Spannendes Derby der 1. Damen gegen SV BW Aasee

1. Damen 02.05.2023

Derby auf Augenhöhe

Am Sonntag, den 30.04.2023, empfing die erste Damen von Borussia Münster die Mannschaft von SV BW Aasee. Beide Teams waren heiß auf das Derby.

Von Beginn an boten sich die Borussia und Aasee ein kämpferisches Kopf-an-Kopf-Rennen. Jedoch gelang es keiner Mannschaft die schönen Passkombinationen mit einem Torerfolg zu krönen. Die Torfrau von Aasee machte es uns das ein oder andere Mal schwer, den Ball ins Netz zu befördern. Auch eine schön reingespielte Flanke durch Greta Pauli mit anschließendem Flugkopfball von Virginia Dieckhues wollte nicht im Tor landen. Halbzeitstand: 0:0.

In der zweiten Halbzeit ging der Kampf um den Derbysieg weiter. Gleich 3 Auswechslungen von Borussia fanden zeitgleich in der 60. Minute statt. Aasee übte weiter Druck aus und übernahm zeitweise die Kontrolle über das Spiel. Aber Borussia wurde auch immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit trafen die Damen von Aasee dann zum 0:1. Doch wir ließen die Köpfe nicht hängen und fokussierten uns auf die 4 Minuten Nachspielzeit. Greta Pauli gelang es auf der rechten Seite immer wieder die Abwehr von Aasee zu überlaufen. Dieses Engagement führte letztendlich zu einem Foul an Greta Pauli im gegnerischen Strafraum – Elfmeter für Borussia Münster. In der 94. Spielminute verwandelte Jessy Kelly den Elfmeter – Endstand 1:1.

 

Das Derby war eine reine Achterbahnfahrt. Beide Teams haben durch kämpferisches Engagement geglänzt. Die Chancenverwertung von Borussia ist ausbaufähig.

 

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Jeniffer Brüggenkamp, Runa Hansmann, Michelle Wichtrup, Greta Niemann, Emma Pauli, Lea Derbort, Milla Kurze, Renee Kathleen Erfkemper, Joana Celine Massa, Sarah Mariola Zinn, Virginia Dieckhues, Greta Pauli, Leontien Maxima Lentz, Jessica Kelly

 

 

Aufstellung: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Jeniffer Brüggenkamp, Greta Niemann, Runa Hansmann, Renee Kathleen Erfkemper, Joana Celine Massa, Sarah Mariola Zinn, Virginia Dieckhues, Greta Pauli, Leontien Maxima Lentz

1. Damen: Engagierter Auftritt wird nicht belohnt. Borussinnen mit knapper 0:1 Niederlage beim Spitzenreiter DJK Arminia Ibbenbüren

1. Damen 25.04.2023

Knappe Niederlage beim Tabellenersten

Am Sonntag, den 23.04.2023, ging es für die Borussinnen zum Auswärtsspiel nach Ibbenbüren. Die Voraussetzungen waren ideal: Treffpunkt um 08:30, extrem ersatzgeschwächt, Hinspiel 1:7 verloren und die Gegnerinnen auf Tabellenplatz 1. Kurzum: gefühlt hatten wir eigentlich nichts zu verlieren, wollten den Ibbenbürenerinnen aber trotzdem Punkte abluchsen.

Wie zu erwarten und auch durchaus eingeplant war, machte Ibbenbüren zu Beginn das Spiel. Wir ließen die Gastgeberinnen bis zur Mittellinie kommen und hatten ab da eigentlich den Zugriff geplant. Das klappte mal besser, mal weniger gut. Aber alles in allem kamen die Gegnerinnen selten zu wirklich gefährlichen Szenen. Das disziplinierte Verteidigen lohnte sich also. Gleichzeitig kam unser eigenes Angriffsspiel etwas zu kurz und die hoch anlaufenden Gastgeberinnen machten uns den ruhigen Aufbau schwer. Entsprechend fand das Spiel in Halbzeit eins zu wesentlichen Teilen in unserer Hälfte statt, durch die gute Teamleistung nach hinten konnten wir aber mit einem 0:0 in die Pause gehen.

