U17-1 12.09.2021

Die ersten drei Punkte! Verdient!

Die U17-1 fährt die ersten 3 Punkte durch 8:0 Heimsieg gegen die SpVg Emsdetten ein.

Die heimische Borussen-Arena wartet auf den Anstoß unserer B-Jugend gegen SpVg Emsdetten. Herrliches Fußballwetter. Der Rasen frisch gemäht und abgekreidet. Was gibt es besseres?

Erste Minute. 0:1? Der Ball ist drin, aber Ryan ist bei der ersten Abwehraktion gefoult worden. Zu recht abgepfiffen. Im Gegenzug verzieht Nikita knapp. Raphael mit dem Abschluss aus 17 Metern. Zu schwach. Paul verzieht auch knapp. Moritz mit der Ecke, Gideon nimmt den Ball volley. Borussia drückt auf den Führungstreffer. In der zwölften Minute wird Nikita glänzend von Paul eingesetzt, schöner Chipball, und er netzt zum 1:0 ein. Borussia macht weiter. Lattentreffer von Raphael in der 15. Minute. Der Trainer von Emsdetten ist super engagiert und läuft um den ganzen Platz herum und ruft und ruft und ruft. Das ist in Emsdetten noch zu hören. Der Schiedsrichter akzeptiert dies im Moment noch, auch wenn er den Trainer zumindest hinter dem Tor wegschickt. Paul trifft wieder die Latte. Hier spielt nur Borussia. 22 Minuten gespielt. Wenn der Trainer weiter so schreit, könnte man verstehen, wenn seine Mannschaft keine Lust mehr hat, Fußball zu spielen. Unglaublich.

Die Chancenverwertung unserer Mannschaft lässt zu wünschen übrig. Ansonsten ist unser Team eindeutig besser. Levin verpasst in der 27. Minute, Paul in der 28. Minute. Jede Chance kann man hier gar nicht mitschreiben. In diese durchgehende Drangphase fällt fast der Ausgleich nach einem katastrophalen viel zu kurzem Rückpass von Phil auf Ryan. Der Stürmer schiebt den Ball am Tor vorbei. Das wäre auch nicht verdient gewesen, trotzdem etwas Glück für unsere Mannschaft. Das Spiel ist jetzt deutlich ruhiger. Der Druck unserer Mannschaft lässt nach. Hier muss es vier oder fünf zu null stehen. Und dann fällt das erlösende 2:0 in der 35. Minute. Paul lässt den Torwart aus spitzem Winkel keine Chance. Es geht nur in eine Richtung. Levin setzt sich klasse Rechtsaußen durch, wird gelegt, keine gelbe Karte. Max setzt sich durch, die Flanke landet leider im Aus. Max mit gutem Ballgewinn vor dem gegnerischen Strafraum, der Ball wird abgewehrt. Eine letzte Ecke in der Nachspielzeit, Moritz auf Gideon, der Kopfball leider am Tor vorbei. Halbzeit.

Das war eine wirklich gute erste Halbzeit unseres Teams. Das Ergebnis spiegelt leider noch nicht die Überlegenheit unseres Teams wider. Ein Lob an den Schiedsrichter. Er hat das hier im Griff. Auch wenn die Emotionen auf der Trainerbank bei der unterlegene Mannschaft nicht zu übersehen sind.

