News-Archiv des Vereins

Auch Marie Rolvering (Foto) hatte sich sicherlich zwei Punkte mehr an diesem Spieltag erhofft

2. Damen 07.11.2023

Kellerduell endet mit einem Remis

Am vergangenen Sonntag, dem 5. November, traf die zweite Damenmannschaft auf einen sehr wichtigen Gegner: die zweiten Damen vom BSV Ostbevern. Ein Blick auf die Tabelle machte klar: Hier müssen 3 Punkte her! Nur ein Punkt trennte die beiden Mannschaften und entschied über den Abstiegsplatz. Der Wille, einen Sieg zu erreichen, zeigte sich schon am Kader, der mehr Spielerinnen enthielt, als überhaupt einsetzbar waren.
Die Borussinnen boten den Zuschauer*innen in der ersten Halbzeit einige gute Spielzüge und kamen immer wieder vor das gegnerische Tor. Es waren unfassbar knappe Chancen dabei, die gegen die Latte oder auf die Torwärtin gingen, doch leider wollte der Ball einfach nicht über die Torlinie. Dann, in der 33. Minute, traf Julia Rummler zu ihrem neunten Saisontor, durch das sie sogar auf den zweiten Platz der Torschützenliste rückte. 
Vorahnend schon, machte Trainerin Emily Dieckhues der Mannschaft jedoch direkt bewusst, dass man sich darauf nicht ausruhen dürfe und spornte von der Seitenlinie aus an, nachzulegen. 
In der Pause wurden dann alle Schwachstellen analysiert und daran appelliert, die Stärken jeder Spielerin individuell zu nutzen und darauf abgestimmt miteinander zu spielen. 
Doch leider wollte der Knoten auch in der zweiten Halbzeit nicht platzen und ein paar Chancen reichten der gegnerischen Mannschaft aus, um in der 60. Minute dann den Ausgleichstreffer zu erzielen. So musste die Borussia am Ende des Tages mit einem 1:1 aus Ostbevern abreisen.

Fazit: 
Es sind noch mehr Bemühungen notwendig, um sich endlich von den unteren Plätzen zu entfernen. Die Borussinnen werden die kommenden Trainingseinheiten nutzen, um weiterhin Fortschritte zu machen und sich endlich die Punkte zu sichern, die sie verdient haben.

Kader: Hanna Lindenbaum, Marie Otte, Hanna Wiesner, Pia Vollmer, Marie Rolvering, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Wiebke Ostendorf, Anne Trupp, Tülay Umut, Kristina Klaus, Leonie Schwinge, Alina Kröger, Dilara Yüksek, Christiane Schulze Weppel

Die Kapitänin der 1. Damen, Jessy Kelly, erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer

1. Damen 06.11.2023

Derby endet mit Enttäuschung: Borussia Münster unterliegt Blau-Weiß-Aasee mit 3:1

Am Sonntag (05.11) traf Borussia Münster im Revierderby auf Blau-Weiß-Aasee.
Obwohl die DJK auf wichtige Spielerinnen, wie Saskia Brand in der Spitze und Runa Hansmann, sowie anfangs Yella Sonntag in der Innenverteidigung verzichten musste, war das Ziel, die nächsten drei Punkte einzukassieren eindeutig.

Trotz des regnerischen Wetters zog das Derby eine große Zuschauer*innenmenge an, darunter viele erwartungsvolle Fans, die sich auf das mit Spannung erwartete Duell zwischen den beiden rivalisierenden Teams freuten.

Das Spiel begann für Borrussia mit großen Startschwierigkeiten, da sie aufgrund des anfänglichen Drucks von Aasee nicht vernünftig ins Spiel fanden.
Eine frühe Chance brachte schnell Unruhe in das Borussinnen-Team. Nach einem Angriff von Aasee klärte Greta Niemann den Ball vor der Torlinie, der unglücklicherweise auf das eigene Tor zurollte. Torhüterin Lea Rüdiger konnte den Ball jedoch gerade noch rechtzeitig mit einer spektakulären Handabwehr an den Pfosten lenken. Das war knapp!
Wenige Minuten später hatte Greta Pauli die Gelegenheit, mit einem Fernschuss aus dem 16-Meterraum, das Tor zu treffen, aber die Torhüterin zeigte eine starke Parade und hielt das Spiel vorerst torlos.
Aasee kämpfte sich weiterhin hart nach vorne, sodass es in der 28. Minute Noemi Anna Hutter gelang, den Ball zwischen der linken Eckfahne und dem Tor über die Torhüterin von Borussia hinweg in die rechte Ecke des Tores zu schießen und die Führung zu sichern.
Zu allem Überfluss kassierte die Borussia Mannschaft einen fragwürdigen Freistoß, nur zwanzig Meter vor dem eigenen Tor. Aasee bestrafte dies, indem sie einen hohen Ball in den Fünf-Meterraum spielten. Nina Meck verarbeitete diesen und verwandelte ihn im Borussia Tor zum 2:0. Die Köpfe der Borussia Spielerinnen senkten sich und die Enttäuschung war groß. Dennoch gab es keine Zeit für Frust, denn die DJK hatte schließlich noch eine Halbzeit, um das Ergebnis zu drehen.

