Lassen Dennis Schunke (m.) mit einem lachenden und einem weinenden Augen ziehen und sind jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger. Vorsitzender Mortimer Behrendt (r.) und Vereinsjugendobmann Jochen Klosa (l.)

Fußball Jugendabteilung 14.06.2022

Borussias Förder- und Leistungstrainer Dennis Schunke übernimmt bei Preußen Münster die Rolle als LZ-Planer.

„Für Dennis ist das eine sehr interessante und herausfordernde Aufgabe. Wir bedauern seinen Weggang natürlich, da er in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat und den Trainern, Spielern und Verantwortlichen stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Es wird schwer werden, diese Lücke zu füllen. Dennoch bauen wir weiterhin auch auf die interne Fortbildung unserer Trainer und hoffen, die Stelle als „Verantwortlicher für die Leistungsmannschaften“ der Borussen-Juniors kurzfristig neu besetzen zu können“, äußert sich Vereinsjugendobmann Jochen Klosa mit einem weinenden aber auch einem lachenden Auge, denn so ganz geht Schunke dann doch nicht: „Er bleibt Koordinator der U7, in der auch sein Sohn Enno spielt, und ist damit weiterhin regelmäßig im Borussen-Stadion zu sehen.“

„Ich bin dem 1. Vorsitzenden Mortimer Behrendt dankbar, dass wir meinen noch laufenden Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen zum Ende des Monats kündigen. Bis dahin treiben wir die Planung für die kommende Saison weiter voran. So sind wir für die U17-1 noch auf der Suche nach einem Co-Trainer. Als die Preußen mit der Idee auf mich zukamen, die Planung des Leistungszentrums voranzutreiben, war ich schnell Feuer und Flamme. Für mich als Münsteraner ist das schon besonders, nachdem ich bereits Spieler und Trainer beim grün-weiß-schwarzen Adlerklub war, jetzt diese Aufgabe zu übernehmen. Dennoch habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, da wir in den vergangenen Jahren bei Borussia gemeinsam vieles aufgebaut und entsprechende Strukturen geschaffen haben. Ich denke, Borussia hat seinen Spielern und Trainern viel zu bieten. Ich bin froh, als Koordinator der U7 auch weiterhin Teil der Borussen-Juniors zu sein und freue mich darüber, die Verbindung der beiden Klub quasi in persona darzustellen.“

„Wir wünschen Dennis für seine neue anspruchsvolle Aufgabe bei den Preußen alles Gute und freuen uns, dass wenn er mit seiner Leeze die Hammer Straße rauf und runter fährt, auch weiterhin regelmäßig an der Grevingstraße anhält. Gleichwohl ist es jetzt unsere Aufgabe eine kompetente Nachfolgelösung für diesen so wichtig Ausbildungsbereich zu finden, da vertraue ich aber Jochen Klosa mit seinem Netzwerk, dass ihm das gelingen wird", so Mortimer Behrendt.

Kontakt bei Interesse: Jochen Klosa, Mail Telefon

Die #borussenmädelz der U9 freuen sich mit ihren Trainerinnen und der Verantwortlichen der Mädchenabteilung, Irmhild Venschott, über das erneute Sponsoring von Winfried Keuthage (m.).

Fußball Juniorinnen U9-1 06.06.2022

Nach neuen Trikots folgen jetzt auch Präsentationsanzüge

Nach dem Winfried Keuthage, Inhaber der Schwerpunktpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin MedicalCenter am Clemenshospital, bereits das Sponsoring für einen neuen Trikotsatz der jüngsten Borussinnen übernommen hat, war es ihm nun ein weiteres Anliegen, dass das Team der U9-Juniorinnen auch außerhalb des Platzes einheitlich auftritt und "spendierte" den #borussenmädelz auch noch neue Borussen-Trainingsanzüge.

