Haben in der vergangenen Woche Nägel mit Köpfen gemacht. Jochen Klosa (2. v.l.) hat seinen Arbeitsvertrag für die hauptamtliche Stelle im Verein im Beisein von den Vorsitzenden des Vereins (v.l.) Mortimer ehrend, Irmhild Venschott und Ralf Speer unterschrieben.

Fußball Jugendabteilung 03.07.2022

Richtungsweisender Schritt für den Verein: Jochen Klosa geht in die Hauptamtlichkeit

Aufgrund der gesellschaftlichen Herausforderungen und den stetig wachsenden Anforderungen für Sportvereine beschäftigte sich der geschäftsführende Vorstand seit Mitte 2020 in vielen Sitzungen und Gesprächen mit der Zukunftssicherung des Vereins. Fachmännischen und qualifizierten Rat zum Thema „moderne Vereinsstrukturen“ holte man sich u.a. auch in einem entsprechenden Workshop, der durch einen kompetenten Berater vom Landessportbund NRW durchgeführt wurde.

Ergebnis: Eine Entwicklung und Umsetzung einer Neuorganisation des Vereins ist zwingend notwendig, gerade bei den Organisationsstrukturen. Dies einhergehend mit der Erstellung von Leitfäden und Organigrammen für den Gesamtverein und den Abteilungen. Des Weiteren muss man den Schwund an Ehrenamtlichen entgegentreten, diese unterstützen und entsprechend entlasten und zwingend weitere Mitglieder/Personen zur Mitarbeit begeistern, gerade im Bereich der TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen. Auch müssen zur Vereinsentwicklung entsprechende Sportangebote für alle Altersklassen geschaffen, die Infrastruktur des Vereins verbessert und an kreativen Sportstättenlösungen gearbeitet werden.

Allen am Prozess beteiligten Personen war abschließend klar, dass dies den bereits überdermaßen belasteten Ehrenamtlichen neben ihren Berufen nicht mehr zumutbar ist. So entschloss man sich in diesem Gremium einstimmig, dass man für diese Aufgaben einen hauptamtliche Stelle schaffen muss und hat dafür den seit 35 Jahren ehrenamtlich im Verein arbeitenden Jochen Klosa ab dem 01. Juli für diese Position gewinnen können.

Er verantwortet ab sofort die Bereiche Sport und Kommunikation und ist hier Bindeglied zwischen Vereinsvorstand und allen Abteilungen bzw. Sportgruppen und zuständig für die Leitung, Steuerung, und Koordination des Sports im Verein sowie für die Unterstützung der Angestellten, Übungsleiter*innen und Trainer*innen, gerade für die Fußballabteilung, in der knapp 500 Jungen und Mädchen aktiv sind, und die eine der größten im Kreis ist. Ebenso verantwortlich für die Gewinnung und Bindung von zusätzlichen ehrenamtlichen MithelfernInnen. Des Weiteren wird er u.a. die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing sowie Planung und Umsetzung von vereinseigenen Events und Veranstaltungen, die er seit Jahren bereits ehrenamtlich kompetent begleitet hat, weiter forcieren.

 

Jochen Klosa zu seiner Einstellung: „Vorab möchte ich beim Vorstand für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und für den Mut das wir in die sportliche Entwicklung des Vereins investieren. Dies ist uns möglich, da wir im Bereich der Verwaltung ehrenamtlich top aufgestellt sind und hier aktuell keine hauptamtlichen MitarbeiterInnen im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen benötigen. Ich freue mich riesig und kann es kaum erwarten das es endlich los geht. Für mich ist das mehr als ein Job, eine Herzensangelegenheit. Die Aufgaben mit Sportsozialarbeit, Ferienfreizeiten, Integrationsangeboten sowie Mentoring- und Nachhilfeprogrammen für Kinder und Jugendlichen sind herausfordernd, ebenso die konzeptionelle Weiterentwicklung der Sportangebote, insbesondere mit den Schwerpunkten: Frühkindliche Bewegungsförderung, Gesundheits-, Reha- und Seniorensport. Auch die strategischen Kooperationen/Partnerschaften mit Kitas und Schulen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Jetzt heißt es, Ärmel hochkrempeln und los geht‘s“.

