U19-1 14.10.2019

Ganz wichtiger Sieg

Nach dem unbefriedigenden Saisonstart, mit nur einem Punkt aus fünf Spielen, stand das Team der U19-1 am vergangenen Sonntag vor dem Heimspiel gegen GW Nottuln bereits gehörig unter Druck. In diesem Bewusstsein begann das Team des Trainer-Duos Liedtke/Wlotzka engagiert und konnte sich bereits in der 12. MInute mit dem 1:0 durch ein Kopfballtor von Johannes Steinbach nach einer Ecke belohnen. Nicht nur das Torwart Leon Schmaler verletzungsbedingt in der 20. Minute ausgewechselt werden musste, die Gäste aus Nottuln kamen mit zunehmender Spieldauer besser ins Spiel und immer wieder gefährlich vor das Borussen-Tor. Durch zwei gute Paraden rettete der eingewechselte "Schnapper" Lukas Döbrich den knappen Vorsprung in die Pause.

Nach einem ausgeglichen Beginn der 2. Halbzeit hatten die Borussen-Juniors zwischen der 60. und 70. Minuten mit zwei Aluminium-Treffern der Gäste das nötige Spielglück. Nach dieser brisanten Phase konnte Ubong David Patrick Ufford in der 76. Minute die Führung mit dem 2:0 ausbauen. In der Nachspielzeit konnte dann der einwechselte Friedrich Michels, der sehr auffällig agierte, mit dem 3:0 den Endstand herstellen, gleichbedeutend mit dem ersten "3er" der Saison

Bildergalerie zum Spiel

U9-1 14.10.2019

Eiskalt belohnt

Am Samstag waren die Borussen-Juniors zum letzten Auswärtspiel vor den Herbstferien zu Gast beim TUS Hiltrup. Nach einem frühen 0:1 Rückstand hat die U9-1 wieder einmal Moral und Kampfgeist bewiesen und noch vor der Pause den 1:1 Ausgleich erzielt. In der 2. Halbzeit waren die Jungs um Trainer Malte Surman nicht mehr zu bremsen. Sie spielten ihre drückende Überlegenheit aus und gewannen das Spiel am Ende absolut verdient mit 3:1. Danach ging es zur Belohnung in die Eisdiele La Perla, wo Elena und Mikki vom Borussen-Juniors Partner Restaurant Olympia eine Runde Eis für alle Spieler und Trainer spendierten.

U17-1 13.10.2019

Die U17 gewinnt zum 4. Mal in Folge!

So hat das Trainerteam sich das vorgestellt - Von der 1. Minute an wurde eine engagierte Leistung gezeigt. Auf einem tiefen Naturrasen wurde der Ball und Gegner laufen gelassen. 80% Ballbesitz wurde leider in der ersten Halbzeit nicht mit einem Tor belohnt. Das änderte sich in der 2. Halbzeit. Nach einem beherzten Distanzschuss konnte der Mettinger Torwart den Ball nur nach vorne abwehren. Dort stand Jan Koch goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Nun legte Mettingen ein Zahn zu und kam durch eine Unaufmerksamkeit in der Borussenabwehr zum 1:1. Sofort zeigte die Borussenelf eine Reaktion und nahm das Heft wieder in die eigene Hand. Es wurden im Minutentakt Chancen erarbeitet. So was es nur eine Frage der Zeit , wann das erlösende 2:1 fällt. In der 73. War es dann Leon Marques, der einen schönen Angriff erfolgreich in das lange Eck abschloss. In den letzten Minuten des Spiels erhöhten Junes Marx und  Marko Rocha auf 4:1. Unter dem Strich ist der Sieg verdient, wenn auch 1-2 Tore zu hoch ausgefallen. Jetzt freut sich das ganze Team auf die Herbstferien und dann auf das Spiel gegen den Tabellenführer aus Olfen.

U15-Juniorinnen 12.10.2019

U15 Mädels bleiben Tabellenführer

Nach drei Auswärtspartien in Folge war am fünften Spieltag die Warendorfer SU zu Gast an der Grevingstraße. Tabellenerster gegen Tabellenletzter - die Punkte müssen einfach am Borussen bleiben.

