News-Archiv des Vereins

In der vergangenen Woche überraschten Bianca Schall-Block von Engel & Völkers gemeinsam mit Sportvorstand Jochen Klosa die #borussenmädelz mit Eintrittskarten für das Pokalspiel Preußen Münste vs. Borussia Münster

Vereinsnews 05.09.2023

Hammerstraßen-Derby: Engel & Völkers unterstützt Einlauf- und Ballkinder

Am 06. September steht für unsere 1. Mannschaft das bedeutendste Spiel in der Vereinsgeschichte von Borussia Münster an. In der 2. Runde des Westfalenpokals treffen wir auf unseren Nachbarn und Drittligisten SC Preußen Münster. Das Spiel findet um 19.00 Uhr im Preußenstadion statt und es sind bereits über 2.500 Eintrittskarten abgesetzt worden.

Ein echtes Highlight für den ganzen Verein und ein Erlebnis für die zahlreichen SpielerInnen sowie TrainerInnen der Jugendabteilung. Ganz besonders sicherlich für unsere Mädchenmannschaften der U9/U11 sowie unsere U13-1, die als Einlaufkinder mitmachen dürfen. Des Weiteren fungiert unsere U14-1 als Ballkinder.  

In Kooperation mit den Preußen sind die Verantwortlichen von Borussia im Vorfeld sehr bemüht gewesen dem Spiel einen entsprechenden Rahmen zu verleihen. Um unsere 1. Mannschaft zahlreich und lautstark unterstützen zu können, konnten dank des Sponsorings von Engel & Völkers, Volksbank im Münsterland, KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ-Prüfstelle Troschel & Holthenrich und der Bechtle AG viele Freikarten an die Borussen-Juniors verteilt werden.

In der vergangenen Woche überreichte nun Bianca Schall-Block, Immobilienberaterin und Gebietsleiterin Münsterland West bei Engel & Völkers, im Beisein von Sportvorstand Jochen Klosa den #borussenmädelz Freikarten für das Pokal-Derby. "Das wird für für alle Beteiligten, für die Kinder, für die Spieler der 1. Mannschaft aber auch für uns als Trikotpartner ein tolles Ereignis werden. Daher haben wir auch gern die "Freikarten-Aktion" unterstützt", so Schall-Block.

Freuen sich auf die Verlängerung der Partnerschaft und auf spannende Projekte. V.l.: Jochen Klosa (Sportvorstand), Christoph Rosenthal (Geschäftsführer Lucky Bike), Jens Brechmann (Abteilungsleiter Fußballsenioren) sowie Fachberater Frank Lüdge aus der Lucky-Bike Filiale "Münster-Süd".

Vereinsnews 01.09.2023

Partnerschaft mit Lucky Bike verlängert und ausgebaut – Projekt „Borussen-Fahrradschule“ ins Leben gerufen.

Lucky Bike, eines der größten Fahrradhandelsunternehmen in Deutschland, ist seit Jahren verlässlicher Premium-Partner von Borussia Münster. Unlängst haben sich die Verantwortlichen des Vereins mit dem Geschäftsführer von Lucky Bike, Christoph Rosenthal, auf eine Verlängerung ihrer Partnerschaft verständigt – und wollen diese in der Zukunft noch weiter ausbauen.

Neben der aktiven Beteiligung bei den vielen Bewegungsaktionstagen oder Ferienfreizeiten für Kinder, hier werden auch gemeinsam neue Formate organisiert, wird das Unternehmen demnächst auch die Radwandergruppe in Zukunft auf vielfältige Art und Weise unterstützen. Ein weiterer Bestandteil der Partnerschaft ist, dass den Mitgliedern des Vereins ab sofort in der Filiale „Münster-Süd“ an der Robert-Bosch-Straße 2 der kompetente Fachberater Frank Lüdge als persönlicher Ansprechpartner für eine umfassende Beratung zur Verfügung steht. Angedacht ist auch, dass BorussenInnen über den „Digitalen Mitgliedsausweis“, der demnächst eingeführt werden soll, entsprechende Vergünstigungen beim Kauf oder Service erhalten.

Da die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowohl Lucky Bike sowie dem Verein sehr am Herzen liegen, verständigte man sich in den Gesprächen auch darauf, dass man gemeinsam das Projekt „Borussen-Fahrradschule“ ins Leben ruft.  Weitere Infos hierzu folgen in den kommenden Tagen.

