirken der Trainer zur Pause, das die Jungs noch mal wachrüttelte und ihnen neuen Mut gab. So stark und überzeugt wie in Greven waren die Borussen allerdings auch nur selten aus der Kabine gekommen: Es dauerte lediglich zwölf Minuten, da war der Spielstand wieder ausgeglichen (Tore in der 26., 28, und 37. Minute). Der Stammtorwart, der nach einigen Spielen Pausen wieder zur Verfügung stand, war in dieser so wichtigen Phase wiederholt mit starken Szenen zur Stelle und hielt die Gäste auf Kurs. Nach dem 3:3 schnupperte die Borussia sogar an einem weiteren Comeback-Sieg, war teilweise drückend überlegen. Doch wie aus dem Nichts jagten die Grevener dann doch wieder einen Ball in die Maschen – unhaltbar unter die Latte (40.).

Was eben noch ein Fußballfest zu werden schien, kippte nun doch wieder. Die Hausherren nutzten die kurze Verunsicherung der Gäste zu einem weiteren Nadelstich (42.) und waren plötzlich wieder obenauf. Die Jungborussen berappelten sich ein weiteres Mal und schafften erneut den Anschluss (46.), aber Greven konterte sofort und machte mit dem Tor zum 6:4-Endstand alles klar. Für Münster sicher kein zufrieden stellendes Ergebnis, aber die spielerische und kämpferische Leistung zeigte einmal mehr, was hier für eine super Truppe heranwächst. Jetzt gilt es nur noch, die unnötigen Gegentore abzustellen

Nun bereitet sich das Team auf den vereinseigenen Bewegung & Spendenlauf vor und sicherlich werden die Jungs auch hier wieder vollen Einsatz für die Aktion Spenden-Weihnachtsbaum, der dabei hilft die wichtigen Vereinsprojekte umzusetzen, zeigen.

Kaputt aber glücklich: Die #borussenjuniors der U10-1 nach dem 6:3 Heimsieg.

U10-1 02.11.2021

U10-1 siegt: Comeback im Stil einer Spitzenmannschaft

Ersatzgeschwächt und mit einem 1:3-Rückstand vor der Brust starteten die U10-1-Fußballer von Borussia Münster beim Heimspiel gegen den BSV Roxel in die zweite Halbzeit. Und fuhren am Ende doch einen beeindruckenden Sieg des Willens ein.

Am Ende des Spiels stand ein 6:3 auf der Anzeigetafel, doch das nüchterne Ergebnis drückt nur im Ansatz aus, wie stark die Jungborussen ackerten, spielten und die Zuschauer begeisterten. Schon in der ersten Hälfte war der Gastgeber das klar bessere Team, obwohl erneut der Stammtorhüter fehlte und darüber hinaus vier Feldspieler passen mussten. Die Borussia trat gegen Roxel also komplett ohne Auswechselspieler an und wusste dennoch zu überzeugen.

Schon nach zwei Minuten zappelte der Ball bereits im Netz der Gäste, kurz darauf gab es einen Lattentreffer, einen Pfostentreffer und zahlreiche weitere Chancen. Ein kollektiver Blackout mit einer Reihe von Fehlpässen und leichtfertig verspielten Bällen sorgte aber für einen dreifachen Nackenschlag: Roxel stach dreimal eiskalt zu und führte plötzlich (11., 13. und 14. Minute). Von diesem Rückschlag mussten sich die Borussen-Youngster erst mal erholen, bis zur Halbzeitunterbrechung ging nichts mehr.

Und dann dieses Comeback: Obwohl die Gesichter in der Pause lang waren und die Beine immer schwerer werden mussten, kamen die Borussen mit neuem Mut aus der Pause. Und vor allem mit totalem Vertrauen in die eigene Stärke: Hier versuchte kein Spieler, ein Tor mit der Brechstange zu erzwingen, stattdessen wurden konsequent spielerische Lösungen gesucht. Zwangsläufig ergaben sich so Möglichkeiten, auch wenn die Tore auf sich warten ließen.

