Die jüngsten #borussenmädelz freuen sich über das tolle Spiel und den Auswärtssieg in Rinkerode.

Fußball Juniorinnen U9-1 19.03.2022

Torreicher Rückrundenauftakt der U9-Mädchen

Wenn die U9-Juniorinnen der Borussen-Juniors im Einsatz sind ist eines sicher, die Fans dürfen sich immer auf tolle Spiele mit vielen Tore freuen! Nach langer Pause stand am vergangenen Wochenende das 1. Spiel des Jahres auf dem Plan. Zu Gast an der Grevingstraße waren die Mädchen von RW Ahlen. In einem abwechslungsreichen Spiel, in dem die Mannschaft etwas ersatzgeschwächt antrat, musste man sich mit 4:10 geschlagen geben.

Heute reiste das Team des Trainer-Trios Andres, Dohmann und Schubert, allesamt selber als Spielerinnen in der U15 aktiv, zum SV Rinkerode. Total motiviert gingen die #borussenmädelz das Spiel an. Die mitgereisten Zuschauer waren aufgrund der Spielfreude hellauf begeistert. Am Ende konnten die Borussinnen in einem erneut torreichen Spiel mit 10:2 als Siegerinnen vom Platz gehen. Weiter so Mädels!

Jörg Pahlig, der zur U23 hochrückt, übergibt am Ende der Saison bei der U19-1 den Ball an das neue Trainer-Duo Backhaus/Borgmann

U19-1 17.03.2022

Trainer-Duo Backhaus/Borgmann übernimmt zur Saison 2022/23 die U19-1

Für die kommende Spielzeit konnte Borussia Christopher Backhaus und Thilo Borgmann als neue Trainer der U19-1 verpflichtet werden. Die beiden binden sich für zwei Jahre an die Borussen-Juniors und lösen das aktuelle Trainer-Duo, Jörg Pahlig übernimmt die U23 - Dirk Günther hört berufsbedingt auf, im Sommer ab.

Der 30-jährige B-Lizenzinhaber Backhaus und der 22-jährige Borgmann, der zurzeit die B-Lizenz in Kaiserau erwirbt, kommen von Westfalia Kinderhaus, wo sie aktuell die U17-1 trainieren. Die neuen #borussentrainer erlernten ihr Fußball-ABC sowohl als Spieler als auch als Trainer bei der TUS Germania Horstmar und können bereits jahrelange Erfahrung als Jugend- und auch Seniorentrainer, Backhaus coachte u.a. auch FC Matellia 08 Metelen, vorweisen.

Bei der Vorstellung erwähnten beide Neu-Trainer: „Die Gespräche mit Dennis Schunke und Jochen Klosa waren von Beginn an sehr offen und konstruktiv. Die Konzeption des Vereins, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Begleitung der Trainer im Verein sind keinesfalls üblich und haben uns überzeugt. Des Weiteren finden wir es sehr reizvoll, eine überkreislich spielende Jugendmannschaft trainieren zu können“.

Der Verantwortliche des Leistungsbereichs, Dennis Schunke: „Ich bin froh, dass wir die Nachfolge von Jörg und Dirk zeitnah lösen konnten und das Christopher und Thilo den Borussen-Weg mitgehen wollen. Wir konnten sie von den Strukturen überzeugen und sind davon überzeugt, den Spielern kompetente Trainer an den Rand zu stellen, die sie auf ihrem Weg begleiten. Wir möchten weiterhin konsequent möglichst viele Spieler halten und entwickeln. Jetzt geht es bei uns noch darum, die letzten Trainerstellen im U17-Bereich zu besetzen, denn auch hier stellt Borussia zur kommenden Saison eine sehr interessante, fußballerisch spannende und menschlich tolle Truppe. Dann kann die neue Saison starten“.

Die U19-1 geht nach dem 9:2 Auswärtssieg gut gelaunt vom Platz.