Die Borussen-Mädels nahmen das Heft sofort in die Hand und spielten die technische und spielerische Überlegenheit aus. Kati war richtig gut drauf und nutzte dies bereits nach fünf Minuten zum Doppelschlag und dem 2:0. Lucy und Joyce erhöhten noch vor dem Halbzeitpfiff zum vorentscheidenden  4:0. Zwanzig gute Minuten mit gelungenen Kombinationen und einigen schönen Pässen in die Tiefe. Danach machten wir uns das Leben selbst schwer, agierten zu sehr durch die Mitte und waren häufig zu eigensinnig.

In den zweiten 35 Minuten war uns der Spiel- und Kombinationsfluss irgendwie abhanden gekommen. Die Warendorferinnen standen tief und versuchten ihr Glück mit langen Bällen. Dies haben wir defensiv gut gelöst und haben nichts zugelassen. Doppel-Torschützin Greta und erneut Lucy sorgten anschließend für den klaren 7:0 Endstand. Die gute Gäste-Torhüterin war es zu verdanken, dass es nicht noch deutlicher wurde.

Der bisher höchste Sieg der Meisterrunde war leider kein Spitzenspiel von uns. Klingt komisch, ist aber so.... Am Ende haben wir den ersten Tabellenplatz gefestigt und den Sieg in der Findungsrunde weiter in der eigenen Hand. Nach dem Spiel gegen Telgte (02.11.) kommt es am letzten Spieltag zum Duell der punktgleichen Tabellenersten aus Herbern und der Borussia (09.11.). Bis dahin werden wir in den Herbstferien den Akku wieder aufladen. Schöne Ferien und bis bald.

U15-1 12.10.2019

Ferienbeginn und ein Punkt!

12.10.2019. Heimspiel. Bedeckt. Vielleicht Regen. Bald Ferien. Was gibt es schöneres? Unsere Mannschaft (Giacomo, Max, Raphael, Leo, Benni, Lasse, Levin, Laura, Moritz, Ali, Julian, Paul, Maddox, Leon) wirkt bereit. Heute sind alle Trainer an Bord. Der Gegner ist Preußen Lengerich, der darf nicht unterschätzt werden.

 

Anpfiff. Ausgeglichenes Spiel in der 0:1 in der fünften Minute. Langer Steilpass über unsere linke Seite. Der Stürmer macht das gut, geht auf das Tor zu. Flacher Ball in die lange Ecke. Ärgerlicher Beginn. Borussia versucht nach vorn zu spielen und übernimmt das Kommando. Lengerich ist bei Kontern gefährlich. Julian mit dem Weitschuss an den Pfosten in der elften Minute. Paul auf Maddox. Maddox bleibt ruhig und schiebt den Ball rechts am Torwart vorbei. 1:1 in der 13. Minute. Lasse, Giacomo und Benni im Spielaufbau auch in schwierigen Situationen. Mutig und gut. Freistoß für Lengerich. Aus 30 Metern ein Chipball. Ganz schlecht verteidigt und es steht 1:2 in der 18. Minute. Sehr starker Angriff über Benni, Raphael, Moritz, Laura und Paul, der spielt steil auf Maddox. Links am Torwart und leider am Tor vorbei. 20 Minuten gespielt. Borussia übernimmt wieder das Ruder. Moritz und Julian mit dem Doppelpass. Der Schuss vorbei. Lengerich ist in den Zweikämpfen etwas präsenter. Julian scheitert am Torwart. Freistoß Borussia. Julian auf das Tor. Wieder der gegnerische letzte Mann. Noch zehn Minuten in der ersten Halbzeit. Lengerich mit dem Schuss auf das Tornetz. Da muss mehr kommen. Wieder Lengerich. Benni verliert den Zweikampf. Pass in die Mitte. Ganz viel Glück für unser Team. Das Defensivverhalten nicht nicht richtig gut. Wieder Freistoß für Lengerich. Der Pfiff war falsch. Halblinke Position. Wieder schwach verteidigt. Aber kein Tor. Der nächste Freistoß für Lengerich. Dieses Mal halb rechts. Giacomo sicher und der schnelle Ball auf Ali. Abgeblockt. Lengerich hat mehr Torabschlüsse als unsere Mannschaft. Noch drei Minuten. Ecke Moritz. Kopfball Lasse. Keine Gefahr. Julian nimmt Tempo auf, Pass auf Ali, der schließt ab. Rechts vorbei. Borussia drückt noch einmal.