"Ich finde es super, dass die Verantwortlichen des Vereins versuchen, dass alle Kinder jeglicher Altersklassen mit einheitlicher Präsentations-Kleidung ausgestattet werden sollen. Das erhöht natürlich die Außendarstellung des Vereins aber ebenso wichtig ist es, dass dies das Gemeinschaftsgefühl und das Zugehörigkeitsgefühl der Mädchen und Jungs stärkt. Daher unterstütze ich das liebend gerne", so Winfried Keuthagen.

 

P.S.: Interessierte Mädchen sind jederzeit gern zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Das Team der U6 würden sich so sehr über einen richtigen Trikotsponsor freuen.

U6-1 02.06.2022

U6: Tolle Saison mit kleinem Makel

Am vergangenen Wochenende endete die erste komplette Saison für die jüngsten Borussen. Es war eine ereignisreiche Premieren-Spielzeit für die U6, die allen #borussenjuniors und auch den Trainern und Eltern viel Freude bereitet hat. Neben vielen spannenden wie torreichen Spielen waren vor allem auch die außersportlichen Events, wie das Weihnachts-Kicken, das Eltern-Kind-Turnier in der Soccerhalle Rummenigge und auch die gemeinsam besuchten Vereinsaktivitäten wie die Bunten Familientage, Highlights für alle Beteiligten. Jetzt wird noch bis zu den Sommerferien fleißig trainiert, bevor es eine wohlverdiente kurze Sommerpause gibt.

Die Kinder freuen sich bereits auf das Sommer-Fußballcamp 2022 sowie auf den Start der neuen Saison nach den Sommerferien. Interessierte Jungen und Mädchen melden sich gerne zu einem Kennlern-Training.

Etwas traurig ist das Team dennoch. So sagte ein Borussen-Bambini: „Wir würden gerne richtige Trikots haben, so wie die Großen. Auf unserem Trikot ist noch gar kein Sponsor“.

Wer der Mannschaft mit einem Sponsoring diesen Wunsch erfüllen möchte, meldet sich gerne per Mail beim Leiter des Vereinsmarketings Jochen Klosa.

Die zahlreichen Kinder fieberten ihrem Elfmeter bei der Aktion "Alle gegen Oluts" im Rahmen des Borussen-Familientages entgegegen.

Freizeit & Event 27.05.2022

Borussen-Familientag: Erneut buntes Treiben mit über 500 Besuchern

Am Feiertag „Christi Himmelfahrt“ wurden erneut alle BorussenInnen, Nachbarn und FreundeInnen des Vereins zum Bunten Familientag auf die Sportanlage an der Grevingstraße eingeladen. Die Organisatoren und das Helferteam, das überwiegend aus Jugendtrainern und 15 Spielern der 1. Mannschaft bestand, hatten wieder viele Bewegungs- und Spielangebote für die BesucherInnen aufgebaut. Die vereinseigenen Spielattraktionen wie Bubble-Ball, Fußball-Dart und die Hüfburgen wurden von den Kindern den ganzen Tag intensiv genutzt, aber auch die neuen transportablen Basketballkörbe, Fußball-Tennis, Spikeball und die vielen Wurf- und Geschicklichkeitsspiele standen hoch im Kurs.

Ein Highlight am Nachmittag war die Aktion „Alle gegen Oluts“ / Das Elfermeter-Schießen gegen Philipp Oluts, den Torhüter der 1. Mannschaft. Dieser konnte sich am Ende knapp mit 69:65 durchsetzen und sicherte seinem Team eine Belohnung in Form von Kaltgetränken. Die teilnehmende Kinder erhielten als kleine Überraschung jeder eine Gummibärchen-Tüten. Den Abschluss des Tages bildet dann das beliebte Borussen-Bingo wobei die Kinder mit etwas Glück die Möglichkeit hatten Preise wie die Geistviertel-Shirts, Borussen-Schals oder Rucksäcke zu gewinnen.