U19-1 17.03.2022

Überzeugende Leistung beim 9:2 Auswärtssieg beim SV Gescher

Es waren noch gar nicht alle "Borussen-Fans" im Sportpark in Gescher angekommen, als es durch einen sehenswerten Distanzschuss von Mats (4.) und durch ein schön herausgespieltes Tor durch Jan-Luca bereits nach 7 Minuten 2:0 für die U19 der Borussen-Juniors stand. Ein starker Beginn des Teams vom Trainer-Duo Pahlig/Günther. Die Mannschaft spielte weiter zielstrebig nach vorne und konnte durch einen Kopfballtreffer durch Robin (15.), einen Doppelpack von Jan-Lukas (32./37.) und erneut Mats mit einem verwandelten Elfmeter (45.) zur Pause auf 6:0 davonziehen.

Im 2. Durchgang ging es zu Beginn konzentriert weiter und Alex konnte für die Geistviertel-Elf in der 52. Minute auf 7:0 erhöhen. Durch einige Wechsel war der Spielfluss temporär gehemmt und durch einige Unachtsamkeiten konnten die Gastgeber auf 2:7 (54./58.) verkürzen. Doch die Borussen fingen sich schnell, bestimmten wieder das Spiel und konnten durch einen Doppelpack von Diogo (76./81.) das Ergebnis auf 9:2 hochschrauben. Nach dem Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichters waren Team und Trainer hochzufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis.

Coach Pahlig: „Riesen-Kompliment an die Jungs, das war ein überzeugender Sieg. Mir hat vor allen Dingen gefallen, wie wir spielerisch und als Einheit aufgetreten sind. Ich denke, dass war in der 1. Halbzeit die beste Leistung der Saison".

Unsere U9-1 hatte am Wochenende bei dem tollen Wetter und dem intensiven Spiel selbstverständlich auch viel Durst.

U9-1 15.03.2022

Gute Stimmung trotz Niederlage

Bei traumhaftem Frühlingswetter traf unsere U9-1 auf Wacker Mecklenbeck. Ziel des Spiels war ganz klar, den Spielaufbau, der unter der Woche fleißig trainiert wurde, auch unter Wettbewerbsbedingungen abzurufen. Und das klappte gut. Nach tollem Zusammen- und Zuspiel ging Borussia verdient mit 1:0 in Führung. Wacker drückte aber nun aufs Tor und sicherte sich zur Pause das 2:1. Zu Beginn von Halbzeit zwei war Wacker wacher und traf schnell drei Mal, 1:5. Aufgeben gibt es bei Borussia grundsätzlich nicht und sie versuchten, weiterhin ihrer Taktik treu zu bleiben, was auch gut klappte.

Wacker operierte weiter mit langen Bällen, während Borussia eher auf kurzes Passspiel setzte. Zur Freude der angereisten Fans gab es auch noch einige Tore. Unser Keeper präsentierte sich, wie immer, in Topform und konnte viele Schüsse der Lila-Weißen parieren. Unsere Borussia hatte leider auch noch Pech mit einigen Lattentreffern, so dass es am Ende 4:6 ausging.

Die jüngsten #borussenmädelz der U17  (alle noch Jhg 2007+2008) sind happy über die beiden Siegen in der Woche.

U17-Juniorinnen 12.03.2022

Heimstarke U17-Juniorinnen in der Verfolgerrolle

Die eigentliche englische Woche verlief mal wieder unter dem Motte "Satz mit X, war wohl nix". Warum die Sportfreunde aus Drensteinfurt das Spiel abgesagt haben wurde erst später klar, das Team hat sich leider vom Spielbetrieb abgemeldet. Sehr schade.

Saxonia II
Flutlicht am Mittwoch Abend - uns erwartete ein körperlich präsenter Gegner, der sicher mit dem Plan angereist war uns Punkte abzuknöpfen und so dem Team von Saxonia I Schützenhilfe zu leisten. Darauf waren wir vorbereitet, haben ein gutes Spiel abgeliefert und am Ende verdient mit 6:0 gewonnen. Auch kurzfristige Ausfälle konnten wir kompensieren, kombinierten oftmals sehenswert und mit Svea (8., Schuss nach toller Drehung), eine Dreierpack von Lucy (31.,35.,52., Freistoß, Distanzschuss und direkt verwandelte Ecke) und Sturmtalent Inga (57., 65, cool wie Ice) erzielten wir schöne Tore. Bestnoten verdiente sich Alexia, die defensiv alles wegverteidigt hat und mit unfassbarer Geschwindigkeit und Dynamik auch offensiv Akzente setzte.