Vorsitzender Mortimer Behrendt: „In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger ehrenamtliche Helfer zu finden. Ohne das Ehrenamt geht es aber nicht. Ich glaube, dass es sinnvoll ist, Ehrenamtlichkeit und Hauptamtlichkeit zu verbinden, um den Verein zukunftssicherer aufzustellen und neue Strukturen zu erarbeiten. Wir haben eine große soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, insbesondere gegenüber unseren minderjährigen Mitgliedern. Die Erarbeitung zukunftssicherer Strukturen benötigt Zeit und „Know how“. Mit Jochen als hauptamtlichem Mitarbeiter gehen wir gemeinsam den ersten großen Schritt“.

2. Vorsitzende Irmhild Venschott: „Die Aufgaben im Verein werden immer komplexer und sind im Ehrenamt neben dem Hauptjob kaum mehr leistbar. Um Borussia Münster zukunftssicher aufzustellen, haben wir uns für den Weg der Hauptamtlichkeit entschieden. Mit Jochen haben wir einen sehr engagierten und top motivierten Borussen gefunden, der verschiedene Themenfelder abdecken und uns EhrenamtlerInnen ab sofort entlasten wird".

2. Vorsitzender Ralf Speer fügt ergänzend hinzu: "Mit dem Schritt in die Hauptamtlichkeit haben wir als Borussia Münster die Weichen in Richtung Zukunft optimal gestellt.

Die knapp 250 SchülerInnen der GvC-Grundschule hatten viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Mitmach- und Spaßspiele.

Freizeit & Event 03.07.2022

Teamtag der Gottfried-von-Cappenberg-Grundschule ein voller Erfolg.

Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der benachbarten Grundschule, hatte die Idee. Vor den Sommerferien wollte sie für die SchülerInnen ihrer Schule ein besonderes Spaß- und Bewegungsevent organisieren. Da sie selbst bei den Bunten Familientagen des Vereins und beim großen Move-Festival zu Gast und von den vielen Spielangeboten begeistert war, sprach sie kurzerhand den Organisator der Borussen-Events, Jochen Klosa, an, ob die Möglichkeit besteht, einen Teamtag mit Nutzung der vereinseigenen Spielattraktionen durchzuführen.

Es ging und es war eine gute Idee! Die rund 250 Kinder nutzten mit viel Spaß die über 50 Bewegungs- und Mitmachangebote. Gerade die Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Hüpfburg und Fußball-Dart standen dabei hoch im Kurs. Es wurde aber auch Basketball und Spikeball gespielt, Skateboard und Pedalos gefahren oder div. Wurf- und Wettbewerbsspiel gemacht. Besonders motiviert waren die Kids natürlich, wenn sie gegen ihre LehrerInnen angetreten sind. Die Schulleiterin zum Event: „Das war richtig super, toll organisiert vom Verein. Alle SchülerInnen waren die ganze Zeit in Bewegung und hatten viel Spaß. Ich denke, dass Event werden wir im nächsten Jahr wiederholen. Da es den Kindern so gut gefallen hat werden sicherlich auch viele von ihnen auch dendiesjährigen Borussen-Ferienpark besuchen um die Spielangebote zu nutzen“.

Hatten eine ereignisreiche Ferienfreizeit: Die #borussenmädelz und das Trainerteam beim Mädchen-Fußballcamp.

Freizeit & Event 02.07.2022

Die #borussenmädelz & Freundinnen mit viel Spaß Fußballcamp

In der ersten Woche der Sommerferien fand bereits zum fünften Mal das Mädchen-Fußballcamp für #borussenmädelz & Freundinnen statt. In diesem Jahr durften über 25 Juniorinnen von den Organisatoren begrüßt werden, davon der überwiegende Teil aus den Teams unserer U9- und U11-Mannschaften.