Organisator Jochen Klosa zog am Ende ein zufriedenes Fazit: „Das wir nach dem großartigen Move-Festival mit über 1.600 TeilnehmerInnen, nur 3 Wochen später erneut über 500 kleine & große BesucherInnen in einer Wohlfühlatmosphäre in die Bewegung bekommen haben, ist beachtlich. Mein Dank geht an die zahlreichen HelferInnen, ohne die so ein Event nicht durchgeführt werden kann. Jetzt freuen wir uns alle auf den diesjährigen „Borussen-Ferienpark“ der vom 11. bis zum 22. Juli stattfindet.

Hier direkt die Vorteilskarte für den Borussen-Ferienpark sichern.

Die U17-Juniorinnen haben sich über die zahlreiche Unterstützung im Topspiel sehr gefreut.

U17-Juniorinnen 21.05.2022

U17 Mädels mit starkem Platz 2

Die Saison der U17 Juniorinnen fand ihren Höhepunkt am Kanal. Im Spitzenspiel der punktgleichen Tabellenführer von Saxonia I und unserer Borussia sollte die Entscheidung im Meisterschaftskampf fallen.

Das Trainerduo um Greta und Andre erwartete ein körperbetontes Spiel in dem die Saxonen ihre schnellen Stürmerinnen in Szene setzen wollten. Wir hielten mit einer Viererkette dagegen, mussten aber bei aller defensiven Stabilität auch offensiv Akzente setzten. Bereits in Minute vier schien der Plan aufzugehen und wir gingen in Führung. Svea erzwang hier ein Eigentor und die mit über 80! Borussia-Fans gefüllte Tribüne bebte. Lange hielt die Führung aber nicht und Saxonia glich nach einer Ecke aus. Das von vielen Zuschauern reklamierte Handspiel war wohl kaum zu erkennen. Es entwickelte sich ein richtiges Spitzenspiel, die Mädels schenkten sich keinen Zentimeter Kunstrasen und die beiden Fanlager kamen auf ihre Kosten.
Nach der Pause waren es wieder unsere Mädels die den besseren Start hatten. Nach einem unfassbaren Dribbling von Liz war es schon wieder ein erzwungenes Eigentor das uns in Minute 49 in Führung brachte. In dieser Phase waren wir spielbestimmend, dass Spielglück (nicht gegebener Elfmeter, indirekter Freistoß im 16er) kam uns aber irgendwie abhanden. Dramatisch wurde es zwischen der 66. und 70. Minute als wir die Saxonen zurück ins Spiel brachten und mit 3:2 in Rückstand gerieten. Natürlich gingen wir jetzt offensiv ins Risiko, konnten uns aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Diese wohl bitterste Niederlage tut richtig weh und die Verarbeitung dauert noch immer an.

Wir können uns nichts vorwerfen, haben sportlich alles gegeben und sind unfassbar stolz auf unsere Truppe. Wir sind in diesem Spiel mindestens auf Augenhöhe gewesen, mit Blick durch die Borussen-Brille spielerisch überzeugend und unser junges Team (6 x noch U15 spielberechtigt) ist körperlich an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen. Wenn die Tränen getrocknet und alle Verletzungen auskuriert sind, wird der Stolz die Enttäuschung ablösen.

Die Stimmung war einmalig und wir möchten uns bei allen bedanken die uns heute so unfassbar unterstützt haben. Eltern, Geschwister, Familien, U15, U13, 1. Damen und 2. Damen mit Trainern, Vereinsvertreter und -offizielle, Fans und alle die ich vergessen habe - DANKE, ihr seid spitze!

Drei Tage später haben wir das letzte Spiel der Saison mit 3:0 gegen die "Zweite" von Saxonia gewonnen (Traumtor Kati, Frida mit dem ersten Saisontreffer, Inga nach toller Kombination über Halima). Das Team hat Charakter, daran zweifelte aber eh niemand.