So kamen sie auch aus der Kabine, motiviert und mit neuen Ideen. Bereits fünf Minuten nach dem Anpfiff ergab sich die erste richtige Chance für die Gäste. Paula Mertens spielte den Ball perfekt heraus und steckte ihn durch auf Virginia Dieckhues. Diese nahm den Ball an und zielte auf das Tor. Doch im letzten Moment waren die Beine der Aasee Torhüterin zur Stelle.
Doch Borussia hörte nicht auf, jetzt erst recht!
Nach einer hervorragenden Passkombination dribbelte Paula Mertens sich gekonnt an drei Verteidigerinnen vorbei und spielte den Ball geschickt auf Jessica Kelly. Diese lief mit dem Ball an der Torhüterin von Aasee vorbei und schob den Ball ins Tor. Es stand 2:1 und die Hoffnung der Borussia-Fans flammte wieder auf.
Borrussia zeigte in der zweiten Halbzeit mehr an Qualität und es war deutlich zu erkennen, dass der Wille der Spielerinnen auf dem Platz da war. In der 70. Minute entschied sich Borussia dann, auf eine Dreierkette umzustellen, um mehr Offensive zu ermöglichen und noch mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

Die Borussinnen versuchten es immer wieder, besonders mit Fernschüssen, doch die starke Torhüterin von Aasee machte diese nahezu ungefährlich. In der 82. Minute traf dann Aasees linke Flügelspielerin Zara Ellamaa mit einem Fernschuss. Die Enttäuschung in den Gesichtern der Djk-Spielerinnen war unübersehbar. Trotz aller Bemühungen und Ehrgeiz in den letzten acht Minuten blieb es beim 3:1 Endstand für Blau Weiß Aasee. Die Unzufriedenheit, insbesondere mit der ersten Halbzeit, war spürbar.

Jetzt heißt es, in der nächsten Woche im Training an den Fehlern zu arbeiten und sich optimal auf das Spiel gegen den SV SW Esch vorzubereiten, das für Sonntag, den 12. November um 15:30 Uhr zu Hause angesetzt ist.

Die 1. und 2. Damenmannschaft der DJK tauschen Trikots gegen Kostüme

2. Damen 31.10.2023

Auch neben dem Platz ein geiles Team

– Halloweenparty der Borussinnen

Zwischen Happy-Halloween-Girlanden, Schnapsgeistern, alten Spinnennetzen und geschnitzten Kürbissen fanden sich die Damen der Borussia am vergangenen Dienstag, den 31.10. zum gemeinsamen Feiern einer Halloweenparty ein. Die Spielerinnen und Trainer*innen tauschten Spielgewänder gegen gruselige Kostüme. Mit Kreativität und Kunstblut wurden Verkleidungen gezaubert, die begeisterten. Die Stimmung war unbeschreiblich ausgelassen: Es wurde zusammen getanzt und gelacht und einmal mehr bewiesen, was für großartige Menschen hinter den beiden Mannschaften stehen – Am und neben dem Platz sind die erste und zweite Damen der DJK einfach ein unzertrennliches Team.

Wir freuen uns auf die nächste Gelegenheit für eine Feier und vor allem darauf, am Sonntag endlich wieder im Trikot auf dem Platz zu stehen und 6 Punkte einzufahren! Auf geht’s, Borussia!! 

Nach dem Deutschland-Cup richtet die PPP-Gruppe des Vereins in eigener Halle am 04. November 2023 den STADA-Cup aus.

PingPongParkinson 30.10.2023

Nach erfolgreichem Deutschland Cup richtet die PPP-Gruppe nun den Stada-Cup aus

Vom 13. bis zum 14. Oktober 2023 fand in Dorsten der Deutschland Cup statt, das erste Mannschaftsturnier von PingPongParkinson. Bei dem Turnier spielten Mannschaften aus 16 PPP Stützpunkten aus ganz Deutschland gegeneinander.

