Ein abwechslungsreiches Trainingslager mit vielen Teambuilding-Maßnahmen und Aktivitäten verbrachte die U15-1 zum Ferienende in Velbert.

U15-1 12.08.2022

Abwechslungsreiches Trainingslager der U15 in Velbert

Wie bereits im letzten Jahr machte sich in den letzten Tagen der Sommerferien die Borussen-U15 auf den Weg zum Niederrhein – genauer gesagt nach Velbert. In der dortigen Jugendherberge und auf dem angrenzenden Gelände des SC Velbert fanden wir wieder sehr gute Bedingungen für den letzten Feinschliff der Saisonvorbereitung vor.


Auf dem Programm standen, neben den täglichen Trainingseinheiten auf dem Platz, vor allem auch Teambuilding Maßnahmen und in erster Linie der gemeinsame Spaß. So konnten unsere Jungs bei den beiden Mannschaftsabenden im „Borussen-Quiz“ und bei „Wer bin ich?“ ihr Wissen unter Beweis stellen oder in der Freizeit die Fähigkeiten im Basketball, Tischtennis oder beim Gesellschaftsspiel „Werwolf“ unter Beweis stellen.
Ein Highlight ist jedes Jahr der gemeinsame Ausflug nach Essen, auf dem in Gruppen über die App Biparcours die Stadt erkundet werden konnte. Selbstverständlich wurde auch die „Food-Corner“ im Einkaufszentrum Limbecker Platz wieder aufgesucht und alle stärkten sich nach den anstrengenden Tagen. Zur Überraschung der Spieler trafen wir dort auch auf die U14 der Borussen, die parallel im Trainingslager in Marl-Sinsen war und mit der wir uns kurzerhand in Essen verabredeten.


Zum Abschluss merkte man den Jungs die Belastung der 3 Tage deutlich an, vor allem denjenigen, die bereits zuvor 2 Wochen lang im gemeinsamen Ferienlager waren. Gerade die sonst engelsgleichen Stimmen klangen größtenteils eher nach Walter Frosch oder Volker Bouffier und die Liste der Angeschlagenen füllte sich zum Ende hin immer mehr. Nichtsdestotrotz spielten wir zum Abschluss noch ein Testspiel gegen einen Mix aus der U15 und U14 des SC Velbert, die in der Verbandsliga bzw. der Leistungsklasse spielen. Das Endergebnis von 4:1 für den SC Velbert spiegelt dabei jedoch nicht den Spielverlauf wider. In der ersten Halbzeit bestimmten die Borussen das Spielgeschehen und spielten sich einige gute Torchancen heraus, von denen jedoch keine genutzt wurde. Es kam dann, wie es kommen musste und der erste gröbere Fehlpass ins Zentrum wurde sofort bestraft. Mit enorm viel Tempo konterten die Hausherren und unsere müden Beine kamen einfach nicht hinterher. Die restliche Geschichte des Spiels ist schnell erzählt, da sie wie eine Dauerschleife des 1:0 ablief. Borussia erspielt sich 2-3 Chancen, bei denen jedoch der letzte Punch fehlt und wird dann beim ersten Fehler gnadenlos effektiv ausgekontert. So schafften es die Hausherren alle 4 Konter nach Hause zu fahren und effektiv zu treffen, wodurch sie am Ende verdient gewannen. Den Ehrentreffer erzielte Comebacker Titus, der nach seinem Armbruch wieder dabei war, vor dem Tor von Tom freigespielt wurde und nur noch einzuschieben brauchte.


Im Endeffekt ziehen wir ein sehr positives Fazit des Trainingslagers, da es uns auf und abseits des Platzes definitiv nach vorne gebracht hat. Wir freuen uns bereits auf unseren letzten Test vor Saisonstart am Samstag gegen die Spvgg. Erkenschwick und hoffen, dass unsere angeschlagenen Spieler schnellstmöglich wieder dazustoßen können.