In Halbzeit zwei sah das Gesamtbild zwar ähnlich aus, jedoch klappte der eigene Aufbau nun schon deutlich besser und es war auch mal was nach vorne möglich. In Minute 57 dann der Dämpfer: wir waren kurz unsortiert und das nutzte Ibbenbüren direkt zum 1:0 aus. Davon ließen wir uns aber nicht aus der Fassung bringen und probierten weiter gefährlich nach vorne zu spielen. Das brachte uns auch die eine oder andere Ecke ein, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit zielte Saskia dann aus der Distanz gegen die recht weit vorm Tor stehende Torhüterin direkt in den Knick – keine Ahnung, wie sie den gehalten hat, aber leider hat sie es geschafft. Das war dann auch das letzte Highlight des Spiels. Ibbenbüren verwaltete und wir kamen nicht zum Ausgleich. Schade.

Besonderer Dank gilt unseren U17-Spielerinnen Lea, Milla, Inga und Hannah, ohne die wir an diesem Sonntag vermutlich nicht hätten antreten können. Ihr habt das wirklich super gemacht und seid jederzeit gerne gesehen, wenn ihr sonntags noch nichts vor habt!

Fazit: Ibbenbüren hat verdient gewonnen, trotzdem wäre für uns ein Punkt drin gewesen. Schade, aber nächste Woche geht’s weiter. Wir haben Bock!

Kader: Lea Rüdiger, Greta Niemann, Mareike Harms, Virginia Dieckhues, Saskia Brand, Lea Derbort, Jeniffer Brüggenkamp, Joana Massa, Milla Kurze, Laureen Otte, Jessica Kelly, Inga Krützmann, Renée Erfkemper, Hannah Roth

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Große Freude und Erleichterung herrschte nach dem Schlusspfiff im Spitzenspiel gegen die Ibbenbürener Spvg. 08 bei #borussiaeins sowie bei den zahlreichen Besuchern.

1. Mannschaft 24.04.2023

#borussiaeins: Nach Einzug ins Pokalfinale folgt Sieg im Spitzenspiel

Nach dem die 1. Mannschaft am vergangenen Donnerstag durch einen sensationellen 4:1 Sieg über den Westfalenligsten TUS Hiltrup in das Pokalfinale einziehen konnte, stand am Sonntag das Spitzenspiel gegen die Ibbenbürener Spvg. 08 auf dem Programm. Dieses Aufeinandertreffen elektrisierte knapp 500 Zuschauer, darunter ca. 100 aus Ibbenbüren angereiste Fans.

Von Beginn an merkte man beiden Teams die Bedeutung des Spiels an und so gab es ein Abtasten auf beiden Seiten, wobei die Gäste angfänglich leichte Vorteile hatten. Doch zunehmend nahmen die Borussen das Heft des Handelns in die Hand und konnten durch einen Kopfball durch Jannis Pier eine erste gute Chance (20.) verzeichnen. Das Spiel war weiterhin taktisch geprägt und beide Abwehrreihen ließen nicht viel zu. Bis zur 43. Minute: Nach sensationeller Vorlage von Jacob Theuringer konnte Hannes John die Borussen mit 1:0 in Führung bringen. Nur eine Minute später hätte der Kaptiän, nach feinem Zuspiel von Mats Klosa, noch vor der Pause erhöhen können, scheiterte aber am Gäste-Keeper.

Die Partie blieb im zweiten Durchgang spannend und fair. Die ISV drängte auf den Ausgleich, #borussiaeins verteidigte alles weg und konnte immer wieder für Entlastung sorgen und mit Abschlüssen von Hannes, Marco und Mats sowie einem Kopfball von "Pfanne" aussichtsreich vor dem Gäste-Gehäuse auftauchen. In der 71. Minute war dann der Jubel im Borussen-Stadion groß, doch das vermeintliche 2:0 durch Mathis Schrick wurde nicht anerkannt, weil der Ball wohl vorher im Toraus war. Der selber Spieler sorgten dann durch ein waghalsiges Dribbling im eigenen Strafraum unnötigerweise für Gefahr, aber Torhüter Philipp Oluts konnte in höchster Not mit einer Grätsche abwehren. Abermals trat der Borussen-Schnapper in der 86. Minute in Erscheinung als er eine 100% Chance durch Ibbenbürens-Torjäger Lennard Bladt überragend parieren konnte und somit die 3 Punkte für die Borussen festhielt.

