1. Mannschaft 10.02.2022

Tim Hermann ist dann mal weg und erfüllt sich Lebenstraum

Tim Hermann von #borussiaeins erfüllt sich seinen Lebenstraum und begibt sich auf Weltreise.

Am vergangenen Sonntag beim 5:1 Heimsieg von #borussiaeins gegen die SG Dorsten-Hardt zeigte Tim Hermann noch einmal eine überzeugende Leistung. Es wird für eine längere Zeit der letzte Auftritt im Borussen-Dress gewesen sein. Ab nächster Woche erfüllt sich der „Mittfeld-Motor“ seinen Lebenstraum, er geht für ein Jahr, so ist zumindest der grobe Plan, auf Weltreise. Voller Vorfreude berichtet er: „Am kommenden Donnerstag geht es endlich los, dass einzige was ich bisher geplant habe, ist der Hinflug von Amsterdam über Mexiko-City nach Puerto Escondido. Alles weitere lasse ich auf mich zukommen“.

An der Pazifikküste im Süden von Mexiko will er sich bei 30 Grad erstmal akklimatisieren und etwas entspannen, um dann das große Abenteuer richtig zu starten. So ist angedacht auf dem Landweg weitere Länder in Mittel- und Südamerika wie Costa Rica, Panama, Kolumbien, Peru, Ecuador, Bolivien und Chile zu bereisen. „Wenn dann noch kein Heimweh aufgekommen ist und das gesparte Geld noch reicht, geht es vielleicht auch weiter nach Asien. Darüber mache ich mir jetzt aber noch keine Gedanken, entscheide vor Ort alles spontan“ so der Globetrotter.  

Ein wenig Wehmut ist dann aber doch da. „Ich werde die Jungs, ich werde den Verein vermissen. Ich bin mir sicher, dass wir mit der Qualität im Kader auch den Klassenerhalt in der Landesliga schaffen. Ich drücke aus der Ferne die Daumen und werde die Entwicklung selbstverständlich verfolgen. Was klar ist, wenn ich dann irgendwann wieder in die Heimat zurückkehre, dann „Zocke“ ich selbstverständlich wieder für Borussia“ so Hermann.

Wir wünschen Tim alles Gute, tolle Erfahrungen und ganz viel Spaß bei der Erfüllung seines Lebenstraums, dies verbunden mit Statements und Wünschen langjähriger Wegbegleiter und von seinem Onkel Klaus.

 

Yannick Bauer, aktueller Trainer: Tim ist ein Spieler der unsere Art Fußball zu spielen in den letzten 4,5 Jahren entscheidend mitgeprägt hat. Im Kopf bleibt sein Auftritt bei den Stadtmeisterschaften, welchen ihm den Titel „Spieler des Turniers“ gebracht hat und die beiden Aufstiege mit Borussia I aus der Kreisliga A in die Landesliga, zu denen er maßgeblich beigetragen hat. Immer loyal, immer wissbegierig aber mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen, ich kann mich glücklich schätzen, so einen Spieler viele Jahre trainiert haben zu dürfen!

 

Henry Hupe, langjähriger Mitspieler: Tim ist ein super Fußballer mit einer tollen Persönlichkeit. Auf der einen Seite freue ich mich, dass er sich seinen Traum, eine Weltreise zu machen, erfüllen wird und wünsche ihm dabei ganz viel Spaß und alles Gute. Auf der anderen Seite ist es natürlich schade, dass er uns in nächster Zeit nicht zu Verfügung steht, da er ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft ist. Wir werden alles dafür tun, dass Tim weiter in der Landesliga Fußball spielen kann, wenn er wieder kommt. Viel Spaß und pass auf dich auf, Tim!

 

Julian „Fufu“ Fuhrmann, langjähriger Mitspieler: Mit Tim durfte ich seit der U19 zusammenspielen. Neben individuellen Preisen, die er bekommen hat, den Aufstiegen, die wir zusammen erlebt haben und Feste die wir anschließend feierten, waren wir auch zusammen mit Freunden im Urlaub. Ob er es wollte oder nicht war Tim immer einer der für die witzigsten Anekdoten sorgte, die aber für eine Vereins-Homepage nicht unbedingt geeignet sind ;-)

 

Björn Bils, langjähriger Mitspieler: Tim du Maschine, ich wünsche dir ganz viel Spaß und schöne Erfahrungen auf deiner Reise. Du wirst hier fußballerisch, aber auch menschlich fehlen, also sieh zu, dass du schnellstmöglich wiederkommst…

 

Klaus Hermann, Onkel von Tim: Tim macht das, wovon viele nur träumen. Ein Ziel, ein Plan und dann geht es los. Er wird ganz sicher das Abenteuer seines Lebens vor sich haben. Ich wünsche ihm eine spannende, sichere und einmalige Reise und wünsche ihm viele beeindruckende Begegnungen.