Wiederanpfiff. Gleiches Bild. Angriff über Rechtsaußen, der Ball findet über die Mitte Paul, der legt quer auf Nikita, 3:0 in der 41. Minute, kurz danach steht Gideon allein vor dem Tor und es steht 4:0. Moritz mit dem langen Ball auf Gideon, der legt quer. Zu schwach gespielt. Toller Angriff über Levin, der Max in Szene setzt, der wiederum einen scharfen Flachpass über Außen in die Mitte spielt. Gideon macht clever das 5:0. 51 Minuten gespielt. Gideon mit dem nächsten Abschluss, der Torwart klärt zur Ecke, die nichts einbringt. Der gegnerische Trainer ist jetzt deutlich ruhiger geworden. Das hilft, meiner Ansicht nach, auch dem eigenen Team. Die ersten Wechsel. Nick und Levin verlassen den Platz, es kommen Kenneth und Leon in der 55. Minute. Gideon ist häufig zu ballverliebt, auch wenn er durchaus technisch zeigt, dass er ein oder zwei Gegenspieler aussteigen lassen kann. Moritz auf Paul, wieder rettet der gegnerische Torwart. Klingt komisch, aber Emsdetten hat hier trotz des eindeutigen Rückstandes noch Glück. Die nächsten Wechsel. Raphael und Nikita verlassen den Platz, David und Lasse Z. werden in der 63. Minute eingewechselt. David mit dem „ein-Mann-Pressing“ und der Balleroberung, der Querpass leider zu ungenau. Dann fällt das 6:0 durch Gideon. Wieder wird er gut freigespielt, er bleibt ruhig und schiebt den Ball in der 67. Minute ins Netz. Das Vergeben der Chancen geht weiter. Gideon aus drei Metern über das Tor. David macht dann aber „endlich“ das 7:0 in der 75. Minute und dann fällt durch Kenneth das 8:0. Das ist auch der Endstand.

Unser Team war die eindeutig bessere Mannschaft. Am Ende kann man unserer Mannschaft nur den Vorwurf machen, die zahlreichen Chancen nicht verwertet zu haben. Es waren die ersten Punkte. In der nächsten Woche geht es weiter.

O-Ton Johannes: „Verdienter Abschluss einer guten Trainingswoche!“ O-Ton Chris: „Wir haben uns als Team präsentiert. Das ist die Basis für das, was kommt!“

U17-1 28.08.2021

Früh dezimiertes Team verliert 0:3!

Unglücklicher Saisonauftakt für die U17-1 der #borussenjuniors gegen Münster 08.

Unsere neu formierte B-Jugend startet heute die Saison in der Bezirksliga -Staffel 1-. Elf Mannschaften kämpfen um die Meisterschaft. Der erste Gegner heißt SC Münster 08 II und ist auch eine erste Standortbestimmung. Das erste Auswärtsspiel nicht bei 08 statt, sondern in Wolbeck. Das soll unser Team um die Trainer Johannes und Chris nicht stoppen. Das Wetter könnte besser sein. Es ist kühl. Es regnet. Es regnet nicht. Es regnet. Es regnet noch nicht.

Anpfiff. 08 wirkt direkt wach und attackiert früh. Und da ist es passiert. Flachschuss aus sieben Metern. Ryan ohne Chance. Das hätte besser verteidigt werden müssen. 1:0 für 08 in der zweiten Minute. Benedikt foult kurz danach im Mittelfeld. Freistoß. Und dann etwas überraschend die rote Karte für Benedikt. Wahrscheinlich wegen Meckerns oder wegen einer Beleidigung. Vier Minuten gespielt. 08 drückt und erarbeitet sich eine Eckenserie. Ein paar unsichere Aktionen unserer Mannschaft. Aber auch eine erste gute Offensivaktion über Paul und David. 10 Minuten gespielt. Und Borussia fängt an zu kämpfen. 20 Minuten gespielt. Mittlerweile ist das Spiel ruhiger, aber auch ausgeglichener. Borussia zeigt gute Ansätze im Offensivsbereich. Paul übernimmt immer mehr die Kontrolle. Leider gibt es im Aufbauspiel immer wieder einfache Fehlpässe, die 08 zu Chancen einladen. Erste Ecke für Borussia in der 24. Minute. Es ist trotz der Unterzahl etwas drin. In der 29. Minute Gelb für Ali nach einem überflüssigen Handspiel. Der Freistoß für 08 bringt nichts ein. Moritz mit der riesen Ausgleichschance. Mit rechts aus 18 Metern. Zu schwach geschossen. Nach einem gegnerischen Aufbaufehler erobert unser Team den Ball, der Torwart ist geschlagen. Schade. Noch drei Minuten.