Das Trainerteam bestehend aus Hanna, Yella, Lucy und Frida, allesamt auch Spielerinnen der U17-Juniorinnen, sowie Camp-Leiter Yorck Bartels, konnten die Kinder innerhalb der 4-tägigen Ferienfreizeit mit einem abwechslungsreichen Programm begeistern. Zwar standen fußballspezifische Übungen im Vordergrund, es wurden aber immer wieder Spaß- und Spieleinheiten sowie kleine Wettbewerbe in den Tagesablauf eingebunden. Bei der Siegerehrung zum Abschluss des Camps erhielten dann alle Teilnehmerinnen ein kleines Überraschungsgeschenk.

Schön zu hören, dass sich am Ende die meisten Mädchen bereits wieder zum Borussen-Ferienpark, der vom 11. bis zum 22. Juli auf der Sportanlage stattfindet, verabredet haben.

Impressionen auf Instagram

Viele Hände, schnelles Ende. Das Helfer-Team hat gestern die neue Outdoor-Tischtennisplatte aufgebaut, die im Borussen-Ferienpark bereits einsetzbar ist.

Freizeit & Event 01.07.2022

Neue Tischtennisplatte bereits zum Borussen-Ferienpark nutzbar

Aufrgund der großatigen Unterstützung von vielen BorussenInnen bei der Aktion "Scheine für Vereine" von REWE konnte eine hochwertige Outdoor- Tischtennisplatte angeschafft werden. Passend für den Borussen-Ferienpark vom 11. bis 22. Juli hat gestern ein Team von fleißigen Helfern die neue Spielattraktion auf der Steinfläche auf dem dem Tartanplatz aufgebaut. Die Kinder freuen sich bereits jetzt schon auf spannende Matches und jede Menge Runden "Rundlauf"...

Echtes Highlight vor den Sommerferien: Die U15-1 spielte gegen die Twente/Heracles Academie auf dem Trainingsgelände der Profis

U15-1 29.06.2022

Erster Teil der Vorbereitung abgeschlossen – U15 geht in die Sommerpause

Da die Sommerferien aufgrund von Urlaub und co. eher weniger für eine umfassende Saisonvorbereitung geeignet sind und direkt nach den Ferien in diesem Jahr unsere Saison startet, musste die U15-1 der Borussia einen großen Teil der Vorbereitung bereits vor den Ferien absolvieren. Besonders die letzte Woche hatte es nochmal in sich, mit insgesamt 3 Testspielen in 8 Tagen.

Zum ersten Testspiel reiste die U15 der Hammer Spvg. an die Grevingstraße, die nach dem Abstieg des Vorgängerjahrgangs aus der Westfalenliga sicherlich wieder hoch möchten. Mit unserer neu formierten U15 hielten wir in vielen Phasen gut mit, mussten uns aber am Ende der Effektivität der Gegner geschlagen geben, die ihre Chancen besser nutzten und dementsprechend als Sieger den Platz verließen.

Bereits am Mittwoch stand dann mit dem direkten Nachbarn Preußen Münster das nächste Spiel auf dem Plan. Die in der Westfalenliga spielende U14 besuchte uns und beide Teams boten den Zuschauern ein gut anzuschauendes Spiel auf Augenhöhe. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 1:1 zu Buche, aus dem beide Teams ihre Lehren für die kommenden Spiele ziehen werden.

Zum Abschluss des ersten Teils der Vorbereitung gab es nochmal ein Highlight: Am Samstag, 25.06. reisten wir nach Enschede um gegen die U14 des dortigen Leistungszentrums aus der Twente/Heracles Academie auf dem Trainingsgelände der Profis anzutreten. Fußballerisch waren bereits einige Fortschritte erkennbar, weshalb wir auch in der ersten Halbzeit verdientermaßen mit 3:1 in Führung gingen. Kurz vor dem Pausenpfiff erwischten uns die Gastgeber allerdings 2 mal per Eckball auf dem falschen Fuß, sodass es mit einem 3:3 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte hatten beide Teams noch einige Chancen, bei denen es jedoch immer wieder an den jeweiligen Torhütern oder auch der eigenen Chancenverwertung scheiterte, sodass es beim 3:3 Endstand blieb. Für die Jungs waren die Eindrücke des riesigen Leistungszentrumskomplex sowie die Duelle auf dem Platz mit den technisch überragenden Gegenspielern sicherlich eine nette Erfahrung.