Thomas Klimka stellte nun den TrainerInnen des Vereins bei zwei Info-Veranstaltungen das neu angeschaffte Kamera-System von Veo vor.

Jugendtrainer 11.08.2022

Veo Kamera-System: Borussia investiert in Videoanalyse und Livestreaming

Der Verein ist seit Jahren dafür bekannt den TrainerInnen und den Mannschaften bestmögliche Voraussetzungen für den Trainings- und Spielbetrieb zu schaffen. Seit geraumer Zeit hatten diese nun das Bedürfnis Spiele automatisch aufzunehmen, um sie danach in Ruhe anzusehen und zu analysieren.

Aus diesem Grund hat sich eine kleine Projektgruppe aus den Bereichen Sport, Verwaltung und der vereinseigenen Medienwerkstatt, seit einem halben Jahr mit dem Thema Videoanalyse und Livestreaming und hier mit unterschiedlichen Systemen sowie Anbietern auseinandergesetzt. Am Ende des Prozesses entschied man sich für das Kamera-System von Veo.

Veo ist eine 180-Grad-Kamera mit zwei 4K-Objektiven, die 30 Bilder pro Sekunde aufzeichnet. Spiele analysieren, Highlights herausschneiden, Kamerapositionen ändern, auf einzelne spieltaktischen Situationen zoomen und die Szenen mit den Mannschaften/SpielernInnen teilen kann.

Nach einer Kick-Off Veranstaltungen des Projektteams und einem Testbetrieb fanden in dieser Woche nun die ersten beiden Info-Veranstaltungen für die TrainerInnen und affinen SpielerInnen von U14 bis U23 sowie der Senioren-Teams statt. Thomas Klimka, Co-Trainer der 1. Mannschaft und Cheftrainer der U15-1, stellte den Anwesenden in seinem kurzweiligen Vortrag die Hardware vor, dann vor allen Dingen zu erklären, wie das System funktioniert um abschließend auf die vielfältigen Möglichkeiten der individuellen bzw. mannschaftsspezifischen Analyse einzugehen.

Jochen Klosa ergänzte in den jeweiligen Runden, dass es für viele, gerade JugendspielerInnen, sehr interessant und reizvoll ist sein eigenes Spiel zu betrachten. Des Weiteren das man mit dem System auch Fußballspiele live streamen kann und es interessante Ansätze für die Vermarktung gibt.

Du hast Lust und Interesse auch ein Teil der Borussen-Medienwerkstatt zu werden? Dann melde dich per Mail.

Erste Impressionen von der Veo-Kamera

Dietmar Dertwinkel, Generalbevollmächtigter der Volksbank Münsterland Nord, stattete den Teamern und Kindern im Ferienpark einen Besuch ab und besiegelte eine langfristige Partnerschaft.

Freizeit & Event 09.08.2022

Borussen-Ferienfreizeiten: Volksbank Münsterland Nord und Borussia Münster mit strategischer Partnerschaft

In den Sommerferien war wieder einiges los „am Borussen“. Neben dem Aktionstag „Mit Spiel, Spaß und Bewegung aus den Sommerferien“ am vergangen Samstag, dem Mädchen-Fußballcamp zu Beginn und dem traditionellen Sommer-Fußballcamp zum Ende der Ferien, fand vom 11. bis 22. Juli die 2. Auflage des Borussen-Ferienparks statt. Bei der offenen Spaß- und Bewegungsfreizeit konnten im 14-tägigen Verlauf knapp 1.100 TeilnehmerInnen begrüßt werden, die sich bei den Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Hüpfburgen, Basketball-Körben, Panna-Arena, Disc-Golf uvm. sowie bei über 50 weiteren Spiel- und Mitmachangeboten ausprobieren und austoben konnten.