Rinkerode
Die Mannschaft aus dem Süden ist so etwas wie der Angstgegner des Trainers. Das Team spielt einen richtig guten Ball, hat sehr gute Einzelspielerinnen und ist taktisch immer sehr gut vorbereitet. Hier ist eine Spitzenleistung nötig und die Heimserie auszubauen. Wieder hatten wir einige Ausfälle zu verkraften und wünschen an dieser Stelle allen gute Besserung.

Die Viererkette um Laura, Frida, Lea und Hanna stand sehr stabil und Lucy und Liz zogen im Zentrum geschickt die Fäden. Nach toller Einzelleistung netzte Svea aus der Distanz (35., wieder zum so wichtigen ersten Tor) und so gingen wir mit knappem Vorsprung in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel kontrolliert, aus unseren Chancen aber einfach zu wenig gemacht (Freistoß aus 9m, Liz an den Pfosten usw). So war Geduld gefragt bevor unsere jüngste Hannah (Jhg 2008) nach starkem Pressing zum erlösenden 2:0 traf (59.). Unser besonderer Dank geht daher an dich Hannah, dass du uns aus der U15 verstärkt hast. Glückwunsch zu einer tollen Partie - sehr gerne wieder!

In beiden Spielen war der Teamgeist und Zusammenhalt entscheidend für den Erfolg. Sechs Punkte in zwei Heimspielen sind so eine sehr gute Ausbeute. Jetzt kommen die Wochen der Wahrheit...

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Die kommende Woche wird schon fast zu einer Vorentscheidung für den weiteren Saisonverlauf. Wollen wir noch aktiv in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen müssen auswärts gegen Mauritz (17.03.) und Saxonia I (19.03.) sechs Punkte her. Nur so bleiben wir dem Tabellenführer aus Amelsbüren auf den Fersen.

 

Das Trainer-Duo Pahlig/Demir wird in der kommenden Saison verantwortlich für die "neue" U23 bei Borussia Münster sein.

Fußball Jugendabteilung 11.03.2022

Den „Borussen-Weg“ konsequent weitergehen: Konzeption zur U23 mit Trainer-Duo Pahlig/Demir

Die DJK Borussia verfolgt eine klar definierte Philosophie: Eigene Spieler aber auch Trainer sollen möglichst langfristig von den Bambini bis zu den Senioren an der Grevingstraße verbleiben, sich fußballerisch entwickeln und gemeinsam Spaß haben. Diese Vision wird mit Beginn der kommenden Saison 22/23 weiter forciert, wenn die Borussen-Juniors Zuwachs bekommen: Die aktuell 2. Senioren-Mannschaft wird an die Junioren-Abteilung angedockt, mit dem Ziel, Spielern aus der Jugend den Schritt in den Seniorenfußball zu erleichtern und eine Verbindung zwischen den Abteilungen herzustellen.