Halbzeit. Trotz des total verkorksten Beginn steht es nur 1:0. 08 hat es versäumt aus der spielerischen Überlegung der ersten Minuten und der Überzahl, mehr Kapital zu schlagen. Unser Team ist noch nicht geschlagen. Auf geht’s!

Wiederanpfiff. Borussia ist aktiv. Nikita zeigt sich im Strafraum. Kurz danach ein schöner Lupfer von Paul. Etwas zu lang. Plötzlich geht es schnell. Die Staffelung passt nicht. 08 kontert. Der Stürmer geht allein auf Ryan zu. 43 Minuten gespielt und es steht 2:0. Ein Nackenschlag. In der 52. Minute kommt 08 nach einer eigentlich ungefährliche Aktion zum Abschluss. Ryan lässt den Ball abprallen. Der Stürmer staubt ab. Es steht 3:0. So gut ist 08 eigentlich nicht. Wechsel, Lasse Z. für Ali. Mittlerweile hat 08 die Spielkontrolle übernommen und es wird schwer für unsere Mannschaft. Der letzte Gegentreffer zeigt Wirkung. Doppelwechsel. Kenneth für Levin, Raphael für David. Es sind noch 18 Minuten gespielt. Borussia versucht sich neu zu organisieren, steht jetzt tiefer und kämpft. Allerdings macht 08 das hier auch nicht schlecht. Noch elf Minuten. Das Spiel plätschert vor sich hin. Nächster Wechsel. Kasper für Nick. Kurz vor Schluss geht es noch einmal etwas hin und her. Auch Borussia zeigt sich. Schöner Konter über Lasse Z. und Nikita, der Ball kommt zu Moritz, der muss quer legen, etwas zu lang. Borussia möchte den Anschlusstreffer. Nächste Aktion. Kenneth verpasst knapp. Der extrem laute Abpfiff folgt.

Mit den ersten beiden Aktionen wird das Spiel vorentschieden. Hätte tatsächlich die rote Karte gezeigt werden müssen? Aber auch so war bis zum 3:0 durchaus möglich zu punkten trotz vieler einfacher Aufbaufehler. Nach dem letzten Treffer war bis zur vorletzten Minute die Luft raus.

 

U17-1 15.08.2021

Ein schweres Wochenende geht für die U17-1 heute zu Ende

Nach intensivem Wochenende gewinnt die U17-1 zum Abschluss mit 4:2 beim DJK VfL Billerbeck.

Ein schweres Wochenende geht heute zu Ende. Gestern gab es ein 1:9 gegen den Westfaligisten 1. FC Gievenbeck. Es war warm, der Gegner war besser. Leider gab es zahlreiche angeschlagene Spieler.

Heute wartet DJK-VfL Billerbeck 1912 e.V. 80 Minuten Anstrengung warten. Das Team beginnt abgeklärt und ist besser im Spiel. Folgerichtig fällt das 0:1. Benni spielt einen langen Ball auf David. Schöner Heber in der 18. Minute. Das 0:2 fällt durch Paul nach einer Einzelaktion. Eiskalt ins Tor geschoben. 31 Minuten gespielt. Billerbeck ist engagiert und zeigt Moral. 1:2 in der 37. Minute. Eigentlich ein überflüssiger Gegentreffer. Eigene Ecke. Konter, der abgefangen wird. Dann aber ein zu kurzer Rückpass. Der Stürmer geht dazwischen und bleibt ruhig. Das ist auch der Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, auch wenn es weiterhin warm und schwül ist. Nicht jeder Laufweg und nicht jeder Pass ist optimal. David macht dennoch das 1:3 in der 47. Minute. Guter Angriff über links. David flach ins rechte Eck. Borussia macht leider zu viele Fehler. Wieder ein Konter. Es steht 2:3. wirklich nicht gut verteidigt. 58. Minuten gespielt. Das Laufen fällt mittlerweile schwer. Das 2:4 in der 71. Minute ist in Ordnung. Schön über links herausgespielt. Gideon lässt den Torwart aussteigen und schiebt locker ein. Das Spiel plätschert dem Ende entgegen. Da wartet noch etwas Arbeit auf das Team.