Das Team von Borussia Münster erreichten am Ende einen sehr guten 3. Platz. Für die Borussen waren Mick Daun, Annegret Schulte-Sutrum, Michael Roes, Lienhard Dreger und Bruno Cramer an der Platte aktiv.

Am Samstag, dem 04. November 2023 richtet die PPP-Gruppe des Vereins erstmalig den STADA-Cup aus. Die Organiatoren dürfen 36 SpielerInnen aus 10 Stützpunkten begrüßen. Gespielt wird in der Sporthalle des Ludwig-Erhard-Berufskollegs (Gut Insel 41, 48151 Münster) in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr.

Zuschauer sind herzlich Willkommen. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

Nach zwei Unentschieden fiebern unsere Borussinnen dem Derby gegen BW Aasee entgegen. Unterstützt das Team (in Rot) am Spielfeldrand - wir freuen uns auf euch.

1. Damen 30.10.2023

Borussia-Damen freuen sich auf das Münster-Derby gegen BW-Aasee

Die aktuelle Landesliga ist so ausgeglichen wie nie. Es ist keine Floskel, hier kann jedes Team in jedem Spiel punkten. Auch für uns wechselten sich Top Ergebnisse gegen Spitzenteam mit unnötigen Niederlagen ab. Zuletzt gab es zwei Unentschieden und wir liegen auf Platz 8.

SV Union Wessum (1:1)
Wessum, im letzten Jahr sehr lange in die Spitzengruppe vertreten, hängt (wie die halbe Liga) im Abstiegskampf. Die Vorzeichen waren kompliziert, mit einem urlaubs- und verletzungsbedingt arg gebeutelten Kader taten wir uns schwer gegen körperlich aktive Gegnerinnen. Wir wollten unbedingt punkten, mussten aber nach vier Minuten das bittere und unnötig 1:0 schlucken. Einem vermeintlich einfacher Rückpass folgte ein individueller Fehler unserer ansonsten gut aufgelegten Schnapperin Lea. Kann passieren, das Team hält zusammen und kämpfte jetzt umso mehr. Wessum war insbesondere durch Konter und Schnelligkeit auf dem Flügel gefährlich. Aber auch wir haben Speed auf der Wiese und Saskia gewann das Laufduell und spitzelte den Ball an der Torhüterin ins lange Eck (28.). Verdientes 1:1 zur Pause.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Spiel, dass wohl keinem Trainer/Team gut gefällt. Wessum wie wir vergeben aussichtsreiche Chancen am laufenden Band, zum Teil hundertprozentige. Uns fehlte die Balance zwischen offensive und defensive, zu oft waren wir defensiv in Unterzahl und verteidigten viel zu risikoreich. Offensiv übersahen wir die besser postierte Mitspielerin und brachten uns so selbst um einen möglichen Sieg. Das Spiel hätte locker auch 3:3 ausgehen können. Am Ende waren wir mit dem Auswärtspunkt zufrieden.
 
SV Langenhorst-Wellbergen (2:2)
Langenhorst hat mit "nur" 5 Toren in 9 Spielen immerhin 9 Punkte gesammelt, stellt die viertbeste Abwehr der Liga und sitzt uns im Nacken. 
Nervöser Start unser Borussinnen, der Respekt vor den schnellen Spitzen aus Langenhorst war zu spüren. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichen erste Hälfte in der unsere Viererkette viel zu verteidigen hatte, wir aber insbesondere durch Virginia und Paula gute Umschaltmomente und Offensivaktionen für uns verbuchen konnten. Die letzten 20 Minten im ersten Durchgang gehörten klar uns, doch noch wollte die Murmel nicht ins gegnerische Tor. In unserer größten Dranghase und der Nachspielzeit der 1. Hälfte fällt das 0:1 nach einer kurz ausgeführten Ecke. Der Schuss senkt sich von weit außen in den hinteren Winkel. Unhaltbar, aber durch unsere Unaufmerksamkeit bei der Eckballausführung vermeidbar. Das müssen wir aufmerksamer verteidigen. 
 
