Nach dem Schlusspfiff wollten die Spieler der U17-1 möglichst schnell den Platz Richtung Kabinen verlassen.

U17-1 24.04.2022

Schwaches Spiel, verdiente Niederlage!

Borussia Münster U17 gegen Rot-Weiß Ahlen. Der siebte gegen den sechsten. Der letzte Ferientag. Blendendes Wetter. Kunstrasen. Anpfiff.

Bereits in den Anfangsminuten zeigt sich, dass Ahlen auf Zweikämpfe, lange Bälle und Emotionalität setzt. Unsere Mannschaft wirkt nicht wach und hält zu wenig dagegen. In der fünften Minute fällt folgerichtig das 0:1, allerdings aus einer Standardsituation. Die Ecke wird zentral in den Fünfmeterraum geschossen, der Ball wird nicht geklärt. Ahlen stochert ihn über die Linie. In der siebten Minute fast der nächste Gegentreffer. Ahlens Freistoß trifft die Latte. Nach etwas zehn Minuten kommt unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel. In der 12. Minute hat David die Ausgleichschance, nachdem er von Ali perfekt freigespielt wurde. Er hebt den Ball über den Torwart und neben das Tor. Lasse Z. muss verletzt runter. Gute Besserung. Benedikt kommt. Das 0:2 fällt in der 24. Minute nach einem Konter, Borussia verteidigt das sehr schlecht. Zum einen wird das Abseits aufgehoben und zum anderen werden die Stürmer nicht attackiert. Paul versucht mit Moritz das Mittelfeld zu organisieren. Borussia steht jetzt etwas besser. Nikita in der 30. noch über das Tor, in der 34. Minute nach toller Hereingabe von David mit dem Anschlusstreffer. Nur noch 1:2 durch einen Volley aus vier Metern nach sehr schöner Flanke von rechts. Endlich wehrt sich Borussia auch in den Zweikämpfen. Moritz behauptet sich mehrfach glänzend. Ganz anstrengend ist der gegnerische Trainer, der tatsächlich jede Situation kommentiert. Hier wäre eine Coachingzone wirklich sinnvoll. Positiv ausgedrückt, ein sehr engagierter Trainer. Negativ ausgedrückt, das kann kein Spieler verarbeiten. Halbzeit.

Zwischenfazit: Ahlen führt nicht unverdient. Mal schauen, was die zweite Halbzeit bringt.

Wiederanpfiff. Borussia beginnt engagiert. Nikita mit dem ersten Ausrufezeichen im eins gegen eins. 47 Minuten gespielt. Kurz danach landet Moritz Freistoß weit über dem Tor. In der 51. Minute bekommt David für ein Allerweltsfoul die gelbe Karte. Hoch und weit war und ist Ahlens Motto. Spielerisch zeigt der Gegner gar nichts, wird aber durch den eigenen Trainer gepuscht und gepuscht und gepuscht. Schön ist das nicht. Nikita holt sich den Ball im gegnerischen Strafraum und schließt ab. Der Torwart hält. David mit dem Kopf, der Ball tanzt auf der Linie. Der Ball muss jetzt rein. Aber der Treffer fällt nicht. Dafür auf der Gegenseite. 1:3 in der 57. Minute. Ein langer Freistoß, der Ball ist ewig in der Luft. Am zweiten Pfosten steht der Stürmer blank. Wieder mangelhaft verteidigt. Kurz danach die endgültige Entscheidung. Es steht 1:4. Wieder eine viel zu offene Verteidigung nach einem schlampigen Pass im Mittelfeld zum Gegenspieler. Borussia schwimmt und hat die Ordnung verloren. Das geht viel zu schnell hier. Doppelwechsel. Nick für Max und Leonor für Gideon. Noch 20 Minuten. Spielerisch geht bei unserer Mannschaft auch nicht mehr viel. Das 1:5 fällt in der 65. Minute. Ein Standard. Schlecht verteidigt bzw. gar nicht verteidigt. Jetzt ist es ein wildes Spiel ohne Struktur. Schade. Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch Ali. Giacomo kommt vorne rechts für die letzten fünf Minuten. Der gegnerische Trainer bleibt engagiert und laut und kommentiert weiterhin sämtliche Situationen. Offensichtlich braucht Rot-Weiß Ahlen dieses Konzept, um erfolgreich zu sein. Eigentlich schade, dass hoch und weit und einige Standards ausreichen, um das Spiel zu gewinnen. Ryan  verhindert mit der Fußabwehr in der Nachspielzeit noch den Gegentreffer.