Die Saison 2021/2022 beenden wir so auf dem zweiten Platz. In 21 Spielen (in der Tabelle fehlen die drei Begegnungen/Siege gegen die zurückgezogen Teams) haben wir nur ein Match verloren und nur vier Gegentreffer kassiert. Dazu ist die sportliche Entwicklung aller 19 Mädels auf und neben dem Platz eindeutig erkennbar. Diese Basis wird uns allen bei Borussia noch viel Freude bereiten - unsere Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.

Wir gratulieren dem Team von Saxonia I zur Meisterschaft und wünschen viel Erfolg in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.

Nach der Saison ist vor der Saison:
Die Borussinnen werden auch in der nächsten Saison hoch motiviert an den Start gehen. Von der Staffelleitung wünschen wir uns eine angemesse Einteilung der Liga mit 11er Teams und die Änderung der Spielbestimmungen (wenn schon 9er, dann große Tore und keine Jugendtore). Dazu bitte deutlich weniger Spielabsagen, Nichtantritte, Verlegungen, spontane Reduzierungen der Spieleranzahl und Teamrückzüge in der Saison. Nur so bleibt der Mädchenfussball attraktiv!

Hier geht es zum Video auf Youtube

Fußball Jugendabteilung 20.05.2022

LSB-Aktion „Ehrenamt überrascht“: Die Überraschung für Jochen Klosa ist geglückt.

Im Rahmen der vom Landessportbund NRW ins Leben gerufenen Aktion „Ehrenamt überrascht“ wurde nun Jochen Klosa von Irmhild Venschott, 2. Vorsitzende von Borussia Münster, und von Michael Schmitz, Vorsitzender des Stadtsportbundes Münster, in der Tat überrascht.

Unter dem Vorwand ein Gespräch mit einem potenziellen Trikot-Sponsor zu führen, wurde der Vereinsjugendobmann und Verantwortliche des Vereinsmarketings zu einem Hallentraining der Mädchenmannschaften in die Sporthalle gelockt. In der Halle, die er mit verbundenen Augen betreten musste, bereiteten die #borussenmädelz dem sichtlich verdutzten Klosa mit einem Konfetti-Feuerwerk einen tollen Empfang. Im Anschluss richteten die Vertreter des LSB, Michael Schmitz und Irmhild Venschott Dankesworte an den Überraschten, stellten dabei sein langjähriges Engagement rund um den Verein heraus, und überreichten kleinere Präsente.

Irmhild Venschott: „Ohne Jochen würde die Jugend-Fußballabteilung aber auch der Verein nicht da stehen, wo wir stehen. Exemplarisch möchte ich hier nur an den Borussen-Ferienpark im vergangenen Jahr erinnern, an dem über 1.500 Kinder teilgenommen haben. Das war ein sensationelles Event und sucht in Münster und Münsterland seinesgleichen. Mit der Aktion wollten wir einfach mal Danke sagen“. Der sichtlich erstaunte Klosa: „Die Überraschung ist geglückt, damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet. Mein Leitsatz ist ja das Lob, Dank und Anerkennung die Währung des Ehrenamtes ist, umso mehr freue ich mich über die Würdigung meiner Arbeit auf diese Art und Weise“.

Hier geht es zum Video auf Youtube

Die #borussenjuniors hatten bei ihrem "FUNino-Debüt" Spaß und viele Erfolgserlebnisse

Borussen-FUNino 18.05.2022

FUNnio-Premiere für die U8-1 und U8-2-Junioren

Erstmals kickten die beiden Teams bei der monatlichen vereinsinternen FUNino-Spielrunde gegen den Ball. Und das ist durchaus sinnvoll, denn schließlich werden sie ab 2024 auch hochoffiziell in den samstäglichen Wettspielen im 3 gegen 3 auf 4 Minitore spielen. Dann nämlich führt der DFB bundesweit flächendeckend neue Spielformen ein, die FUNino-Spiele zum Schwerpunkt haben.