In der zweite Halbzeit waren wir feldüberlegen, rannten an und drängten auf den Ausgleich. Immer in dem Wissen eine Balance finden zu müssen - Langenhorst wollte mit Kontern die Entscheidung herbeiführen. Unser Risiko und Umstellung auf die Dreierkette wurde belohnt und durch einen Doppelschlag (73., 75. Minute) führten wir mit 2:1. Zuerst traf Paula nach Eckball am zweiten Pfosten per Kopf. Jessy erhöhte nach einem Abpraller von der Torhüterin auf 2:1. Zu diesem Zeitpunkt verdient, wir haben einfach mehr investiert als Langenhorst und leidenschaftlich gekämpft. 
 
Die Freude war nur von kurzer Dauer: Runa zieht zu sehr am Trikot der Stürmerin und handelt sich die rote Karte ein (Vereitelung einer Torchance, 2 Spiele Sperre). Zu allem Überfluss verwandelt Langenhorst den dadurch resultierenden Freistoß aus 18 Meter direkt zum 2:2 (77.). In Unterzahl mussten wir erneut umstellen, letzlich schwankte das Team (und noch mehr der Trainer) zwischen vollem Riskio auf Sieg, oder den Punkt mitnehmen. Die Unterzahl war auf dem Spielfeld kaum bemerkbar, wir waren aktiv in den Zweikämpfen und erarbeiteten uns weitere (Halb-) chancen. Das nötige Spielglück hatten wir dann zwei Minuten vor Schlusss als ein Distanzschuss von Langehorst die Latte traf, so endete die Partie mit 2:2. Letzlich müssen wir wohl mit dem Punkt zufrieden sein - aber auch in dem Wissen das hier mehr drin war. Zum Fazit gehört auch, dass wir erneut zwei Standard-Gegentore bekommen haben und nun leider auf die gesperrte Runa verzichten müssen. Hier ist das ganze Team gefordert dies zu kompensieren und Verantwortung zu übernehmen - da kommt das Derby gerade recht.
 
Nach dem Spiel ist vor der Party, nach der Party ist vor dem Derby:
Am 31.10.2023 steigt die fast schon legendäre Halloween-Party der Borussia Damen I und II. Nach einer schaurigen Party gilt es aber den Fokus sofort wieder auf den Ligaalltag zu legen. Am kommenden Wochenende folgt das Landesliga- und Münster-Derby schlechthin und wir reisen zu den Damen von BW Aasee. Nach der kürzeste Anreise der Liga wollen wir drei Punkte entführen. Kommt in Rot, seid laut, seid Borussia und unterstützt das Team am Spielfeldrand - wir freuen uns auf euch. 

 

Die 2. Damenmannschaft zeigt vollen Einsatz beim Aufwärmen.

2. Damen 30.10.2023

Endlich wieder ein Punkt!

Am vergangenen Sonntag hatten wir uns viel vorgenommen und bereits beim Aufwärmen merkte man der Mannschaft die Konzentration und den Willen an. Man hatte sich vorgenommen den Tabellendritten, Concordia Albachten, zu ärgern und beim ersten Flutlichtspiel dieser Saison den Sieg zu ergattern. Allerdings war der Beginn nicht ganz ideal, da die Gästinnen sehr druckvoll in die Partie starteten, aber durch konzentrierte Abwehrarbeit gelang es uns dieses erste Sturmlaufen ohne Gegentor zu überstehen. Danach setzte man auch selbst viele offensive Akzente und verteidigte konsequent. Genau in dieser Phase der gefühlten Überlegenheit der Borussinnen fing man sich nach einem schnell ausgeführten Angriff in der 24. Minute den Gegentreffer. Das konnte unserer Moral an diesem Tag allerdings nichts anhaben und so folgte die prompte Antwort. Wiebke wurde an der Strafraumkante kurz vor dem Sechzehner gefoult und aus dieser aussichtsreichen Position servierte Hélène den Ball perfekt, sodass Julia nur noch mit dem Kopf einnicken musste. Der wohlverdiente Ausgleich!

Auch nach der Halbzeitpause stand man sicher und erarbeitete sich Chancen. In diese Halbzeit startete Albachten wieder gut und angriffslustig, aber nach einer anfängliche Drangphase dominierten die Borussinnen das Spiel. Chance um Chance wurde herausgespielt und den Gästinnen fiel nicht wirklich etwas ein um uns in Bedrängnis zu bringen. Leider fehlte heute das letzte Quäntchen Glück und so blieb es, aus unserer Sicht, nur beim 1:1, das aber wie ein Sieg bejubelt wurde und sich auch fast so anfühlt.

Fazit: Starkes Spiel gegen einen starken Gegner, das die Borussia über weite Strecken dominierte.