Insgesamt können wir damit ein sehr positives Fazit der ersten Wochen mit der neuen U15 ziehen, in denen wir als Team ein Stück enger zusammengewachsen und auch fußballerisch schon einige Schritte gegangen sind. Zum Ende der Ferien steht unser Trainingslager in Velbert an, wonach es dann Schlag auf Schlag geht mit den letzten Testspielen, bevor wir in Meisterschaft und Pokal gefordert sind.

Wurden im Kreise ihrer Mannschaft verabschiedet: Julius Reinelt und Marvin Wiechers, die 5 Jahre als Jugendtrainer bei den #borussenjuniors tätig waren.

Jugendtrainer 27.06.2022

Nach 5 Jahren: U10-2 verabschiedet sich von ihren Trainern Julius und Marvin

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier der U10-2 wurden nun die langjährigen Jugendtrainer Julius Reinelt und Marvin Wiechers, die das Team in der U6 übernommen und 5 Jahre trainiert haben, verabschiedet. Als Dankeschön für ihr Engagement gab es von den Jungs und Eltern ein entsprechendes Abschiedsgeschenk. Auch der anwesende Jugendvorstand lobte das scheidende Trainer-Duo, das weiterhin als Spieler in der U19 aktiv sein wird, ob seiner kompetenten Begeleitung der #borussenjuniors und überreichte ein kleines Präsent in Form eines Borussen-Badetuchs.

Während der Veransatltung konnten mit Alexander Kluck und Carl Robbers den Spielern und Eltern aber gleichwohl auch zwei neue und ebenso engaggierte Jugendtrainer vorgstellt werden.

Das Team von GTÜ Troschel & Holthenrich verlebte einen ereignisreichen Familien-Eventtag am Borussen.

Freizeit & Event 26.06.2022

Familien-Eventtag von GTÜ Troschel & Holthenrich

Der langjährige Partner der Borussen-Juniors, GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro Troschel & Holthenrich, hatte nun unlängst seine Mitarbeiter und deren Familien zu einem Familienfest „am Borussen“ eingeladen. Olaf Troschel: „Unsere Idee war, dass wir unser Team incl. Anhang zu einer aktiven Teambuilding-Maßnahme einladen wollten. Da wir uns seit Jahren im Verein engagieren und mein Freund Jochen Klosa sämtliche Spaß- und Freizeitaktivitäten dort organisiert, lag es für uns nahe, dass wir das Event am Borussen durchführen und die zahlreichen Spielattraktionen und das entsprechende „Sportplatz-Catering“ nutzen“.

Ingo Holthenrich äußerte sich im Anschluss der Veranstaltung begeistert: „Es hat einfach alles gepasst, eine tolle, familiäre Wohlfühlatmosphäre war das. Wir waren fast 40 Personen und egal ob klein oder groß, alle haben mit Spaß und dem nötigen Ehrgeiz die vielen Spiel- und Mitmachangebote ausprobiert. Wann spielt man denn wohl Bubble-Ball miteinander, macht ein Schusswettbewerb auf das Fußball-Dart oder Bogenschießen. Gerade auch die Kinder wurden super von den Teamern des Vereins betreut, sodass auch die Gespräche mit unseren Mitarbeitern nicht zu kurz kamen“.

Beide Geschäftsführer unisono: „Das Feedback war so positiv, wir sind bereits jetzt schon in den Planungen die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen. Gerade die Kinder fanden es so toll, und können eine Wiederholung kaum abwarten, sodass es bereits Überlegungen bei den Eltern gibt mit ihnen zum Borussen-Ferienpark in den Sommerferien zu kommen.

Impressionen vom Event

Timo "Oppa" Achatzy (l.) und Daniela "Danny" Böhnke (r.) erhalten aus den Händen von Marcel Baschek (m.) für ihren ehrenamtlichen Einsatz die goldene Fritteuse überreicht.