 

Impressionen von Tim findet ihr auch auf Instagram und/oder Facebook.

1. Mannschaft 16.01.2022

Trainerwechsel bei 1. Mannschaft: Henry Hupe folgt auf Yannick Bauer

Neuer Trainer von #borussiaeins: Henry Hupe (l.) bei der Unterschrift mit dem Abteilungsleiter Seniorenfußball Bernd Rathmann.

Nach fünf erfolgreichen Jahren trennen sich die Wege von Yannick Bauer und Borussia Münster am Ende der Saison. Unlängst teilte der Coach dem Verein mit, dass er seinen Vertrag nicht verlängern und zur kommenden Spielzeit das Ruder beim SC Greven 09 übernehmen wird.

Bauer:“ Ich bin unheimlich dankbar das der Verein mir seinerzeit mit 27 Jahren die Chance ermöglicht hat als hauptverantwortlicher Trainer der 1. Mannschaft in den Seniorenfußball einzusteigen. Ich blicke auf bisher unglaublich tolle viereinhalb Jahre zurück, u.a. mit den Aufstiegen in die Bezirks- und Landesliga. Jetzt werden wir noch einmal alle Kräfte bündeln damit wir gemeinsam das Ziel Klassenerhalt erreichen."

Die Verantwortlichen des Vereins, insbesondere der Abteilungsleiter Seniorenfußball Bernd Rathmann, reagierten schnell und konnten umgehend mit Henry Hupe die Wunschlösung verpflichten. Der langjährige Kapitän von #borussiaeins, der bis zum Saisonende weiterhin als Spieler aktiv sein wird, wurde dem Team nach dem Freundschaftsspiel gegen GW Gelmer als Nachfolger vorgestellt.

Der 24-jährige DFB-Elite Lizenz (B+) Inhaber Hupe, der seine Trainerlaufbahn bei den Borussen-Juniors begann und in den vergangenen beiden Jahren beim SC Preußen Münster als Co-Trainer der Bundesliga-Teams (U17 und U19) fungierte: „Das mir in den Gesprächen mit Bernd Rathmann, Dennis Schunke und Jochen Klosa entgegengebrachte Vertrauen, verbunden mit der Möglichkeit, meine nächsten Schritte im Seniorenbereich beschreiten zu können, sowie der angestrebte Ausbau der vereinsinternen Infrastruktur, gerade was Trainings- und Spielunterstützung für Trainer angeht, haben mich schnell überzeugt und zusagen lassen. Ich bin hochmotiviert und freue mich total auf die spannende Aufgabe.“

Die Vereinsvertreter zur Verpflichtung: „Wir definieren uns als Ausbildungsverein für Spieler und Trainer, da war es für uns ein logischer Schritt und konsequent, einen von „unseren“ Trainern als Nachfolger für Yannick, dem wir sehr dankbar für sein langjähriges Engagement sind, zu verpflichten. Wenn wir diesen nicht die Chance bieten würden, müssten wir im Jugendbereich nicht so einen hohen Aufwand bei der Ausbildung betreiben. Wir sind sehr froh, dass Henry, der sich zu 100% mit der ihm bekannten Ausbildungsphilosophie des Vereins identifiziert und trotz seines jungen Alters ein hohes Ansehen im Verein genießt, sich so zeitnah zu einem Rückwechsel an die Grevingstraße entschieden und ligaunabhängig für zwei Jahre gebunden hat.“

Noch einmal Yannick Bauer:"Zur NachfolgeregeIung mit Henry kann ich den Verantwortlichen nur gratulieren. Henry ist ein topausgebildeter und ehrgeiziger Trainer, total engagiert und eine echte Borussen-Identifikationsfigur. Ich freue mich riesig und bin auch etwas erleichter das er meine Nachfolge antritt."

 

Könnte auch interessieren: Die Ausbildung der Borussen-Juniors trägt Früchte. Die Querverbindungen in den Trainerteams von Borussia und Preußen Münster.

1. Mannschaft 19.12.2021

1. Mannschaft: Zahlreiche Borussen-Fans feiern den Punktgewinn in Roxel und dann mit dem Team am Borussen.

Großartiges Spiel von #borussiaeins, großartige Stimmung. Auf das Bild klicken und Impressionen anschauen.