Die neue Saison startete für unsere 2. Damenmannschaft auswärts bei Fortuna Walstedde.

2. Damen 29.08.2023

Unglücklicher Start in die Saison

Nach 8-wöchiger Vorbereitung ging es für die unsere 2. Damenmannschaft endlich wieder um Punkte. Die Vorfreude auf den Saisonstart war riesig und der Wille groß, direkt im ersten Spiel mit voller Punktausbeute wieder nach Münster zurück zu kehren.
Direkt im ersten Saisonspiel ging es für die Geistelf zum „Neuling“ in der Kreisliga A Münster nach Walstedde. Die Mannschaft spielte bisher im Kreis Beckum und spielt in dieser Saison erstmals in der münsterschen Kreisliga.
Der Anfang der Partie auf dem für die Borussinnen ungewohnten Naturrasenplatz lief perfekt. Nach Vorarbeit von Pia Loddenkemper erzielte Julia Rummler in der 9. Minute den Führungstreffer.
Anschließend verlor die Geistelf mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und ging mit einem 1:3-Rückstand in die Pause der Partie.
Trotz einer motivierten Halbzeitansprache von Trainerin Emily Dieckhues gelang es den Borussinnen nicht, das Spiel noch zu drehen. Kurz nach der Halbzeit erhöhte Walstedde die Führung auf 1:4 und lediglich in der 89. Spielminute schaffte es erneut Julia Rummler den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren. Mit einer 2:4- Niederlage ging es schließlich für die Mannschaft um Kapitänin Pia Vollmer zurück nach Münster.

Fazit: Den Saisonstart haben sich alle Beteiligten anders vorgestellt. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Leistung des Teams ist definitiv ausbaufähig. Voller Zuversicht schauen wir auf das nächste Spiel und nutzen die Zeit bis dorthin, um die Fehler des ersten Spiels aufzuarbeiten.

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Tülay Umut, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Teresa Janshen, Kristina Klaus, Milla Kurze, Alina Kröger, Dilara Yüksek

Die 1. Damen gehen gut vorbereitet und voller Vorfreude in die kommende Saison.

1. Damen 19.08.2023

Borussia Damen gehen optimistisch in die zweite Landesliga-Saison

Im zweiten Teil der Vorbereitung stand die Arbeit auf dem Platz im Vordergrund. Im Training und in den weiteren Testspielen.

Tus Saxonia Münster
Am Kanal trafen wir auf die Bezirksliga-Aufsteigerinnen vom Tus Saxonia Münster. Ähnlich wie wir setzen die Saxoninnen auf eigene Jugendspielerinnen und zeichnen sich durch hohes Tempo und eine extrem eingespielte Truppe aus. Trotz aller sportlichen Konkurrenz schätzen wir die nette und freundliche Atmosphäre zwischen den Verantwortlichen und am Spielfeldrand.  Danke für die Einladung. 

Im ersten Durchgang schafften wir es nicht, die guten Trainingsleistungen auf den Platz zu bringen. Körperlose Zweikämpfe, wenig Kommunikation und zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen - das können wir besser. Geburtstagskind Hannah sorgte mit einem tollen Tor dennoch zur 1:0 Halbzeitführung und holte sich später ihr Geburtagsständchen ab.

Wieder zeigten wir im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht. Lea und Laureen interpretieren ihre Außenverteidigerrolle deutlich offensiver und Yella, Sarah und Jessy machten das Zentrum dicht und kombinierten sehenswert. So kamen wir zu deutlich mehr Torchancen und Alina (55. nach toller Vorarbeit von Greta) und Virginia (66.) trafen zum 3:0 Endstand. 

Nach dem Spiel wurde es noch einmal emotional. Wir verabschieden Inga nun nach Amerika - wunschgemäß mit ihrem Lieblings-Lillyfee-Song. Wir wünschen dir eine aufregende Zeit und halten dir einen Platz in unserer Mitte frei.