Fazit: Eine verdiente Niederlage, da unsere Mannschaft in den entscheidenden Situationen schwach verteidigt hat.

Das Borussen-Betreuerteam durfte im Verlauf der SportNight ca. 30 Kinder und Jugendliche in der Sporthalle der Primus-Schule in Berg-Fidel begrüßen.

Freizeit & Event 04.04.2022

Borussen mittendrin bei erfolgreicher Premiere der „SportNight“

 

Mit einem sportlichen Spaß- und Spielangebot wollte das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien sowie das Sportamt in Kooperationen mit dem Stadtsportbund und vier Sportvereinen Jugendlichen am vergangenen Samstag nach dem Motto „Lass uns zocken, worauf du Bock hast“ eine attraktive kostenlose Programmalternative für den späten Abend von 22 bis 2 Uhr bieten.

Das Borussen-Betreuerteam um Jannick Wischmeier, Henry Hupe, Thomas Klimka, Mats und Jochen Klosa durfte bei der Premiere der „SportNight“ ca. 30 Kinder und Jugendliche, die allesamt richtig Bock hatten, in der Sporthalle der Primus-Schule in Berg-Fidel begrüßen. Neben dem Ausprobieren der vereinseigenen Spielangebote wie Spikeball, Blazepod, Gladiator-Stäben, Wurf- und Koordinationsspielen, die sonst im Borussen-Ferienpark oder bei den Familientage zum Einsatz kommen, waren das Basketball- und Fußballspielen ganz hoch im Kurs. In außergewöhnlicher und respektvoller Atmosphäre hatten alle Beteiligten ganz viel Spaß und waren sich beim nächtlichen Verabschieden einig, diese tolle Veranstaltung schreit nach einer Wiederholung.

Impressionen auf Instagram

Save the date: 08. Mai Move-Bewegungstag und 26. Mai Bunter Familientag am Borussen

Die U17-1 geht im Bezirksligaspiel gegen die SpVg. Beckum als verdienter Sieger vom Platz.

U17-1 04.04.2022

Die schönsten Tore sind die, die drin sind!

Unsere B-Jugend spielt heute gegen die Spielvereinigung Beckum. Das Hinspiel hat Beckum etwas überraschend mit drei zu eins gewonnen. Auch im Nachhinein waren das drei verschenkte Punkte. Draußen ist es kalt. Gespielt wird auf Kunstrasen.

Anpfiff. Der Beginn ist zerfahren. Keines der beiden Teams kann sich hier ein Übergewicht erspielen. In der zweite Minute führt ein  dummes Foul von Lasse D. zu einem Freistoß für Beckum aus 18 Metern. Der Ball geht knapp links vorbei. In der vierten Minute testet Paul aus 18 Metern den gegnerischen Torwart. Ein Flachschuss, Beckums Nummer eins muss nachgreifen. Langsam zeigt sich, dass unser Team spielerisch die bessere Mannschaft ist, allerdings war das auch im Hinspiel der Fall. Und auch heute haben wir im defensiven Mittelfeld häufig sehr einfache Ballverluste. Wenn indes konzentriert nach vorn gespielt wird, gibt es auch Chancen. Paul mit dem Abschluss in der 15. Minute. Leider ungefährlich. Nach einem taktischen Foulspiel erhält Phil in der 16. Minute eine gelbe Karte. Die kann man geben. Zu der Kälte kommt ab Minute 20 der Schnee hinzu. Die Zuschauer frieren. Viel erwärmendes gibt es nicht zu berichten. Levins Freistoß aus siebzehn Metern landet in der Mauer. Beckum macht hier eigentlich gar nichts und Borussia kommt nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Fast eine Kopie des Hinspiels. Hier fehlt die zündende Idee. Auch die nächste gelbe Karte geht an unsere Mannschaft, Lasse Z. in der 36. Minute. Und dann passiert, was passieren musste. Das 0:1 in der 38. Minute. Ecke für Beckum. Langer Ball. Die Verteidiger gehen nicht in den Zweikampf. Kopfballbogenlampe in Richtung Tor, dort stehen unsere Spieler zwar auf der Linie, gehen aber nicht zum Ball und der zappelt im Netz. Glückliche Führung des Gastes. Borussia reagiert wütend und tatsächlich macht Paul das 1:1 in der 40. Minute. Sechzehn Meter oben rechts in den Winkel. Eine sehr gute Antwort und endlich einmal ein richtig gut zu Ende gespielter Angriff.

