News-Archiv des Vereins

Thomas Klimka (l.) freut sich über die Zusagen von Henrik Wegener (m.) und Jannick Wischmeier (r.) in der kommenden Saison weiterhin die U17-1 zu trainieren.

U17-1 30.01.2024

Kontinuität und Qualität auf der Trainerbank / Wegener & Wischmeier verlängern

Bevor Förder- und Leistungstrainer Thomas Klimka  nach dem Ende der Saison eine neue sportliche Herausforderung beim SC Preußen Münster annimmt, treibt er die Planungen der Borussen-Juniors für die kommende Spielzeit voran.

So konnten Henrik Wegener und Jannik Wischmeier, die beide im Besitz der B-Lizenz sind, weiterhin für die aktuell in der Bezirksliga spielende U17-1 gebunden werden. Der 35-jährige Wegener geht dann in seine 3. "U17-Saison" und Jannick Wischmeier sogar in seine 13.als Borussen-Trainer. 

Thomas Klimka: „Wir sind sehr froh über die Zusagen von Henrik und "Wischi". Die beiden stehen für Qualität, Engagement und Kontinuität, beste Voraussetzung für die fußballerische und persönliche Weiterentwicklung der Spieler“.

 

 

Unsere zweite Damenmannschaft beendet die Hallensaison 2024 und feiert vor allem die erste Damenmannschaft als Vizestadtmeisterinnen!

2. Damen 21.01.2024

Unsere Hallensaison 2024

Mit den Hallenkreismeisterschaften am 12.01 startete wie jedes Jahr die Hallensaison für unsere zweite Damenmannschaft in Warendorf. In der Vorrundengruppe B trafen wir auf die Gegnerinnen der DJK RW Milte, dem SV Mauritz, Westfalia Kinderhaus und der ersten Mannschaft der DJK GW Amelsbüren. Auch in diesem Jahr mussten wir uns am Ende der Vorrunde den stärkeren Teams geschlagen geben. Allerdings ließen wir es uns nicht nehmen, die Liga-Gegnerinnen des SV Mauritz so richtig zu ärgern und machten es ihnen in unserem letzten Vorrundenspiel des Abends alles andere als leicht, den Sieg mit nachhause zu nehmen.

Mit dem Gefühl des letzten Spiels bestritten unsere Frauen dann in der darauffolgenden Woche bei den Stadtis direkt die nächste Partie gegen den SV Mauritz. Auch hier konnten wir Qualität und Willensstärke zeigen, die mit dem Anschlusstreffer unserer Kapitänin Pia Vollmer belohnt wurde. Leider gelang es der zweiten Damenmannschaft nicht an diese Leistung anzuknüpfen, weshalb auch hier nach der Vorrunde Schluss war.

Grund zum Feiern gab es aber trotzdem: In der Endrunde der Stadtmeisterschaften spielten sich die Borussia-Damen I ins Halbfinale und setzten sich gegen den Westfalenligisten GW Amelsbüren durch. Schlussendlich trafen unsere Frauen auf die Titelverteidigerinnen des Wacker Mecklenbecks und wurden am Ende des Abends zu den Vizestadtmeisterinnen gekürt. Herzlichen Glückwünsch für diese tolle Leistung!

Fazit: Die Hallensaison hat uns mal wieder gezeigt, dass wir auch mit starken Gegnerinnen mithalten können. Für den ein oder anderen Sieg fehlt uns schlussendlich allerdings die Kontinuität und das Selbstvertrauen, über uns hinauszuwachsen. In den nächsten Wochen heißt es deshalb wieder den vollen Fokus auf die Rückrunde der Saison zu finden. Das erste Ligaspiel startet dann im Borussen-Stadion am 25.02 gegen die Damen der Fortuna Walstedde, Trainingsauftakt ist am 30.01.24 um 20 Uhr.

Die 1. Damen spielten tolle Stadtis 2024 und feiern sich, den zweiten Platz und die persönlichen Auszeichnungen von Paula Mertens

1. Damen 21.01.2024

Borussia Damen sind stolze Vizestadtmeisterinnen

Nach den Hallenkreismeisterschaften in Warendorf folgte wenige Tage später mit den Stadtmeisterschaften in Gremmendorf das nächste Fussball-Hallenspektakel. Danke an alle Organisationen für euren Einsatz und zwei tolle Tage bei den Stadtis 2024. 18 Teams kämpften um Punkte, Siege und Pokale. Darunter auch unsere Borussinnen, die gegen Wacker III, Saxonia I und Concordia Albachten um die Einzug in die Endrunde kämpften.