Im Rahmen des Ferienparks besiegelten nun Dietmar Dertwinkel (Generalbevollmächtigter der Volksbank Münsterland Nord) und der Organisator und Vereinsverantwortliche Jochen Klosa eine strategische Partnerschaft. Dertwinkel: „Seit der Bürgerpreisverleihung der Stiftung Bürger für Münster im vergangenen Jahr, hier war ich Jurymitglied, war ich vom Projekt und vom Engagement des Vereins, gerade in Corona-Zeiten, begeistert. Daher war mir unabhängig von der Platzierung direkt klar, dass müssen wir als Volksbank nachhaltig unterstützen“.

Gesagt, getan. So stattete Dietmar Dertwinkel nun den Kindern und den 18 Teamern einen Besuch im Borussen-Ferienpark ab und war sofort mittendrin statt nur dabei. Ob „Fußball-Rondell“, Fußball-Dart oder bei den „Gladiator-Kämpfen“, war er mit viel Spaß dabei, wie auch die Impressionen zeigen. Noch einmal Dertwinkel: „Ich konnte mich jetzt selbst überzeugen, die Jungs hier haben richtig was für die Kids auf die Beine gestellt und wir sind stolz ab sofort als Partner die Ferienfreizeiten und Aktionstage des Vereins unterstützen zu dürfen“.

Jochen Klosa zur Partnerschaft: „Die Sportsozialarbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung und wir wollen als Verein den gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden, daher sind wir sehr froh mit der Volksbank Münsterland Ost einen weiteren und vertrauensvollen Partner so langfristig an unserer Seite zu haben“.  

Knapp 80 Kinder und das Trainerteam freuen sich auf 4 spannende Tage im Sommer-Fußballcamp der Borussen-Juniors

Freizeit & Event 02.08.2022

Sommer-Fußballcamp 2022 startet mit 80 Kindern

Traditionell findet bei den Borussen-Juniors in der letzten Ferienwoche das Sommer-Fußballcamp statt. Pünktlich um 09.30 Uhr konnte die Camp-Leitung um Lars Körner und Alex Budde sowie die 12 Jugendtrainer knapp 80 vereinseigene Kinder begrüßen. Nach dem obilgatorischen Team-Foto ging es sofort mit den Trainingseinheiten, die in altersgleichen Kleingruppen durchgeführt werden, los. Im weiteren Verlauf können sich die Kinder auf viele spannende Trainingsübungen, Spiel-/ Turnierformen und Fußball-/ Spaßwettkämpfe freuen. Des Weiteren werden im "Borussen-Wasserpark" auch immer wieder abhühlende Wettbewerbe organisiert.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei GTÜ Troschel & Holthenrich für das Sponsoring der Camp-Shirts sowie bei allen Partner der Borussen-Ferienfreizeiten für die Unterstützung.

Partner der Ferienfreizeiten

GTÜ Troschel & Holthenrich

Firmengruppe Hermann Brück

Trinkgut Münster

Volksbank Münsterland Nord

Druck-Drauf

Yellowcab

#borussenmädelz der U17-1: Neuzugänge posieren mit dem Trainer-Duo. Bild hinten: Greta, Hanna, Paula, Andre. Bild vorne: Paulina, Sophia, Clara, Julia (kl. Bild)

U17-Juniorinnen 26.07.2022

U17-Juniorinnen heißen Neuzugänge zum Trainingsauftakt willkommen

Los geht es mit der Saison 2022/2023. Das Trainerduo Greta und Andre, das bereits in die sechste gemeinsam Spielzeit geht, rief die Spielerinnen der U17-1 am vergangenen Mittwoch zum Trainingsauftakt. Neben den vielen "Ur-Borussinen" die bereits seit der U11 zusammen spielen, konnten zur neuen Saison wieder spannende Neuzugänge in der Borussen-Familie begrüßt werden. Julia Fluck (kleines Foto) Paula Jasper, Sophia Nolte, Hanna Riechmann, Paulina Walden und Clara Funk (alle Jhg 2007) verstärken ab sofort die U17 Juniorinnen unserer Borussia. Wir freuen uns sehr auf euch und die gemeinsame Zeit! 
 
