Das Punktekonto der 1. Damen bleibt weiterhin bei 9 Punkten

1. Damen 22.03.2023

Schon wieder keine Punkte für die 1. Damen

Am Sonntag, 19.03., ging es für die Damen von der Grevingstraße nach Wessum zum Tabellenvierten. Bei bestem Fußballwetter startete die Partie mit einer guten Gelegenheit für die Borussia. Leider wurde die Chance vergeben und so blieb es erstmal beim 0:0. Die Damen waren gut aufgelegt und so wurde weiter munter mitgespielt. Der Spielstand änderte sich erst in der 23. Minute und Wessum ging mit 1:0 in Führung. Die Borussinnen ließen sich allerdings nicht verunsichern und glichen 5 Minuten später durch einen sehenswerten Freistoßtreffer von Greta Pauli aus. Kurz vor der Pause gelang es die Führung zu übernehmen und Leontien Lentz vollendete einen lupenrein vorgetragenen Konter zum 2:1. Mit einem sehr guten Gefühl ging es damit für die Borussinnen in die Kabine. Trotz knapper Besetzung mit nur 11 Spielerinnen konnte man in der ersten Hälfte gut mithalten und das änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht wirklich. Es fehlte nur leider wieder das Glück. Ebenfalls mit einem Freistoß glich Wessum in der 75. Minute aus und wenige Minuten später konnten die Gastgeberinnen auf 3:2 erhöhen. Danach wurde das Spiel zerfahrener und war geprägt von hart geführten Zweikämpfen auf beiden Seiten. 

Leider konnte man die große Chance zum Ausgleich kurz vor Schluss nicht nutzen und so konnten wieder keine Punkte mitgenommen werden trotz des großen Aufwands.

Fazit: Ohne Auswechselspielerinnen hat sich wirklich jede reingehängt und wirklich alles dafür gegeben, um die ersten Punkte in der Rückrunde zu ergattern. Leider hat es nicht ganz gereicht, aber die Einstellung stimmte und so kann man hoffungsvoll auf die nächsten Spiele schauen.

Positiv war auch die Rückkehr von Lea R. im Tor, die nach einer schweren Verletzung lange pausieren musste. Ein dickes Dankeschön auch an Lea D. aus unserer U17, die ebenfalls ein starkes Spiel ablieferte.

Auf geht es nächste Woche zum Tabellennachbarn DJK Wacker Mecklenbeck II, bei dem wichtige Punkte im Abstiegskampf gesammelt werden können.

 

Kader: Lea Rüdiger, Lea Derbort, Runa Hansmann, Paula Mertens, Greta Niemann, Laureen Otte, Sarah Zinn, Carina Tidden, Joana Massa, Leontien Lentz, Greta Pauli

So fühlt sich Verlieren an – nach der unnötigen Niederlage unserer 2. Damenmannschaft gegen SW Havixbeck ist die Enttäuschung groß.

2. Damen 20.03.2023

Keine Tore, keine Punkte - 2. Damenmannschaft lässt wichtige Punkte in Havixbeck liegen

Am vergangenen Spieltag traf unsere 2. Damenmannschaft auswärts auf das Team von SW Havixbeck.
Ein Blick auf die Tabelle machte allen klar: diese drei Punkte wären wichtig, um Abstand zum Abstiegsplatz zu gewinnen. Somit war auch die Ansage von Trainerin Emily Dieckhues in der Kabine eindeutig, sie erwartete ein kämpferisches Spiel mit vollem Einsatz, Selbstbewusstsein und Siegeswillen.

Nach dem Anpfiff ging es auch gut los für die Borussinnen. Sie konnten die Gegnerinnen früh unter Druck setzen und viele Bälle gewinnen. Zunächst schien alles nach Plan zu laufen. Havixbeck sollte im gesamten Spiel nur über lange Bälle in die Spitze gefährlich werden, leider nutzten die Gegnerinnen genau dieses Können in der 11. Minute dann sehr effektiv und gingen überraschend mit 1:0 in Führung.
Der Schock war unserer 2. Damenmannschaft deutlich anzumerken. Jedoch fand Borussia besonders in der zweiten Halbzeit immer besser ins Spiel, machte Druck auf die gegnerische Abwehrkette und zeigte deutlich, dass dieser Spielstand nicht passend für den Spielverlauf war. In dem insgesamt sehr körperlichen und umkämpften Spiel fehlte uns aber leider die letzte Konsequenz vorm Tor, sodass es bei dem 1:0 für SW Havixbeck blieb.
 