Zum Auftakt gestern war alles angerichtet. Hervorragendes Wetter, sehr gut vorbereitete Trainer und hochmotivierte Kinder. Da passt es ins Bild, dass nahezu jedes Spiel spannend bis zur letzten Minute war. 5:4, 3:2, 3:3 lauteten am Ende viele Ergebnisse der insgesamt 10 Spiele. Am Ende setzten sich denkbar knapp die Rabauken (9 Punkte) vor den Lausbuben (ebenfalls 9 Punkte) durch. Das Besondere hierbei: Beide Teams trafen im letzten Spiel im Modus jeder gegen jeden zufällig aufeinander. Die Lausbuben mussten mit 2 Treffern Differenz gewinnen, um sich den Turniersieg zu sichern. Am Ende war es denkbar knapp: Beim 5:4-Sieg fehlte nur ein einziger Treffer, so dass die Rabauken jubeln durften.

Ähnlich spannend ging es dahinter zu: Die Rotzlöffel und die Rebellen lieferten sich ebenfalls ein Kopf an Kopf Rennen, aus dem erstere eine Nasenspitze voraus über die Ziellinie gingen. Beide Teams hatten im Turnierverlauf 13 Mal getroffen. Die Rotzlöffel kassierten allerdings „nur“ 14 Gegentreffer, während sich die Rebellen über 15 Gegentore ärgerten. Auf Platz 5 landeten die Rowdys mit zwei Punkten.

Hier die Turnierergebnisse. Zur nächsten FUnino-Spielrunde sind die U7-Junioren eingeladen.

Die #borussenmädelz der U17 hoffen auf zahrleiche Unterstützung beim Topspiel.

U17-Juniorinnen 16.05.2022

Die Meisterschaft entscheidet sich am Kanal – Seid dabei!

Die geplante englische Woche kam erneut nicht zustande. Das lange Zeit als Meisterschaftsfavorit gehandelte Team von GW Amelsbüren bekam keine Mannschaft zusammen und entschied sich für den Spielverzicht. Die drei Punkte gehen damit (am grünen Tisch) an uns. Wir hätten eine sportliche Entscheidung in der heimischen Borussen-Arena bevorzugt – richten den Fokus aber in die Zukunft, sind positiv und voller Vorfreude!

Mehr Dramatik geht kaum! Die punktgleichen Teams von Saxonia I und unserer Borussia treffen sich zum direkten Duell und zur Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft am Mittwoch 18.05.2022. Nach dem 0:0 im Hinspiel müssen wir gewinnen um das direkte Duell für uns zu entscheiden (Saxonia hat das deutlich bessere Torverhältnis). Am Kanal steigt der Showdown um 18.30 Uhr.

Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte, Fans und alle mit der Borussia im Herzen sind herzlich eingeladen. Lasst uns gemeinsam den Kanal stürmen und unterstützt die Mädels der U17-Juniorinnen – wir freuen uns auf euch! Alle in Rot heißt unser Motto.

Vereinsjugendobmann Jochen Klosa (li.) und Trainer Ziad Abdelkrim (re.) freuten sich den ukrainischen Kindern ein paar unbeschwerte Stunden bereiten zu können.

Freizeit & Event 12.05.2022

Borussia Münster lädt ukrainische Kinder zum Fußballcamp ein

Egal welche Sprache du sprichst oder wo du herkommst – Fußball verbindet! Nach diesem Motto verfährt der Verein, der sich im hohen Maße der Integration verschrieben hat, seit Jahren. Deutlich sichtbar durch die viele ausgezeichneten Projekte.

Dem Vereinsjugendobmann Jochen Klosa war nach dem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begann und dessen Folgen abzusehen waren sofort klar, dass man den geflüchteten Kindern, die im Geistviertel bei Freunden, (Gast-) Familien oder in Unterkünften Zuflucht gefunden haben, ein Angebot schaffen muss, um den sorgenvollen Alltag etwas aufzulockern und ein kleines Stück Normalität zu schaffen.