Vorrunde:
Mit einem klaren 5:0 gegen Wacker III kamen wir treffsicher ins Turnier. Auch gegen die junge ambitionierte Truppe von Saxonia I hieß es am Ende 5:0. Ein souveräner Auftritt, den wir mit einem Sieg gegen Albachten und dem Gruppensieg vergolden wollten. Das gelang mit einem 4:1, jedoch hatte sich im Spielaufbau etwas der Schledrian eingeschlichen. Das darf uns in der Endrunde nicht passieren.
 
Endrunde:
Mit Wacker I trafen wir im ersten Spiel direkt auf den Titelfavoriten. Die ersten drei Minuten waren wir gut im Spiel, dann nutze Wacker jeden noch so kleinen Stellungsfehler und siegte mit 6:0. Schmerzt, kann aber passieren, es müssen nun drei Siege her. Das Spiel gegen Aasee II konnten wir mit 5:0 für uns entscheiden. Mauritz mit seinem auf Flying-Goalie ausgelegtem Spiel machte es uns richtig schwer. Trotz doppeltem Rückstand konnten wir mit 3:2 einen Mentalitätssieg verbuchen. Im letzten Spiel gegen Gievenbeck schenkten wir uns zwei Tore selbst ein, gewannen am Ende aber immerhin mit 3:2.

Halbfinale und der Gegner war kein geringerer als Westfalenligist GW Amelsbüren. Wir kämpften um jeden Zentimeter, schmissen uns in jeder Zweikampf und siegten mit 2:0. Ein tolles, energiegeladenes und emotionales Spiel zweier Top-Teams, Borussia stand damit im Finale.

Licht aus, Eye of the Tiger dröhnte aus den Boxen und die Spielerinnen wurden unter tosendem Applaus namentlich vorgestellt. Wacker gegen Borussia, wir wollten den großen Favoriten ärgern. Das gelang lange gut, am Ende hieß der Sieger aber erneut Wacker Mecklenbeck. Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Titelverteidigung.

Wir sind stolz auf unsere Leistung und waren würdige Finalistinnen. Daher feiern wir bei Borussia auch zweite Plätze. Als dann neben der Ehrung der Halbfinalistinnen auch die persönlichen Auszeichnungen vergeben wurden, wurde es nochmal laut im gut gefüllten Borussia-Block. Paula Mertens wurde als beste Torschützin (12 Buden) und wenige Minuten später auch gleich als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch Paula zu einer großartigen Leistung und der verdienten Ehrung.

Nach den Stadtis ist vor der Landesliga-Rückrunde:

Die Hallenzeit 2024 hat Spaß gemacht und uns als Team noch enger zusammen wachsen lassen. Diesen Spirit nehmen wir mit in die nächsten Monate.
Nun tauschen wir Hallen- gegen Fußballschuhe und Futsal gegen den „richtigen“ Fußball. Unser Ziel und unsere Motivation bleibt aber gleich. Wir wollen unbedingt den Landesliga-Klassenerhalt schaffen und werden uns in den kommenden fünf Wochen optimal auf die Rückrunde vorbereiten. Hier der Testspielplan:

04.02.2024 DJK GW Amelsbüren : BMS Damen I (12:30 Uhr)
10.02.2024 SG Horstmar-Leer : BMS Damen I (16:00 Uhr)
18.02.2024 1. FC Gievenbeck : BMS Damen I (15:00 Uhr)
21.02.2024 TuS Saxonia Münster : BMS Damen I (20.00 Uhr)
25.02.2024: BMS Damen I : FC Oeding (Ligastart, 15:15 Uhr)
 

Maxi Wüst, Hafani Bouraima und Mats Klosa (v.l.) werden auch in der kommende Saison gemeinsam für #borussiaeins auflaufen.