TuS Altenberge
Die intensive Vorbereitung macht sich bemerkbar und so fuhren wir fast schon mit dem letzten Aufgebot nach Altenberge. Spielminuten sammeln und bloß nicht verletzen war das übergeordnete Ziel. Hinten stand die Null und die Treffer (Dalina, Greta, Jessy) waren sehenswert. Am Ende siegten wir verdient,  aber wenig glanzvoll, mit 3:0.

Das letzte Testspiel wurde von den Sportfreundinnen aus Ostenfelde abgesagt. Jetzt gilt es, im Pokal und in der Landesliga gut zu performen und die gute Eindrücke der Vorbereitung in Tore, Punkte und Siege umzumünzen.

Nach der Vorbereitung ist vor der Saison:
20.08. Pokalspiel Warendorfer SU (13 Uhr, A)
27.08. Saisonauftakt FC Oeding (13 Uhr, A)

Das ganze Team freut sich auf die Saison und den größtmöglichen Support vom Spielfeldrand. Kommt gerne vorbei! Seid Rot, seid laut, seid Borussia!

Die #borussenjuniors der U19-2 verbrachten ein intensives und abwechslungsreiches Wochenende im Rahmen der Saisonvorbereitung.

U19-2 16.08.2023

U19-2 bereitet sich auf die neue Saison vor

Nachdem in den ersten beiden Trainingswochen an den Grundlagen gearbeitet wurde, stand am vergangenen Wochenende ein intensives Trainingswochenende inkl. Testspiele und Teambuilding für unsere U19-2 auf dem Programm.

Der Anfang wurde am Freitagabend mit einer Spinningstunde in Sportpark Roxel begonnen. Hier wurde die Jungs von  der Trainerin Sabine in einer intensiven Stunde an ihre ( Ausdauer-) Grenzen gebracht.

Am Samstag ging es dann weiter. Die Trainer Niklas und Felix von den Rugby Tourists Münsters hatte eine Rugby-Einheit auf dem "Grünen Grund" mit den Jungs durchgezogen. Hier bekam das Team erste Einblicke in die Techniken des Sports. Sehr interessant auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, aber auch inhaltliche Parallelen zur eigenen Sportart zu finden. Vielen Dank an Niklas und Felix, das war Top!

Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen am Borussen. Hier hatte unsere Spielermutti Natascha leckere Nudeln mit Bolognese gekocht. Auch hierfür ein riesen Dankeschön!

Nach einer Pause ging es zur Vorbereitung auf das erste Testspiel der Saison 23/24. Gegner war der 1. FC Nordwalde. Trotz vieler Neuzugänge und auch teilweise erste Ermüdungserscheinungen, zeigten die Borussen viele gute Ansätze und konnten das Testspiel mit 5:3 für sich entscheiden. Nach dem Duschen und dem gemeinsamen Pizzaessen, folgte noch eine Mannschaftsbesprechung.

Den Abschluss des "Trainingslagers vor Ort" bildete dann das zweite Freundschaftsspiel am Sonntagmorgen beim BSV Roxel. Es war der erwartet schwere Gegner und mit müden Beinen fiel den Jungs die Defensivarbeit nicht unbedingt leicht. Aber es wurde gut dagegen gehalten. Erst ein Elfmeter Mitte der zweiten Halbzeit war dann für den BSV der Dosenöffner, welche zum Ende noch 2 weitere Tore folgten. Sodass am Ende eine 3:0 Niederlage auf dem Papierstand, was auch im allgemeinen so in Ordnung ging.

Insgesamt hatten wir ein tolles Wochenende, mit guten Leistungen, neuen Eindrücken und viel Spaß. Vielen Dank an den Sportpark Roxel und an die Rugby Tourists Münster

Hier gibt es eine kleine Bildergalerie auf Instagram

Belohnung verdient. Die Jungs von #borussiaeins freuen sich mit dem 4:2 Heimsieg über den gelungenen Saisonauftakt.

1. Mannschaft 13.08.2023

#borussiaeins mit Spektakel zum Saisonauftakt

Über 200 Zuschauer waren heute voller Vorfreude ins Borussen-Stadion gekommen und wollten sich den Landesliga-Auftakt der 1. Mannschaft gegen den TUS 05 Sinsen nicht entgehen lassen, und sie wurden definitiv nicht enttäuscht.