Als das souveräne Schiedsrichter-Gespann abpfiff, war der Jubel und die Erleichterung über den Sieg bei den Spielern, Trainern, Staff und bei den zahlreichen Zuschauern riesengroß.

Tolle bewegte Bilder von dem Spiel gibt es Crunchtime TV

Herzlich Willkommen (zurück): Trainerin Emily Dieckhues (vorne rechts) läutet in diesem Spiel das Debüt von Teresa Janshen bei der 2. Damenmannschaft und das lang ersehnte Comeback von Dorina de Mür auf dem Platz ein.

2. Damen 23.04.2023

Wichtiger Punkt aus Südkirchen

Ein Schritt auf den Rasen, sattes Grün als Gefühl,

im Gepäck unbändiger Wille, Leidenschaft und Kalkül,

im Auto ein Platz frei, drei Punkte mit zurückzubringen.

Das Spiel läuft an, doch es will nicht gelingen!

Trotz einiger Chancen, den Ball häufig am Fuß,

kommen doch zuerst die Gegner zum Schuss:

Und so steht in Minute neun ein Tor für Blau-Weiß,

auf das Julia Rummler zu antworten weiß!

Durchgelaufen und stark gespielt,

hat sie in Minute neunzehn ein Antworttor erzielt!

Der Jubel ist groß, die Fans sind am Toben,

da kann man Motivation und Kampfgeist loben.

Die erste Hälfte zeigt die Rot-Weißen am Drücker und Chancen zuhauf,

die tun sich in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr so auf.

Die Kreativität im Spielzug fehlt an vielen Ecken,

da kann für die Borussinnen so viel mehr drinstecken,

der Wille ist da, das Mindset gesetzt,

das Können zu zeigen, wäre perfekt!

Die Hektik zügeln und konsequent spielen,

um Tore und Erfolg zu erzielen

und so ist es trotz aller Müh beim 1 zu 1 geblieben,

Endstand: 1 Punkt, Unentschieden.

 

Fazit: Das Spiel war gut, aber nicht konsequent. Das Mindset stimmt, die bedingungslose Umsetzung auf dem Platz lässt weiter auf sich warten. Die erste Halbzeit hat gezeigt: Da hätte für die Borussinnen mehr drin sein können. Diese Erkenntnis nehmen wir mit und begegnen Mauritz am kommenden Spieltag mit neuer Motivation, einem starken Willen und dem Bewusstsein, das wir aus diesem Spiel mitnehmen, dass wir können, wenn wir wollen! Am nächsten Sonntag wollen wir! Alles auf Sieg!


Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Dorothee Weyers, Marie Rolvering, Marv Holtmann, Sarah Schröder, Teresa Janshen, Dorina de Mür

Zugesagt für die U23 haben (Bild v.l): Mehmet Ali, Jan-Luca Lopez, Tim Schwunk, Trainer Jörg Pahlig, Alexander Wiesemann, Henry Potthoff, Paul Körner, Ansgar Wessel und Julius Reinelt.

2. Mannschaft (U23) 19.04.2023

Acht A-Junioren sagen für die U23 zu und gehen den Borussen-Weg weiter!

Gleich acht der in der Bezirksliga spielenden A-Junioren der Borussen Juniors rücken zur kommenden Saison in die U23 hoch. Trainer Jörg Pahlig, der die meisten der Jungs in den vergangenen Jahren auch schon in der U17 und U19 trainiert hat, freut sich über die zahlreichen Zusagen: „Wir haben intern eine klar definierte Philosophie und entsprechende Ziele formuliert, so wollen wir zum einen unseren eigenen Jugendspieler den Sprung in den Seniorenbereich erleichtern und sie fußballerisch weiterentwickeln, aber auch mittelfristig den Unterbau der 1. Mannschaft in der Kreisliga A verankern, die Anbindung zu #borussiaeins forcieren um somit unseren Talenten den Schritt zum überkreislich agierenden Team von Henry Hupe zu erleichtern“.