Derzeit befindet sich die 2. Mannschaft im Aufstiegskampf der Kreisliga B. Die Mannschaft um das Trainer-Duo Hakan Demir und dem ausscheidenden Patrick Ebong spielt ambitionierten Fußball. Das Ziel von Borussia ist es mittelfristig, den Unterbau der 1. Mannschaft in der Kreisliga A zu verankern, um jungen Talenten den Schritt zum überkreislich agierenden Team von Henry Hupe zu erleichtern. Demir ist von der Konzeption überzeugt, verbleibt als Trainer und erhält kompetente Unterstützung: Mit Jörg Pahlig wird die Konzeption nicht nur auf dem Papier deutlich, denn der aktuelle U19-Trainer rückt eine Altersklasse auf und bildet mit Demir das Trainer-Duo für die neue U23. „Unser Anspruch ist es nicht, von jetzt auf gleich alles umzuwerfen und eine reine U23 zu bilden. Denn wir wollen natürlich auch mit den bereits aktiven Spielern weiterarbeiten. Zudem benötigen die Junioren auch die Erfahrung und den Halt älterer Spieler, um sich im Männerbereich zu behaupten. Wir alle sind gespannt und motiviert, diesen Schritt bei Borussia zu gehen und überzeugt davon, dass sich die Strukturen dadurch noch mehr an den Anforderungen orientieren, ambitionierte Spielmöglichkeiten zu bieten“, sagt Dennis Schunke, der mit den Abteilungsleitern Bernd Rathmann und Jochen Klosa, den Trainern der zukünftig ältesten Juniors-Mannschaft und auch mit dem neuen Trainer der 1. Mannschaft, Henry Hupe, viele Gespräche über das Projekt geführt hat. Denn vor allem auch die Anbindung zur 1. Mannschaft und der Ausbau der Infrastruktur wird vorangetrieben, sodass die Spieler sich individuell entwickeln, als Mannschaft erfolgreich sind und folglich möglichst auch für den Kader der „Ersten“ in Frage kommen – ein ambitioniertes Projekt für Spieler und Trainer, das die Borussen mit Elan und Freude angehen.

Das Team der U13-1 freut sich über das Sponsoring der neuen Trainingsanzüge durch die Provinzial Geschäftsstelle Saleh

U13-1 09.03.2022

Sponsoring der Provinzial Geschäftsstelle Saleh: Die U13-1 nun mit Schutzengel unterwegs.

Vor dem Training am vergangenen Freitag machten sich die Spieler*innen der U13-1 mit ihren Trainern Tom Korte und Moritz Krapp auf den Weg zur Hammer Straße, Ziel war die Provinzial Geschäftsstelle Saleh. Hier wartete eine großer Überraschung auf sie, denn aus den Händen des Geschäftsstellenleiters Naser Saleh wurde dem kompletten Team neue Trainingsanzüge überreicht. Die Freude bei den Borussen-Juniors war riesengroß.

„Immer da, immer nah“ ist nicht nur unser Motto bei der Provinzial, ich lebe es auch. Ich habe große Freude daran, engagierte Kinder, Jugendliche und Vereine aus meiner Nachbarschaft zu unterstützen." sagte Naser Saleh bei der Übergabe. Die neuen Anzüge wurden anschließend bei frostigem Wetter direkt im anschließenden Training eingeweiht und man munkelt, dass einige Kinder den Anzug gar nicht mehr ausziehen wollen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Naser Saleh, dem Mann mit dem Schutzengel und dem riesengroßen Herz, für die erneute Unterstützung der Jugendabteilung von Borussia Münster.

Viel Spaß hatten die Kids der U6 beim "Eltern-Kind Kicken" in der Soccer-Halle Rummenigge.

U6-1 07.03.2022

Borussen-U6: Kicken und Pommes in der Soccer-Halle Rummenigge

Zum gemeinsamen Kicken trafen sich am Samstag die Spieler der U6 unserer Borussen-Juniors. Dass dies keine normale Trainingseinheit werden sollte war schnell klar, denn auch Geschwisterkinder und Eltern betraten in Fußballschuhen den Court. „Ballkontakte sammeln und Spaß haben“ war das Motto der Einheit, bei der natürlich auch die drei Trainer Giacomo, Thies und Oskar nicht fehlten. In entspannter Atmosphäre fielen viele Tore, die Partien der gemischten Teams endeten zumeist Unentschieden.

Okay, nicht verschweigen wollen wir den Triumph der Kinder im Abschlussspiel gegen die Eltern. Damit hatten sie sich auch das anschließende Pommes-Essen in der Sports-Bar redlich verdient - alles in allem eine tolle Aktion, die den Zusammenhalt und das Miteinander weiter stärkt und bald am Borussen wiederholt werden soll. Impressionen auf Instagram.

Interessierte Kinder des Jahrgangs 2016 dürfen gerne zu einem Kennlern-Training kommen. Trainiert wird noch bis zu den Osterferien immer freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle des Ludwig-Erhard-Berfuskollegs, danach geht es wieder auf den Sportplatz (Grevingstraße). Das Team und die Trainer freuen sich auf neue Mitspieler*innen. Bei Fragen meldet euch telefonisch oder per Mail beim Koordinator Dennis Schunke.