1. Mannschaft 21.01.2024

Mit deutlichem Testspielsieg ins neue Jahr/Zusagen aus dem aktuellen Kader

Die erste Woche der Rückrunden-Vorbereitung konnte #borussiaeins mit einem Sieg im Freundschaftsspiel gegen den Bezirksligisten VfL Wolbeck abschließen. Beim 6:0 (4:0) Erfolg erzielte Maxi Wüst bereits früh in der Partie einen Doppelpack (11./18.), Max Nordiek (28.) und Cebrail Demir (37.) erhöhten noch vor der Pause auf 4:0. Nach dem Wiederanpfiff und vielen Wechsel auf beiden Seiten gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener. Am Ende schraubte Marko Costa Rocha mit seinen beiden Treffern (84./90.) das Ergebnis auf 6:0.

Während das Team intensiv am Ziel Klassenerhalt arbeitet, tun dies die Verantwortlichen hinter den Kulissen, um die Personalplanung für die kommende Saison weiter voranzutreiben. So wurde am Rande des Spiels bekannt, dass auch Torjäger Maxi Wüst, Hafani Bouraima, der heute nach langer Verletzungspause ein vielversprechendes Comeback gegeben hat, und der junge Mittelfeld-Allrounder Mats Klosa ihre Zusagen für die kommende Spielzeit gegeben haben.

Hallenkreismeisterschaften 2024: Der Auftritt der Damen I konnte sich trotz des Viertelfinalaus sehen lassen.

1. Damen 15.01.2024

Hallenkreismeisterschaften enden für die Borussia-Damen im Viertelfinale

Die Borussia-Damen fieberten den Hallenkreismeisterschaften entgegen. Wie in jedem Jahr fanden diese in Warendorf statt und 29 Teams kämpften um den Titel. Danke an alle Organisatoren für drei überragende Tage Hallenspektakel. Coach Lindenbaum schickte eine ambitionierte Truppe auf die Platte,  die Gegner in der Vorrunde Gruppe E hießen Tus Altenberge, Gremmendorf II, Wacker III und SV Rinkerode.

Mit einem 7:0 gegen Altenberge glückte der Turnierstart und auch gegen Gremmendorf II zeigten wir uns beim 6:1 treffsicher. Chancenwucher betrieben wir dann beim 4:1 gegen Wacker III. Im letzten Spiel trafen wir auf Rinkerode und beide konnten und wollten Platz 1 erreichen.  Unsere Borussinnen spielten sich in einen Rausch und siegten mit einem unfassbaren 14:1. Auf Platz 1 und mit 31:3 Toren zogen wir so in die Endrunde ein. Eine reife und erwachsene Leistung die wir jedoch seriös einordnen können - entscheidend ist der Sonntag.

Endrunde:
Der Kracher direkt zu Beginn gegen die Westfalenliga-Mädels von Amels I. Ein ausgeglichenes und attraktives Spiel in dem wir uns bitter mit 1:0 geschlagen geben mussten. Bitter weil das Chancenplus auf Seiten der Borussia lag. Das Team von Saxonia II war gespickt von erfahrenen Spielerinnen/Hallenexpertinnen und waren eine der positiven Geschichten der diesjährigen HKM. Hart umkämpft siegten wir mit 3:2. Im letzten Spiel der Endrunde setzten wir mit einem 10: 0 gegen Aasee II nochmal ein Ausrufezeichen und zogen verdient ins Viertelfinale ein.

Im Viertelfinale trafen wir auf den Titelfavoriten Wacker I. Die Motivation war riesig, der Glaube an die Überraschung auch. Wir müssen aber anerkennen, dass die Wackeranerrinnen und spätere (völlig verdiente) Hallenkreismeisterrinnen einen unfassbar guten und effektiven Hallenfussball spielen. Mit 7:0 kamen wir ziemlich unter die Räder und die Enttäuschung war groß. Aber nur kurz, denn wir haben über zwei Tage gute Spiele abgeliefert, zahlreiche Tore erzielt und gehen erhobenen Hauptes aus der Halle. Wir versuchen es wieder und geben niemals auf!

Herzlichen Glückwunsch an die Kreismeisterinnen von DJK Wacker Mecklenbeck.

Nach den HKM ist vor den Stadtis:
Am kommenden Wochenende reisen wir nach Gremmendorf zu den diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften.  In der Vorrunde treffen wir auf Albachten,  Saxonia I und Wacker III. Kommt vorbei uns füllt den Borussia-Block in Rot.

Zur neuen Saison wieder ein Trainer-Duo: Greta Niemann (r.) hat nun die Zusage als Co-Trainerin für die kommende Saison bei den  1. Damen gegeben.