Zu Halbzeit steht es eins zu eins. Borussia ist spielerisch die bessere Mannschaft, macht aus dieser spielerische Überlegenheit aber deutlich zu wenig. Es fehlt ein bisschen das Feuer. Unabhängig davon gibt es teilweise wirklich überflüssige Ballverluste im Mittelfeld, die Beckum allerdings auch nicht richtig ausnutzen kann. Die Führung für Beckum war mehr als überraschend.

Wiederanpfiff. Max kommt in der Halbzeit für Lasse Z. und David für Raphael. Die Trainer müssen in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden haben. Unser Team beginnt druckvoll. Hier ist direkt von der ersten Minute an vielmehr Tempo im Spiel. Nach einer Ecke schließt Lasse D. aus der zweiten Reihe ab. Oben rechts vorbei. Ali und Benedikt über links. Tunnel Nachschuss Paul. Abgeblockt. Eckenserie. Kein Tor. 48 Minuten gespielt. Normalerweise liegt der Führungstreffer in der Luft. Dieser wäre auch verdient. Und wieder hat Beckum die Chance, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. In der 51. Minute kommt Beckum erstmals in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor. Giacomo lenkt den Ball über das Tor. Kurz danach verpasst Paul den Querpass. Konterchance verpasst. Das Tor will einfach nicht fallen. Langer Freistoß von Ali. David nimmt diesen volley. Der Torwart hält. Nikitas Nachschuss fliegt an die Latte, der folgende Kopfball fällt auch nicht rein. Eine alte Fußballweisheit lautet: Die schönsten Tore sind die, die drin sind. Die Chancenverwertung ist schon das ganze Jahr ein großes Problem. Hoffentlich rächt sich das nicht schon wieder. Phil ist nicht wach, geht dem Ball nicht entgegen. Ballverlust. Schneller Pass in die Spitze. Giacomo glänzend im eins gegen eins. 58 Minuten gespielt. Diese Szene weckt unsere Mannschaft noch einmal auf. Moritz kommt für Levin in der 60. Minute. Gideon mit dem Übersteiger. Foulspiel an der Strafraumgrenze. Paul bringt den Ball flach auf Lasse D. Weit links vorbei. Gideon mit dem klasse Schippball zu Paul, der hebt den Ball über den Torwart. Es steht endlich 2:1. 64 Minuten gespielt. Schön herausgespielter Angriff über viele Stationen. Ali schließt diesen ab. Über das Tor. Der Schneefall ebbt ab und die Sonne ist endlich da. Borussia drückt auf den nächsten Treffer. Komischer Foulpfiff für Beckums Torwart. Da war kein Kontakt. 70 Minuten gespielt. Danach ein Abseitspfiff, der ebenfalls strittig ist. Der letzte Wechsel. Leonor kommt für Nikita. Beckum fällt nichts ein, außer den Ball weit und hoch nach vorne zu spielen. Noch sechs Minuten. Freistoß Beckum. Wieder lang an den zweiten Pfosten. Borussia verteidigt diese Bälle jetzt besser. Konter. Benedikt auf Paul, der clever auf David. Der Verteidiger klärt grätschend zur Ecke. Die nächste Chance. David wird geblockt. Danach ein kurzes Gerangel. Freistoß für Beckum. Gelb für Beckums Verteidiger. Spannende Endphase, da Beckums lange Bälle nicht immer lang geklärt werden. Drei Minuten Nachspielzeit. Beckums Stürmer schießt über den Fangzaun. Glück gehabt. Und dann der ersehnte Abpfiff.