Trikotpartner: GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro GTÜ Troschel & Holthenrich

U17-1 09.08.2021

Gute Ansätze der U17-1 beim Test gegen Landesligist RW Ahlen

Die U17-1 der Borussen-Juniors hielt im Freundschaftsspiel gegen RW Ahlen gut mit.

Das Freundschaftsspiel zwischen unserer B-Jugend und dem Landesligisten Rot-Weiß Ahlen endet 1:3. Unser Team zeigt in den ersten 30 Minuten eine ansprechende Leistung und hätte in der 22. Minute durch Gideon in Führung gehen können, nachdem er nach guter Einzelleistung aus sieben Metern den Pfosten trifft. Kurz danach wacht Ahlen auf und übernimmt die Spielkontrolle. Leider folgen in der 29. Minute und in der 32. Minute nach Abwehrfehlern das 0:1 und 0:2. Das ist auch der Halbzeitstand.

In der 59. Minute führt ein schöner Angriff zum Anschlusstreffer. Paul setzt Nikita perfekt ein, der bleibt vor dem Tor eiskalt. 1:2. Nur sieben Minuten später trifft Ahlen nach einem Eckstoß und vielen Beinen und Gewusel zum 1:3. Das hätte besser geklärt werden können. Danach versuchen beide Teams noch nach vorne zu spielen. Tore fallen nicht mehr.

Trainer Chris zum Spiel: „Wieder ein Schritt nach vorne gemacht, Sachen umgesetzt, die angesprochen wurden. Es geht voran!“

Für die Trainer-Teams unserer Leistungsmannschaften suchen wir für die kommende Saison noch Unterstützung. Interessierte Jugendtrainer*innen melden sich gern bei unserem Verantwortlichen für den Leistungsbereich, Dennis Schunke, Tel.: 0152/08268250 - Mail schunke@borussia-ms.de

U17-1 11.03.2021

Hanf und Toetz gehen den nächsten Schritt und coachen die U17-1

Hanf und Toetz - die logische interne Lösung für die kommenden Saison.

„Eine hochinteressante Aufgabe, auf die ich total Lust habe!“ sagt B-Lizenz-Inhaber Johannes Hanf zu seinem Engagement für die kommende Spielzeit. Dennis Schunke, der sich über die Zusage seines Redaktionskollegen beim Philippka-Sportverlag freut, vermeldet zudem auch die Unterstützung von Chris Toetz, der ebenfalls als Fußball-Fachredakteur tätig ist. „Johannes und Chris sind zwei absolute Fußballexperten, die sich prima ergänzen. Dies haben sie in den beiden vergangenen Saisons bereits bei ihrer Tätigkeit im Aufbaubereich der Borussen-Juniors gezeigt. Die Borussen-Talente können sich auf die beiden freuen, denn sie erwarten mit Sicherheit spannende Trainingseinheiten!“

Die beiden Trainer beschäftigen sich bereits mit der Kaderplanung und können dabei mit vielen Spielern des aktuellen Kaders, aktuell ist das Team Tabellenführer der Bezirksliga, und vielversprechenden nachrückenden Talenten aus der U15 planen, die in der Bezirksliga-Tabelle von vor dem Lockdown den zweiten Platz belegt.