Fazit: Die Einstellung, der Kampfgeist und auch die körperliche Fitness des Teams stimmen, doch unsere Borussinnen schafften es bisher in der Rückrunde noch nicht ein Tor zu erzielen. Die Torabschlüsse sind zu selten und zu ungefährlich, sodass das Team leider unnötig Punkte liegen lässt. Jetzt heißt es also die Niederlage verkraften, weiter an uns arbeiten und dann in zwei Wochen endlich punkten!
 

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Anne Trupp, Dilara Yüksek, Sarah Heinlein

Die 1. Damen verpassen erneut unglücklich die ersten Punkte in der Rückrunde

1. Damen 15.03.2023

Eine weitere knappe Niederlage

Auf unserem heimischen Kunstrasen empfingen wir am vergangenen Sonntag Tus Recke. 
Für Recke ein wichtiges Spiel um weiterhin Anschluss an die obersten Plätze zu halten, für Borussia Münster wichtig, um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen.
Das Spiel begann zunächst zerfahren. TuS Recke hatte zwar mehr Ballbesitz, schaffte es aber nicht sich Torchancen rauszuspielen. Borussias Abwehr glänzte mit Einsatz und sicheren Zweikampfverhalten. 
Durch das Zweikampfbetonte Spiel kam es immer wieder zu Standards, über die Recke gefährlich wurden. 
Nach Reckes Ecke in der 11 Spielminute wurde es im 5-Meter Raum wuselig. Borussia Münster schaffte es den ersten Schuss von Recke auf der Linie zu retten. Recke setzte aber weiterhin nach und netzt im zweiten Versuch zum 0:1 ein. 
Nach dem Gegentor schafften es Borussia nach und nach den Druck nach vorne zu erhöhen und erspielten sich die ersten Torchancen. Greta Pauli verpasste bei einem Freistoß von links außer nur leicht den Ausgleich. Der Ball flog an den Innenpfosten. Im nachsetzten war Recke handlungsschneller als Borussia und klärten den Ball und Seitenaus.
In der Folge war es ein hin und her. 
Borussia Münster konnte nach einem Konter eine Ecke ausholen. Greta Pauli schoss die Ecke genau auf den Kopf von Paula Mertens welche den Ball unter die Latte setzte und zum 1:1 ausglich.
Kurz vor der Halbzeit schaffte es Recke wieder in Führung zu gehen. Nach einen Einwurf am Strafraum verlängert Borussia den Ball unglücklich in den 5 Meter Raum, wo Recke den Ball über die Linie schiebt.
Nach der Halbzeit schaffte es Recke schnell mit einem Kopfballtor nach einer Ecke die Führung auszubauen. 
Borussia Münster spielte nach dem 1:3 dennoch mutig nach vorne und erarbeitete sich gute Torchancen, welche aber ungenutzt blieben. 
Der Anschlusstreffer zum 2:3 fiel in der 81 Minute, durch ein Eigentor.
Dadurch wurde die Schlussphase noch einmal hitzig. Borussia Münster drückte auf den Ausgleich. TuS Recke lief teilweise auf Reserve, wodurch wir kurz vor Abpfiff noch eine Kopfballchance hatten, welche das Tor nur knapp verfehlte. An dieser Stellen wollen wir erneut Hanna und Lea aus unser U17 für ihre Unterstützung danken!
So endet das Spiel 2:3 für die Damen von TuS Recke. Für Borussia heißt es nun Köpfe hoch und vorbereiten auf das Spiel gegen Union Wessum am nächsten Sonntag.

Überschattet wurde das ganze Spiel von dem Comeback unserer 23 Jessy, welche sich nach einem Kreuzbandriss lange zurück gekämpft hat. Jessy stand nach über 500 Tagen das erstmal wieder für die Borussia auf dem Platz. 
Willkommen zurück, Jessy!

Noch keine Punkte im neuen Jahr für die 1. Damen

1. Damen 14.03.2023

Die Belohnung bleibt weiterhin aus

Und das, obwohl ein Punkt durchaus verdient gewesen wäre. Nach drei Monaten Winterpause stand am vergangenen Sonntag das erste Ligaspiel 2023 gegen Turo Darfeld an. Nach ausgeglichenen 90 Minuten hat es aber nur für den Anschlusstreffer gereicht. Darfeld gewann letztendlich mit 2:1 (1:0).