Drei Punkte. Alles in allem drei verdiente Punkte, auch wenn es am Ende spannend wurde. Die Revanche ist geglückt. Mit dem Abstieg sollte unsere Mannschaft nichts mehr zu tun haben. Jetzt gilt es, die einfachen Ballverluste in den nächsten Spielen zu reduzieren, beim Abschluss mutiger zu werden und die zahlreichen Chancen zu verwerten.

Mit einem 3:2 Auswärtssieg gegen die Ibbenbürener SpVg. setzen die Borussen-Juniors der U19 ihre Siegesserie fort.

U19-1 03.04.2022

Mit überzeugender Teamleistung setzt U19-1 Siegesserie fort

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde das Auswärtsspiel der U19 in Ibbenbüren angepfiffen. Nicht nur wegen der Kälte, sondern auch mit den Willen die Siegesserie der vergangenen Wochen fortzusetzen, agierten die Borussen von Beginn an sehr druckvoll und ließen die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. In der 15. Minute dann ein langer Ball der Ibbenbürener in die Spitze, aus dessen Situation sich ein Torabschluss ergab, den Moritz unglücklich ins eigene Tor lenkte. Zur Verwunderung aller Beteiligten zählte das Tor, der Schiedsrichter hat schlicht und weg eine Abseitsposition, die Trainer und Zuschauer beider Seiten hatten hier eine Bandbreite des Abseits von 4 bis 7 Metern ausgemacht, übersehen. Es hieß: Mund abputzen und weiter. So nahmen die Borussen-Juniors das Heft des Handelns direkt wieder in die Hand, ohne spielerisch so zu überzeugen wie in den vergangenen Partien. Da nichts mehr Zählbares dabei rumkam, ging es mit dem knappen wie unglücklichen Rückstand in die Kabine.

Im zweiten Durchgang waren die Borussen weiter dominierend, aber anfänglich nach vorne immer wieder zu verspielt und unkonzentriert sodass viele gute Angriffsmöglichkeiten im Ansatz verpufften und man bei den gelegentlichen Konteransätzen der Ibbenbürener auf der Hut sein musste. In der 65. Minute fasste sich dann Mats Klosa ein Herz und traf durch einen platzierten Distanzschuss zum hochverdienten Ausgleich. Fortan drückte das Team des Trainer-Duos Pahlig/Günther vehement auf den Führungstreffer. Die Gastgeber, die in der 75. Minute, in einem durchweg fairen Spiel durch eine rote Karte dezimiert wurden, konnten bis zur 82. Minute dem Druck standhalten. Nach einem feinen Steckpass von Mats war es Lou Wiesner, der eiskalt in Torjägermanier zum 1:2 einnetzte. Man hätte meinen können das der Auswärtssieg damit eingetütet war, doch durch eine Unachtsamkeit kam die ISV aus dem Nichts zum erneuten Ausgleich (86.). Die Borussen bewiesen aber noch einmal Moral, kurz vor Schluss kombinierten sie sich erneut ins Angriffsdrittel, Jan-Lukas Koch suchte beherzt den Abschluss und Jan-Luca-Lopez nutzte den Abpraller eiskalt zum viel umjubelten und verdienten 3:2 Siegtreffer.

Nun geht es am kommenden Sonntag (10. April) um 10.30 Uhr am Borussen gegen Eintracht Mettingen darum den positiven Aufwärtstrend fortzusetzen.