1. Damen 12.01.2024

Wichtige Personalie bei den 1. Damen geklärt: Greta Niemann wird Co-Trainerin

Bereits zum Jahreswechsel konnte bei den 1. Damen von Borussia eine wichtige Personalie geklärt werden. Greta Niemann, derzeit noch Spielerin der Erstvertretung, wechselt zur kommenden Saison vom Platz an den Spielfeldrand und wird gemeinsam mit Andre Lindenbaum die Mannschaft trainieren.

Irmhild Venschott, sportliche Leiterin der Mädchen- und Damenabteilung: „Ich bin froh und glücklich darüber, dass wir Greta von der Aufgabe als Co-Trainerin überzeugen konnten. Sie ist seit sieben Jahre als Trainerin im Juniorinnen-Bereich für uns tätig, seit dieser Saison auch Förder-und Leistungstrainerin der #borussenmädelz. Sie bringt viel Kompetenz und ein hohes Maß an Motivation, Verantwortungsbewusstsein sowie Ideen mit und trägt die Borussen-DNA in sich. Daher war sie unsere absolute Wunschkandidatin“.

Coach Lindenbaum freut sich: "Greta Niemann ist die absolute Idealbesetzung. Sie blickt mit ihren 26 Jahren bereits auf eine lange und erfolgreiche Trainerkarriere zurück. Als Trainerteam sind wir bereits eingespielt und das Vertrauen ist riesig - das haben sechs gemeinsame Jahre bei den Borussia-Juniorinnen bewiesen. Aus dem aktuellen Kader liegen bereits zahlreiche Zusagen für die nächste Saison vor, zudem setzen wir auch weiterhin auf unsere Talente aus der u17. Jetzt gilt es aber erstmal in der Rückrunde den Landesliga-Klassenerhalt zu meistern."

Der Verein und Sportvorstand Jochen Klosa (l.) sieht die Entscheidung von Henry Hupe (r.) und Thomas Klimka (m.) eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

1. Mannschaft 10.01.2024

Hupe und Klimka verlassen Borussia zum Saisonende!

Nach zwei Spielzeiten haben sich nun Cheftrainer Henry Hupe und sein Co. Thomas Klimka, der gleichzeitig auch Förder- und Leistungstrainer der Borussen-Juniors ist, dazu entschieden, nach der Saison eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Während es Klimka, wie schon einige Borussen-Trainer vor ihm, zu Preußen Münster zieht, wird sich die Zukunft von Hupe in den kommenden Tagen klären.

Sportvorstand Jochen Klosa: „Da wir uns als Ausbildungsverein für SpielerInnen und TrainerInnen definieren, sehen wir die Entscheidungen mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Klar hätten wir Henry und Thomas, mit denen wir in den vergangenen Wochen im engen Austausch waren, gerne über die Saison hinaus gehalten. Sie sind unheimlich engagiert, leisten hervorragende Arbeit und sind Borussen durch und durch. Gleichwohl wissen wir um ihre Ambitionen und daher können wir es absolut nachvollziehen, sich auf einer anderen Ebene weiterzuentwickeln. Jetzt geht es für uns, in den Prozess sind auch die beiden Führungsspieler Hannes John und Nils Burchardt eingebunden, in naher Zukunft eine adäquate Nachfolge für das Trainer-Duo von #borussiaeins sowie einen Förder- und Leistungstrainer für die Jugend zu finden.“

„Ich bin meinem Heimatverein sehr dankbar, dass er mir in so jungen Jahren die Möglichkeit gegeben hat, als verantwortlicher Trainer der 1. Mannschaft im Seniorenbereich Fuß zu fassen. Thomas und ich hatten hier von Beginn an freie Hand und totale Unterstützung von allen Seiten. Mir fällt es nicht leicht, gerade auch nach den Erfolgen und Erlebnissen mit der Mannschaft in den vergangenen Monaten, am Saisonende zu gehen, aber ich versuche nun den nächsten Schritt zu machen. Erleichtert bin ich, dass die meisten Spieler in den Gesprächen mit Jochen und mir, bereits ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben und die Mannschaft größtenteils so zusammenbleibt,“ so der DFB-Elite Lizenz (B+) Inhaber Hupe. „Achja, noch etwas, bis zum Saisonende werden wir alles investieren um einen Landesligisten übergeben zu können,“ ergänzt Hupe.

