1. Damen 11.08.2021

Sieg im Testspiel gegen den ASC Schöppingen

Die 1. Damen können einen Auswärtssieg im Freundschaftsspiel gegen ASC Schöppingen verbuchen.

Am Sonntag ging es für die Borussia-Damen gegen das junge Team des ASC Schöppingen. Die gegnerische Mannschaft musste sich in der Anfangsphase erst finden, hier war deutlich zu spüren, dass Schöppingen noch in der Kaderplanung steckt. Die Unsicherheiten konnten wir so die ersten 20 Minuten für uns nutzen und belohnten uns für das gute Pressing mit dem ersten Tor. Saskia erzielte in der 10. Minute mit einem sehenswerten Schuss von der 16er Linie den Führungstreffer. Danach ruhte man sich allerdings zu sehr auf der Führung aus und Schöppingen kam besser ins Spiel. In der 32. konnte ein Konter gut ausgespielt werden und so traf Schöppingen zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit standen die Borussinnen wieder besser und auch das Passspiel wurde zielgenauer, sodass Vera und Virginia jeweils ein Tor für sich verbuchen konnten. In der 2. Halbzeit wurde Schöppingen so gut wie nie gefährlich, sodass das Spiel mit dem Ergebnis 3:1 endete.

Fazit: Eine gute zweite Halbzeit, allerdings wurden einige Schwächen aufgedeckt, an denen nun gearbeitet werden muss. Trotz fehlender Schlüsselspielerinnen konnte das Spiel aber gewonnen werden.

Tore: 10‘ Saskia, 50‘ Vera, 77‘ Virginia

Kader: Lea Rüdiger, Vera Steinhoff, Runa Hansmann, Mareike Harms, Joana Massa, Mascha Hansmann, Virginia Dieckhues, Pia Loddenkemper, Saskia Brand, Laura Averkamp, Mona Klemme, Anne Trupp, Luca Kaiser

1. Damen 02.08.2021

Knappes Testspiel mit guten Ansätzen

Die 1. Damen haben sich beim Landesligsten SG Telgte achtbar geschlagen.

Am Mittwoch, den 28.07.2021 ging es für die Borussinnen zum Landesligisten nach Telgte. Trotz des nominalen Klassenunterschiedes begann die Partie recht ausgeglichen. Bis zur 18. Minute brannte nichts an, doch dann wurde ein kleines Abstimmungsproblem vom Gegner zum 1:0 ausgenutzt. Mit diesem Rückstand ging’s dann auch in die Halbzeit. Das Trainerteam war zwar mit dem Abwehrverhalten und dem Verschieben ganz zufrieden, bemängelte aber zu Recht die eigene Initiative. Man könne am Ball über flaches, präzises Passspiel eigentlich viel mehr, da waren sich die Trainer Rasch und Hellwich einig. Diese Kritik nahm die Mannschaft sich zu Herzen und kombinierte in Halbzeit zwei deutlich mehr, besser und zielgerichteter. Die entstehenden Chancen blieben zunächst ungenutzt, bis Katharina Kleinhans in Minute 66 keine Lust mehr auf den Rückstand hatte, in Eigenarbeit den Ball erkämpfte und schließlich auch selbst im gegnerischen Tor unterbrachte. Kurz vor Schluss landete der Ball dann nach einer telgter Ecke nochmal irgendwie im Borussen-Tor, sodass das Spiel letztendlich 2:1 für den Gegner ausging. Nichtsdestotrotz können wir vor allem mit Halbzeit zwei zufrieden sein! Für das erst zweite Testspiel gegen einen höherklassigen Gegner war da viel Gutes dabei, auf dem man aufbauen kann.

1. Damen 15.07.2021

Endlich wieder KICKEN!

Alle Spielerinnen waren happy endlich mal wieder Fußballspielen zu können.

Nach rund 10 Monaten ohne Fußball und drei Trainingseinheiten trafen die 1. Damen am vergangenen Sonntag auf die Landesliga Damenmannschaft des SC Gremmendorfs.

Von Beginn an presste die gegnerische Mannschaft und hat uns an einem ordentlichen Spielaufbau gehindert. Durch eine kurze Unaufmerksamkeit der Gastgeber und einer schönen Spielkombination konnte Greta Pauli in der 3 Spielminute in Szene gesetzt werden. An einem Torschuss wurde Sie gehindert, jedoch konnte Greta durch ein Handspiel der Gegnerin einen Elfmeter rausholen. Diesen verwandelte Vera Steinhoff wunderschön in die untere linke Ecke. Nach dem Tor wirkte Gremmendorf verunsichert und wir wurden stärker, so dass sich das Spiel bis zur 35. Minute größtenteils im Mittelfeld befunden hat. Unglücklicherweise glich Gremmendorf in der 35 Minute zum 1:1 aus. Verdient ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach der Halbzeit und veränderter Aufstellung, agierten wir aggressiver und konnten uns durch schöne Passkombinationen in Szene setzen. Diese Phase wurde durch ein Tor nach einem Freistoß von Michelle Wichtrup auf Greta Pauli belohnt. Nur eine Minute später erzielte Sina Olthues den Ausgleichstreffer zum 2:2. Die letzten 20 Minuten des Spiels zeigten uns, dass wir noch viel an unserer Kondition und unserer Kommunikation zu arbeiten haben. Gremmendorf gewinnt das Spiel aus unserer Sicht zu hoch mit 5:2.

Kader: Lea Rüdiger, Greta Niemann, Runa Hansmann, Michelle Wichtrup, Mareike Harms, Vera Steinhoff, Pia Loddenkemper, Emily Dieckhues, Virginia Dieckhues, Sarah Heinlein, Greta Pauli, Mascha Hansmann, Joana Massa, Laureen Otte, Jenniffer Brüggenkamp

1. Damen 24.01.2021

Die Trainer der Damen sagen gemeinsam für neue Saison zu.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß bei der Videokonferenz.

Nach dem schon vor zwei Wochen die Trainer der 1. Herrenmannschaft ihre Verträge für die nächste Saison  verlängert haben,  zogen nun die Trainer der Damenmannschaften nach. Per Videokonferenz konnte sich die sportliche Leiterin der Damen, Irmi Venschott, über die Zusagen und die damit verbundene weitere Zusammenarbeit freuen. So setzt Borussia Münster auch hier auf Kontinuität, denn das Trainer Duo der 1. Damen,  Detlev Rasch und Jürgen Hellwich, gehen bereits in ihre 4. Saison. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga und dem sehr guten Saisonstart ist die Motivation der beiden nach wie vor ungebrochen, die Mannschaft weiter nach vorne zu bringen. Auch die Entwicklung der 2. Damen ist sehr positiv und so war es für Trainer Fabian Kumpmann nur reine Formsache, seine Zusage für die Saison 2021/2022 und seiner dritten Spielzeit zu geben. Das Trainer-Team  vervollständigt weiterhin der stets gut gelaunte und unverzichtbare Torwarttrainer Emin Bisljimi.

1. Damen 27.10.2020

Tabellenführung durch 2:0 Heimsieg gegen den 1. FC Gievenbeck

1. Damen: Mit Derbysieg an die Tabellenspitze.

Am Sonntag hatten wir den 1. FC Gievenbeck zu Gast. Mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Spielen bereiteten wir uns auf das Derby vor und starteten um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen. Schon von Anfang an war klar, dass die zahlreichen Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen bekommen und niemandem etwas geschenkt wird. 


In den ersten 10 min mussten wir erstmal in das Spiel reinfinden. Dank unserer Torwärtin Lea Rüdiger, welche eine starke Parade bei einem Schuss von Gievenbeck einlegte, konnten wir die 0 beim Spielstand halten. Gievenbeck machte weiterhin Druck doch wir hielten konsequent dagegen. Nach einer Ecke von Greta Pauli konnte der Ball vorerst geklärt werden, wurde aber wieder nach außen gepasst und erneut in den Strafraum geflankt. Durch Saskias klasse Kopfball konnten wir dann mit 1:0 in der 22. Spielminute in Führung gehen. Wir spielten souverän weiter und die Abwehr ließ hinten nichts anbrennen, sodass wir verdient mit der Führung in die Halbzeit gehen konnten. 


Wir fanden gut in die zweite Hälfte, vergaben dann aber leider eine große Torchance von Paula Mertens, welche sich großartig von der Mitteline durch die Abwehr dribbelte, dann aber den Ball einige Zentimeter neben den Pfosten legte. 
Doch von Köpfe hängen lass war nichts zu sehen und wir ließen nicht locker.  Greta Pauli dribbelte die Abwehr aus und legte den Ball wenige Minuten später von der Außenlinie ins Zentrum. Vigina Dieckhues tickte dann den Ball gekonnt ins Tor und erhöhte den Spielstand somit in der 55. Spielminute auf 2:0. Wir spielten das Spiel solide weiter, sodass wir die Partie für uns entscheiden konnten.  Wir sind sehr stolz auf die 3 Punkte und  haben sie, sowie die Tabellenführung, durch eine starke Teamleistung mehr als verdient!

1. Damen 15.10.2020

Arbeitssieg

Gemeinsam zum Heimsieg

Am Sonntag, den 11.10.2020, empfingen wir, die erste Damen von Borussia Münster, das Team vom SV Herben auf heimischem Rasen. Angepfiffen wurde die Partie pünktlich um 15 Uhr.

Von Beginn an war uns klar: das wird heute kein Spaziergang. Ab der ersten Minute baute die gegnerische Mannschaft Druck auf und setzte alles daran uns am Spielaufbau zu hindern. Viele unnötige Ballverluste unsererseits führten dazu, dass der Gegner sich durch Konter stark machen konnte. Die Null blieb dank einiger Paraden unserer Torhüterin Lea Rüdiger stehen. In der 23 Spielminute gelang es den Gegnern jedoch mit 0:1 in Führung zu gehen.

Nur zwei Minuten dauerte es bis wir eine passende Antwort fanden. Greta Pauli war es, die in der 25 Spielminute das Runde ins Eckige schoss – neuer Spielstand 1:1. 

Nach dem Ausgleich kämpften und erarbeiteten wir uns immer wieder Torchancen. Trotz etlicher Konterversuche des Gegners, die auf fehlende Kommunikation und Stellungsfehler unsererseits zurückzuführen sind, war es Virginia Dieckhues, die in der 41 Spielminute von Paula Mertens in Szene gesetzt wurde. Das 2:1 lag ihr auf dem Fuß, leider landete der Ball nicht im, sondern neben dem Netz. Mit dem Spielstand 1:1 ging es somit in die Halbzeit.

 

Die zweite Spielhälfte war geprägt von weiteren Ballverlusten und den daraus resultierenden Konterspielzügen des Gegners. Man merkte uns jedoch an, dass wir uns mit alledem nicht zufriedengeben wollten. Die drei Punkte wollten wir unbedingt zuhause behalten. So war es Saskia Brand, die in der 54 Minute das Team und sich mit der 2:1 Führung belohnte. Im weiteren Spielverlauf führten nicht gepfiffene Fouls und grenzwertige Zweikämpfe dazu, dass die eingewechselte Mascha Hansmann verletzt vom Platz musste. Auch Greta Pauli und Paula Mertens mussten kurze Zeit später den Platz verletzungsbedingt verlassen.

Die Gegner setzten in den letzten 10 Minuten des Spiels alles daran, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Trotz hitziger Spielsituationen behielten wir einen kühlen Kopf und gingen nach dreiminütiger Nachspielzeit als Sieger vom Platz.

Fazit: Wir behalten 3 sehr wichtige Punkte zuhause. Wir werden in der kommenden Woche noch weiter an uns arbeiten, um gemeinsam als Team am kommenden Sonntag in Peckeloh die nächsten 3 Punkte heimzubringen.

 

Kader: Lea Rüdiger, Vera Steinhoff, Mareike Harms, Paula Mertens, Virginia Dieckhues, Runa Hansmann, Pia Loddenkemper, Saskia Brand, Greta Pauli, Emma Pauli, Jennifer Brüggenkamp, Joanna Massa, Michelle Wichtrup, Mascha Hansmann, Janina Koch, Laureen Otte, Franziska Möcklinghoff

1. Damen 05.10.2020

Die ersten Punkte auf Borussias Konto

Auswärtssieg im Derby gegen Gremmendorf

Am vergangenen Sonntag stand für die Borussia Damenmannschaft direkt das zweite Derby in der Bezirksliga gegen die die Damen von Gremmendorf 2 an.  Der Wille, die verlorenen Punkte aus dem letzten Spiel auf das Konto der Borussen zu holen, war sehr groß und eine gewisse Nervosität vor dem Spiel war vorhanden. Nach einem intensiven Warmmachprogramm begann die Partie pünktlich um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Gremmendorf.

 

Das Spiel war zu Beginn relativ ausgeglichen und fand viel im Mittelfeld statt. Bereits in der 12. Minute war es Vera Steinhoff, die nach einem schönen Schnittstellenpass von Paula Mertens die Gremmendorfer Abwehrreihe durchbrechen konnte und den Ball eiskalt ins Tor einnetzte. Die Gastgeberinnen kamen nun besser ins Spiel und holten einen gefährlichen Freistoß heraus, den Lea Rüdiger stark parierte. Zweimal konnte sich die Stürmerin von Gremmendorf gut durchsetzen, doch unsere starke Torhüterin hielt den Kasten sauber und ließ niemanden daran zweifeln, dass der Wille zu 0 spielen zu wollen riesig war. Die Borussen-Damen erspielten sich wieder einige Eckstöße in der ersten Halbzeit, die aber nicht gefährlich genug auf das gegnerische Tor gebracht werden konnten. So ging es mit der 0:1 Führung in die Halbzeitpause.

 

In der zweiten Halbzeit trudelte sich das Spiel auf beiden Seiten etwas aus. Die beste Chance für die Borussinen war ein Freistoß, der gegen den Pfosten ging. Die Gremmendorfer Damen kamen nicht mehr gefährlich vors Tor. Das Spiel wurde hauptsächlich im Mittelfeld ausgetragen mit vielen Zweikämpfen und Ballverlusten, sodass es bei dem 0:1 blieb.

 

Fazit: Das schönste an diesem Sonntag war nicht der Fußball, sondern definitiv die ersten drei Punkte auf dem Konto der Borussia Damen. Das Spiel wird abgehakt und der Fokus liegt nun ganz klar auf dem nächsten Heimspiel gegen Herbern, wo fußballerisch nochmal eine Schippe draufgelegt werden muss, um dort die nächsten drei Punkte in der Bezirksliga Saison holen zu können.

 

Kader: Lea Rüdiger, Vera Steinhoff, Joana Massa, Mareike Harms, Michelle Wichtrup, Paula Mertens, Virginia Diekhues, Runa Hansmann, Mascha Hansmann, Pia Loddenkemper, Janina Koch, Laura Averkamp, Greta Pauli, Emma Pauli, Laureen Otte, Jennifer Brüggenkamp

1. Damen 30.09.2020

Auftakt mit Hochspannung für die 1. Damen

Die 1. Damen sind direkt nach dem Spiel auf das 2. Derby fokussiert

Nach einer langen Vorbereitung stand letzten Sonntag endlich das erste Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga für die Borussen-Damen an. In den Testspielen konnten die Borussia ihr Können und ihren Teamgeist bereits unter Beweis stellen, und sie auch weiter stärken. Mit Spannung wurde auf das Spiel gegen Aasee geguckt - und das zu Recht. Das Derby auf dem Kunstrasenplatz bei Borussia war von der ersten Minute an intensiv. Die Ersatzbank war stark besetzt, und auch Zuschauer waren auf beiden Seiten zahlreich vertreten.

In der ersten Halbzeit gab es einige Chancen für beide Mannschaften, sowohl aus dem Spiel heraus als auch durch Standards. Ein Freistoß, welcher durch einen Kopfball zum 0:1 verwandelt wurde, brachte Aasee in Führung. Die Borussen-Damen verzeichneten deutlich mehr Ecken, die zwar gefährlich wurden, allerdings nicht zum gewünschten Tor führten.

In der zweiten Halbzeit brachten die Borussen-Damen Aasee in einigen Situationen in Bedrängnis. Viel spielte sich im 16er der Aaseedamen ab, jedoch fehlte auch hier der entscheidende Torschuss. Aasee nutzte eine entstandende Lücke und verwandelte zum 0:2, dem Endstand dieser Partie.

Leider starteten die Damen mit einer Niederlage in die Saison der Bezirksliga. Umso motivierter wird diese Woche jedoch trainiert, um am nächsten Sonntag Vollgas zu geben und die ersten drei Punkte gegen SC Gremmendorf 2 mitzunehmen. Auch hier freuen wir uns über Zuschauer, die uns vom Rand aus motivieren.

 

Kader: Lea Rüdiger, Vera Steinhoff, Greta Niemann, Mareike Harms, Michelle Wichtrup, Franziska Möcklinghoff, Virginia Dieckhues, Paula Mertens, Mascha Hansmann, Pia Loddenkemper, Saskia Brand, Joana Massa, Greta Pauli, Emma Pauli, Mona Klemme, Jeniffer Brüggenkamp, Laureen Otte, Janina Koch

1. Damen 14.09.2020

1. Damen: Pokalkrimi vom Feinsten

Standen ganz knapp vor der Sensation - Die 1. Damenmannschaft der Borussen

Am Sonntag ging es für die Borussia gegen die Westfalenligistinnen aus Ostbevern. Wir hatten uns einiges vorgenommen, das Motto war nicht Schadensbegrenzung sondern „Da geht was!“.

Der Start ins Spiel war relativ ausgeglichen ohne wirkliche Torchance auf beiden Seiten. Bereits nach 13 Minuten holte sich dann eine Spielerin aus Ostbevern die gelb-rote Karte ab. Wirklich profitieren konnten wir davon aber zunächst nicht. Ein Mal abgeschaltet, einen Strafstoß verursacht und schon stand’s 0:2 nach 30 Minuten. Das war dann auch der Halbzeitstand.

Trotzdem gingen wir mit gutem Gefühl in die zweite Halbzeit, was Mascha direkt mal mit einem Lattenschuss untermalte. Seit Beginn der zweiten Halbzeit konnte man sagen: Borussia ist überlegen! Gefühlt war der Anschlusstreffer eine Frage der Zeit – aber denkste…. Was als nächstes passierte war das 0:3 für Ostbevern. Irgendwie waren diese Westfalenligistinnen ganz schön effizient vorm Tor. Wir ließen uns davon aber nicht beirren, spielten weiter unser Spiel und kreierten einiges an Torgefahr. Besonders hervor stach Greta Pauli, die dann auch einen Elfer selbst rausholte und einen mit einem schicken Dribbling quasi vorbereitete – beide 11er waren drin – neuer Spielstand 2:3 und noch knapp 25 Minuten zu spielen. Der Gegner war langsam platt und auf unserer Seite waren sich Spielerinnen, Trainer und Zuschauer einig: der Ausgleich ist absolut möglich und wäre auch verdient!

Entsprechend motiviert holten wir alle unsere Körner aus uns heraus und wurden schließlich in Minute 83 durch den 3:3 Ausgleich belohnt. Nach dem Abpfiff herrschte dann bei einigen Spielerinnen Verwirrung und stellenweise Verzweiflung, weitere 30 Minuten rennen zu müssen. Schlussendlich wurde dann aber klar, dass es gar keine Verlängerung mehr gibt, sondern direkt ins 11er-Schießen geht. Solange der Schiri das weiß, ist ja alles in Ordnung ?.

Wir hatten anscheinend beschlossen, dass wir dem (übrigens überragend anfeuernden) Publikum nicht nur ein spannendes Spiel, sondern auch ein spannendes Finish bieten wollen und so ging es nach jeweils 5 geschossenen und 4 verwandelten 11ern ins Golden Goal. Hier fand dann schließlich Ostbevern das bessere Ende für sich. Wir sind trotzdem zufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis!

Fazit: Mega geiles Spiel, mega geiles Team, mega geile Atmosphäre, mega viele 11er und den Gegner aus der Westfalenliga ordentlich geärgert. Wir verabschieden uns aus dem Pokal und wünschen Ostbevern noch viel Erfolg im Wettbewerb.

Bildergalerie vom Pokalfight

1. Damen 07.09.2020

Solides 2:2 trotz erster Halbzeit-Pleite

1. Damen mit zwei unterschiedlichen Gesichtern beim Testspiel gegen Saxonia

„Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt“, sagte einst Fußballlegende Lothar Matthäus. Gesagt, getan? Am vergangenen Sonntag, den 06.09.2020, wohl eher nicht.  Es war nicht mal an Konzentration auf das gerade stattfindende Spiel zu denken- zu mindestens in den ersten 45 Minuten. Aber lassen wir die fehlende Konzentration, das Rollen des Balles und die Zweikämpfe von schwarz und rotfarbenen Trikots, in denen viele bekannte weibliche Namen aus dem Kreis Münster steckten von vorne Revue passieren.

Saxonia Münster II vs. Borussia Münster I – ein spontan geplantes Spiel, eine gerade neu gebildete Mannschaft und eine Borussia, die zwar körperlich anwesend, aber mental noch nicht so ganz auf der Höhe war. Um Punkt 17.15 Uhr rollte der Ball auf dem Platz von Saxonia Münster los. Nach kurzem Getümmel im Mittelfeld, ein paar nett gemeinten Torschüssen der Geistelf auf das gegnerische Tor und den ersten soliden Zweikämpfen, zeigte Saxonias zweite Damen, dass sie zu Recht Anwärterinnen auf den  Kreisliga B-Meistertitel in der kommenden Saison sind. Bekannte Namen wie Stefanie Heidfeld, Laura Ludes und Sabrina Ebeling beherrschten das Spiel und es schien so, als sei die ein oder andere Borussin von deren fußballerischen Vergangenheiten regelrecht eingeschüchtert. Die ersten 10 Minuten herrschte das völlige Chaos auf Seiten der Borussia und so folgte auch schnell ein Tritt in die Magengrube. 1:0 durch Laura Ludes. Erster Schuss, erster Treffer – gute Bilanz auf Seiten der Saxoninnen. Die Bilanz der Borussia? Ca. 7 Torschüsse, 0 Treffer.

Dass so ein Gegentreffer von einer sich gerade gebildeten Mannschaft, welche auch noch zwei Ligen unter einem spielt schmerzt, ist klar. Dass man danach die Köpfe oben halten muss und mit dem Gedanken „Jetzt erst recht!“ das weitere Spiel bestreitet eigentlich auch. Oder, man schläft einfach weiter, lässt die Konzentration Konzentration sein und sorgt dafür, dass Saxonia in der 23. Minute zum zweiten Torschuss kommt -2:0, erneut Laura Ludes. Mit kurzen Blick der Spielerinnen auf Trainer Detlev Rasch ist klar: Hier läuft gewaltig etwas aus dem Ruder. Ist es vielleicht die Aufstellung? Also wurde umgestellt. Und tatsächlich, es war die Aufstellung. Kurzer Hand wurden ein paar Sechser hier, die Innenverteidiger da und dann noch linke und rechte Flügel getauscht und es lief schon direkt viel besser. Wirkliches Lob in der ersten Halbzeit konnte aber nur Virginia Dieckhues ergattern, welche sich den Ball von ganz hinten holte, um damit zum gegnerischen Tor in Soloperformance zu gelangen. Mehr als eine Ecke konnte Dieckhues aber auch nicht rausholen.

Hat da jemand Ecke gesagt? Ecken sind für die Borussia ja bekanntlich ein Geschenk. Standards können sie. Also Schuss rein in den 16er, riesiges Durcheinander und der klärende Ball einer Abwehrspielerin von Saxonia raus aus der Gefahrenzone. Ob die Gefahr damit vorbei war? Nicht mit den Borussinnen. Der Ball wurde direkt nochmal mit einem Flugball in den 16er gespielt, es wurde gedribbelt, gekämpft und dann irgendwann – ENDLICH. 2:1 durch Kapitänin Pia Loddenkemper. Da war sie wieder, die gewünschte Konzentration. Und dann auch der Halbzeitpfiff.

Die zweite Halbzeit fingt dann wie erwartet an – Borussia Münster beherrschte das Spiel von Minute Eins an und zwang die Saxonia in die Knie. Torschüsse der Saxonia auf die weltklasse Torhüterin Lea Rüdiger? Fehlanzeige. Torschüsse auf das Netz der Saxonia? Jede Menge. Trotz dessen wollte der Ball anfangs nicht ins Tor gelangen. Die Borussia belohnte die hohe Anzahl an ZuschauerInnen dennoch mit schönen Passkombinationen, großem Willen und voller Konzentration. Fußball spielen können sie also doch – und das richtig gut. Vor allem Hélène Gießler (eigentlich Spielerin auf der zweiten Damenmannschaft) wurde im Strafraum der Saxonia brandgefährlich. Und so belohnte sie ihr Team und auch sich selbst in der 73. Minute mit dem 2:2.

Das Endergebnis war damit auch besiegelt und es passierte in beiden Sturmspitzen nicht mehr wirklich viel. War ja dann auch doch schon relativ spät an einem Sonntagabend.

Zusammenfassend können beide Teams mit dem Ergebnis zufrieden sein und Borussia Münster hat durch dieses Spiel auf jeden Fall gelernt, dass man niemals aufgeben darf und sich immer ins Spiel zurückkämpfen muss. Das schönste Fazit aber an diesem Tag aber war: Durch das Aushelfen der Spielerinnen aus der 2. Damenmannschaft der Borussia wird einem immer wieder bewusst, dass in diesem Team jeder für jeden kämpft, die Zahlen 1 und 2 nur Zahlen sind und man am Ende immer als großes Team für jeden Einzelnen einsteht.