Die erste Halbzeit ist vorbei. Lengerich führt nicht unverdient. Wir brauchen eine deutliche Leistungssteigerung!

Es geht wieder los. Leon für Leo im Spiel. Die ersten Bälle sitzen nicht. Benni auf Julian, der auf Paul. Zur Ecke abgewehrt. Die nächste Ecke. Keine Gefahr. Lengerich über unsere rechte Seite, ebenfalls Ecke. Der erste richtig gute Angriff in der zweiten Halbzeit. Lasse auf Paul, der hebt auf Maddox. Knapp links vorbei. Borussia jetzt in der Körpersprache aktiver. Lengerichs Abstöße werden vom Verteidiger gemacht. Weiterhin hakt es bei den Pässen. Viele Fehlpässe dabei. 43 Minuten gespielt. Julian schließt nicht ab, sondern legt quer. Lengerich dazwischen. Lengerich legt alles rein. Unser Team müht sich. Paul auf Julian, der wird am Sechzehner gefoult. Freistoß. Julian führt aus. Flach. Der Torwart sicher. Benni holt sich die gelbe Karte ab. 49 Minuten gespielt. Max für Ali. Langer Ball auf Maddox. Julian setzt nach. Der Torwart in Not. Weitschuss von Paul. Drüber. Der nächste Angriff. Wieder Julian. Zu wenig Wucht. Freistoß Lengerich. Max klärt lang. Das Spiel wirkt wirr. Raphael fällt auf den Arm. Schmerzverzerrtes Gesicht. Levin kommt. Gute Besserung! 56 Minuten gespielt. Wenig Ordnung im Spiel. Borussia passt sich leider dem Gegner an. Noch zehn Minuten. Paul gewinnt den Zweikampf im Mittelfeld, spielt über Laura auf Maddox. Der fällt, steht auf und macht aus 17 Metern den Ausgleich. Ja! 2:2 in der 63. Minute. Jetzt scheint Lengerich angeknockt. Borussia mit der nächsten Chance. Levin rutscht den Ball am Tor vorbei. Trotzdem Lengerich mit der Ecke. Giacomo sicher. Borussia kämpft jetzt um jeden Ball. Vorwärts! Konter Lengerich. Foul. Freistoß. Giacomo. Und Lengerich mit der großen Chance. Der Ball knallt an die Latte. Glück in der 58. Minute. Im Gegenzug Julian und Maddox im Zusammenspiel zur Ecke. Knapp vorbei geköpft. Nur noch Borussia. Lengerich steht hinten drin. Und erkämpft sich den Punkt, denn da ist der Abpfiff.

Unsere Mannschaft hat heute sicherlich nicht ihr bestes Spiel gemacht, aber zumindest mit großem Willen den einen Punkt erkämpft. Vorwärts und schöne Ferien.

Junioren U8-1 12.10.2019

Siegesserie der U8-1-Junioren geht weiter!

Mit einem Schützenfest beim TuS Saxonia Münster haben sich die U8-1-Junioren selbst einen perfekten Start in die Herbstferien beschert. Beim 12:0 war der Gegner chancenlos und konnte den vierten Sieg in Serie der Borussia-Junioren nie gefährden.

Vom Anpfiff weg dominierten die Gäste die Partie und sorgten mit toller Defensivarbeit schon in der gegnerischen Hälfte sowie einigen schönen Passstafetten für ein Spiel, das fast nur in eine Richtung ging. Den Jungborussen war nach zuletzt drei Siegen das Selbstvertrauen anzumerken, wunderbar lief der Ball durch die eigenen Reihen. Und im Abschluss präsentierten sich die Offensivleute immer wieder kaltschnäuzig.

Die Saxonen, urlaubsbedingt stark ersatzgeschwächt, hatten kurzfristig einige U7-Junioren in ihr Team berufen müssen und konnten mit ihrer bunt zusammengewürfelten, unerfahrenen Mannschaft nichts entgegensetzen. Zur Halbzeit stand es bereits 5:0 für die Borussia, nach der Pause legte der Gast sogar noch einen Zahn zu und erzielte sieben weitere Treffer, allein sechs davon in den letzten sieben Spielminuten.