Pahlig fügt hinzu: „Ich freue mich mit den Jungs wieder bzw. weiterarbeiten zu können und bin überzeugt, dass wir einige der Spieler aus dem aktuellen und kommenden Kader der U23 demnächst auch „oben“ sehen werden“.

„Es macht mich schon ein wenig stolz, dass gleich so viele Borussen-Jungs, die zum Teil schon im Grundlagenbereich hier aktiv waren, den Weg bei Borussia gemeinsam weitergehen. Dies ist auch eine tolle Bestätigung für die Vereinskonzeption und gleichzeitig Motivation die Infrastruktur weiter auszubauen“, so Jochen Klosa, Sportvorstand der Borussen.

Zugesagt haben (Bild v.l): Mehmet Ali, Jan-Luca Lopez, Tim Schwunk, Trainer Jörg Pahlig, Alexander Wiesemann, Henry Potthoff, Paul Körner, Ansgar Wessel und Julius Reinelt.

Kopf hoch! Nach bitterer Niederlage heißt es für die 2. Damenmannschaft der Borussia weiterkämpfen!

2. Damen 18.04.2023

Abstiegskampf geht weiter

- 2. Damen muss sich gegen starken Gegner geschlagen geben

Nach dem Befreiungsschlag der letzten Woche, gingen die 2. Damen der Borussia am Sonntag hochmotiviert in das Spiel gegen den SC Münster 08. Mit einer vollen Bank und dem Debüt von Marie Rolvering wollte die Mannschaft dem Drittplatzierten vor heimischem Publikum die Stirn bieten und keinesfalls wertvolle Punkte hergeben. So lautete die Divise zunächst defensiv zu stehen, um dem Gegner die Räume zum Tor zu verschließen. Trotz der Bemühungen konnte Münster 08 in der 19. Spielminute in Führung gehen. Auch ein paar torgefährliche Standardsituationen durch die Borussia änderten nichts an diesem Torstand und so nahmen die Gäste den Vorsprung mit in die Halbzeitpause. Da es für die Borussia Damen nun um alles oder nichts ging, spielte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit mit deutlich mehr Risiko. So konnten die Gäste in der 51. Minute ihren Vorsprung weiter ausbauen. Doch die Damen der Borussia gaben das Spiel noch nicht auf. Der Wille war da und getragen von den Fans gelangen einige schöne Aktionen, die jedoch ohne Torerfolg blieben. Anders verhielt es sich bei den Gästen des SC Münster 08, die immer wieder ihre Chancen nutzten und die Führung Tor um Tor weiter ausbauten. Schließlich musste sich die Borussia mit einem 0:6 geschlagen geben.

Fazit: Dass den 2. Damen der Borussia mit dem SC Münster 08 ein starker Gegner gegenüberstehen würde, war der Mannschaft im Vorfeld bewusst. Dennoch sind die Damen mit dem Endergebnis mehr als unzufrieden. Nun heißt es, die Niederlage schnell abzuschütteln und neue Motivation für die kommenden Spiele zu sammeln. Denn der Kampf um den Abstieg ist noch nicht vorbei. Die deutlich erkennbare Steigerung der Mannschaft hinsichtlich Passkombinationen und Zug zum Tor, die sich im Verlauf der letzten Spiele gezeigt hat, macht jedenfalls Mut für die nächsten Wochen. Und eines ist sicher: Aufgeben kommt nicht in Frage!

Kader: Jana Winkelkötter, Meike Holtmann, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Marie Rolvering, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Julia Rummler, Anne Trupp, Marie Otte, Luca Kaiser, Dorothee Weyers, Lena-Marie Bombeck

Das Team um Doppelpacker Johannes "Pfanne" Steinbach (2. v.l.) freut sich über weitere 3 Punkte und auf die kommenden Aufgaben im Laufe der Woche.

1. Mannschaft 18.04.2023

Nach Auswärtssieg in Riesenbeck folgen Pokal-Halbfinale und das Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag war die 1. Mannschaft zu Gast beim SV Teuto Riesenbeck. Die mitgereisten Fans kamen mit der wohl besten Currywurst in der Bezirksliga sowohl kulinarisch als auch sportlich voll auf ihre Kosten. Denn mit einer abgeklärten Leistung konnte #borussiaeins durch einen Doppelpack von Johannes „Pfanne“ Steinbach (13./82.) und einem Tor durch Maxi Wüst (44.), bei einem Gegentreffer kurz vor Abpfiff, die Partie mit einem 3:1 Auswärtssieg erfolgreich für sich bestreiten.