Dank der zusätzlichen Unterstützung durch die Partner der Borussen-Ferienfreizeiten konnte man spontan neun ukrainischen Kindern eine kostenloses Mitmachen am Fußball- und Bewegungscamp zu Ostern ermöglichen. Fehlendes Equipment wurde kurzerhand mit Unterstützung aus der Elternschaft besorgt und so stand einer Teilnahme nichts mehr im Wege.

„Es war aufgrund der Verständigungsschwierigkeiten am Anfang nicht ganz einfach gewesen“, gab Trainer Ziad Abdelkrim nach der Ferienfreizeit zu, denn Englisch sprechen die wenigsten Kinder. „Die Verständigung auf und neben dem Platz hat aber mit Händen und Füßen oder auch mit der Hilfe von Übersetzungsapps prima funktioniert“, ergänzt der lizenzierte Übungsleiter.

„Ich glaube die eingeladenen Kinder, aber auch alle anderen TeilnehmerInnen, hatten in den 4 Tagen im Ostercamp viel Spaß und haben wichtige Erfahrungen sammeln können. Es war schön zu sehen, wie die Kinder ohne Berührungsängste auf dem Platz spielend in Kontakt gekommen sind und auch erste Freundschaften geschlossen wurden. Mein Dank gilt den am Camp beteiligten Trainern und den Borussen-Juniors Partner für die Unterstützung“, so Organisator Jochen Klosa.

Im Anschluss des Ferienangebotes stellen die geflüchteten Kinder nun ihr Können in den altersgerechten Mannschaft unter Beweis und sind voll im Trainingsalltag aber auch bei sonstigen Freizeitaktivitäten der Borussen-Juniors eingebunden.

Partner der Borussen-Ferienfreizeiten

GTÜ Troschel & Holthenrich - Firmengruppe Hermann Brück - Trinkgut Münster - Druck Drauf - Volksbank Münsterland Nord

Die #borussenmädelz der U17  vor der (englischen) Woche der Entscheidung mit gleich 3 Topspielen.

U17-Juniorinnen 09.05.2022

U17 Mädels fiebern dem Showdown entgegen

Wir sind im Mai und die Saison neigt sich dem Ende zu. Für unsere Mädels der U17 Juniorinnen beginnt jetzt die wohl spannendste Phase der Saison. Ziel 1 war erreicht - zum teenagerunmenschlichen Zeit (8.15 Uhr am Samstag!) waren alle Mädels da und wir machten uns auf den Weg nach Senden.

Das Hinspiel gegen die JSG Ottmarsbocholt/Senden ist noch in guter Erinnerung. Insbesondere die herausragende Torhüterin (und das kleine Jugendtor) sorgte dafür, dass es „nur“ 3:0 endete. Die Chancenverwertung rückte daher auch heute in den Fokus. Zumindest theoretisch, denn es war wieder mal improvisieren gefragt und wir spielten auf 7er Feld, wie in der E-Jugend. Macht keinen Spaß, wir nehmen es aber wie es kommt, bleiben positiv und halten die Stimmung und Anspannung im Team aufrecht. In einer sehr einseitigen Partie haben wir 14:0 gewonnen. Noch erfreulicher war es, dass sich gleich sechs Mädels in die Torschützenliste eingetragen und sich so für die guten Trainingsleistungen selbst belohnt haben. Lia (1x), Liz (2×), Inga (2x), Alexia (2x), Kati (3x) und Svea (4x) trafen beim Kantersieg.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Noch drei Topspiele innerhalb von 8 Tagen. Das letzte Heimspiel der Saison steigt gegen Amelsbüren (14.05.) bevor wir jeweils auswärts gegen den punktgleichen Tabellenführer von Saxonia I (18.05.) und Saxonia II zum Saisonfinale antreten (21.05.). Die Rechnung ist ganz einfach – wir wollen 9 Punkte aus diesen drei Topspielen, dann gewinnen wir die Meisterschaft und nehmen an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teil. Die gute Nachricht ist: Wir haben es selbst in der Hand! Unterstützt die Borussinnen bei Ihrem großen Ziel - wir freuen uns auf euch.