Die Gastgeber tauchten im gesamten Spiel nur dreimal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, konnten den starken Keeper der Borussia aber jeweils nicht überwinden. Nach den Ferien geht es für die U8-1-Junioren am 2. November mit einem Heimspiel gegen Wacker Mecklenbeck weiter — und hoffentlich dem fünften Sieg in Folge.

Fußball Jugendabteilung 08.10.2019

Lachen. Lernen. Leisten.

Neues Logo der Borussen-Juniors. Die Verantwortlichen der Jugendabteilung haben sich in einer Klausurtagung vor Beginn der Sommerferien darauf verständigt, dass man die Leitlinien der Trainingsgestaltung / Trainerausbildung "Lachen.Lernen.Leisten" deutlich sichtbarer den Borussen/innen und der Öffentlichkeit präsentieren sollte. Gesagt, getan. So wurde auch das bestehende Logo der Jugendabteilung modifziert und ab sofort von den 27 Jugendmannschaften, in den ca. 450 Kinder und Jugendliche Fußball spielen, sowie von den ca. 80 Trainer/innen auf ihren Präsentations-Austattung getragen.

 

 

U17-1 07.10.2019

Turnaround geschafft?

Nach dem desolaten Bezirksligaauftakt mit zwei Niederlagen (2:8 gegen den VFB Hüls und 0:3 gegen die Ibbenbürener Spvg 08) scheint es so als ob sich die Borussen-Juniors der U17-1 gefangen haben. So zeigte das Team des Trainer-Trios Pahlig, Günther und do Vale Gomes mit einem 6:1 Heimsieg gegen Vorwärts Wettringen und einem 2:0 Auswärtssieg bei der Warendorfer SU eine ordentliche Reaktion. Am vergangenen Sonntag kam es dann auf dem Kunstrasenplatz an der Grevingstraße zum Aufeinandertreffen mit der DJK Arminia Ibbenbüren. Eine engagierten Leistung wurde mit dem nächsten "Dreier", dem 3. Sieg in Folge, belohnt. Den Siegtreffer zum 1:0 erzielte nach seiner Einwechslung der lange verletzte Theo Hilmert. Somit steht die Mannschaft vorrübergehend auf Platz 3 der Tabelle.

U13-Juniorinnen 07.10.2019

Zusammenhalt trotz Niederlage

Am gestrigen Samstag machten sich Maya, Anna-Lia, Jürgen, Finni, Hannah, Luzie, Lena, Finchen, Inga, Mia und Martha zum Auswärtsspiel nach Altenberge auf den Weg.

Die Partie war als 7er angesetzt, da der Gegner seine Mannschaft entsprechend beim Verband umgemeldet hatte. Es galt sich also gleich im zweiten Spiel wieder umzugewöhnen und an die letzte Saison zu erinnern.Wie sich zu Spielbeginn zeigte, war das für unsere Spielerinnen kein großen Problem. Mit viel Elan und hoher Laufbereitschaft setzten sie die Gegnerinnen direkt unter Druck und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Auch die für den Gegner auflaufende Spielerin der Kreisauswahl konnte gut aus dem Spiel gehalten werden. Folgerichtig fiel in der 10. Minute der verdiente Führungstreffer durch Luzie nach einer schönen Kombination. In der Folgezeit zog sich unsere Mannschaft unverständlicherweise etwas zurück, nahm Tempo aus der Partie und baute die Gastgeberinnen so wieder auf. Nach einer Ecke in der 18. Minute konnten wir den Ball nicht konsequent klären und ermöglichten dem Gegner durch einen herein gestocherten Ball den Ausgleich. Dies erwies sich als Knackpunkt der Partie. Fehlende Laufbereitschaft und zu viel Respekt führte bis zum Halbzeitpfiff (eigentlich war es kein Pfiff, da der Schiedsrichter keine Pfeife dabei hatte) zum verdienten Rückstand von 1:4. Einen höheren Abstand verhinderte Maya durch einige starke Paraden.