Nun folgt am kommenden Sonntag in der Meisterschaft das Spitzenspiel gegen die Ibbenbürener Spvg. Anstoß im Borussen-Stadion ist um 15.00 Uhr.

Vorher steht ein weiteres Highlight an, denn am Donnerstag (20.04.) ist das Team im Pokal-Halbfinale* gefordert. Um 18.30 Uhr trifft man an der Grevingstraße auf den Westfalenligisten TUS Hiltrup.

Die Mannschaft würde sich bei beiden Spielen über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.

 

*Abweichende Eintrittspreise für das Halbfinale

Erwachsene                                                               5,- Euro

Ermäßigt (Rentner/Erwerbslose/Studenten)       3,- Euro

Jugendliche (16 bis 18 Jahre)                                 2,- Euro

Kinder bis 16 Jahre, Schiedsrichter und Jugendtrainer frei!

Erneuter jubelreicher Sonntag für die 1. Damen!

1. Damen 17.04.2023

Wichtige Punkte dank Heimspielsieg

Am Sonntag, den 16.04.2023, waren die Damen des SV Langenhorst Welbergen zu Gast an der Grevingstraße. Wir waren hochmotiviert, an die guten Leistungen der letzten Wochen anzuknüpfen und gingen entsprechend konzentriert ins Spiel.

Zu Beginn von Halbzeit eins hatten wir Oberwasser, brachten jedoch den Ball noch nicht im Tor unter. Die gute Anfangsphase war gefolgt von einer nicht ganz so guten Phase, in der die Gegnerinnen durchaus am Drücker waren, uns jedoch nicht mit einem Gegentor bestraften. In Minute 23 verletzte sich dann leider Carina bei einem Pressschlag und kehrte ein paar Stunden später mit ‘nem Gipsbein zurück – gute Besserung, Carina. Werd' schnell wieder fit! Eine gute Nachricht gab’s dann jedoch in Halbzeit eins doch noch zu vermelden – nämlich das 1:0 von Greta P. aus Minute 45.

Halbzeit zwei begann wiederum denkbar ungünstig. Langenhorst Welbergen glich aus und wir ließen uns davon zunächst ein Bisschen verunsichern. Nachdem diese Verunsicherung jedoch abgeschüttelt war, drehten wir auf und hatten einfach richtig Spaß am Fußballspielen. Gini meldete sich nach ihrer Verletzungspause direkt mal mit dem 2:1 zurück. Und auch ein weiteres Comeback hatte dieses Spiel noch zu bieten. Jessy schoss mit einer wirklich sehenswerten Direktabnahme aus der Luft ihr erstes Tor nach schwerer Verletzung. Spätestens danach fühlte sich das Zocken endlich mal wieder unbeschwert an. Wir mussten zwar noch einige Minuten des Anlaufens von Langenhorst Welbergen überstehen, den Schlusspunkt setzte jedoch Greta P. mit ‘nem Traumtor in den Knick.

Fazit: Super Spiel, schöne Tore und wichtige Punkte. So kann’s weitergehen!

Kader: Lea Rüdiger, Mareike Harms, Michelle Wichtrup, Emma Pauli, Greta Pauli, Carina Tidden, Saskia Brand, Runa Hansmann, Leontien Lentz, Laureen Otte, Sarah Zinn, Virginia Dieckhues, Jeniffer Brüggenkamp, Xenia Loew, Jessica Kelly

Machen gemeinsam bei Borussia III weiter. V.l. Christian "Dicken" Lilley, Bodo Thiele und Alberto "Albi" Costa. Auf dem Bild fehlt Erkan Jasarov.

3. Mannschaft 07.04.2023

Das Trainer- und Betreuerteam gibt Zusage für die Saison 23/24

Nach der erfreulichen Entwicklung von Borussia III in der Rückrunde, mit 2 Siegen gegen Werner SC II (4:1) und SC Gremmendorf (5:2) sowie einem Unentschieden gegen SV Südkirchen (1:1) und somit wichtigen Schritten zum großen Ziel „Klassenerhalt in der Kreisliga B“, gibt es weitere positive Nachrichten zu vermelden.