Freizeit & Event 21.06.2022

Verleihung der goldenen Fritteuse für Einsatz bei den Borussen-Events

Beim Training des Grundlagenbereichs am vergangenen Freitag überraschte nun Vorstandsmitglied Marcel Baschek Daniela „Danny“ Böhnke und Timo „Oppa“ Achatzy. Für die herausragenden Dienste am Grill und an der „Frittier-Maschine“ wurde beiden nun als kleines Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz die goldene Fritteuse incl. Gutschein überreicht. Baschek: „Was die beiden beim Move-Festival und beim Bunten Familientag an Bratwurst und Pommes durchgejagt haben, ist schon sensationell gewesen. Des Weiteren kannst du Danny und Timo jederzeit fragen, ob sie mithelfen können, sie sind dabei. Schön, dass wir solch engagierte Elternteile in unseren Reihen haben“.

Wen wundert es, bereits jetzt haben sie zugesagt auch tatkräftig beim Borussen-Ferienpark mitanzupacken.

Große Freude herrschte bei der U9-1 nach dem tollen Turniersieg beim Kleine Helden Turnier der SG Telgte

U9-1 20.06.2022

Kleine Helden - großartiges Team

Am Samstag stand - am bislang heißesten Tag des Jahres - das „Kleine Helden - Große Taten“ Turnier in Telgte im Kalender der U9-1. Mit Wasser, vielen Eiswürfeln, Pavillon und Sonnenschirmen wurde das „Campo Borussia“ eingerichtet und die Mannschaft von den Trainern Paul Körner und Andrea Balderi auf das Turnier eingestimmt.

Krankheitsbedingt fiel der Torwart aus, aber er wurde sensationell vom Ersatztorwart vertreten (mehr dazu später). Los ging es gegen SC Greven 09. Nach einer schnellen 2:0 Führung verlor unsere Borussia den Faden und kassierte im Verlauf des Spiels drei Gegentore, Endstand 2:3. Die Trainer leisteten jedoch tolle Aufbauarbeit, hoben die Stärken des Teams hervor, erinnerten an die im Training geübten Situationen und motivierten die Mannschaft für das zweite Spiel gegen den SV Mesum. Eine tolle Mannschaftsleistung brachte dem Team einen 2:1 Erfolg, während unser erster Gegner parallel gegen Gievenbeck verlor.

Mit viel frischem Obst und Gemüse - alle hielten sich an die Ansage der Trainer, während des Turniers auf eine gesunde Ernährung zu setzen - und vielen Eiswürfeln wurden die Pausen zur Regeneration im Schatten genutzt, um dann im letzten Vorrundenspiel noch einmal anzugreifen.

Und das klappte richtig gut. Gegen den 1. FC Gievenbeck zeigte unsere Mannschaft eine richtig starke Leistung und überzeugte über die volle Distanz. Mit 6:1 fegten sie die Gievenbecker vom Platz und ließen ihnen nicht den Hauch einer Chance. Hier muss noch einmal das tolle Zusammenspiel des Teams erwähnt werden. Sie haben gezeigt, dass man nur gemeinsam gewinnen kann.

Vorrunde beendet, dann wurde gerechnet, wer der nächste Gegner ist. Klar war, die Borussen sind im Halbfinale, doch auf welchen Platz landeten sie am Ende? Aufgrund des besseren Torverhältnisses standen sie auf Rang eins und trafen im Halbfinale auf die U9-1 FC Hellweg Lütgendortmund. Nachdem die ersten drei Spiele auf Rasen ausgetragen wurden, ging es nun auf Kunstrasen weiter.

Halbfinale! Die Spannung stieg. Nach einer starken Leistung standen sie verdient im Finale. Ein nie gefährdetes 4:1 über die hoch eingeschätzte Mannschaft aus Lütgendortmund. Und jetzt war endgültig klar: sie wollen den Pott an die Grevingstraße holen. Wieder Pause, wieder Eiswürfel, wieder Schatten, wieder viel frisches Obst und Wasser!