Die Halbzeitansprache des Trainers fiel entsprechend deutlich und intensiv aus.Nach einem abwartenden Start in die zweite Hälfte versuchten die Mädels den Rückstand zu verkürzen. Die vielbeinige Abwehr der Gastgeberinnen verhinderte aber den möglichen Anschlusstreffer. Die größte Chance besaß Mia nach starkem Zuspiel über außen. Gleichzeitig durften wir aber auch die Defensive nicht vernachlässigen, da die Gastgeberinnen über Konter immer brandgefährlich waren.

So blieb es Sicht der #borussenmädelz beim leistungsgerechten 1:4,, auch wenn die Niederlage vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel.Der Dank gilt den zahlreichen mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung. Hoffentlich kann sich die Mannschaft bald mit dem ersten Saisonsieg bei Euch bedanken.

Folgt uns auch bei Facebook oder auf Instagram

U15-1 06.10.2019

Weite Heimreise ohne Punkte im Gepäck

Die längste Reise. Ziel ist das Hamaland-Stadion der Spielvereinigung Vreden. Heute spielt der Tabellenvierte gegen den Tabellendritten. Der Sieger schiebt sich in jedem Fall um zumindest einen Platz nach vorn. Das hebt die Spannung. Treffen für unsere Mannschaft (Giacomo, Raphael, Leo, Ali, Lasse, David, Paul, Laura, Maddox, Julian, Gideon, Moritz, Benedikt, Levin, Leon) ist um 12:15 Uhr am Borussen. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Ein langer Tag. Hannes und Arndt stehen am Rand. Henry muss heute passen. Er zittert aus der Ferne.

Wir kamen aus der Grube, wir kamen aus dem Schacht:Borussia Münster, Fußballmacht! Pünktlicher Anpfiff. Vreden hat Anstoß. Direkt viele Zweikämpfe. Erster Konter von Vreden. Giacomo ist wach. Sehr unruhiges Spiel zu Beginn. Beide Mannschaften kämpfen um jeden Ball. Nach acht Minuten David mit dem etwas zu langen Ball auf Maddox. Super schnell alles. Lasse mit ganz weiten Einwürfen. Bislang noch keine Torchancen. Ali unterläuft einen Ball, trotzdem keine Gefahr. Konter über Gideon. Foul. Moritz weit über das Tor. Julian ist verletzt. Er humpelt, bleibt aber vorerst auf dem Platz. Der nächste Angriff. Giacomo auf Paul, der auf Leon. Abgewehrt. Schade. Im Gegenzug schlägt erst Benni und dann Ali über den Ball. Das war Glück, weil Vredens Stürmer nicht aufpasst. Freistoß für Vreden. Über Giacomo hinweg. Gideon klärt auf der Linie. Noch einmal Glück. Vreden drückt und macht verdient das 1:0 in der 13. Minute. Ali nicht ganz glücklich im Zweikampf. Der Ball geht aus 18 Meter in den Winkel. Mist. Der Schiedsrichter pfeift gut. Super Angriff über Maddox, Paul und Gideon. Der Verteidiger ist echt schnell. Nur Einwurf. Vreden erspielt sich die nächste Chance. Das wird schwer. Benni, Moritz und David spielen gut hinten raus. Vreden macht das aber auch sehr gut. Nächster Abschluss. Giacomo sehr sicher und hält den Ball fest. Maddox mit dem Ballgewinn. Er wird festgehalten. Taktisches Foul, aber kein Gelb. Borussia versucht sich festzusetzen. Klappt noch nicht. Jetzt ziehen hier Insekten durch das Stadion. Das Atmen wird schwerer. Wieder Maddox mit dem Ballgewinn, Pass auf Gideon. Vreden blockt und klärt. Zu viele Spieler unserer Mannschaft vor dem Ball. Vreden spielt hart in die Mitte. Giacomo wieder ganz sicher. 26 Minuten gespielt. Moritz mit dem Freistoß aus dem Mittelfeld. Vreden kopfballstärker. Langer Ball von Benni. Julian hat keine Chance. Dann Flanke Gideon auf Maddox. Der Kopfball vorbei. Das war die erste Chance. Paul auf Moritz, der auf Julian. Der letzte Pass stimmt nicht. Borussia wird stärker und steht sicherer.
30 Minuten gespielt. Ali auf Paul, der auf Julian. Da fehlt der Körper! Julian geht aber weiter vorne drauf, wird abgeschossen. Vreden mit Mühe. Das Team steht kompakter. Nach vorne geht aber noch nicht viel. Mutige Bälle hintenherum. Foul von Gideon. Langer Freistoß. Mit dem Kopf geklärt. Lasse klärt, spielt auf Giacomo, der auf Benni. Wieder Lasse mit Giacomo. Foul an Gideon. Freistoß aus dem Mittelfeld. Der Torwart sicher. Halbzeit.