Wir haben uns einige Ziele gesetzt und starteten motiviert in die Partie. Die ersten zwanzig Minuten dominierten wir und setzten besonders im taktischen Bereich das um, was wir uns vorgenommen haben. Das Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der gegnerischen Hälfte ab. Vieles stimmte! Tore blieben allerdings aus. 

Anders sah’s auf Seiten der Gegnerinnen aus, die nutzten ihre Chance in der 30. Minute und trafen zum 1:0. Der Gegentreffer ließ uns etwas einknicken, wir wurden hektisch und unkonzentrierter. Es brauchte bis zum Wiederanpfiff, bis wir unsere Konzentration und Ruhe aus dem ersten Viertel zurückzugewinnen konnten. 

Wir legten wieder einen guten Start in die zweite Hälfte hin. Trotzdem dauerte es knapp 15 Minuten, bis Darfeld die Führung ausbaute und das 2:0 durch einen Ball hinter die Kette erzielte. Wir hatten gute Spielideen, selbstbewusste Aktionen und waren mutig! Allerdings wurde uns im Laufe des Spiels die fehlende Luft zum Nachteil. Als Leo in der 79. Minute auf 2:1 verkürzte, merkten wir, dass noch was drin war und warfen nochmal alles nach vorne. Trotzdem reichte es nicht für den Ausgleich. 

Wir wissen, woran wir arbeiten müssen, das steht fest. Woran wir aber auch festhalten können: Die Moral auf dem Platz hat definitiv gestimmt, die Stimmung war top. Die Motivation, im nächsten Spiel gegen den TuS Recke zu punkten, ist zu 100 Prozent da. Wir müssen uns einfach nur belohnen! Außerdem standen mit Lea Derbort, Milla Kurze und Hannah Lindenbaum drei U17-Spielerinnen auf dem Platz, die uns sehr geholfen haben. Danke noch einmal!

 

Kader: Lindenbaum, Niemann, Harms, Wichtrup, Mertens, G. Pauli, Tidden, Hansmann, Lentz, Otte, Zinn, E. Pauli, Derbort, Kurze

Spielerin des Spiels: Torwärtin Jana (rechts), die lange die "Null" und damit unsere 2. Damenmannschaft im Spiel hielt! Wir freuen uns über Doros (links) erstes Spiel im Trikot der Borussia - schön, dass du da bist!

2. Damen 13.03.2023

Spannung bis kurz vor Abpfiff - 2. Damenmannschaft lässt den Tabellenzweiten lange zittern

Mit dem 1.FC Gievenbeck erwartete unsere 2. Damenmannschaft am 14.Spieltag in der Kreisliga A einen weiteren starken Gegner.
Bestens eingestimmt vom heutigen Trainerduo de Mür und Egbringhoff ging die Mannschaft aus dem Geistviertel in die Partie. Nachdem die ersten Minuten sehr hektisch verliefen und das Team aus Gievenbeck von Beginn an offensiv mit starkem Druck agierte, fand das Team um Kapitänin Pia Vollmer etwas besser in die Partie.
Dennoch war die erste Halbzeit der Borussinnen geprägt von vielen nicht konsequent zu Ende gespielten Aktionen und einer von Nervosität geprägten Spielweise. Dank der souveränen Leistung von Borussias Torhüterin Jana Winkelkötter (siehe Foto) und der fehlenden Entschlossenheit des Teams aus Gievenbeck ging die Geistelf mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Deutlich selbstbewusster ging es für die Reserve der Borussia in Halbzeit zwei. Auch in der Offensive konnte das Team nun einige Male die gegnerische Torhüterin deutlich unter Druck setzen.
Die Gastelf geriet immer mehr unter Druck und scheiterte wie in den ersten 45 Minuten immer wieder an der glänzend aufspielenden Borussen-Torfrau und der Abwehrreihe um Mona Klemme und Lena-Marie Bombeck.
In der 88. Minute war es dann aber Anna-Sophia Tenbruck, die mit einem stark geschossenen Ball das Team aus Gievenbeck erlösen konnte.
Leider schafften es die Borussinnen nicht mehr diese Führung zu egalisieren, sodass dieser Treffer zugleich auch den Endstand der Partie markieren sollte.