Lust auf dieses spannende Projekt? Johannes und Chris suchen noch einen weiteren Trainerkollegen für die U17-1. Des Weiteren werden auch noch Trainer für den Aufbaubereich (U16 und U14) gesucht. Interessierte Borussen und natürlich auch externe Trainer können sich dazu gerne bei Dennis Schunke melden. Kontaktdaten

U17-1 05.01.2020

U17-1 wird 3. bei den Stadtmeisterschaften

Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Vor- und Zwischenrunde zogen die „Pahlig-Jungs“ verdientermaßen in das Halbfinale der diesjährigen Stadtmeisterschaften ein. Durch unnötige Gegentreffer und einigen indviduellen Fehlern mussten man sich hier aber dem Gastgeber 1. FC Gievenbeck, den man in der Vorrunde noch bezwingen konnte, deutlich geschlagen geben. Auch wenn die Enttäuschung aufgrund der deftigen Niederlage nach Spielende sehr groß war, dürfen die Borussen-Juniors aber stolz auf die gezeigte Leistung und vielleicht noch mehr auf die mannschaftliche Geschlossenheit während des Turnierverlaufs sein.

U17-1 22.12.2019

Jörg Pahlig übernimmt in der kommenden Saison die U19 bei Borussia.

Es ist die absolute Wunschlösung und der logische nächste Schritt: Jörg Pahlig, Trainer der Beziklsiga U17, leitet in der kommenden Saison die Geschicke der ältesten Borussen-Juniors-Mannschaft, das ligaunabhängig„ Wir freuen uns sehr, dass Jörg uns erhalten bleibt. Er hat uns nicht nur aufgrund der sehr guten Ergebnisse und der positiven Entwicklung seiner aktuellen U17-1 Mannschaft, sie steht nach der Hinrunde auf dem 2. Tabellenplatz, vollends überzeugt. Jörg ist ein Fachmann. Er brennt für diese Aufgabe und den Verein und schafft es mit seinem Trainerteam, die Spieler sowohl sportlich aber auch menschlich positiv zu fördern" so Dennis Schunke, der Förder- und Leistungstrainer der Borussen. Beim Hallentraining am Samstag informierte er sein aktuelles Team über die Entscheidung um aber gleichzeitig klar zu machen. dass man in der Rückrunde noch als Mannschaft ambitionierte Ziele hat.

 

 

 

U17-1 10.12.2019

U17-1: Überraschung auf der Nikolausfeier

Das Trainer-Trio der U17-1 hatte am vergangenen Freitag alle Spieler und deren Eltern sowie die Verantwortlichen der Jugendabteilung und Unterstützer des Teams zur Nikolausfeier eingeladen. Nach der "offiziellen" Begrüßung durch die Trainer folgten dann ein paar Worte incl. kleiner Präsente der Abteilungsführung in Richtung Trainerteam und Mannschaft. Auch die Eltern hatten sich etwas besonderes einfallen lassen um den drei Coaches "Danke" für die tolle Arbeit zu sagen. So wurde ihnen ein nachgebautes Fußballfeld mit allen Porträts der Spieler, in Anlehnung an die Einladungskarte alle mit Nikolaus-Mütze, überreicht. Kurios, dass es nur Vorder- und keine Rückennummern gab und auch nur die Zahlen 5, 10, 20 und 50 aufgeführt waren.

Nach dem man sich an dem üppigen wie leckeren kalt/warmen Buffet, für welches die Eltern sorgten, gestärkt hatte, ging es zum gemütlichen Teil über. Natürlich durfte auch der spielerische Teil an diesem Abend nicht zu kurz kommen und so wurde gewichelt und sich ausgiebig an den aufgebauten Spielen „Flying Tic Tac Toe,“ sowie „Internationales Pferderennen" mit viel Eifer ausprobiert. Den meisten Spaß hatte das Team aber als der Nikolaus die große Überraschung aus dem mitgebrachten Jutesack auspackte. So wurde der Mannschaft mit warmen Worten vom Sponsor Auto-Senger eine neue Trikotgarnitur überreicht. Im Anschluss wurde bis Tief in die Nacht gefeiert.

U17-1 02.12.2019

Ein Hattrick zum Abschluss der Hinrunde!