Aufgrund der ersten zwanzig Minuten führt Vreden nicht unverdient. Hier ist aber was drin.

Wiederanpfiff. Direkt Vreden im Vorwärtsgang. David blockt. Leon sehr stark auf Gideon. Ein 40-Meter-Pass, Gideon zu verspielt. Kurz danach. Langer Ball von Paul. Verlängert von Maddox. Abschluss Julian. Abgewehrt zur Ecke, die ist leider nicht gefährlich. Ali mit zwei unnötigen Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung. Das Team hilft ihm. Sie kämpfen. Es fehlt die Klarheit. Leon mit dem Ballgewinn. Pass auf Ali, der flankt. Den Abpraller schießt David neben das Tor. Foul von Lasse im Mittelfeld. Nicht nötig. Borussia macht das gut. Es fehlt aber weiterhin der letzte Punch. Konter für Vreden. Paul klärt zur Ecke. Leon auf Ali. Fehlpass. Benni stoppt den Angriff. Offenes Spiel. Gideon auf Julian. Klasse Abnahme. Pfosten. Da fehlten drei Zentimeter. Mann, Mann, Mann. Julian setzt sich links Außen durch. Der Torwart mit Mühe. Leon geht allein durch und schließt aus 18 Metern ab. Zu unplatziert. 48 Minuten gespielt. Maddox und Leon werden gefoult. Kein Pfiff. Überdenkenswert. Vreden mit Schwierigkeiten, aber dem Freistoß. Giacomo hält. Gideon auf Leon, Flanke von rechts. Julians Kopfball zu schwach. Erster Wechsel. Leo für Ali. Maddox fast mit der Chance. Gut antizipiert, aber dann ist der Ball zu weit weggesprungen. Gideon wird gefoult. Freistoß aus 30 Metern. Trubel im Strafraum. Julian auf den Torwart. Leo gewinnt den Defensivzweikampf. Borussia will. Unglaubliche Szene. Giacomo auf Paul, der Rückpass zu kurz. Giacomo geht vor. Paul macht den Fehler wieder gut. Er klärt auf der Linie. Schütteln. Vreden mit der nächsten Chance. Der Ball zischt am Tor vorbei. Los, los, los! 59 Minuten gespielt. Wieder ein Abschluss für Vreden, wieder Giacomo. Die erste Druckphase von Vreden in der zweiten Halbzeit. Laura und Raphael kommen für David und Moritz. Laura auf Julian. Fehlpass. Konter. Schnell gespielt. Raphael klärt zum Einwurf. Levin für Leon. Freistoß für Vreden. Linke Seite. Giacomo sehr stark. Dann macht er das Spiel schnell. Das Team feuert sich an. Noch sechs Minuten. Lasse, Benni und Giacomo clever. Laura auf Levin. Foul. Kein Pfiff. Wieder Konter. Wir stehen notgedrungen offen. Benni läuft den Gegner ab. Langer Ball von Lasse. Versuchtes Pressing. Es geht hin und her. Noch drei Minuten. Vreden bekommt noch eine Ecke und spielt auf Zeit. Nachspielzeit. Zwei Minuten. Das war fast der zweite Treffer für Vreden. Der Abseitspfiff war falsch. Glück gehabt. Langer Ball von Lasse. Abpfiff. Schade. Hier wäre ein Punkt drin gewesen, aber der letzte Zug zum Tor fehlte. Julian hat zwei klasse Aktionen gezeigt und hatte Pech mit dem Pfostenschuss.