Fazit: Vor allem aufgrund der deutlich verbesserten Leistung in der zweiten Halbzeit können die Borussinnen stolzen Hauptes vom Platz gehen. Jetzt wird der Fokus in der neuen Trainingswoche auf das nächste Spiel gegen Havixbeck gelegt, in dem das Team die ersten Punkte in diesem Jahr holen möchte.

Kader: Jana Winkelkötter, Lena-Marie Bombeck, Dorothee Weyers, Pia Vollmer, Anne Trupp, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Luca Kaiser, Latoya Volf, Dilara Yüksek, Sarah Schröder, Hélène Gießler, Sarah Heinlein, Christiane Schulze Weppel

Nach der Trainingseinheit haben die Walking Footballer auch im vierten Viertel bei isotonischen Kaltgetränken eine Menge Spaß.

Herren Ü32 / Ü40 09.03.2023

Jetzt „geht’s“ ab: Leifken-Brüder geben bei Borussia ihr Comeback

Vor gut einem Jahr (zum Bericht) trafen sich erstmalig einige „Ur- und Alt-Borussen“ zum altersgerechtes und gesundheitsförderndes Fußballspielen, sprich zum Walking Football. Seitdem trainiert die WF-Gruppe, die mittlerweile fast 20 Mitglieder umfasst, regelmäßig montags mit viel Spaß am Borussen. Jetzt feierten auch Wolfgang „Wolle“ und Rainer Leifken, ehemaliger Trainer der 1. Mannschaft, beim Geh-Fußball ihr Comeback. Die beiden Brüder unisono: „Mal wieder aktiv auf dem Platz zu sein, sich im Anschluss mit den (alten) Spielern und Weggefährten in geselliger Runde auszutauschen, das hat richtig Spaß gemacht. Wir kommen jetzt regelmäßig“.

„Gerade wenn es noch in den Füßen juckt, Verletzungen oder das höhere Alter einen geregelten Alte Herren-Spielbetrieb aber nicht mehr zulassen, dann ist Walking Football eine echte Alternative“, erklärt der Verantwortliche Ralf Speer und lädt alle interessierten SpielerInnen herzlich zu einem „Schnupper-/Probetraining“ ein. Das Training findet jeweils montags wie folgt statt:

Oktober bis April: 19.30 bis 20.45 Uhr / Kunstrasenplatz.

Mai bis September: 19.07 bis 20.30 Uhr / Rasenplatz (Segment)

Bei Fragen steht euch Ralf Speer gern zur Verfügung
Mail: speer@borussia-ms.de
Mobil: 0178/4913959

Trotz Niederlage zeigten vor allem Marie (links), Mona (Mitte) und Pia (rechts) am Sonntag eine gute kämpferische Leistung. Marie und Pia setzen seit der Rückrunde ihre Karriere in der 2. Damenmannschaft fort und überzeugten direkt im ersten Pflichtspieleinsatz sehr!

2. Damen 06.03.2023

Rückrundenstart endet mit Niederlage gegen den Tabellenführer

Am vergangenen Sonntag startete die 2. Damenmannschaft der Borussia direkt mit einem schweren Spiel gegen den Tabellenführer Saxonia Münster in die Rückrunde. Nach einer umfangreichen Vorbereitung und einem derzeitigen siebten Platz war die Vorfreude auf eine erfolgreiche Rückrunde bei allen Spielerinnen und Trainerinnen groß. Die ersten Minuten des Spiels verliefen ausgeglichen und auf beiden Seiten waren gute Spielzüge zu sehen. In der 36. Minute ging Saxonia durch eine gut rausgespielte Einzelaktion in Führung. Nur sieben Minuten später erhöhte Saxonia auf 0:2. Nach der Halbzeit machte Borussia noch einmal Druck, spielte gut zusammen und kombinierte einige Male gut durch das Mittelfeld. Jedoch blieben richtige Torchancen aus. In der 60. Minute erhöhte Saxonia dann auf 0:3 und in der 71. Minuten fiel der Endstand zum 0:4.

Fazit: Zusammenfassend war es ein solider Saisonstart, der im Offensivspiel und in der Chancenverwertung noch ausbaufähig ist. Trotzdem zeigten die Spielerinnen eine gute kämpferische Leistung an die es im nächsten Spiel gegen den aktuell Zweitplatzierten 1. FC Gievenbeck anzuknüpfen gilt.