Nach einer kurzen und durchwachsenen Vorbereitung wartete auf die Borussen mit den Gästen, die aus der Westfalenliga abgestiegen sind, eine echte Standortbestimmung. Nach einer kurzen Phase des Abtastens, nahm #borussiaeins zunehmend das Heft des Handelns in die Hand und konnte durch Treffer von Maxi Wüst (13.) und Johannes Steinbach (30.) verdientermaßen mit 2:0 in Führung gehen können. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch höher sein können, wenn nicht sogar müssen. Ein weiterer Treffer durch Paul Sträter wurde aufgrund einer vermeintlichen Absseitsstellung nicht gegeben. Statt eine beruhigende Führung mit in die Pause zu nehmen, kam es wie es kommen musste. Mit einer der ganz wenigen Offensivaktionen im 1. Durchgang erzwang Sinsen einen Handelfmeter, den sie in der 44. Minute zum Anschlusstreffer nutzten.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel ein wenig und wurde zunehmend hektischer und dann konnten die Gäste auch noch fast aus dem Nichts zum 2:2 ausgleichen (59.). Kurzer Schockmoment für die Borussen, aber sie rappelten sich wieder vorbildlich auf. Man merkte ihnen förmlich an, dass sie unbedingt die 3 Punkte an der Grevingstraße behalten wollten und erspielten sich einige Möglichkeiten. Ein Doppelschlag von Hannes John (79.) und Mathis Schrick (82.) sorgte dann für die Entscheidung im Spiel. So feierte man mit einem 4:2 Heimsieg einen gelungenen Saisonauftakt.

 

Nun geht es am Donnerstag um 19.30 Uhr in der 1. Runde Westfalenpokal gegen BW Langenbochum weiter um am kommenden Sonntag bei der SG Borken das 1. Auswärtsspiel zu bestreiten.

 

Freuen sich gemeinsam, dass der Verein erstmalig Dauerkarten für die Spieler der 1. Herren und 1. Damen anbietet. (v.l. Hannes John, Olaf Troschel, Nils Burchardt und Mortimer Behrendt)

1. Mannschaft 13.08.2023

GTÜ Troschel & Holthenrich überreicht Saison-Dauerkarten an die Mannschaft.

Rechzeitig vor dem 1. Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen den TUS 05 Sinsen wurden den beiden Kapitänen der 1. Mannschaft, Hannes John und Nils Burchardt, stellvertretend für das ganze Team, nun von Olaf Troschel (2. v.l.) vom Präsentationspartner KFZ-Sachenverständigenbüro und GTÜ-Prüfstelle Troschel & Holthenrich sowie vom 1. Vorsitzende Mortimer Behrendt (r.) die neuen Dauerkarten überreicht.

 

Saisonvorbereitung der 1. Damen:  Intensive Einheiten, Teambuilding und viel Spaß.

1. Damen 08.08.2023

Borussia-Damen arbeiten hart in der Saisonvorbereitung

Die Vorbereitung unser Landesliga-Damen steuert auf die Halbzeit hin. Höchste Zeit für ein Zwischenfazit. Bereits frühzeitig wurde die Linie im Verein kommuniziert. Wir gehören zu den Ausbildungsvereinen in Münster und sind stolz auf unsere Juniorinnen-Teams. Daher lag der Entschluss auf der Hand, unsere eigenen Talente in den Bereich der Seniorinnen zu integrieren.  Die sportliche Leitung um Irmi Venschott und Jens Brechmann sprach der Mannschaft nach dem Landesliga-Klassenerhalt, den Nachwuchskickerinnen und dem neuen Trainer (Andre Lindenbaum) das Vertrauen aus.

Mit einem großen Kader und tollen Spielerinnen steigen wir in die Vorbereitung ein. Abwechslungsreich, fördernd und fordernd soll diese sein. Dabei hadern wir nicht über urlaubsbedingte Abwesenheiten, sondern arbeiten mit denen die da sind. Neben den Klassikern (Kondition,  Koordination) und einer Leistungsdiagnostik mit dem Schwerpunkt "Sprints" blicken wir gerne über den Tellerrand hinaus. "Ernährung im Leistungsfussball" lautete der Titel einer spannenden Präsentation bei unserem Kooperationspartner Preußen Münster - der Einladung sind wir gerne gefolgt. Vielen Dank!

