Alle Berichte der U17-Juniorinnen findet ihr auch im News-Archiv des Teams

U17-Juniorinnen 23.08.2020

Doppeltest der U17 Juniorinnen

Nach dem Trainingslager galt es sich weiter Matchpraxis zu holen und sich einzuspielen. Was geht gegen die Teams vom SV Mauritz und ASC Schöppingen?

Donnerstag 18.30 Uhr. Es sind schwüle 28 Grad, der Gegner körperlich total überlegen (fast alle komplett 2 Jahren älter als wir) und der Naturrasen am Schifffahrter Damm in keinem optimalen Zustand. Egal, die Mädels hatten Bock und wurden mit zunehmender Spieldauer immer selbstbewusster. Einen zweifelhaften Elfer konnte Mauritz in Durchgang eins nicht verwerten. Die Treffer sollten so erst im zweiten Durchgang fallen. Zweimal lagen wir zurück, das Team glich durch Halima und Yella aber jeweils postwendend aus. Tolle Moral, die hohe Laufbereitschaft und der Zusammenhalt wurde durch den 3:2 Siegtreffer von Dalina noch belohnt. Tolle Truppe, tolles Spiel und die Trainingsinhalte werden immer besser umgesetzt.

Sonntag 9:00 Uhr Abfahrt. Eltern wie Spieler wirkten beim Treffpunkt noch etwas müde, spätestens im Schöppingen war die Truppe aber hellwach. Schöppingen's U15 ist in Ihrer Staffel nahezu immer der Favorit und bisher sehr erfolgreich - also ein richtig guter Test für uns (diesmal auch in unserer "eigentlichen" Altersklasse). In dreimal 25 Minuten boten die Borussen-Mädels eine prima Leistung. Zweikampfstark, taktisch clever, immer auf der Suche nach spielerischen Lösungen und vor dem Tor eiskalt. Yella (2x), Sarah und Maja sorgten so für den verdienten 4:2 Endstand. Zu verbessern gibt es aber immer was: Das wir im dritten Spiel den dritten Elfer gegen uns verursacht haben sollten wir dringend abstellen. Darauf das bereits zwei verschossen wurden wollen wir uns in der Liga lieber nicht verlassen.

Noch zwei Wochen dann startet am 05. September die Saison. Im Training geben wir nochmal richtig Gas. Am Samstag 29.08. sind wir dann zu Gast bei CrossFit Wildpack - Fitness, Ausdauer und Krafttraining werden den Mädels sicher nochmal einen Schub geben. Wir freuen uns auf Gustav und Tristan von den CrossFit Wildpackern.

Bildergalerie von den Testspielen

Hier geht es direkt zur Bildergalerie des Teamwochenendes

U17-Juniorinnen 17.08.2020

Tolles Teamwochende der U17-Juniorinnen incl. offizielles Mannschaftsfoto

Nachdem der Trainingsauftakt der Borussen-Mädelz bereits in der Ferien angesetzt war, sollte an diesem Trainingslager-Wochenende auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Aber ohne Schweiß keinen Preis...

Samstag treffen um 9.15 Uhr, das macht schon mal Freude. In zwei intensiven Trainingseinheiten wollten wir nochmals an der Fitness, den Standards und einigen Spielideen arbeiten. Das haben die insgesamt siebzehn Mädels bereits gut umgesetzt und super mitgezogen. Nach der Regenpause kam der entspannte Teil und wir konnten das Teamfoto 2020/2021 in unseren GTÜ-Trikotsatz machen. Eine tolle Truppe und natürlich ganz in Rot!

Nach einem kurzen und überwiegend gesundem Snack gab es noch eine Überraschung für das Team. Beim Gewinnspiel des FLVW und Goldgas war unsere Bewerbung (Motto: Die U17 Juniorinnen funken SOS) erfolgreich und wir haben einen Trikotsatz und Ausstattung mit Trainingsanzügen für das ganze Team gewonnen. So treten wir auch außerhalb des Platzes professionell und optisch als Team auf.

Müde aber gut gelaunt machte sich die Truppe dann auf den Weg nach Sendenhorst und konnte beim Fussball-Golf auch auf der grünen Wiese ihr Talent unter Beweis stellen. Zum Abschluss eines schönen Teamtages wurden dann beim Trainer im Garten noch Burger gegrillt und mit einer anständigen Portion Fritten die Energiereserven wieder aufgefüllt.

Am Sonntag hieß es erneut 9:15 Uhr treffen am Borussen und auf zum sommerlichen Kick gegen die U15 Kreisauswahl in Gelmer. Die 0:3 Niederlage schmerzt nur wenig, denn wir haben einen ergebnisunabhängigen Vorbereitungsplan. Das Trainerduo um Andre und Greta konnte erkennen, dass die Truppe schon viele neue Trainingsinhalte umgesetzt hat und an das 11er Feld werden wir uns immer mehr gewöhnen.

 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Auch die kommende Woche wird mit zwei Testspielen (Donnerstag: SV Mauritz, Sonntag ASC Schöppingen) sportlich. Die Saison startet dann am 05.09.2020.

 

Hier einige Impressionen von einem aufregenden Teamwochenende.  

U17-Juniorinnen 25.06.2020

Borussia's U17 Juniorinnen sind startklar für die Saison 2020/2021

Über das Projekt eine unterjährige U17 zum Spielbetrieb zu stellen haben wir ja bereits berichtet. Nun konnte das Trainerduo um Greta und Andre auch die Kaderplanung abschließen. Fünfzehn Mädels aus dem aktuellen U15-Kader wollen auch als U17 auf Tore- und Punktejagt gehen - Spitze!