Kader: Jana Winkelkötter, Christiane Schulze Weppel, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Anne Trupp, Mona Klemme, Latoya Volf, Marie Otte, Pia Loddenkemper, Dilara Yüksek, Sarah Heinlein, Hélène Gießler, Luca Kaiser

Irmhild Venschott (l.) freut sich über die Zusagen von Andre Lindenbaum und Emily Dieckhues, dass diese in der kommenden Saison gemeinsam die 2. Damen trainieren.

Fußball Seniorenabteilung 03.03.2023

2. Damen: Borussia stellt die Weichen für die Zukunft

Mit Andre Lindenbaum, dem aktuellem Trainer der U17-Juniorinnen, und Emily Dieckhues, die bereits zur anstehenden Rückrunde das Traineramt der 2. Damenmannschaft von Fabian Kumpmann, wurde zu den 1. Damen hochgezogen, übernommen hat, konnten die Verantwortlichen nun ein neues Trainer-Duo für die kommende Saison präsentieren.

Die Sportliche Leiterin der Mädchen- und Damenabteilung, Irmhild Venschott: „Wir betreiben eine extrem intensive Jugendarbeit und in den nächsten Jahren kommen pro Saison jeweils ca. 10 Spielerinnen hoch. Das erklärte Ziel ist es, dass wir den zahlreichen #borussenmädelz in den beiden Damenmannschaften adäquate Spielmöglichkeiten bieten wollen. Dabei sehen wir die 2. Mannschaft auch als Unterbau für die in der Landesliga spielende Erstvertretung, damit sich die Spielerinnen hier auch entsprechend weiterentwickeln können. Mit den Zusagen des kompetenten Trainer-Duos und nach zahlreichen Gesprächen in den vergangenen Wochen mit Spielerinnen, Mannschaften und Eltern, sehe ich uns bestens aufgestellt für die Zukunft.“

Sportvorstand Jochen Klosa ergänzt: „Andre fördert seit Jahren die Mädchen der Jahrgänge 2006/07 sowohl sportlich als auch außersportlich hervorragend und konnte gemeinsam mit ihnen viele Erfolge feiern. Daher ist der nächste Schritt von ihm die logische Konsequenz. Mit Emily steht ihm eine engagierte und innovative Trainerin zur Seite, die bestens vernetzt ist. Sie werden sich garantiert gut ergänzen und wir gehen unseren Ausbildungsweg konsequent weiter um die vereinseigenen SpielerInnen und TrainerInnen zu entwickeln sowie zu fördern.

Andre und Emily unisono: „Die Mädchen müssen, anderes als bei den Jungs, die bis zur U19 im Jugendbereich spielen können, den Sprung von der U17 zu den Seniorinnen meistern. Gemeinsam mit den Spielerinnen aus dem aktuellen Kader der 2. Damen wollen wir sie optimal einbinden, die ganze Mannschaft weiterentwickeln und in der Kreisliga A eine gute Rolle spielen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die spannende Aufgabe.“

Unsere 2. Damenmannschaft verabschiedet sich aus der Hallensaison 2022/23. Am Dienstag, den 24.01., geht es draußen mit der Vorbereitung für die Rückrunde los!

2. Damen 22.01.2023

Endlich wieder Stadtis!

Für das letzte Hallenturnier unserer 2. Damenmannschaft ging es am 21.01. zu den Stadtmeisterschaften nach Gremmendorf. Nachdem wir in der letzten Woche lange brauchten, um ins Spielsystem zu finden, galt es nun an die Leistungssteigerung aus den Hallenkreismeisterschaften anzuknüpfen, um schneller ins Spiel zu finden.  