Die Borussen-Juniors der U10 und U11 hatten wieder viel Spaß und Erfolgserlebnisse beim #borussenfunino

Borussen-FUNino 02.04.2022

Internes FUNino-Turnier: Erneut zahlreiche Erfolgserlebnisse für die #borussenjuniors

In der Woche bat der Sportlicher Berater Marc Kuhlmann zur monatlichen FUNino-Runde. Diesmal kamen die #rotzlöffel #rabauken #lausbuben #rebellen und #rowdys aus den Teams der U10 und U11 und boten den anwesenden Trainern und Zuschauern tollen Kinderfussball mit spannenden Spielen, vielen Tricks & Toren.

Bevor es Ende April mit dem nächsten vereinsinternen #borussenfunino-Turnier weitergeht, wird FUNino u.a. ein Schwerpunkt im diesjährigen Oster-Fußballcamp sein.

 

Jetzt schnell die Vorteilskarte für den Borussen-Ferienpark in den Sommerferien sicher. Anmeldung & Reservierung

Freizeit & Event 30.03.2022

Ab sofort Wochen-Vorteilskarten für den Borussen-Ferienpark im Sommer erhältlich

Die Planungen für den 2. Borussen-Ferienpark vom 11. bis 22. Juli. 2022 laufen auf Hochtouren. Um den Einlass vor Ort zu vereinfachen, wird in diesem Jahr erstmalig eine Wochen-Vorteilskarte (4+1 für 10,- Euro) angeboten. Da die Tageshöchstgrenze erstmal auf 150 Kinder festgelegt ist, dient diese aber auch für eure Planungssicherheit. 

Also reserviert schnell euer Ticket für die 1. und/oder 2. Woche. Die Eintrittskarten können dann in ca. 4 Wochen im Jugendbüro abgeholt werden. Ihr bekommt dazu eine Info per Mail.

 

Die #borussenmädelz der U17 hoffen bald wieder einen geregelten Spielrhythmus zu haben.

U17-Juniorinnen 28.03.2022

Sechs statt zwölf Punkte - U17 hadert mit Absagen

Eigentlich waren vier Partien in 8 Tagen geplant und wir hatten große Ziele. Am Ende machten uns Corona und Verletzungen (beim jeweiligen Gegner) mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

DJK SV Mauritz
Anstatt neun gegen neun mussten wir spontan auf sieben gegen sieben umstellen. Unserem Gegner standen nicht mehr zur Verfügung und wir haben im Sinne von FairPlay natürlich reduziert. Verschieben war keine Option mehr und das Spiel glich einem Trainingskick. Das ist kein adäquater Fussball für eine u17, danke trotzdem an Mauritz, dass ihr angetreten seid. Das 7:0 (3 x Svea, 2 x Lucy, Liz, Hannah R.) klingt eindeutig, war spielerisch und taktisch eines der schlechtesten Spiele dieser Saison. Das können und müssen wir eindeutig besser lösen.

TuS Saxonia Münster
Das Topspiel Zweiter gegen Dritter musste aufgrund Corona-Erkrankungen beim Gegner abgesagt werden. Gute Besserung an alle Mädels.

JSG Ottmarsbocholt-Senden
Flutlicht an der Grevingstraße und die Borussinnen präsentierten sich von Ihrer besten Seite. Spiel- und Lauffreudig kamen wir zu einen Fülle von Chancen. Das es am Ende nur 3:0 hieß, war einer Abwehrschlacht der Gäste, einer hervorragenden Torhüterin und dem Aluminium zu verdanken. Sieben Mal Latte/Posten und nahezu ein dutzend Paraden sieht man selten. Das Trainerduo um Greta und Andre war vom Auftritt und spielerischem Ansatz jedoch hoch zufrieden. Alexia, Liz und Inga trugen sich in die Torschützenliste ein und brachten unser Team auf die Siegerstraße.

DJK BW Greven
Auch hier machte ein Mix aus Corona und Verletzungen eine Austragung für das Team aus Greven unmöglich. Schade, wir haben uns auf das Heimspiel gefreut und wünschen gute Besserung.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Diese Rubrik auf unsere Teamseite muss wohl vorerst pausieren. Wie wir diese Liga bis zum 21. Mai inklusive aller Nachholspiele zum Ende bringe

Die #borussenmädelz der U11 strahlen nach dem 8:0 Auswärtssieg mit der Sonne.