Thomas Klimka zu seinem Wechsel: „Borussia ist mir in den 6 Jahren sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte mich hier entwickeln und habe permanente Unterstützung erfahren. Die Verantwortlichen der Fußballabteilungen und der Vereinsvorstand haben optimale Rahmenbedingungen für TrainerInnen geschaffen. Trainingsmaterial, Veo-Cam und die Möglichkeit der Videoanalyse, Ausstattung, Unterstützung bei Lizenzen sowie interne und externe Fortbildungsmaßnahmen, das gibt es in Münster und Umgebung sicherlich nicht allzu oft. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollte die ambitionierte Herausforderung bei Preußen dann aber auch gerne annehmen.“

Könnte auch interessieren: Querverbindungen in den Trainerteams von Borussia und Preußen Münster.

Die U19-1 sicherte sich mit einer ansprechenden Leistung den 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften. Paul Sträter (l.) wird außerdem Torschützenkönig

U19-1 07.01.2024

U19-1 mit tollem 3. Platz bei den #stadtis

In der Gruppenhase konnten sich die von Interimstrainer Thomas Klimka betreuten #borussenjuniors gegen SC Westfalia Kinderhaus (2:2), DJK SV Mauritz (4:0) und GW Amelsbüren (10:0) souverän durchsetzen und für das Viertelfinale qualifizieren, in dem man gegen den TSV Handorf mit 2:1 gewann.

Im folgenden Halbfinale unterlag das Team zwar dem Westfalenligist und späteren Turniersieger SC Preußen Münster mit 1:4, zeigte aber auch in diesem Spiel eine ansprechende Leistung und kann stolz auf den 3. Platz sein. Zudem sicherte sich Paul Vincent Sträter den Pokal des besten Torschützen des Turniers.

Die U17-1 der #borussenjuniors können stolz auf ihren Auftritt bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften sein.

U17-1 05.01.2024

U17-1 mit starkem Auftritt und 3. Platz bei den Stadtmeisterschaften

Bei den diesjährigen Hallen-Stadtmeisterschaften konnte die U17-1 durchweg mit tollem Fußball überzeugen und begeistern. So setzte sich das Team des Trainer-Duos Wegener/Wischmeier sowohl in der Vorrunde mit 4 Siegen und 34:1 Toren sowie in der Zwischenrunde mit weiteren 3 Siegen und 22:2 Toren souverän durch.

Im Viertelfinale folgte der 8. Sieg in Folge mit einem 2:1 gegen die JSG Eintracht/Mauritz. Im folgenden Halbfinale wartete der SC Preußen Münster. Die Borussen-Juniors gestalteten das Spiel gegen den Westfalenligisten lange ausgeglichen. Erst Sekunden vor der Schlusssirene konnten die Preußen mit dem Treffer zum 3:1 den Einzug ins Finale klar machen.

8 Siege in Folge und nur gegen den Favoriten und Turniersieger knapp verloren, ansehnlichen Fußball gespielt, Sören bester Torhüter, Tom bester Torjäger = Toller Auftritt der U17-1!

Hier der Weihnachtsbrief 2023 als Download.

Vereinsnews 23.12.2023

Weihnachtsbrief 2023 vom 1. Vorsitzenden Mortimer Behrendt

Liebe Borussenfamilie.

 

Schon wieder ist fast ein Jahr vergangen. Schon wieder ist viel passiert. Schon wieder ist es an mir als erstem Vorsitzenden, einen Weihnachtsgruß zu formulieren. Also fange ich mal an.

 

Es ist Dezember. Es wird kühl, manchmal kalt. Und doch freuen sich alle auf diese Jahreszeit. Überall sieht man Kerzenschein, Lichter und strahlende Gesichter. Eine friedfertige Zeit sollte man meinen. Leider ist das nicht überall so. Dennoch schadet eine festliche Stimmung niemandem. Das Gegenteil ist der Fall. Je mehr positives passiert, umso mehr setzt sich positives fort. Die Weihnachtstage sind wichtig, um Kraft zu sammeln und gegen eine gedrückte Stimmung anzukämpfen. Das gleiche gilt für den Sport. Sport ist wichtig, um Kraft zu sammeln und mit Freunden positiv gestimmt, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

 

Und Ziele haben wir in diesem Jahr tatsächlich erreicht.