In der 36. und 38. Minute endlich schlug der Gastgeber dann zu und glich das Spiel wieder aus, hatte kurz danach aber gleich eine Schrecksekunde zu überstehen: Ein erneuter Fehlpass im Spielaufbau bescherte Roxel eine weitere dicke Torchance, doch diesmal konnte der Borussen-Torwart den Ball gekonnt abwehren. Trotz dieses Ausreißers war die Tendenz in der zweiten Hälfte klar. Die Borussen drängten, die Gäste wehrten sich mit Füßen und – in der 42. Minute wortwörtlich – mit Händen: Als der Roxeler Keeper ein viertes Mal überwunden war, "rettete" ein Feldspieler mit einem Reflex per Hand auf der Linie. Der fällige Strafstoß bedeutete das 4:3 und stellte die Weichen endlich auf Sieg.

In den letzten Minuten brannte nichts mehr an, vielmehr bauten die Gastgeber die Führung sogar weiter aus und brachten den Sieg letztlich ungefährdet über die Ziellinie. Abgekämpft und glücklich feierte das Team anschließend das gelungene Comeback. Aber wie anstrengend war es denn nun, so ganz ohne Auswechselspieler? "Och, ich hab es mir eigentlich viel schlimmer vorgestellt", meinte einer der Matchwinner anschließend mit einem Augenzwinkern.

  Anmeldung zum 2. Bewegung & Spendenlauf / Spenden-Weichnachtsbaum für wichtige Vereinsprojekte

Nach dem wichtigen Auswärtssieg konnte die U17-1 gut gelaunt die lange Rückreise aus Recke angehen.

U17-1 01.11.2021

Wichtiger Arbeitssieg beim TUS Recke

Am Samstagabend ging es für die U17-1 zum Auswärtsspiel nach Recke. Vor dem Spiel war die Ausgangslage klar, die Borussen-Juniors benötigten einen Sieg, um die Gastgeber auf Distanz zu halten und sich ein Polster auf den „gefährlichen“ Platz zu erarbeiten.

Und „Arbeiten“ war Programm. Die Borussen waren sich der Tabellensituation bewusst. Von Beginn an waren sie sehr engagiert im Spiel und im weiteren Verlauf auch deutlich überlegen. Auf dem schwierig zu bespielenden Kunstrasen waren aber spielerische Elemente eher Mangelware. Die Jungs des Trainer-Duos Hanf/Tötz wurden dann in der 70. Minute endlich für ihren hohen Aufwand belohnt. Paul Vicent Sträter behielt nach einem schönen Zuspiel in den 16er die Nerven und netzte zum erlösenden 1:0. Am Ende steht ein knapper, hochverdienter und wichtiger Arbeitssieg.

Weiter geht es nun am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen gegen die DJK Eintracht Coesfeld, ebenfalls wieder ein Tabellennachbar.

  Anmeldung zum 2. Bewegung & Spendenlauf / Spenden-Weichnachtsbaum für wichtige Vereinsprojekte

Die U19-1 hatte in der "Englischen Woche" häufig Grund zum Jubel und am Ende stand ein Sieg, eine Niederlage und ein Untentschieden.

U19-1 31.10.2021

Am Ende der englischen Woche mit denkbaren 5:5 gegen den Tabellenführer

Vergangene Sonntag stand für die U19-1 das erste von drei Pflichtspielen innerhalb einer Woche an. Dezimiert reiste das Team zum Nachholspiel nach Mettingen und konnten gegen die ansässige Eintracht aber einen klaren 6:1 Auswärtssieg feiern. Wermutstropfen der Partie: Julius Reinelt und Marvin Wiechers zogen sich im Spiel Bänderverletzungen zu.

Am Dienstag kam es auf dem heimischen Kunstrasen im Pokal-Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit Westfalenligist 1. FC Gievenbeck. Die zwei Klassen höher spielenden Gäste überraschten die Borussen früh mit dem 0:1 in der 1. Minute. Doch diese antworteten direkt mit einem Distanzschuss – leider konnte der Torwart den Ball noch an die Latte lenken. Weitere gute Chancen wurden nicht genutzt und so zog der 1. FCG auf 0:3 (16. und 32.) davon. Doch die #borussenjuniors spielten engagiert und mutig weiter und belohnten sich noch kurz vor der Halbzeit mit dem 1:3.