Neben dem Team von #borussiaeins machten sich am vergangen Freitag auch weit über 100 Borussen-Fans, davon viele mit einem Bus von Reisedienst Bils, auf den Weg zum letzten Meisterschaftsspiel des Jahres nach Roxel und sorgten für eine außergewöhnliche (Heimspiel-) Atmosphäre. Die Akteure auf dem Platz taten dann ihr Übriges zu einem gelungen Fußballabend bei. Nach einem Doppelschlag (25. Diego Castro/ 27. Dennis Bäumer) sah es nach einer klaren Angelegenheit für die Gastgeber aus, doch das Team von Cheftrainer Yannick Bauer, der nach seiner Hochzeitsreise wieder an der Seitenlinie stand, kämpfte sich bravourös ins Spiel zurück. Hannes John konnte mit einer verunglückten Flanke vor der Halbzeit auf 2:1 verkürzen, der wieder genesene Manoel Schug mit einem seiner ersten Ballkontakte nach seiner Einwechslung früh in der zweiten Halbzeit ausgleichen. Es folgte ein intensiver, wie offener Schlagabtausch, der die ZuschauerInnen begeisterte. Zwar hatten beide Mannschaften die Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen, aber es blieb am Ende beim Unentschieden im Lokalderby.

Nach dem Schlusspfiff wurde das Team von den mitgereisten BorussenInnen frenetisch gefeiert. Gemeinsam ließ man dann den Abend am Borussen bei Hot Dogs, Pommes und Kaltgetränke gemütlich ausklingen. Hier gilt Norbert Gorecki von Trinkgut Münster einen herzlichen Dank für das Sponsoring der Getränke.

P.S.: An dieser Stelle gilt ein weiterer Dank der netten Gastfreundschaft und dem tollen Catering der Roxeler.

Impressionen vom Auswärtsspiel in Roxel Video 1   Video 2   Video 3   Video 4

1. Mannschaft 16.11.2021

Trainer-Wunsch vor den Flitterwochen erfüllt. Folgt nun auch Teil 2?

Das Team hat bereits die Laufkarten und geht beim Bewegung & Spendenlauf des Vereins komplett an den Start um u.a. ihrem Trainer den Wunsch eines Touch-Screens zu erfüllen.

Am vergangenen Sonntag ging es für die 1. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Altenberge. Der Wichtigkeit des Spiels bewusst, wollten die Spieler ihrem Trainer Yannick Bauer zusätzlich den Wunsch erfüllen, dass er die 4-wöchigen Flitterwochen mit 3 Punkten im Gepäck noch mehr genießen kann. Diesem kam das Team von #borussiaeins mit Bravour nach und gewann das intensive und hochklassige Spiel mit 2:1. Die Treffer für die Borussen erzielten Jannis Pier (56.) und Hannes John (FE 66.) bei einem Gegentreffer vom TUS in der Nachspielzeit.

Coach Bauer: „Ich bin unheimlich happy über die Leistung der Mannschaft, das bisher beste Spiel der Saison von uns. Jetzt kann ich mich etwas gelassener in unsere Flitterwochen verabschieden. Gleichwohl habe ich aber noch einen Wunsch an das Team gerichtet. Ich fände es geil und wichtig, wenn die zahlreichen Trainer*innen des Vereins in Zukunft an einem Touch-Screen im Besprechungsraum arbeiten könnten. Daher wird auch der komplette Kader incl. Trainer-Team am Wochenende beim Bewegung & Spendenlauf des Vereins mitlaufen und hier u.a. das Projekt „Touch-Screen – Förderung & Fortbildung Trainer*innen“ unterstützen. Über zusätzliche Spenden für die Aktion Spenden-Weihnachtsbaum würde ich mich natürlich auch sehr freuen.“

1. Mannschaft 04.11.2021

Attraktiver Pokal-Abend an der Grevingstraße

Das Team von #borussiaeins freut sich heute auf das Pokalspiel unter Flutlicht. Anstoß gegen Westfalia Kinderhaus ist um 20.00 Uhr.

Am heutigen Abend (04.November/20.00 Uhr) trifft die 1. Mannschaft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf Kreisebene auf die Erstvertretung aus Kinderhaus. Schon in der Saisonvorbereitung trafen beide Mannschaften am Borussen, wo am Ende Kindehaus mit 3:1 die Oberhand behielt. Die Jungs von der Grevingstraße rechnen sich heute durchaus was aus, da der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze hat. Kinderhaus kommt mit einem Sieg 1:0 Auswärtssieg aus Herford vom Wochenende zum Borussen und befindet sich zurzeit im gesicherten Mittelfeld der Westfalenliga. Borussia hingegen musste sich Haltern II knapp geschlagen gegeben. Schon einmal startete die Borussia eine kleine Serie mit dem Pokalsieg in Greven. Warum nicht auch heute?

Über zahlreiche Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen.