2. Damen 29.08.2023

Unglücklicher Start in die Saison

Die neue Saison startete für unsere 2. Damenmannschaft auswärts bei Fortuna Walstedde.

Nach 8-wöchiger Vorbereitung ging es für die unsere 2. Damenmannschaft endlich wieder um Punkte. Die Vorfreude auf den Saisonstart war riesig und der Wille groß, direkt im ersten Spiel mit voller Punktausbeute wieder nach Münster zurück zu kehren.
Direkt im ersten Saisonspiel ging es für die Geistelf zum „Neuling“ in der Kreisliga A Münster nach Walstedde. Die Mannschaft spielte bisher im Kreis Beckum und spielt in dieser Saison erstmals in der münsterschen Kreisliga.
Der Anfang der Partie auf dem für die Borussinnen ungewohnten Naturrasenplatz lief perfekt. Nach Vorarbeit von Pia Loddenkemper erzielte Julia Rummler in der 9. Minute den Führungstreffer.
Anschließend verlor die Geistelf mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und ging mit einem 1:3-Rückstand in die Pause der Partie.
Trotz einer motivierten Halbzeitansprache von Trainerin Emily Dieckhues gelang es den Borussinnen nicht, das Spiel noch zu drehen. Kurz nach der Halbzeit erhöhte Walstedde die Führung auf 1:4 und lediglich in der 89. Spielminute schaffte es erneut Julia Rummler den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren. Mit einer 2:4- Niederlage ging es schließlich für die Mannschaft um Kapitänin Pia Vollmer zurück nach Münster.

Fazit: Den Saisonstart haben sich alle Beteiligten anders vorgestellt. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Leistung des Teams ist definitiv ausbaufähig. Voller Zuversicht schauen wir auf das nächste Spiel und nutzen die Zeit bis dorthin, um die Fehler des ersten Spiels aufzuarbeiten.

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Tülay Umut, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Teresa Janshen, Kristina Klaus, Milla Kurze, Alina Kröger, Dilara Yüksek

2. Damen 07.06.2023

Saisonabschluss 2022/23

Eindrücke von Mannschaftstag und Abschlusstraining unserer 2. Damenmannschaft zum Abschluss der aktuellen Saison

Nach Monaten voller intensiver Spiele, Trainingseinheiten und Emotionen hat unsere 2. Damenmannschaft am vergangenen Wochenende die Saison verabschiedet. Bei einem gemeinsamen Frühstück im Südpark wurde Bilanz gezogen und auf eine Saison zurückgeblickt, in der die Mannschaft hart um Punkte und Platzierung kämpfte. Auch wenn sich alle den Klassenerhalt etwas anders vorgestellt haben, zeigt die Rückmeldung zur Saison eine hohe Zufriedenheit, insbesondere was das Training und das Mannschaftsgefühl betrifft. Neben der sportlichen Leistung auf dem Platz wurde deutlich, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen an diesem Tag im Vordergrund standen. In den vergangenen Monaten ist aus einem zusammengewürfelten Haufen ein echtes Team entstanden. Und das haben wir vor allen Dingen unserem Trainerinnenteam zu verdanken. Durch die hingebungsvolle Arbeit und das gegenseitige Vertrauen haben wir bei jeder Herausforderung 100 % gegeben und blicken mit unfassbar viel Vorfreude auf die neue Saison! Umso schöner war die Nachricht, dass uns das Trainergespann aus Kathrin Egbringhoff, Dorina de Mür und Emily Dieckhues auch nach der Sommerpause erhalten bleibt.

Pünktlich zum Anstoß der 1. Damen wurde der Saisonabschluss ins Borussen-Stadion verlegt. Beim letzten Spiel in der Landesliga konnte sich die erste Mannschaft mit einem 4:0 gegen den SG Telgte aus der Saison verabschieden. Und weil wir nicht Borussia wären, wenn der Zusammenhalt nicht mannschaftsübergreifend zählt, wurde die erste Mannschaft nicht nur neben dem Platz tatkräftig unterstützt. Unsere beiden Kapitäninnen Mona Klemme und Pia Vollmer zögerten nicht und spielten ihr letztes Spiel der Saison im Trikot der Borussia für die Landesligistinnen. Mit ihrem Treffer in der 82‘ belohnte sich Pia Vollmer dann nicht nur selbst für eine tolle Saison, sondern machte die gesamte Mannschafft unfassbar stolz! Nach Abpfiff des Spiels wurde dann gemeinsam mit beiden Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein und dem ein oder anderen Kaltgetränk auf den Klassenerhalt der Damen 1 & 2 angestoßen.

Für die nächsten 4 Wochen verabschiedet sich die 2. Damenmannschaft in die Sommerpause und wünscht allen eine erholsame Zeit. Vermisst den Fußball nicht zu sehr und freut euch auf eine fantastische Saison, in der wir es der Kreisliga A so richtig zeigen werden!

2. Damen 21.05.2023

Gemeinsam gewachsen

Danke für dieses großartige Team! - Insgesamt haben 26 Spielerinnen (+ Trainerinnenteam) (siehe Foto) für unsere 2. Damenmannschaft ab März auf dem Platz gestanden.

Unsere zweite Damenmannschaft hat die erste Saison in der Kreisliga A geschafft! Der Klassenerhalt ist gelungen und das Team deutlich zusammengewachsen.

Es war viel los - 9 Neuzugänge, 5 Abgänge und seit Beginn der Rückrunde ein rein weibliches Trainerinnenteam! Neben Kathrin Egbringhoff und Dorina de Mür übernahm Emily Dieckhues das Amt als Cheftrainerin.

Schaut man auf Punkte, Tabellenplatz und Tordifferenz kann das Team eher weniger zufrieden sein. Trainerinnen und Kapitäninnen sind sich einig, dass man dort deutlich unter den eigenen Möglichkeiten geblieben ist. Doch trotzdem sind alle sehr stolz auf die Entwicklung der Mannschaft innerhalb der Saison.

Aus einem großen Kader mit durchwachsener Trainingsbeteiligung und kaum Konstanz in den Startaufstellungen ist ein echtes Team geworden. „Es hat mich sehr sehr glücklich gemacht, dass wir die letzten Wochen als komplettes Team auf dem Platz standen. Davor waren wir wirklich häufig zusammengewürfelt und auf die Bereitschaft von Backup Spielerinnen oder der Ersten angewiesen“, sagt Coach Kathi. In dieser Rückrunde konnte die Mannschaft durchschnittlich auf einen Kader von 14,4 Spielerinnen aus eigener Kraft zählen. Insgesamt haben 26 Spielerinnen für das Team auf dem Platz gestanden und 5 davon jedes Spiel bestritten. Auch die Trainingsbeteiligung war im Schnitt mit 13,7 Teilnehmerinnen deutlich höher, als noch in der Hinrunde.

Genauso stolz ist das Team auch weiterhin auf die „bunte Mischung“ aus Spielerinnen, die jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag dabei sind. Jede bringt ihre eigenen Stärken und Schwächen mit und alle sind eine Bereicherung. Dem Trainerinnenteam gelang es die Mannschaft, aber auch die einzelnen Spielerinnen abzuholen, Baustellen anzugehen und das Team fußballerisch weiterzuentwickeln. „Das Trainerinnenteam ist sehr stark darin, unsere Schwachstellen zu erkennen und genau dort anzusetzen. Sei es durch die geeignete Wahl der Übungen oder durch das sehr personalisierte Feedback, das man als Spielerin erhält. Gerade in der Offensive zeigt sich das meiner Meinung nach. […] Ich bin mir sicher, dass sich diese positive Entwicklung fortsetzen wird und wir das in der nächsten Saison auch immer mehr in den Spielergebnissen sehen werden. Darauf freue ich mich!“ fasst es Kapitänin Pia Vollmer treffend zusammen.

„Für mich war diese Saison vor allem von Motivation, Lernwille und Teamgeist - maßgeblich durch die Trainerinnen gefördert - geprägt. […] Egal ob Rückschläge, Niederlagen oder Neuzugänge und Wechsel, wir sind als Team so heftig zusammengewachsen und unterstützen uns gegenseitig zu 100 %“ sagt Co-Kapitänin Mona Klemme.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten auf und neben den Platz herzlich für die Unterstützung bedanken! Wir wünschen unseren Abgängerinnen alles Gute und viel Erfolg in der Zukunft, wir freuen uns immer euch am Rand zu sehen! Ein kleines bisschen mehr freuen wir uns noch über alle, die dabei bleiben oder dazukommen und nächste Saison mit uns wieder voll durchstarten!

Die Mannschaft trainiert noch bis zum 06.06. danach ist Sommerpause und am 04.07. starten wir mit der Vorbereitung in die neue Saison.

 

Fazit: „Aus einer Mannschaft mit den unterschiedlichsten Charakteren ein richtiges Team bilden zu können, ist eine Kunst für sich. Spielerinnen aus der Westfalenliga, Landes- oder Bezirksliga mit gerade neu angefangenen Fußballspielerinnen in einen Topf zu werfen und alle bei Laune zu halten, war eine große Aufgabe. Jede einzelne hat diese Aufgabe aber mehr als gut gemeistert, sodass wir am Ende der Saison mit Stolz sagen können: Wir sind ein unfassbar buntes Team, in der jede Spielerin ihre eigene Rolle bekommen hat und sich alle gegenseitig mitziehen. Punkte und Tabellenplätze sind im Fußball wichtig. Viel wichtiger ist aber die bedingungslose Liebe zu dem Sport an sich, die Leidenschaft, die dieser Sport mit sich bringt. Und wenn eins in dieser Saison deutlich geworden ist, dann, dass die Mannschaft ein supergroßes Maß an Leidenschaft mit sich bringt. Jede ist wissbegierig, engagiert und bereit, alles fürs Team zu geben!“ – Emily Dieckhues.

 

Kader: Kristina Klaus, Tülay Umut, Christiane Schulze Weppel, Sarah Heinlein, Dilara Yüksek, Dorothee Weyers, Julia Rummler, Jana Winkelkötter, Leonie Schwinge, Anne Trupp, Hélène Gießler, Mona Klemme, Dorina de Mür, Emily Dieckhues, Kathrin Egbringhoff, Pia Vollmer, Luca Kaiser, Pia Loddenkemper, Marie Otte, Sara Schröder, Meike Holtmann, Lena-Marie Bombeck, Marie Rolvering, Teresa Janshen, Latoya Volf, Wiebke Ostendorf, Josephine Boeger, Laura Schwering

Es fehlen: Janina Gerdes, Lena Gerdes, Simone Brosa, Sophia Heinlein, Christina Koch, Alliya Bah, Anna Efler, Sarah Kumpmann, Steffi Kumpmann

2. Damen 15.05.2023

Saisonfinale ohne Punkte, dafür mit Pizza und Bier

Laura "Laui" Schwering spielte vergangenen Sonntag ihr letztes Spiel für unsere 2. Damenmannschaft. Danke Laui, wir werden dich sehr vermissen!

Am vergangenen Sonntag empfingen die Damen II der Borussia zum Saisonfinale den SC Gremmendorf. Nachdem der Klassenerhalt bereits nach dem letzten Spieltag gesichert war, wollte man nun noch einmal befreit aufspielen und mit einem Sieg in die Pause gehen.

In den ersten Minuten der Partie war die Borussia jedoch noch nicht wirklich im Spiel und fing sich prompt das 0-1 (6‘) nach einer Ecke der Gremmendorferinnen. Der frühe Gegentreffer rüttelte die Mannschaft von Trainerin Emily Dieckhues endlich wach und nach und nach konnte das Spiel in die Hälfte des Gegners verlegt werden. Borussia kombinierte sich immer wieder sehenswert vor das gegnerische Tor und belohnte sich schließlich mit dem verdienten 1-1 Ausgleich durch Pia Vollmer (32‘).

Entsprechend zuversichtlich ging es in die Pause, in der Emily Dieckhaus ein konsequenteres und entschlosseneres Auftreten von ihrer Mannschaft forderte.

In der zweiten Hälfte verloren die Borussinnen jedoch jegliche Kontrolle über das Spiel und liefen Ball und Gegner nur noch hinterher. Gremmendorf konnte diese Unordnung auf dem Platz schließlich für drei weitere Treffer nutzen (48‘, 65‘ und 81‘).

In den letzten Minuten der Partie raffte sich die Borussia noch einmal auf und warf alles nach vorn. So konnte Doro Weyers mit ihrem ersten Treffer noch ein kleines Trostpflaster auf die ansonsten wenig überzeugende zweite Halbzeit kleben und den 2-4 Endstand markieren.

Ein besonderer Moment für die Mannschaft und deren Anhänger war, jenseits des Ergebnisses, der Einsatz von Laura „Laui“ Schwering, die ihr letztes Spiel für die Borussia machte und die Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängt. Danke, Laui für die schöne Zeit, deinen Einsatz und deine Bombenlaune auf und neben dem Platz!

Fazit: Nach Abpfiff überwog letztendlich die Freude über das erreichte Saisonziel ‚Klassenerhalt‘. Das Team hat über die Saison seine Stärken und Schwächen kennengelernt und wird mit Blick auf die neue Spielrunde daran arbeiten. Beim gemeinsamen Saisonausklang mit Pizza und Kaltgetränken, waren die verlorenen drei Punkte dann auch schnell abgehakt.

Kader: Teresa Janshen, Marie Otte, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Dorothee Weyers, Josephine Boeger, Leonie Schwinge, Kristina Klaus, Lena-Marie Bombeck, Laura Schwering

2. Damen 09.05.2023

Der hohe Flug kommt vor dem Fall

Unsere 2. Damenmannschaft wartet nach dem Abpfiff auf Nachricht aus Ostbevern. Der Klassenerhalt ist sicher, aber die Enttäuschung nach der Niederlage groß!

Am vergangenen Sonntag, den 09.05.2023, waren die Damen II von Borussia Münster zu Gast beim fünftplatzierten Concordia Albachten. Das Ziel war klar: „Wir holen heute 3 Punkte, um aus eigenen Stücken die Klasse halten zu können!“

Der Wille war in allen Gesichtern deutlich erkennbar und genau so starteten die Mädels auch in die erste Halbzeit. Die Zuschauer*innen konnten sich ab Minute 1 ein Spiel mit aktivem Pressing, prozentual höherem Ballbesitz und kontinuierlichem Druck zum Tor ansehen. Allen voran Kapitänin Pia Vollmer, die in den ersten 45. Minuten ihre hohe fußballerische Qualität unter Beweis stellte. Bereits in der 15. Minute schoss sie das 0:1 für die Borussinnen. Damit nicht genug: exakt 15 Minuten später erhöhte Pia Vollmer auf das 0:2. Vom Torrausch beflügelt, konnte Borussia den hundertprozentigen Druck auf Albachten aber nicht standhalten, weswegen kurz darauf das 1:2 fiel. Unbeeindruckt und mit vollem Willen die 3 Punkte mit nach Hause nehmen zu wollen, stocherte Pia Loddenkemper im gegnerischen Strafraum, störte die Torhüterin und belohnte die hervorragende Halbzeitleistung der Borussia mit einem 1:3.

In der Halbzeit warnte Trainerin Emily Dieckhues vor dem vorzeitigen Jubel auf einen Sieg. „Wenn wir in einer Halbzeit 3 Tore schießen können, dann können die das auch!“ Ob dies eventuell eine negative Beschwörung war, was in Halbzeit 2 folgte?
Albachten überrollte die Borussia regelrecht in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit und schoss sehr zügig das 2:3, woraufhin unmittelbar das 3:3 folgte. Nun hieß es kämpfen, laufen, schießen. Irgendwie musste der Ball doch über die Linie gelangen. Ein Unentschieden hätte zu diesem Zeitpunkt schon ausgereicht, um in der Kreisliga A bleiben zu können, da Havixbeck am Morgen 7:1 verloren hatte. Dennoch, auch dieses Unentschieden konnte nicht gehalten werden. Kurz vor Schluss schoss Concordia das K.O. und gewann die Partie mit einem 4:3.
Die Enttäuschung war allen ins Gesicht geschrieben. Erst 20 Minuten nach Abpfiff war klar: Auch Ostbevern hatte verloren, was den definitiven Klassenerhalt zur Folge hatte und damit den gewollten Erfolg, in der Kreisliga A bleiben zu können, hervorrief. Trotzdem: Im Fußball will und soll gewonnen werden. Erfolge fühlen sich nur nach Erfolgen an, wenn diese aus eigenen Stücken erbracht werden.

 

Fazit: Und nun?: Die Mädels trainieren so viel, sind so wissbegierig. Die Lernkurve ist immens. Für das Trainer-Trio ist klar, dass am 14.05.23 ein Sieg gegen Gremmendorf her muss, um die Saison mit einem guten Gefühl abschließen zu können. Alle in dieser Mannschaft haben diese Belohnung mehr als verdient!

Kader: Teresa Janshen, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Wiebke Ostendorf, Leonie Schwinge, Mona Klemme, Hélène Gießler, Julia Rummler, Dorothee Weyers, Anne Trupp, Marie Rolvering, Marie Otte, Tülay Umut, Lena-Marie Bombeck, Pia Loddenkemper, Luca Kaiser

2. Damen 02.05.2023

Vorentscheidung im Abstiegskampf verpasst

Mit einem Sieg hätte unsere 2. Damenmannschaft heute schon den Klassenerhalt sichern können! Trotz einer starken kämpferischen Leistung gelang dies leider nicht. Jetzt heißt es nächste Woche in Albachten punkten!

Nach dem Unentschieden der letzten Woche ging die 2. Damenmannschaft der Borussia am Sonntag hochmotiviert in das Spiel gegen DJK SV Mauritz.
Mit lediglich drei Auswechselspielerinnen, die zusammengerechnet auf über 100 Lebensjahre und somit einiges an Fußballerfahrung in den Füßen kommen, hieß es: Anpfiff.
Allerdings waren die Damen der Borussia noch mit dem Kopf in der Kabine und so hieß es nach ein paar Sekunden - 0:1 für Mauritz. Diesen Schock musste die Mannschaft und auch das Trainerinnenteam erstmal verkraften. Kurz geschüttelt (nicht gerührt) folgte in der 18. Spielminute durch Pia Vollmer der Ausgleich - 1:1.

Es gab viele gute Spielsituationen aber der Torabschluss blieb aus. In der 30 Minute schossen sich die Damen von Mauritz in Führung - 1:2, kurz vor der Halbzeit erhöhten diese dann noch auf 1:3.

Die Mannschaften starteten in die zweite Halbzeit. Diese war spielerisch sehr durchwachsen.
Den Anschlusstreffer konnte die Borussia leider nicht erzielen. In der 65. Spielminute erhöhte Mauritz auf  1:4 (Endstand).
Nach einer roten Karte gegen Mauritz aufgrund eines Handspiels außerhalb des Strafraums spielten die Damen der Borussia die letzen sieben Minuten in Überzahl. Jedoch ergab sich daraus keine gefährliche Chance mehr.
Wir wünschen der Torwärtin von Mauritz gute Besserung und hoffen, dass sie schnell wieder auf dem Platz stehen kann!

Fazit: Der Zug zum Tor muss größer werden. Die Mentalität stimmt, jetzt muss nur noch der Abschluss klappen.

Kader: Jana Winkelkötter, Meike Holtmann, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Marie Rolvering, Lena-Marie Bombeck, Tülay Umut, Dorina de Mür

2. Damen 23.04.2023

Wichtiger Punkt aus Südkirchen

Herzlich Willkommen (zurück): Trainerin Emily Dieckhues (vorne rechts) läutet in diesem Spiel das Debüt von Teresa Janshen bei der 2. Damenmannschaft und das lang ersehnte Comeback von Dorina de Mür auf dem Platz ein.

Ein Schritt auf den Rasen, sattes Grün als Gefühl,

im Gepäck unbändiger Wille, Leidenschaft und Kalkül,

im Auto ein Platz frei, drei Punkte mit zurückzubringen.

Das Spiel läuft an, doch es will nicht gelingen!

Trotz einiger Chancen, den Ball häufig am Fuß,

kommen doch zuerst die Gegner zum Schuss:

Und so steht in Minute neun ein Tor für Blau-Weiß,

auf das Julia Rummler zu antworten weiß!

Durchgelaufen und stark gespielt,

hat sie in Minute neunzehn ein Antworttor erzielt!

Der Jubel ist groß, die Fans sind am Toben,

da kann man Motivation und Kampfgeist loben.

Die erste Hälfte zeigt die Rot-Weißen am Drücker und Chancen zuhauf,

die tun sich in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr so auf.

Die Kreativität im Spielzug fehlt an vielen Ecken,

da kann für die Borussinnen so viel mehr drinstecken,

der Wille ist da, das Mindset gesetzt,

das Können zu zeigen, wäre perfekt!

Die Hektik zügeln und konsequent spielen,

um Tore und Erfolg zu erzielen

und so ist es trotz aller Müh beim 1 zu 1 geblieben,

Endstand: 1 Punkt, Unentschieden.

 

Fazit: Das Spiel war gut, aber nicht konsequent. Das Mindset stimmt, die bedingungslose Umsetzung auf dem Platz lässt weiter auf sich warten. Die erste Halbzeit hat gezeigt: Da hätte für die Borussinnen mehr drin sein können. Diese Erkenntnis nehmen wir mit und begegnen Mauritz am kommenden Spieltag mit neuer Motivation, einem starken Willen und dem Bewusstsein, das wir aus diesem Spiel mitnehmen, dass wir können, wenn wir wollen! Am nächsten Sonntag wollen wir! Alles auf Sieg!


Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Pia Vollmer, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Dorothee Weyers, Marie Rolvering, Marv Holtmann, Sarah Schröder, Teresa Janshen, Dorina de Mür

2. Damen 18.04.2023

Abstiegskampf geht weiter

- 2. Damen muss sich gegen starken Gegner geschlagen geben

Kopf hoch! Nach bitterer Niederlage heißt es für die 2. Damenmannschaft der Borussia weiterkämpfen!

Nach dem Befreiungsschlag der letzten Woche, gingen die 2. Damen der Borussia am Sonntag hochmotiviert in das Spiel gegen den SC Münster 08. Mit einer vollen Bank und dem Debüt von Marie Rolvering wollte die Mannschaft dem Drittplatzierten vor heimischem Publikum die Stirn bieten und keinesfalls wertvolle Punkte hergeben. So lautete die Divise zunächst defensiv zu stehen, um dem Gegner die Räume zum Tor zu verschließen. Trotz der Bemühungen konnte Münster 08 in der 19. Spielminute in Führung gehen. Auch ein paar torgefährliche Standardsituationen durch die Borussia änderten nichts an diesem Torstand und so nahmen die Gäste den Vorsprung mit in die Halbzeitpause. Da es für die Borussia Damen nun um alles oder nichts ging, spielte die Mannschaft in der zweiten Halbzeit mit deutlich mehr Risiko. So konnten die Gäste in der 51. Minute ihren Vorsprung weiter ausbauen. Doch die Damen der Borussia gaben das Spiel noch nicht auf. Der Wille war da und getragen von den Fans gelangen einige schöne Aktionen, die jedoch ohne Torerfolg blieben. Anders verhielt es sich bei den Gästen des SC Münster 08, die immer wieder ihre Chancen nutzten und die Führung Tor um Tor weiter ausbauten. Schließlich musste sich die Borussia mit einem 0:6 geschlagen geben.

Fazit: Dass den 2. Damen der Borussia mit dem SC Münster 08 ein starker Gegner gegenüberstehen würde, war der Mannschaft im Vorfeld bewusst. Dennoch sind die Damen mit dem Endergebnis mehr als unzufrieden. Nun heißt es, die Niederlage schnell abzuschütteln und neue Motivation für die kommenden Spiele zu sammeln. Denn der Kampf um den Abstieg ist noch nicht vorbei. Die deutlich erkennbare Steigerung der Mannschaft hinsichtlich Passkombinationen und Zug zum Tor, die sich im Verlauf der letzten Spiele gezeigt hat, macht jedenfalls Mut für die nächsten Wochen. Und eines ist sicher: Aufgeben kommt nicht in Frage!

Kader: Jana Winkelkötter, Meike Holtmann, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Marie Rolvering, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Julia Rummler, Anne Trupp, Marie Otte, Luca Kaiser, Dorothee Weyers, Lena-Marie Bombeck

2. Damen 03.04.2023

Endlich Punkte - 2. Damen gelingt erster Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Unsere 2. Damenmannschaft freut sich über 3 Punkte, das erste Tor nach der Winterpause und das großartige  Comeback von Julia Rummler!