Die U17 hat ihre Hinrunde erfolgreich abgeschlossen. In einem teilweise packenden Derby gegen die „Kanalkicker“ von Münster 08 II wurde ein klarer 5:0 Heimsieg eingefahren. Die Borussen zeigten direkt vom Anpfiff an, dass heute nur ein Team als Sieger vom Platz gehen kann. Der Ball lief mit wenigen Ballkontakten durch die eigenen Reihen um dann im richtigen Moment das Spiel schnell zu machen. So erspielte sich das Team bereits in den ersten 40 Minuten eine Reihe von guten Torchancen aber „Runde“  wollte noch nicht ins „Eckige“. So ging es torlos in die Halbzeit. Wie bereits in den Vorwochen kamen die Borussen bis in die Haarspitzen motiviert aus der Kabine. Jetzt zirkulierte der Ball noch schneller durch die eigenen Reihen. Nach einer tollen Vorarbeit von Theo erzielte Julius ("Strahlemann" im Bild) direkt nach Wiederanpfiff das verdiente 1.0. Doch mit einem Tor am diesem 1. Advent gab sich Julius nicht zufrieden. Er erzielte binnen 4 Minuten (54. und 58.) einen Doppelpack, somit gelang ihm ein lupenreinen Hattrick. Münster 08 hat danach nichts mehr zuzulegen. In Unterzahl, nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Robin und Junes, die Borussen duften lediglich nur noch einmal einwechseln, konnten  Leon und Theo noch zwei weitere Treffer zum vollkommen verdienten 5:0 Endstand erzielen. An dieser Stelle gute Besserung an die verletzten Spieler.

Nach zehn Spielen beendet die U17-1 erfolgreich die Hinrunde mit 21 Punkten und überwintert auf Tabellenplatz 2. Die Jungs nehmen immer mehr die "Pahlig-DNA" auf, es macht Spaß das Team zu begleiten!

U17-1 24.11.2019

7:1 Auswärtssieg bei der SG Coesfeld

Am Samstag spielte die U17-1 im vorgezogenen Meisterschaftsspiel bei der SG Coesfeld. Die Borussen-Elf hatte sich vor Beginn der Partie viel vorgenommen gegen die bisher sieglosen Coesfelder. Leider spiegelte sich das Vorhaben in der ersten Halbzeit nur teilweise wieder. Die Gastgeber legten ihren Fokus auf die Defensive und vielen nur durch ihre robuste Spielweise auf. Aber eingeladen durch einen unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel konterten die Coesfelder die Borussen eiskalt aus und gingen in der 23. Minute mit 1:0 in Führung. Die aber nur 5 Minuten später durch Jan, der einen Abpraller nutzte, wieder ausgeglichen werden konnte. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Kabine.

Der Borussen Trainer Jörg Pahlig weckte seine Jungs mit einer motivierenden und konstruktiven Ansprache auf! Mit dem Anpfiff zur 2. Halbzeit waren seine Jungs „On Fire“.  Mit einem Doppelschlag stellten Jan (41.) und Marko (43.) frühzeitig die Weichen auf Auswärtssieg. Nun zirkulierte Ball durch die eigenen Reihen und man konnte sich im weiteren Spielverlauf fast im Minutentakt Torchancen erspielen. Die logische Konsequenz waren weitere Treffer durch Diogo (56.), Momo (63.), Marko (65.) und erneut Jan (77.), die den 7:1 Auswärtssieg perfekt machten. Aufgrund der Leistungssteigerung in zweiten Durchgang geht der Sieg der Borussen-Juniors auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung.

Am kommenden Sonntag, 1. Dezember, steht im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde das Derby vs. 08 II an. Das Spiel findet aufgrund eines Heimrechtstausch um 10.30 Uhr auf dem Borussen statt. Mit einem Sieg könnte die U17 eine tolle Hinrunde erfolgreich abschliessen.