Im ersten Spiel trafen wir erneut auf die Mannschaft des SV Mauritz‘. Im Gegensatz zu dem holprigen Start bei der HKM konnten wir uns besser auf die Mannschaft vorbereiten und waren daher von Anfang an konzentriert und motiviert bei der Sache. Leider schafften wir es nicht, unser Spiel so über die ganzen 10 Minuten hinaus zu spielen und unterlagen mit 0:3. Auch in den darauffolgenden Spielen konnten wir in der ersten Hälfte der Spiele zeigen, dass wir auch in der Halle mit starken Mannschaften mithalten können und schafften es über einen langen Zeitraum, das 0:0 zu halten. Im letzten Spiel gaben wir dann nochmal alles und zeigten auch hier dem Landesligisten des SV BW Aasee, dass wir es den Gegnerinnen nicht leicht machen, den Ball ins Tor zu versenken. Auch hier wurde in den ersten 5 Minuten deutlich, dass unsere Taktik aufging und wir durchaus dazu in der Lage sind, eine gute defensive Leistung gegen eine so leistungsstarke Mannschaft zu zeigen. Für diese Leistung konnten wir uns dann zum Abschluss noch mit einem Treffer von Mona Klemme belohnen!

Fazit: Auch wenn wir keine Siege mit nach Hause nehmen, können wir einiges aus den Hallenmeisterschaften mitnehmen. Insgesamt haben wir mit jedem Spiel dazu gelernt und wieder einmal gezeigt, dass wir als Team zusammenhalten. Auch für die Rückrunde auf dem Feld konnten uns die Hallenturniere zeigen, woran wir arbeiten müssen. In der Vorbereitung knüpfen wir genau daran an, um am 05.03 mit dem Saisonbeginn gegen Saxonia eine starke Leistung abzuliefern.

Wir sagen Danke an alle, die uns unterstützt und angefeuert haben und freuen uns auf die Rückrunde der Saison, in der wir sicherlich wieder den ein oder anderen Sieg mitnehmen werden!

Kader: Mona Klemme, Marie Otte, Sarah Schröder, Lena-Marie Bombeck, Pia Vollmer, Dilara Yüksek, Jana Winkelkötter, Luca Kaiser, Kristina Klaus, Leonie Schwinge

Unsere 2. Damenmannschaft läutete mit neuer Cheftrainerin Emily Dieckhues (links) die Hallensaison ein. Dabei freute sich das Team nicht nur über die neuen Trikots, sondern auch über Verstärkung von Toya (Mitte) und Jana (rechts) - herzlich willkommen bei Borussia! 

2. Damen 16.01.2023

Erster Einsatz - direkt Tor!

Am Samstag, dem 14.01. stand für unsere 2. Damenmannschaft das erste Hallenturnier bei den Hallenkreismeisterschaften in Warendorf an.

In den ersten beiden Spielen ging es gegen SV Mauritz und SC Gremmendorf 2, die wir bereits aus unserer Liga kennen. Anfangs hatten wir Schwierigkeiten gegen Mauritz, da unsere Taktik durch das gegnerische Spielgeschehen durchkreuzt wurde und wir uns kurzfristig auf eine Raumdeckung umstellten. Doch mit jedem Spiel konnten wir uns mehr und mehr steigern. Wir setzten die Anweisungen unserer Trainerinnen um, bauten mehr und mehr Druck auf und spielten vermehrt mit Selbstbewusstsein. Das ganze mündete im Spiel gegen Alverskirchen, in dem wir endlich den Schalter umlegten und schöne Spielzüge zeigten. Im Spiel gegen den Gruppenfavoriten Landesligist Amelsbüren setzten wir dann auf ein sehr defensives Spiel und konnten (leider nur) bis zur letzten Spielminute ein, dem Ligaunterschied entsprechend solides 4:0 halten.

Fazit: Es war bemerkbar, dass die Mannschaft noch nie in dieser Konstellation gespielt hat und wir uns in das Hallenspiel erst einmal einfinden mussten. Doch die klare Leistungskurve zeigt, dass wir mit Vorfreude und Potential in der nächsten Woche die Stadtmeisterschaften in Gremmendorf bestreiten können.

Wir freuen uns über das Debüt unserer neuen Spielerinnen. Jana hat uns phänomenal ganz unerwartet im Tor unterstützt und Toya hat sogar einen Treffer landen können. Außerdem haben wir unsere ersten Spiele unter unserer neuen Cheftrainerin Emily bestritten. Herzlich Willkommen!!

Kader: Mona Klemme, Marie Otte, Sarah Schröder, Lena-Marie Bombeck, Leonie Schwinge, Sarah Lea Heinlein, Pia Vollmer, Dilara Yüksek, Jana Winkelkötter, Latoya Volf, Simone Brosa

Gabi und Siggi Fleiss (rechts im Bild) bei der offiziellen Übergabe der gesponserten Trainingsanzüge für die 1. und 2. Damen vor dem letzten Meisterschaftsspiel des Jahres. 