 

Unsere erste Fußballherrenmannschaft ist nach großartigem Kampf trotz zahlreicher Hindernisse in die Landesliga aufgestiegen und wird, davon gehe ich aus, diese Liga auch halten.

 

Unsere erste Fußballdamenmannschaft hat die Landesliga in der letzten Saison gehalten. Auch in dieser Saison sieht es gut aus und wir werden, davon gehe ich aus, diese Liga ebenfalls halten.

 

Nicht zu vergessen sind die zweite und dritte Fußballherrenmannschaft und die zweite Fußballdamen- mannschaft. Wir können uns glücklich schätzen, insgesamt fünf Seniorenmannschaften auf unserer Anlage spielen zu sehen.

 

Hinzu kommt die immer größer werdende Fußballaltherrengruppe samt Gehfußballern. Fußball ist keine Frage des Alters. Fußball ist eine Frage der Emotionen und der Leidenschaft.

 

Die Begriffe „Emotionen“ und „Leidenschaft“ beschreiben wahrscheinlich auch unsere Fußballjunioren- abteilung am besten. Die Abteilung wächst und wächst und wächst. Es sind mittlerweile über 500 Kinder und Jugendliche, die in 30 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Ein unglaublicher Erfolg, aber auch ein riesiger Aufwand nicht nur für die Trainer, sondern für alle Verantwortlichen, die dies organi- sieren. Ein großes Dankeschön von mir. Schön wäre es, wenn sich gerade in diesem Bereich noch mehr Eltern und Verwandte aktiv engagieren könnten, insbesondere im Bereich unserer Jugendbuden.

 

Die Tischtennisseniorenabteilung und die Ping Pong-Parkinson-Gruppe erfreuen sich einer großen Nach- frage. Mit einem traurigen Blick hat sich leider die Tischtennisjuniorenabteilung vom Trainings- und Spielbetrieb abgemeldet, da auch hier der Ehrenamtsschwund nicht spurlos an unserem Verein vor- beigegangen ist. Es finden sich leider keine Trainer mehr, die die Jugendlichen begleiten können. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern bei ihren neuen Vereinen viel Glück und Erfolg.

 

Die Kooperation unserer Handballer mit dem SC Preußen Münster ist ein voller Erfolg. Auch hier wächst die Abteilung. Wir hoffen, euch im kommenden Jahr weitere Erfolgsmeldungen aus dieser Abteilung mitteilen zu können. Wir sind sehr gespannt.

 

Weiterhin großer Beliebtheit erfreuen sich unsere Calisthenicsabteilung und unsere Bouleabteilung. Gerade in diesen Abteilungen wird noch selbst Hand angelegt, wie man an den hervorragend gepflegten Anlagen erkennen kann. Auch hier ein großer Dank an alle Beteiligten.

 

Was haben wir noch im Verein? Es gibt Badminton, Darts, Gymnastik für Erwachsene, Radfahren und Kinderturnen. Und es gibt viele Ideen für neue Sportangebote.

 

Es gibt also viel zu tun, nicht nur im sportlichen Bereich, sondern insbesondere im administrativen Bereich. An dieser Stelle ist nochmals zu erwähnen, dass die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für den Verein von besonderer Bedeutung war und das erste Jahr nach Schaffung dieser Stelle hat gezeigt, dass diese Entscheidung eine richtige und gute Entscheidung war.

 

Dennoch brauchen wir das Ehrenamt mehr denn je. Ein großer Dank gilt zunächst allen im Verein ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ohne euch wäre das, was Borussia ausmacht, nicht möglich. Aber es braucht mehr davon. Wir brauchen eure Zeit, die Zeit von Sportlern, von Eltern und Verwandten, um den Verein und um den Zusammenhalt weiter zu stärken. Engagiert euch! An dieser Stelle möchte ich an den diesjährigen Spenden-Weihnachtsbaum erinnern. Dort könnt ihr eure Zeit hinterlassen.

 

Selbstverständlich brauchen wir auch Sponsoren und Gönner, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich für das wirklich große Engagement bedanken möchte. Das heißt aber nicht, dass wir uns nicht über andere und neue Sponsoren und Gönner freuen würden. Borussia freut sich auf euch!

 

Ich freue mich noch immer, Vorsitzender eines familiären Vereins zu sein, bei dem insbesondere die Jugendarbeit im Vordergrund steht.

 

 

Ganz herzliche Weihnachtsgrüße

Euer Mortimer