Nach einer langen Durststrecke konnte sich unsere 2. Damenmannschaft am vergangenen Sonntag endlich wieder mit 3 Punkten belohnen. Im vierten Rückrundenspiel gegen die Mannschaft des FC Nordkirchen platze somit der Knoten und es fiel das lang ersehnte Tor zum Sieg.

Unsere Damen starteten motiviert ins Match und wollten im Kampf um den Klassenerhalt wichtige 3 Punkte sichern. Nach einer intensiven Trainingswoche zeigte die Reserve der Borussia durch mehrere Torabschlüsse und einige gefährliche Ecken, dass der aktuelle Tabellenplatz nicht das Ziel der Saison bleiben darf. Mit anfänglichen Startschwierigkeiten auf beiden Seiten konnte jedoch keine der Mannschaften in Führung gehen und so ging es zunächst torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte des Spiels kam die Borussia dann immer mehr ins Spiel und setzte die gegnerische Elf unter Druck. In der 81. Minute konnte Julia Rummler dann endlich einen Treffer verbuchen, worüber wir uns gleich doppelt freuten, da sie nach langer Verletzungspause endlich wieder im Trikot der Borussia spielte. Die restlichen Minuten der Partie spielten unsere Damen weiterhin offensiv, konnten die Führung jedoch nicht weiter ausbauen und sicherten sich somit mit dem 1:0 die wichtigen 3 Punkte.

Fazit: Auch wenn die spielerische Leistung immer noch ausbaufähig ist und das Spiel nicht zu den schönsten gehörte, zählt am Ende des Tages das Ergebnis und darauf können wir stolz sein!

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Meike Holtmann, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Helene Gießler, Luca Kaiser, Julia Rummler, Anne Trupp, Sarah Schröder, Sarah Heinelein

2. Damen 20.03.2023

Keine Tore, keine Punkte - 2. Damenmannschaft lässt wichtige Punkte in Havixbeck liegen

So fühlt sich Verlieren an – nach der unnötigen Niederlage unserer 2. Damenmannschaft gegen SW Havixbeck ist die Enttäuschung groß.

Am vergangenen Spieltag traf unsere 2. Damenmannschaft auswärts auf das Team von SW Havixbeck.
Ein Blick auf die Tabelle machte allen klar: diese drei Punkte wären wichtig, um Abstand zum Abstiegsplatz zu gewinnen. Somit war auch die Ansage von Trainerin Emily Dieckhues in der Kabine eindeutig, sie erwartete ein kämpferisches Spiel mit vollem Einsatz, Selbstbewusstsein und Siegeswillen.

Nach dem Anpfiff ging es auch gut los für die Borussinnen. Sie konnten die Gegnerinnen früh unter Druck setzen und viele Bälle gewinnen. Zunächst schien alles nach Plan zu laufen. Havixbeck sollte im gesamten Spiel nur über lange Bälle in die Spitze gefährlich werden, leider nutzten die Gegnerinnen genau dieses Können in der 11. Minute dann sehr effektiv und gingen überraschend mit 1:0 in Führung.
Der Schock war unserer 2. Damenmannschaft deutlich anzumerken. Jedoch fand Borussia besonders in der zweiten Halbzeit immer besser ins Spiel, machte Druck auf die gegnerische Abwehrkette und zeigte deutlich, dass dieser Spielstand nicht passend für den Spielverlauf war. In dem insgesamt sehr körperlichen und umkämpften Spiel fehlte uns aber leider die letzte Konsequenz vorm Tor, sodass es bei dem 1:0 für SW Havixbeck blieb.
 

Fazit: Die Einstellung, der Kampfgeist und auch die körperliche Fitness des Teams stimmen, doch unsere Borussinnen schafften es bisher in der Rückrunde noch nicht ein Tor zu erzielen. Die Torabschlüsse sind zu selten und zu ungefährlich, sodass das Team leider unnötig Punkte liegen lässt. Jetzt heißt es also die Niederlage verkraften, weiter an uns arbeiten und dann in zwei Wochen endlich punkten!
 

Kader: Jana Winkelkötter, Marie Otte, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Leonie Schwinge, Pia Loddenkemper, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Anne Trupp, Dilara Yüksek, Sarah Heinlein