Gemeinsam ist man stark - Die U9-1 mit tollem Auftritt bei ihrem Auswärtsspiel in Gremmendorf.

U9-1 06.03.2022

Trainer bekommt Gänsehaut beim Spiel

Am Samstag traf unsere U9-1 - erneut bei traumhaftem Sonnenschein - auf die Mannschaft aus Gremmendorf. Ziel des Spiels war ganz klar, das im Training Gelernte im Spiel umzusetzen und miteinander zu spielen! Denn nur "gemeinsam sind wir stark".

Zu Beginn des Spiels war das Team von unseren Trainern Paul Körner, Niels Peter und Andrea Balderi noch etwas unsicher. In der ersten Halbzeit fielen insgesamt 5 Tore, 2 :3 aus unserer Sicht. Die Trainer fanden, wie schon so oft, in der Pause die richtigen Worte. Zu viel Taktik darf hier natürlich nicht verraten werden, aber die Mannschaft setzte die Halbzeitansprache sehr gut um. Torhüter und Feldspieler agierten toll miteinander. Bei einigen Doppelpässen hatte Trainer Andrea Balderi sogar "Gänsehaut". Und das schöne Zussamenspiel wurde mit sehenswerten Treffern belohnt. 8:3 hieß es am Ende aus unserer Sicht und dieser Sieg war eine schöne Belohnung für die sehr gute Leistung in der zweiten Halbzeit. Unser Torhüter zeigte heute nach gefährlichen Torschüssen von Gremmendorf auch wieder einige Glanzparaden.

Wir hoffen, dass unsere Mannschaft nächste Woche an diese Leistung anknüpfen kann, denn dann erwartet uns ein heißes Duell an der Grevingstraße. Die U9-1 von Wacker Mecklenbeck kommt! Wir freuen uns schon.

Ein Projektgruppe des Vereins war nun mit den Verantwortlichen von Preußen Münster im Austausch bzgl. des VEO-Kamerasystems.

Fußball Jugendabteilung 04.03.2022

Erneuter Austausch unter „Nachbarn“ – Anschaffung VEO-Kamerasystem

Zum Erfahrungsaustausch fanden sich am vergangenen Donnerstagabend einige Borussen beim SC Preußen Münster ein. Organisiert hatten das Zusammentreffen Sören Weinfurtner, der Sportliche Leiter der Jugendabteilung des grün-weiß-schwarzen Adlerklubs und Dennis Schunke, Borussias Förder- und Leistungstrainer.

Als Referent konnte Stefan Graber, Preußens U15-Cheftrainer, den Borussen wertvolle Einblicke in das VEO-Kamerasystem geben, das die Preußen seit geraumer Zeit im Einsatz haben. Wie dieses System funktioniert und welche Vorteile die Software mit sich bringt, um Spiele und Trainingseinheiten zu dokumentieren und zu analysieren, verdeutlichte Graber anschaulich. Auch Preußens U23-Cheftrainer Kieran Schulze-Marmeling, noch bestens als Spieler von #borussiaeins bekannt, wusste im Nachgang grundsätzlich nur Positives über das VEO-System zu berichten.

Nach der Präsentation fühlten sich die Verantwortlichen der Borussia bestätigt und werden das VEO-System definitiv anschaffen. „Mehr und mehr Trainer arbeiten mit der Videoanalyse und wir wollen es den Borussen so einfach wie möglich machen, Spiele aufzunehmen, zu analysieren und mit den Spielern über die Aufnahmen zu sprechen“, ordnet Dennis Schunke das Thema ‑ „Videoanalyse“ ein. Jochen Klosa, verantwortlich für das Vereinsmarketing, ergänzend: „Ein echter Mehrwert für den sportlichen Bereich aber auch unsere sich in Gründung befindende Medienwerkstatt bietet es spannende Möglichkeiten. So können demnächst u.a. auch Spiele gestreamt und vermarktet werden“.