So konnten Abteilungsleiter Jens Brechmann und Jochen Klosa, hauptamtlicher Sportvorstand, dass Trainer-Duo, Alberto Costa und Christian Lilley, für eine weitere Spielzeit binden. Sie gehen dann in ihre 3. gemeinsame Saison und werden hier auch weiterhin von den beiden Betreuern Bodo Thiele und Erkan Jasarov unterstützt, die ebenfalls ihre Zusage gegeben haben

Die beiden Verantwortlichen: „Wir sind sehr zufrieden, dass das komplette Team weitermacht. Sie identifizieren sich total mit dem Verein und vor allen Dingen auch mit dem eingeschlagenen Borussen-Weg“.

„Uns macht es auf und neben dem Platz unheimlich viel Spaß mit den Jungs. Nach dem Aufstieg mussten wir erstmal etwas Lehrgeld bezahlen, sind aber nun aufgrund der jüngsten Ergebnisse zuversichtlich, dass wir nach dem letztjährigen Aufstieg auch die Klasse halten werden. Deshalb aber auch weil sich im Vereinsumfeld gerade unheimlich viel entwickelt, z.B. die Unterstützungen durch Fort- oder Weiterbildungen, Anschaffung hochwertiger Trainingsmaterialien oder einfach nur der persönliche Austausch, haben wir gerne für die kommende Saison zugesagt“, so das komplette alte und neue Trainer- und Betreuerteam von Borussia III.

Die 1. Damenmannschaft feiern in Oeding einen verdienten Auswärtssieg, ihren ersten in der  Rückrunde!

1. Damen 04.04.2023

Aufatmen im Abstiegskampf

Am vergangenen Sonntag ging es für die 1. Damenmannschaft zum Tabellenzehnten nach Oeding. Bei bestem Fußballwetter startete die Borussia konzentriert und willensstark in die Partie. Dies zahlte sich bereits in der 3. Minute aus. Nach einem präzisen Querpass von Greta Pauli war es Paula Mertens, die den Ball über die gegnerische Torlinie schob. In der ersten Halbzeit war die Borussia die spielbestimmende Mannschaft, sodass Oeding kaum ins Spiel fand.

Nach einem perfekt herausgespielten Ball war es wieder Paula Mertens, die in der 20. Minute allein auf die gegnerische Torfrau zulief und die Führung zum 0:2 ausbaute.

Oeding ließ sich von der Führung jedoch nicht beirren und nach einer unschönen Aktion im eigenen Strafraum zeigte der Schiedsrichter in der 30. Minute auf den Elfmeterpunkt. Unsere Torfrau Lea Rüdiger parierte den Elfmeter, konnte jedoch einen Abpraller nicht verhindern, welchen Anna-Sophie Rabenseifner dann im Nachschuss verwandelte.

Mit einem Spielstand von 2:1 ging es in die Halbzeitpause. Noch einmal hochmotiviert kamen die Borussinnen aus der Pause zurück und nur 2 Minuten nach Anpfiff der zweiten Halbzeit war es Greta Pauli, die die Borussia erneut zum Jubeln brachte.

Das Spiel war hart umkämpft und auch Oeding war höchst fokussiert darauf, die Punkte zuhause zu behalten. Nach einer schön herausgespielten Aktion in der 60. Spielminute konnte Merle Röttger auf 2:3 verkürzen, sodass es noch einmal richtig spannend wurde.

Die Borussinnen ließen jedoch nicht nach und so gelang es mithilfe von Ehrgeiz, Kampf und starkem Willen die ersten drei Punkte der Rückrunde zu sichern. Die Freude und Erleichterung hierüber war riesig.

 

Fazit: eine sehr starke Teamleistung, zu der jede ihren individuellen Teil beigetragen hat.