Eingeladen war auch Fitness-Coach Tristan der unsere Kickerinnen bereits am zweiten Trainingstag mit einem Tabata und WOD überraschte. Dieses für viele "neue Vokabular" wurde bei einer sensationellen Einheit bei den Jungs von Crossfit Wildpack auf ein ganz neues Level gehoben. Danke Tristan und Michi - der Besuch hat Spaß gemacht,  mal sehen wie lange der Muskelkater bleibt. Diese Einheiten dienen u.a der so wichtigen Verletzungsprävention. Danke Jungs, gerne wieder!

Das runde Leder, sowie der Feinschliff unserer taktischen Ausrichtung kamen auch nicht zu kurz. Nach einem Tages-Trainingslager starteten wir gegen die Damen vom 1. FC Gievenbeck. Beim 5:0 (Mascha, je 2 x Saskia und Virginia) waren insbesondere im zweiten Durchgang viele gute Ansätze zu sehen. Viel mehr überwiegt jedoch die Freude über die Rückkehr zahlreicher langzeitverletzter Spielerinnen. Welcome back!

Die erste Auflage des 2-tägigen Borussia-Familienwochenendes war der perfekte Rahmen für den zweiten Test gegen die Warendorfer SU. Mindestens 45 Minuten Spielzeit für alle war die Devise. Mit unserem Spiel im ersten Durchgang und dem 0:1 Pausenstand konnten wir nicht zufrieden sein. Der Dauerregen war zwar nervig, letztlich waren es aber zu viele eigene Fehler im Spielaufbau und taktische Ungenauigkeiten mit denen wir die WSU unnötig stark gemacht haben. Wir verfügen jedoch über eine gute Kaderbreite und können auch Spiele von der Bank entscheiden.  Diesmal waren es Dalina und Greta P. (2x) die nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei unsere Borussia auf die Siegerstraße brachten. Endstand 3:1.

Ergebnisse in der Vorbereitung sind zweitrangig. Vielmehr geht es um sportliche und mannschaftstaktische Inhalte. Daran arbeiten wir im Training weiter hart und testen fleißig weiter.

Nach dem Test ist vor dem Test:
09.08. Testspiel TuS Saxonia Münster (20 Uhr, A)
13.08. Testspiel TuS Altenberge (13 Uhr, A)
16.08. Testspiel TSV Ostenfelde (19.30 Uhr, A)
20.08. Pokalspiel Warendorfer SU (13 Uhr, A)
27.08. Saisonauftakt FC Oeding (13 Uhr, A)

Die neuen Dauerkarten und Eintrittskarten von #borussiaeins und den 1. Damen werden vom KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ Prüfstelle Troschel & Holthenrich präsentiert.

1. Mannschaft 06.08.2023 19:00

1. Mannschaft: Jetzt Dauerkarte für die kommende Saison sichern!

Erstmalig bietet der Verein zur kommenden Saison sowohl für seine 1. Herren- als auch für seine 1. Damenmannschaft, die beide in der Landesliga spielen, Saison-Dauerkarten an. Diese, aber auch die Tageskarten bei den jeweiligen Heimspielen, werden vom KFZ-Sachverständigenbüro und GTÜ Prüfstelle Troschel & Holthenrich präsentiert.

Sichert euch jetzt eure Dauerkarte. Infos & Bestellmöglichkeiten

 

 

Das Trainer- und Betreuerteam von Borussia III wurde in der vergangenen Woche von der 3. Mannschaft beim Training überrascht.

3. Mannschaft 31.07.2023

Borussia III überrascht Bodo mit Dauerkarte vom SCP sowie das gesamte Trainer- und Betreuerteam

Als Dank für die tolle erste Saison in der Kreisliga B, die mit dem gesteckten Ziel Klassenerhalt abgeschlossen wurde, überraschte das Team rund um Kapitän Raphael Schröder nun das Trainer- und Betreuerteam von Borussia III in der vergangenen Woche beim Training mit neuen Shirts.

Eine ganz besondere Überraschung erhielt zusätzlich Mannschaftsbetreuer Bodo für seinen seit Jahren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz rund um die 3. Mannschaft von Borussia Münster. Als glühender Fan von Preußen Münster überreichte ihm die Truppe dann eine Tribünen-Dauerkarte für die kommende Saison, die er rührend entgegennahm.