Nach Wiederanpfiff kamen die Jungs von Trainer-Duo Pahlig/Günther voller Selbstbewusstsein zurück auf den Platz und hätten durch einen Freistoß, der von der Latte hinter die Torlinie sprang, fast den Anschlusstreffer erzielt. Leider hatte der Schiedsrichter lt. eigener Aussage, dadurch das ihm einige Spieler im Sichtfeld standen, keinen guten Blick. Private Videos belegten sofort, dass der Ball hinter der Linie war. Nichts zu machen, weiter ging es mit einer Drangphase der Borussen, allerdings konterten die Gievenbeck einmal eiskalt und konnten wieder mit 3 Toren davonziehen. Doch die U19-Jungs ließen sich nicht beirren und spielten weiter nach vorne und konnten durch den 2. Treffer von Jan  in der 74. Minute erneut verkürzen. Das Tor mobilisierte noch einmal alle Kräfte und das Team erspielte sich gegen den hohen Favoriten nun zahlreiche Torchancen, die leider nicht mehr genutzt werden konnten. Stattdessen gelang Gievenbeck mit dem Schlusspfiff noch das 2:5. Am Ende, gerade durch die Abgezocktheit, kein unverdienter Sieg der Gäste, doch unsere Mannschaft hat sich ein großes Kompliment für das engagierte Spiel auf Augenhöhe verdient. Dem 1. FC Gievenbeck wünschen wir an dieser Stelle viel Erfolg im Halbfinale.

Am heutigen Sonntag war der Tabellenführer SC Greven 09 an der Grevingstraße zu Gast. Durch zusätzliche Verletzungen und Erkrankungen unter der Woche wurde der Kader noch weiter dezimiert. Nichtsdestotrotz war die Mannschaft hochmotiviert den Gästen den Nimbus der Unbesiegbarkeit zu nehmen. Und tatsächlich, nach couragierten Beginn konnte die Borussen durch einen Distanzschuss von Mats mit 1:0 in Führung gehen. Borussia war in den Anfangsminuten die dominierende Mannschaft, doch die Gäste konnten durch einen Doppelschlag (21. u. 25.) das Spiel erstmal drehen. Glücklich, denn beide Treffer waren auch noch stark abseitsverdächtig. Doch die Borussen-Juniors ließen sich nicht beirren und spielten weiter kombinationssicher nach vorne, allerdings ohne sich so richtig zwingende Chancen zu kreieren. Doch dann tankte sich Alex in zentraler Position durch und konnte nur durch eine Notbremse im 16er gebremst werden. Unverständlich für alle Beteiligten das der Unparteiische hier kein strafwürdiges Vergehen gesehen hat, um nur ein paar Sekunden später das Spiel zu unterbrechen damit der verletzte Spieler behandelt werden konnte. In der 42. Minute noch einmal eine der vielen Standardsituation, die Leon tatsächlich zum 2:2 vollenden konnte. (Video auf Insta). Doch Greven 09 hat postwenden die passende Antwort und konnte quasi mit dem Halbzeitpfiff wieder in Führung gehen.

Was ein wildes Spiel, aber es sollte noch mehr Spektakel geben. Beide Mannschaften waren im 2. Durchgang, in einem durchaus fairen Spiel, mit offenem Visier auf dem Platz. Die Borussen nun zielstrebiger in der Chancenwertung, Jan und Marko (57. u. 60.) drehten die Partie mit ihren Toren wieder. Leider verpasste das Team aus ihren weiteren Torchancen das Spiel frühzeitig zu ihren Gunsten zu entscheiden. Stattdessen konnten die „09er“ in der 80. Minuten wieder ausgleichen. Wiederum Marko brachte seine Farben kurz vor Ende der Nachspielzeit mit 5:4 in Führung. Den Grevenern war die Verwirrung über Spiel-/ und Nachspielzeit egal, sie nutzen die vermeintlich letzte Chance nach einem langen diagonalen Ball zum erneuten Ausgleich (90 +3). Am Ende hatten sie dann sogar in der 9.(!) Minute der Nachspielzeit die Möglichkeit der Borussia den absoluten KO-Schlag zu verpassen. So trennte man sich am Ende leistungsgerecht mit 5:5.

 Anmeldung zum 2. Bewegung & Spendenlauf / Spenden-Weichnachtsbaum für wichtige Vereinsprojekte