Kader: Hanna Lindenbaum, Marie Otte, Hanna Wiesner, Anne Trupp, Katharina Lenter, Hélène Gießler, Joana Massa, Julia Rummler, Dorothee Weyers, Marie Rolvering, Wiebke Ostendorf, Kristina Klaus, Alina Kröger, Jana Winkelkötter, Sarah Schröder, Christiane Schulze Weppel, Neele Teneyken, Dilara Yüksek

Julia Rummler (Foto) baute ihren Vorsprung als beste Torschützin des Teams weiter aus. Gleich dreimal konnte sie den Ball hinter die Linie bringen, trotzdem mussten sich die Borussinnen leider ohne Punkte aus Nordkirchen verabschieden.

2. Damen 22.10.2023

Viele Tore – keine Punkte

Am 9. Spieltag ging es für die Borussia zum direkten Tabellennachbarn Nordkirchen. Nur einen Punkt trennte die Borussinnen vor der Partie vom Gegner und entsprechend hoch war die Motivation 3 Punkte mit an die Grevingstraße zu nehmen. Julia Rummlers Führungstreffer in der 12. Minute ließ die Borussia auch früh jubeln, doch Nordkirchens Antwort folgte schon kurz drauf. So sollte sich der Spielverlauf in der ersten Halbzeit auch fortsetzen. Auch die beiden folgenden Treffer von Julia konnte Nordkirchen prompt wieder ausgleichen. Borussia machte es dem Gegner vorm Tor insgesamt viel zu leicht und kurz vor der Pause musste das Team von Emily Dieckhues dann schließlich den 4:3 Rückstand einstecken. In der zweiten Hälfte legte Nordkirchen noch zwei weitere Treffer nach. Der Rückstand konnte trotz eines Anschlusstreffers von Dilara Yüksek nicht mehr aufgeholt werden und so endete das Spiel schließlich mit 6:4.

Fazit: Trotz des Hattricks von Julia Rummler und einiger guter Offenivaktionen war die Borussia nicht in der Lage die Punkte nach Hause zu holen. Das Team stand sich an diesem Sonntag einfach zu oft selbst im Weg, war deutlich zu fehleranfällig und zu inkonsequent in den Zweikämpfen. Da hilft nur Mund abwischen, weitermachen und die Baustellen beackern.

Kader: Hanna Lindenbaum, Kristina Klaus, Meike Holtmann, Hélène Gießler,  Jana Winkelkötter, Pia Vollmer, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Mona Klemme, Sarah Schröder, Christiane Schulze Weppel, Milla Kurze, Dilara Yüksek

Trainerin Emily Dieckhues (Foto) hätte gern mit ihrem Team als Underdog in diesem Spiel überrascht. Jetzt heißt es Niederlage abhaken und sich aufs nächste Spiel konzentrieren!

2. Damen 16.10.2023

Niederlage gegen die Tabellenführerinnen

Am vergangenen Spieltag traf unsere 2. Damenmannschaft auf die Mädels vom SV Mauritz. Als aktuell erstplatzierte Mannschaft war der Plan im Spiel gegen diese Gegnerinnen von Beginn der Trainingswoche an fest gesteckt. Vor allem eine starke Defensivleistung war das Ziel, um ein Unentschieden zu erreichen.  
Das Spiel startete zu hektisch auf Seiten der Borussia und in Folge dessen fiel in der 7. Minute das erste Gegentor.
Doch Borussia ließ die Köpfe nicht hängen, rappelte sich auf und hatte die Gegnerinnen von nun an besser im Griff. Es zeigte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Mädels standen gut und die Zuteilung stimmte. Leider konnten wir zwei gute Chancen nicht verwerten und wurden kurz vor der Halbzeit mit dem 0:2 bestraft.
In der Halbzeit wurde sich nochmal gesammelt und das Ziel wieder vor Augen gerufen. Leider fielen in der 50. und 52. Minute erneut zwei Gegentore und in der 75. traf Mauritz dann zum Spielendstand.

Fazit: Der Wille und die Einsatzbereitschaft der eigenen Mannschaft waren da und eine Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten ist tendenziell in Ordnung. Das Endergebnis ist in der Summe jedoch zu hoch.
In der nächsten Woche heißt es daher nochmal ackern, um kommemdem Sonntag im 8. Saisonspiel gegen den FC Nordkirchen endlich drei sehr wichtige Punkte zu holen.

Ein besondere Dank geht an dieser Stelle an unser Trainerinnenteam, die jede Woche alles geben und nichts unversucht lassen!