Wir fühlen uns gut gerüstet für die anstehende Saison, gehen hoch motiviert und mit großen Zielen in die neue Spielzeit. In der Meisterschaft und im Kreispokal wollen wir auf und neben dem Platz für Furore sorgen. Auch der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen, so fahren wir schon im August auf Mannschaftsfahrt und spielen beim hochkarätig besetzten Tusa-Girls-Cup in Düsseldorf.

Termine/Spiele:
07.08.2022 Test Warendorfer SU (Westfalenliga)
14.08.2022 Tusa-Girls-Cup Düsseldorf
20.08.2022 1. Pokalrunde (TuS Altenberge)
27.08.2022 1. Ligaspiel (Westf. Kinderhaus II)
 

Mit dem Aktionstag und dem "Tag der 1. Mannschaften" wir mal wieder richtig was los sein am Borussen.

Freizeit & Event 26.07.2022

Aktionstag mit "Spiel, Spaß und Bewegung aus den Sommerferien" und "Tag der 1. Mannschaften"

Bevor es am 10. August (wieder) mit der Schule los geht, möchten wir allen Kindern und Jugendlichen noch einmal ein offenes Angebot schaffen um sich zum Ende der Sommerferien noch einmal richtig auszutoben. Neben den Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Fußball-Dart, Panna-Arena, Disc-Golf, Basketball etc., kann man sich auch an vielen Mitmachangeboten ausprobieren.

Innerhalb des Aktionstages findet auch der Tag der 1. Mannschaften statt. Hier spielt um 11.00 Uhr die U19 gegen TUS Altenberge, um 14.00 Uhr die 1. Mannschaft in der 1. Runde des Kreispokal gegen SC Greven 09 und die 1. Damen um 17.00 Uhr gegen RW Ahlen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

V.l.: Lars Körner (Teammanger), Hannes John (Kapitän) und Trainer Henry Hupe planen den Tag der 1. Mannschaft im Borussen-Ferienpark und nahmen zufälligerweise die Lieferung der Teamer-Ausstattung entgegen.

Freizeit & Event 09.07.2022

Borussen-Ferienpark: Druck-Drauf erneut Ausstattungspartner / Tag der 1. Mannschaft

Auch in diesem Jahr unterstützt der Partner der Borussen-Juniors, Druck-Drauf, die offene Spaß- und Bewegungsfreizeit und stattet die knapp 20 TeamerInnen mit neuen T-Shirts und Hoodies aus. Diese wurden nun zufälligerweise angeliefert, als Coach Henry Hupe, Kapitän Hannes John und Teammanger Lars Körner den "Tag der 1. Mannschaft" innerhalb des Borussen-Ferienparks besprochen haben.

Henry Hupe:" Bei der Erstauflage des Borussen-Ferienparks im vergangenen Jahr war ich als Spieler bei der Aktion dabei, dass hat unheimlich viel Spaß gemacht, sich mit den Kids aber auch mit den Mitspielern oder Trainern zu batteln. Für uns war es klar, dass wir uns als Team auch wieder bei der Ferienfreizeit einbringen werden. Die Aktion wird in der 2. Woche stattfinden, nähere Infos folgen".

Direkt viel Spaß mit der Turnbank hatten die #borussenmädelz beim Mädchen-Fußballcamp welches in der 1. Woche der Sommerferien stattgefunden hat.

Freizeit & Event 07.07.2022

Anschaffung hochwertiger Turnbank dank der Aktion "Scheine für Vereine" möglich.

Große Freude herrschte bei den Teilnehmerinnen des Mädchen-Fußballcamps als während einer ihrer Trainingseinheiten eine hochwertige Turnbank angeliefert wurde. Diese, die wie die Outdoor-Tischtennisplatte durch die Aktion „Scheine für Vereine“ angeschafft werden konnte, sollte eigentlich erst für den Borussen-Ferienpark, der vom 11. bis 22. Juli stattfindet, zum Einsatz kommen. Doch die #borussenmädelz und das Trainer-Team nahmen die Bank direkt in Beschlag und führten spontan Hüpf- und Krabbelspiele, „Gladiator-Kämpfchen“ oder auch Teambuilding-Maßnahmen wie „Groß nach Klein“ durch.