Finale! Und mit dem Gegner hatte unser Team noch eine Rechnung aus dem ersten Spiel offen: die Mannschaft aus Greven. Die Borussen spielten trotz der Hitze besser und hatten zwei gute Chancen (zwei Lattentreffer), während der Borussenkeeper mit einer tollen Parade die Führung der Grevener verhinderte. 0:0 nach der regulären Spielzeit, das bedeutete 9-Meter Schießen. Wer zu dem Zeitpunkt aufgeregter war, Eltern oder Kinder, kann hier nicht klar beantwortet werden. Ist auch egal. Nach Fehlschüssen der Grevener und einem sensationell gehaltenen Schuss des Borussenkeepers stand am Ende fest: TURNIERSIEGER (3:2)!

Eine wirklich tolle Leistung des gesamten Teams mit einem verdienten Sieger. Fair gespielt, zusammen gespielt, alle Fans begeistert! So ging es am Ende ganz nach oben auf die Bühne und der Pokal durfte verdient in die Luft gestemmt werden. Danke an alle SpielerInnen, Trainer und Eltern - WIE SIND EIN TOLLES TEAM!

Die U17-Mädchen können stolz auf sich sein. Aus den Händen von Irmhild Venschott und Jochen Klosa erhielten sie den 1. "Borussen Fairplay-Preis"

U17-Juniorinnen 17.06.2022

1. „Borussen Fairplay-Preis“ geht an die U17-Mädchen

Vor dieser Saison wurde erstmalig der „Borussen Fairplay-Preis“ ausgerufen. Die Vereinsverantwortlichen haben für die Verleihung des Preises die Richtlinien der Deutschen Olympischen Gesellschaft* als Maßstab angelegt und wollten mit dieser Aktion SpielerInnen, Mannschaften, Funktionäre und Ehrenamtliche für noch mehr Sportsgeist, Toleranz sowie Solidarität motivieren und besonderes Sozialverhalten auszeichnen.

Im Rahmen einer Saisonabschlussfeier wurde der neu ausgerufen Fairplay Preis nun den U17-Juniorinnen durch Irmhild Venschott, 2. Vorsitzende und Verantwortliche für den Mädchen- und Damenbereich, sowie von Jochen Klosa, Vereinsjugendobmann, überreicht. Das Trainer-Team und die Mannschaft haben im Laufe der Saison unzähligen Spielverlegungen zugestimmt und sich bei Spielerinmangel bei den Gegnerinnen immer auf deren Kadergrößen eingelassen, damit alle spielen können. Am Ende der Saison stellte sich heraus, dass dieses ehrenhafte Verhalten, auch wegen des nicht zu erklärenden Regelirrsinns, zu einem sportlichen Nachteil für die Borussinnen wurde und sie ihre gesteckten Ziele nicht erreichen konnten. Dies war Grund genug für die Jury die erste Auszeichnung an die U17-Mädchen zu vergeben. Aus den Händen der beiden Vereinsvertreter erhielten die #borussenmädelz als „Dank“ einen Gutschein für ein Team-Bowling.


Auszug aus der „Laudatio“

Ihr habt als so junges Team unter widrigen Spielbetriebs-Bedingungen mit einem tollen Zusammenhalt und Engagement eine großartige Saison gespielt. Das ihr am Ende aufgrund des Regelirrsinns, der sportlich nicht nachzuvollziehen und auch nicht dienlich für die Förderung des Mädchen- und folgend für den Frauenfußball ist, sowie durch das Verhalten Dritter ein stückweit „Opfer“ eures eigenen Fairplay im Laufe der Saison wurdet, ist schon ärgerlich. Auch wenn ihr jetzt enttäuscht seid, aber euer respektvoller Umgang mit den vielen unerfreulichen Situationen in der Spielzeit kann man nicht mit Punkten, Meisterschaften oder Aufstiegen bemessen, ist aber im Leben viel mehr wert als das. Ihr und euer Trainerteam könnt extrem stolz auf euch sein! #borussenmädelz der ganze Verein ist stolz auf euch!

 

*Fair Play steht für:

  • die Anerkennung und Einhaltung der (Spiel-)Regeln
  • den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner
  • die Achtung der gleichen Chancen und Bedingungen
  • die "Begrenzung" des Gewinnmotivs (kein Sieg um jeden Preis)
  • die Wahrung der Haltung bei Sieg und Niederlage