Kader: Hanna Lindenbaum, Marie Otte, Tülay Umut, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Katharina Lenter, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Jana Winkelkötter, Anne Trupp, Mona Klemme, Kristina Klaus, Sarah Schröder, Michelle Wichtrup, Dilara Yüksek

Aus den Händen des Boule-Abteilungsleiters Torsten Ingwersen nahm das Team vom BC Münsterland den Borussen-Wanderpokal entgegen.

Boulesport 09.10.2023

Jubiläumsturnier zum 10jährigen Bestehen des Borussen-Bouleparks

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Borussen-BouleParks richtete die Boule-Abteilung des Vereins am 30. September ab 10.00 Uhr auf der idyllischen Anlage in der Grevingstraße ein Jubiläumsturnier aus.

 

12 Mannschaften aus 8 Vereinen spielten um den traditionellen Wanderpokal. In spannenden Vorrundenspielen konnten sich in Gruppe A der BC Münsterland und equipeengelen für das Halbfinale qualifizieren, in Gruppe B kämpfte sich Saxonia Münster mit drei Siegen an die Spitze. Der Zweitplazierte musste unter vier Mannschaften mit zwei Siegen anhand der Punktdifferenzen aus vier gespielten Partien ermittelt werden. Somit stellte Borussia 1 mit 14 Punkten den vierten Halbfinalisten. 

Das Halbfinale zwischen BC Münsterland und Borussia 1 verlief lange Zeit ausgeglichen bis der BC Münsterland mit 13:9 als erster Finalist feststand. Im zweiten Halbfinale konnte die equipeengelen das Team der Saxonen deutlich mit  13:1 besiegen. Das Finale wurde vom BC Münsterland beherrscht. Mit 13:2 konnte die Equipeengelen besiegt werden und holte somit verdientermaßen den Borussen-Wanderpokal.

Der Abteilungsleiter Torsten Ingwersen: „Wir hatten einen tollen Tag in netter Atmosphäre, viele spannende Partien und einen verdienten Sieger. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage im Jahr 2024."

 

P.S.: Wer Interesse am Boulesport bei Borussia hat, kann gern zu den Trainingszeiten einfach mal unverbindlich dazukommen.

Auch Neele Teneyken hätte heute lieber Punkte mit nach Hause gebracht. Sie stand bereits zum zweiten Mal für die Borussia auf dem Platz und machte ein starkes Spiel als rechte Verteidigerin - schön, dass du da bist! 

2. Damen 08.10.2023

So nah dran!

- gute Leistung, keine Punkte

Am heutigen Spieltag traf unsere 2. Damenmannschaft auf die Nachbarinnen vom SC Münster 08.
Beide Mannschaften trennte vor diesem Spieltag nur ein Punkt in der Tabelle, es stand also ein Duell auf Augenhöhe an.
Das Trainerinnenteam stimmte die Mannschaft ein: mit hohem Pressing und klaren Zweikämpfen wollte man den Spielfluss der Gegnerinnen früh stören und das Spiel selbst dominieren. 
Die Borussinnen kamen gut rein und konnten ihren Matchplan in den ersten 30 Minuten sehr erfolgreich umsetzen. Leider reichte es jedoch nicht zur Führung. Die beste Gelegenheit hatte Marie Otte, die leider den Ball knapp am leeren Tor vorbei legte. Anschließend kam 08 besser ins Spiel, konnte aber selbst auch nicht punkten, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging. 
Auch in der zweiten Hälfte starteten die Borussinnen gut, spielten auf Augenhöhe mit, verpassten aber mit letzter Konsequenz vorm Tor den Ball über die Linie zu bringen. In der 55. min waren es dann die Damen von 08, die nach einem Konter Grund zum Jubeln hatten. 
Die Borussia blieb jedoch im Spiel, hielt sehr gut dagegen und schnupperte mehr als einmal am Ausgleich, konnte den Ball aber nicht ins Tor befördern, sodass es beim 0:1 Endstand blieb. 

Fazit: Eine absolut starke spielerische Leistung, die man sich auch von außen gut angucken konnte. Trotzdem, wer punkten will, muss Tore schießen! Daran gilt es nun weiter zu arbeiten, damit solche Leistungen auch endlich in der Tabelle zu sehen sind!

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Marie Rolvering, Neele Teneyken, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Wiebke Ostendorf, Anne Trupp, Tülay Umut, Kristina Klaus, Greta Niemann, Dorothee Weyers, Dilara Yüksek