Fußball Seniorenabteilung 25.12.2022

Neue Trainingsanzüge für die Damen dank Immobilienbüro Gabrielle Fleiss

Gabi und Siggi Fleiss (r.) mit ihren Firmen Immobilienbüro Gabrielle Fleiss und Planungsbüro Fleiss engagieren sich bereits seit Jahren als Unterstützer im Verein. Nun statteten sie sowohl die in der Landesliga spielenden 1. Damen sowie die 2. Damen, die in die Kreisliga A aufgestiegen sind, mit über 50 (!) neuen Trainingsanzügen aus.

"Wir finden es richtig klasse wie sich der Mädchen- und Frauenfussball bei Borussia in den vergangenen Jahre entwickelt hat. Wir wissen um die Vereinskonzeption der einheitlichen Ausstattung und daher war es uns ein persönliches Anliegen die beiden Damenmannschaften mit Trainingsanzügen auszustatten", so Gabi und Siggi Fleiss.

Die Spielerinnen, das gesamte Trainer-Team und die Verantwortlichen bedanken sich herzlich für diese nicht selbstverständliche Unterstützung.

Die Verantwortlichen von Borussia Münster besiegelten nun die langfristige Partnerschaft mit Olaf Troschel (2.v.l.) vom KFZ-Sachenverständigen und GTÜ-Büro Troschel & Holthenrich

1. Damen 20.12.2022

GTÜ Troschel & Holthenrich wird langfristiger Trikotpartner der Damenmannschaften

Der langjährige Borussen-Juniors Partner GTÜ Troschel & Holthenrich baut sein Engagement weiter aus und ist ab sofort Trikotpartner der 1. und 2. Damen von Borussia Münster. Die Erweiterung der vertrauensvollen Partnerschaft, die stetig ausgebaut werden soll, haben nun bei der „offiziellen“ Trikotübergabe Olaf Troschel (2. v.l.), vom unterstützenden GTÜ-Büro, Jochen Klosa (l.), Leitung Sport/Kommunikation, Irmhild Venschott, Sportliche Leiterin Mädchen- und Frauenfußball sowie Fußballabteilungsleiter Jens Brechmann, besiegelt. Das Paket umfasst für beide Teams jeweils eine Haupttrikotgarnitur in rot sowie schwarze Ausweichtrikots. Ebenso erhalten die Torhüterin eine doppelte Ausstattung.

Olaf Troschel: „Mit unserem KFZ-Sachverständigenbüro begleiten mein Partner Ingo Holthenrich und ich die aktuellen U17-Juniorinnen als Trikot-Partner seit Jahren und daher verfolge ich die großartige Entwicklung dieser Mannschaft, den konzeptionellen Aufbau der Mädchenabteilung sowie die Einbindung junger Spielerinnen in den Seniorenbereich schon seit längerer Zeit. Die sportlichen Erfolge der beiden Damenmannschaften mit den Aufstiegen in die Landesliga und Kreisliga A runden das positive Gesamtbild ab. Als ich jüngst mit Daniel Klein, Leiter Marketing in der GTÜ-Zentrale in Stuttgart, bei einer Fortbildung über Mädchen- und Frauenfußball ins Gespräch kam, konnte ich ihm genau über diese Entwicklung berichten. Er fand es toll und signalisierte mir bereits an dem Abend das die GTÜ ihr Engagement in diesem Bereich kontinuierlich erweitern würden, sodass wir umgehend die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Damen von Borussia Münster fixieren konnten Wir freuen uns, dass wir den Verein auf dem eingeschlagenen Weg nachhaltig unterstützen können.“

Die Sportliche Leiterin Irmhild Venschott zur Partnerschaft mit GTÜ Troschel & Holthenrich: „Bei uns tut sich mächtig was, fünf Mädchen-Mannschaften, Tendenz steigend, und rund 60 Spielerinnen in den 1. Damen und 2. Damen sowie die Klassenzugehörigkeitn sprechen für sich. Es gibt leider noch nicht so viele Unternehmen, die den Mädchen- und Damenfußball so unterstützen wie er es verdient. Daher bin ich Olaf Troschel und Ingo Holthenrich äußerst dankbar für das Sponsoring und ebenso Jochen Klosa das er den Deal eingefädelt hat.“