 

Kader: Lea Rüdiger, Lea Derbort, Greta Niemann, Michelle Wichtrup, Mareike Harms, Runa Hansmann, Greta Pauli, Paula Mertens, Sarah Zinn, Laureen Otte, Jennifer Brüggenkamp, Emma Pauli, Saskia Brandt, Joana Massa, Carina Tidden, Lucy Better

Unsere 2. Damenmannschaft freut sich über 3 Punkte, das erste Tor nach der Winterpause und das großartige  Comeback von Julia Rummler!

2. Damen 03.04.2023

Endlich Punkte - 2. Damen gelingt erster Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Nach einer langen Durststrecke konnte sich unsere 2. Damenmannschaft am vergangenen Sonntag endlich wieder mit 3 Punkten belohnen. Im vierten Rückrundenspiel gegen die Mannschaft des FC Nordkirchen platze somit der Knoten und es fiel das lang ersehnte Tor zum Sieg.

Unsere Damen starteten motiviert ins Match und wollten im Kampf um den Klassenerhalt wichtige 3 Punkte sichern. Nach einer intensiven Trainingswoche zeigte die Reserve der Borussia durch mehrere Torabschlüsse und einige gefährliche Ecken, dass der aktuelle Tabellenplatz nicht das Ziel der Saison bleiben darf. Mit anfänglichen Startschwierigkeiten auf beiden Seiten konnte jedoch keine der Mannschaften in Führung gehen und so ging es zunächst torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte des Spiels kam die Borussia dann immer mehr ins Spiel und setzte die gegnerische Elf unter Druck. In der 81. Minute konnte Julia Rummler dann endlich einen Treffer verbuchen, worüber wir uns gleich doppelt freuten, da sie nach langer Verletzungspause endlich wieder im Trikot der Borussia spielte. Die restlichen Minuten der Partie spielten unsere Damen weiterhin offensiv, konnten die Führung jedoch nicht weiter ausbauen und sicherten sich somit mit dem 1:0 die wichtigen 3 Punkte.

Fazit: Auch wenn die spielerische Leistung immer noch ausbaufähig ist und das Spiel nicht zu den schönsten gehörte, zählt am Ende des Tages das Ergebnis und darauf können wir stolz sein!

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Helene Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Sarah Schröder, Sarah Heinelein

Die 1. Damen warten weiterhin auf den ersten Rückrundensieg

1. Damen 27.03.2023

Lokalderby gegen Wacker Mecklenbeck 2

Am Sonntag durften wir die Damen von Wacker Mecklenbeck 2 zum Lokalderby begrüßen. In der ersten Halbzeit fanden wir nicht richtig ins Spiel und Wacker ging oft als Sieger aus den Zweikämpfen hervor. Mit Hilfe eines hohen Balles in den Rücken unserer Viererkette wurde unsere Abwehr überspielt und Lina Sophie Heitzig traf zum 0:1. Nach dem Gegentor fanden wir besser ins Spiel, allerdings blieb uns der Ausgleichstreffer verwehrt. Kurz vor der Halbzeitpause konnte sich Lina Sophie Heitzig erneut durchsetzen und traf aus 16 m zum 0:2. 


Wir wollten den Rückstand nicht hinnehmen. In der zweiten Halbzeit übten wir sehr viel Druck aus und Wacker schaffte es nur noch mit Hilfe von langen Bällen aus der eigenen Hälfte heraus. In der 52. Spielminute verletzte sich unsere Torhüterin Hanna Lindenbaum am Knie und musste ausgewechselt werden. Wir wünsche dir gute Besserung, Hanna! 
Wir übten weiterhin viel Druck aus und kreierten zahlreiche Torchancen, erzielten allerdings erst in der 90. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Lara. Trotz der spielbestimmenden zweiten Halbzeit mussten wir uns Wacker 2 am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Wir danken den Spielerinnen unserer zweiten Damenmannschaft sowie den U17- Spielerinnen, die uns tatkräftig unterstützten!

Kader: Hanna Lindenbaum, Greta Niemann, Mareike Harms, Michelle Wichtrup, Greta Pauli, Leontien Lentz, Lea Derbort, Pia Loddenkemper, Lara Mercedes Suzanne Benz, Laureen Otte, Sarah Zinn, Milka Kurze, Jennifer Brüggenkamp, Marie Otte, Jessica Kelly, Mona Klemme, Lea Rüdiger