1. Mannschaft 10.01.2024

Hupe und Klimka verlassen Borussia zum Saisonende!

Der Verein und Sportvorstand Jochen Klosa (l.) sieht die Entscheidung von Henry Hupe (r.) und Thomas Klimka (m.) eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Nach zwei Spielzeiten haben sich nun Cheftrainer Henry Hupe und sein Co. Thomas Klimka, der gleichzeitig auch Förder- und Leistungstrainer der Borussen-Juniors ist, dazu entschieden, nach der Saison eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Während es Klimka, wie schon einige Borussen-Trainer vor ihm, zu Preußen Münster zieht, wird sich die Zukunft von Hupe in den kommenden Tagen klären.

Sportvorstand Jochen Klosa: „Da wir uns als Ausbildungsverein für SpielerInnen und TrainerInnen definieren, sehen wir die Entscheidungen mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Klar hätten wir Henry und Thomas, mit denen wir in den vergangenen Wochen im engen Austausch waren, gerne über die Saison hinaus gehalten. Sie sind unheimlich engagiert, leisten hervorragende Arbeit und sind Borussen durch und durch. Gleichwohl wissen wir um ihre Ambitionen und daher können wir es absolut nachvollziehen, sich auf einer anderen Ebene weiterzuentwickeln. Jetzt geht es für uns, in den Prozess sind auch die beiden Führungsspieler Hannes John und Nils Burchardt eingebunden, in naher Zukunft eine adäquate Nachfolge für das Trainer-Duo von #borussiaeins sowie einen Förder- und Leistungstrainer für die Jugend zu finden.“

„Ich bin meinem Heimatverein sehr dankbar, dass er mir in so jungen Jahren die Möglichkeit gegeben hat, als verantwortlicher Trainer der 1. Mannschaft im Seniorenbereich Fuß zu fassen. Thomas und ich hatten hier von Beginn an freie Hand und totale Unterstützung von allen Seiten. Mir fällt es nicht leicht, gerade auch nach den Erfolgen und Erlebnissen mit der Mannschaft in den vergangenen Monaten, am Saisonende zu gehen, aber ich versuche nun den nächsten Schritt zu machen. Erleichtert bin ich, dass die meisten Spieler in den Gesprächen mit Jochen und mir, bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben und die Mannschaft größtenteils so zusammenbleibt,“ so der DFB-Elite Lizenz (B+) Inhaber Hupe. „Achja, noch etwas, bis zum Saisonende werden wir alles investieren um einen Landesligisten übergeben zu können,“ ergänzt Hupe.

Thomas Klimka zu seinem Wechsel: „Borussia ist mir in den 6 Jahren sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mich hier entwickeln und habe permanente Unterstützung erfahren. Die Verantwortlichen der Fußballabteilungen und der Vereinsvorstand haben optimale Rahmenbedingungen für TrainerInnen geschaffen. Trainingsmaterial, Veo-Cam und die Möglichkeit der Videoanalyse, Ausstattung, Unterstützung bei Lizenzen sowie interne und externe Fortbildungsmaßnahmen, das gibt es in Münster und Umgebung sicherlich nicht allzu oft. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollte die ambitionierte Herausforderung bei Preußen dann aber auch gerne annehmen.“

Könnte auch interessieren: Querverbindungen in den Trainerteams von Borussia und Preußen Münster.

1. Mannschaft 26.11.2023

GTÜ Troschel & Holthenrich stattet #borussiaeins mit Wintermänteln aus

Die Spieler von #borussiaeins freuen sich über die "wärmende" Unterstützung von KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Prüftstelle Troschel & Holthenrich

Vor Beginn der Rückrunde in der Landesliga, gespielt wird am 03.12. beim TUS Sinsen, und passend vor dem kurz bevorstehenden Wintereinbruch hat das KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Prüftstelle Troschel & Holthenrich das Team von #borussiaeins mit neuen Wintermänteln ausgestattet.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei ihrem Ausstattungspartner für die erneute Unterstützung.

 

 

1. Mannschaft 06.09.2023

Neue Präsentationsanzügen und Polo-Shirts von GTÜ Troschel & Holthenrich

Die Spieler, Trainer und der Staff von #borussiaeins freuen sich über die neuen Präsentationsanzüge und Polo-Shirts, die Olaf Troschel von der GTÜ-Prüfstelle Troschel & Holthenrich ihnen nun überreichte.