Dankeschön sagen wir allen UnterstützerInnen die so viele Scheine bei der REWE-Aktion gesammelt haben um entsprechendes Trainings- und Spielmaterial für die Kinder anzuschaffen.

Haben in der vergangenen Woche Nägel mit Köpfen gemacht. Jochen Klosa (2. v.l.) hat seinen Arbeitsvertrag für die hauptamtliche Stelle im Verein im Beisein von den Vorsitzenden des Vereins (v.l.) Mortimer ehrend, Irmhild Venschott und Ralf Speer unterschrieben.

Fußball Jugendabteilung 03.07.2022

Richtungsweisender Schritt für den Verein: Jochen Klosa geht in die Hauptamtlichkeit

Aufgrund der gesellschaftlichen Herausforderungen und den stetig wachsenden Anforderungen für Sportvereine beschäftigte sich der geschäftsführende Vorstand seit Mitte 2020 in vielen Sitzungen und Gesprächen mit der Zukunftssicherung des Vereins. Fachmännischen und qualifizierten Rat zum Thema „moderne Vereinsstrukturen“ holte man sich u.a. auch in einem entsprechenden Workshop, der durch einen kompetenten Berater vom Landessportbund NRW durchgeführt wurde.

Ergebnis: Eine Entwicklung und Umsetzung einer Neuorganisation des Vereins ist zwingend notwendig, gerade bei den Organisationsstrukturen. Dies einhergehend mit der Erstellung von Leitfäden und Organigrammen für den Gesamtverein und den Abteilungen. Des Weiteren muss man den Schwund an Ehrenamtlichen entgegentreten, diese unterstützen und entsprechend entlasten und zwingend weitere Mitglieder/Personen zur Mitarbeit begeistern, gerade im Bereich der TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen. Auch müssen zur Vereinsentwicklung entsprechende Sportangebote für alle Altersklassen geschaffen, die Infrastruktur des Vereins verbessert und an kreativen Sportstättenlösungen gearbeitet werden.

Allen am Prozess beteiligten Personen war abschließend klar, dass dies den bereits überdermaßen belasteten Ehrenamtlichen neben ihren Berufen nicht mehr zumutbar ist. So entschloss man sich in diesem Gremium einstimmig, dass man für diese Aufgaben einen hauptamtliche Stelle schaffen muss und hat dafür den seit 35 Jahren ehrenamtlich im Verein arbeitenden Jochen Klosa ab dem 01. Juli für diese Position gewinnen können.

Er verantwortet ab sofort die Bereiche Sport und Kommunikation und ist hier Bindeglied zwischen Vereinsvorstand und allen Abteilungen bzw. Sportgruppen und zuständig für die Leitung, Steuerung, und Koordination des Sports im Verein sowie für die Unterstützung der Angestellten, Übungsleiter*innen und Trainer*innen, gerade für die Fußballabteilung, in der knapp 500 Jungen und Mädchen aktiv sind, und die eine der größten im Kreis ist. Ebenso verantwortlich für die Gewinnung und Bindung von zusätzlichen ehrenamtlichen MithelfernInnen. Des Weiteren wird er u.a. die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing sowie Planung und Umsetzung von vereinseigenen Events und Veranstaltungen, die er seit Jahren bereits ehrenamtlich kompetent begleitet hat, weiter forcieren.

 

Jochen Klosa zu seiner Einstellung: „Vorab möchte ich beim Vorstand für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und für den Mut das wir in die sportliche Entwicklung des Vereins investieren. Dies ist uns möglich, da wir im Bereich der Verwaltung ehrenamtlich top aufgestellt sind und hier aktuell keine hauptamtlichen MitarbeiterInnen im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen benötigen. Ich freue mich riesig und kann es kaum erwarten das es endlich los geht. Für mich ist das mehr als ein Job, eine Herzensangelegenheit. Die Aufgaben mit Sportsozialarbeit, Ferienfreizeiten, Integrationsangeboten sowie Mentoring- und Nachhilfeprogrammen für Kinder und Jugendlichen sind herausfordernd, ebenso die konzeptionelle Weiterentwicklung der Sportangebote, insbesondere mit den Schwerpunkten: Frühkindliche Bewegungsförderung, Gesundheits-, Reha- und Seniorensport. Auch die strategischen Kooperationen/Partnerschaften mit Kitas und Schulen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Jetzt heißt es, Ärmel hochkrempeln und los geht‘s“.

Vorsitzender Mortimer Behrendt: „In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger ehrenamtliche Helfer zu finden. Ohne das Ehrenamt geht es aber nicht. Ich glaube, dass es sinnvoll ist, Ehrenamtlichkeit und Hauptamtlichkeit zu verbinden, um den Verein zukunftssicherer aufzustellen und neue Strukturen zu erarbeiten. Wir haben eine große soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern, insbesondere gegenüber unseren minderjährigen Mitgliedern. Die Erarbeitung zukunftssicherer Strukturen benötigt Zeit und „Know how“. Mit Jochen als hauptamtlichem Mitarbeiter gehen wir gemeinsam den ersten großen Schritt“.

2. Vorsitzende Irmhild Venschott: „Die Aufgaben im Verein werden immer komplexer und sind im Ehrenamt neben dem Hauptjob kaum mehr leistbar. Um Borussia Münster zukunftssicher aufzustellen, haben wir uns für den Weg der Hauptamtlichkeit entschieden. Mit Jochen haben wir einen sehr engagierten und top motivierten Borussen gefunden, der verschiedene Themenfelder abdecken und uns EhrenamtlerInnen ab sofort entlasten wird".

2. Vorsitzender Ralf Speer fügt ergänzend hinzu: "Mit dem Schritt in die Hauptamtlichkeit haben wir als Borussia Münster die Weichen in Richtung Zukunft optimal gestellt.

Die knapp 250 SchülerInnen der GvC-Grundschule hatten viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Mitmach- und Spaßspiele.

Freizeit & Event 03.07.2022

Teamtag der Gottfried-von-Cappenberg-Grundschule ein voller Erfolg.

Mechthilde Ludwig, Schulleiterin der benachbarten Grundschule, hatte die Idee. Vor den Sommerferien wollte sie für die SchülerInnen ihrer Schule ein besonderes Spaß- und Bewegungsevent organisieren. Da sie selbst bei den Bunten Familientagen des Vereins und beim großen Move-Festival zu Gast und von den vielen Spielangeboten begeistert war, sprach sie kurzerhand den Organisator der Borussen-Events, Jochen Klosa, an, ob die Möglichkeit besteht, einen Teamtag mit Nutzung der vereinseigenen Spielattraktionen durchzuführen.

Es ging und es war eine gute Idee! Die rund 250 Kinder nutzten mit viel Spaß die über 50 Bewegungs- und Mitmachangebote. Gerade die Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Hüpfburg und Fußball-Dart standen dabei hoch im Kurs. Es wurde aber auch Basketball und Spikeball gespielt, Skateboard und Pedalos gefahren oder div. Wurf- und Wettbewerbsspiel gemacht. Besonders motiviert waren die Kids natürlich, wenn sie gegen ihre LehrerInnen angetreten sind. Die Schulleiterin zum Event: „Das war richtig super, toll organisiert vom Verein. Alle SchülerInnen waren die ganze Zeit in Bewegung und hatten viel Spaß. Ich denke, dass Event werden wir im nächsten Jahr wiederholen. Da es den Kindern so gut gefallen hat werden sicherlich auch viele von ihnen auch dendiesjährigen Borussen-Ferienpark besuchen um die Spielangebote zu nutzen“.