U11-Juniorinnen 23.03.2022

#borussenmädelz der U11 mit viel Spielfreude zum Auswärtssieg

Die #borussenmädelz der U11 waren am vergangenen Samstag bei schönstem Fußballwetter zu Gast beim im vergangenen Jahr fusionierten SV Greven 2021. Angepasst an die äußeren Bedingungen entwickelten die Borussinen trotz dezimierten Kader von Spielbeginn eine hohe Spielfreude. Durch eine mannschaftliche Geschlossenheit, viel Spielwitz und vielen Torabschlüsse durften sich das Team, die Trainierinnen Hanna und Lucy sowie die mitgereisten Fans am Ende des Spiel über ein 8:0 Auswärtssieg freuen.

 

Am kommenden Samstag steht für die U11-Juniorinnen das nächste Auswärtsspiel an. Dann ist man um 11.30 Uhr beim BSV Ostbevern zu Gast.

U19-Trainer Jörg Pahlig beglückwünscht Jan-Luca Lopez nach dem Spiel zu seinem Doppelpack.

U19-1 23.03.2022

Engagierter Auftritt der U19 wird mit weiteren 3 Punkten belohnt.

Vor dem Nachholspiel gegen GW Nottuln war das Ziel klar: Trotz weiterhin dezimiertem Kader sollte die positive Entwicklung der vergangenen Wochen fortgeführt werden. Entsprechend engagiert gingen die "Pahlig-Jungs" in die Partie und erspielten sich zu Beginn Vorteile. Nach 20 Minuten kamen die Gäste dann allerdings besser ins Spiel und es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Als sich alle Akteuere bereits auf den Halbzeitpfiff einstellten, startete Jan-Luca Lopez aus der eigenen Hälfte ein beherztes Solo und schloss aus 18 Metern erfolgreich zum 1:0 für die Borussen ab. Am Rande notiert: Das Tor fiel um 19.07 Uhr.

Im 2. Durchgang erhöhte Nottuln den Druck und erzielte folgerichtig durch Richard Hermann in der 56. Minute den Ausgleich. Durch Unachtsamkeiten der Hausherren kam die Gastmannschaft in den Folgeminuten zu einigen weiteren Torchancen, die aber allesamt durch den gut aufgelegten Borussen-Keeper Moritz Kleinschnittger vereitelt wurden. In der dann wieder ausgeglichen und spannenden Begegung war es erneut Jan-Luca Lopez kurz vor Schluss vorbehalten mit einem Abstauber aus dem Gewühl heraus das 2:1 zu markieren und der U19 den Heimsieg zu sichern.  Festzuhalten bleibt: Ein erneut engagierter Auftritt. Durch die 3 Punkte rücken die Borussen-Juniors auf den 5. Platz vor.

Am kommende Sonntag, 27. März, empfängt das Team den FC Borghorst. Anstoß auf Kunstrasen ist um 10.30 Uhr.

Die U9-1 strahlte nach dem tollen Auswärtssieg mit der Sonne um die Wette

U9-1 21.03.2022

Training wird belohnt

Concordia Albachten hieß der Gegner unserer U9-1 am Samstag. Wieder einmal sollte der trainierte Spielaufbau auf dem Platz umgesetzt werden. Nachdem es in den letzten Spielen immer besser lief, waren das Trainerteam, die Fans und die Spieler natürlich gespannt, wie es dieses Mal klappte. Gegen die Gastgeber zeigte unser Team ein sehr starke Leistung. Unser Torwart, super wie immer, spielte den Ball überlegt hinten heraus und mit kontrollierten Pässen arbeitete sich die Mannschaft ein ums andere Mal beeindruckend vor das gegnerische Tor, so dass sie zur Halbzeit mit 6:0 führte.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es in Halbzeit zwei munter weiter. Toller Spielaufbau, super Kombinationen, begeisterte Fans und weitere Tore. Am Ende gab es ein überzeugendes 10:2 für unsere Borussia. Ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, die danach mit der Sonne um die Wette strahlte.