Passend zum Hammerstraßen-Derby im Westfalenpokal gegen den Nachbarn und Drittligisten SC Preußen Münster, konnte das Team, die Trainer und der Staff, nun die neuen Präsentationsanzüge und Polo-Shirts, die von KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Prüfstelle Troschel und Holthenrich gesponsert wurden, entgegennehmen.

Olaf Troschel, der dieses Sponsoring ermöglicht hat: "Die Jungs haben sensationelles in der vergangenen Saison in der Meisterschaft sowie im Pokal geleistet und sich dieses Jahrhundert-Spiel gegen Preußen Münster mehr als verdient. Daher war es mir ein besonderes Anliegen, dass das Team sich auch im Preußenstadion Anlass entsprechend präsentieren kann".

1. Mannschaft 13.08.2023

#borussiaeins mit Spektakel zum Saisonauftakt

Belohnung verdient. Die Jungs von #borussiaeins freuen sich mit dem 4:2 Heimsieg über den gelungenen Saisonauftakt.

Über 200 Zuschauer waren heute voller Vorfreude ins Borussen-Stadion gekommen und wollten sich den Landesliga-Auftakt der 1. Mannschaft gegen den TUS 05 Sinsen nicht entgehen lassen, und sie wurden definitiv nicht enttäuscht.

Nach einer kurzen und durchwachsenen Vorbereitung wartete auf die Borussen mit den Gästen, die aus der Westfalenliga abgestiegen sind, eine echte Standortbestimmung. Nach einer kurzen Phase des Abtastens, nahm #borussiaeins zunehmend das Heft des Handelns in die Hand und konnte durch Treffer von Maxi Wüst (13.) und Johannes Steinbach (30.) verdientermaßen mit 2:0 in Führung gehen können. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch höher sein können, wenn nicht sogar müssen. Ein weiterer Treffer durch Paul Sträter wurde aufgrund einer vermeintlichen Absseitsstellung nicht gegeben. Statt eine beruhigende Führung mit in die Pause zu nehmen, kam es wie es kommen musste. Mit einer der ganz wenigen Offensivaktionen im 1. Durchgang erzwang Sinsen einen Handelfmeter, den sie in der 44. Minute zum Anschlusstreffer nutzten.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel ein wenig und wurde zunehmend hektischer und dann konnten die Gäste auch noch fast aus dem Nichts zum 2:2 ausgleichen (59.). Kurzer Schockmoment für die Borussen, aber sie rappelten sich wieder vorbildlich auf. Man merkte ihnen förmlich an, dass sie unbedingt die 3 Punkte an der Grevingstraße behalten wollten und erspielten sich einige Möglichkeiten. Ein Doppelschlag von Hannes John (79.) und Mathis Schrick (82.) sorgte dann für die Entscheidung im Spiel. So feierte man mit einem 4:2 Heimsieg einen gelungenen Saisonauftakt.

 

Nun geht es am Donnerstag um 19.30 Uhr in der 1. Runde Westfalenpokal gegen BW Langenbochum weiter um am kommenden Sonntag bei der SG Borken das 1. Auswärtsspiel zu bestreiten.

 

1. Mannschaft 13.08.2023

GTÜ Troschel & Holthenrich überreicht Saison-Dauerkarten an die Mannschaft.

Freuen sich gemeinsam, dass der Verein erstmalig Dauerkarten für die Spieler der 1. Herren und 1. Damen anbietet. (v.l. Hannes John, Olaf Troschel, Nils Burchardt und Mortimer Behrendt)

Rechzeitig vor dem 1. Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen den TUS 05 Sinsen wurden den beiden Kapitänen der 1. Mannschaft, Hannes John und Nils Burchardt, stellvertretend für das ganze Team, nun von Olaf Troschel (2. v.l.) vom Präsentationspartner KFZ-Sachenverständigenbüro und GTÜ-Prüfstelle Troschel & Holthenrich sowie vom 1. Vorsitzende Mortimer Behrendt (r.) die neuen Dauerkarten überreicht.