Sarah Beckers (Ascheberg), Lina Schmitte (Gremmendorf), Dalina Soldo und Laura Döbrich (u15 Jungs Borussia Münster)  verstärken als Neuzugänge ab sofort die U17 Mädels der Borussen Juniors. Herzlich willkommen im Team und schön dass ihr dabei seid! Wir freuen uns auf Euch und eine coole Zeit!

Mit einem 19 Mädels starkem Kader fühlen wir uns gut aufgestellt um in der Kreisliga A der U17 Juniorinnen (und endlich auf dem 11er Feld) an den Start zu gehen. Schöne Ferien und bis bald. Eure Borussen-Mädels

U15-Juniorinnen 21.05.2020

Jetzt geht die tolle Entwicklung des jungen Teams mit einem herausfordernden Schritt in der U17 weiter.

Die Spielzeit für die Junioren und Juniorinnen wird erwartungsgemäß nicht mehr fortgesetzt und die U15 Juniorinnen beenden damit die Saison 2019/2020 auf Platz 1. Wir freuen uns sehr, aber für eine Meisterfeier fehlt uns das Team, die Kabine, die Emotionen eines Entscheidungsspiels getreu dem Motto „Alle in Rot“, mitfiebernde Eltern und Freunde, der Platzsturm und vieles mehr.
 
Auch ohne Party blicken wir auf eine tolle Saison zurück, in der wir als sehr junges Team von 18 Mädels (14 x Jungjahrgang, 3 x noch U13 spielberechtigt) unsere Spuren hinterlassen haben. Wir haben nach tollen Leistungen die Findungsrunde gewonnen und der Gewinn der Stadtmeisterschaft 2020 war ein herausragendes Erlebnis und soll nicht der letzte Titel gewesen sein. Auch in der Meisterrunde hatten wir einen guten Lauf und konnten bis zum Corona-Abbruch ungeschlagen Platz 1 für uns behaupten. Eine tolle Leistung und eine prima fußballerische und persönliche Entwicklung der gesamten Mannschaft, die so in großen Teilen schon seit inzwischen vier Jahren zusammen spielt. Das macht definitiv Lust auf mehr und lässt uns in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken.
 
Nach der Saison ist vor der Saison: In der kommenden Saison wagen wir den nächsten Entwicklungsschritt. Nach den Ferien werden wir uns dann vorzeitig und unterjährig als U17 zum Spielbetrieb anmelden und auch endlich auf dem 11er Feld spielen. Das wird den Mädels einen großen Schub geben und enorm fördern. Diese Herausforderung gehen wir mutig an, denn Gemeinsam können wir alles schaffen! Fünfzehn Spielerinnen haben bereits fest zugesagt, ebenso das Trainerduo. Darüber hinaus sind wir offen für motivierte und ambitionierte Neuzugänge die Lust haben auf ein richtig cooles Team. Alle in Rot heißt es so auch in der Saison 2020/2021.
 
Unser Dank geht an alle Spielerinnen und Eltern, alle Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer von Borussia und den zahlreichen Sponsoren - insbesondere unserem Trikotpartner GTÜ-Partner Troschel & Holthenrich. Bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
 
P.s.  Auf diesem Wege gratulieren wir den Borussia-Herren zum Durchmarsch und Aufstieg in die Landesliga und den Borussia-Damen (und unserer Trainerin Greta) zum Aufstieg in die Bezirksliga.

U15-Juniorinnen 10.05.2020

Fit in den Frühling – U15 Mädels trotzen Corona

Kein Kontakt zu den Mitspielerinnen, kein Training oder Wettkämpfe. Die U15 Mädels lassen sich nicht den Spaß am Sport verderben und Corona macht erfinderisch. Den Beginn machte im März die 1. Toilettenpapier-Challege und der verdiente Sieg ging an Milla mit 29 Kontakten. Lucy und Joyce belegten mit 26 Kontakten den starken 2. Platz. Das hat Spaß gemacht und es war schön alle mal wieder zu sehen.
 
Seid dem 2. April versuchen sich die Borussen-Mädels zweimal pro Woche an einem 60-minütigem Skype-Online-Training. Workout, Tabata, Koordination mit Ball, Rücken-Bauch-Beine-Po und Kickbox-Training waren die bisherigen Schwerpunkte und die Abwechslung und der Spaß stehen im Vordergrund. Es macht gute Laune und diesem freiwilligen Angebot folgen inzwischen schon 13 Mädels aus dem aktuellen U15er Kader (siehe Foto). Wir können es kaum abwarten, dass wir irgendwann wieder auf die grüne Wiese dürfen. Bis bald und bleibt gesund…Eure U15 Juniorinnen

Orginalbild auf Instagram

U11-Juniorinnen 08.02.2020

3. Spieltag der Hallenrunde

08. Februar 2020: Die U11-Juniorinnen spielen in Warendorf den nächsten Hallenwinterrundenspieltag. Gegner sind der Warendorfer SU, der SV Blau-Weiß Aasee, der SC Gremmendorf und die SG Telgte. Unsere Mannschaft spielt mit Annabelle, Miu, Jonna R., Jette, Marisol, Leni, Marie, Judith und Sarah. Gespielt wird ein Mal 13 Minuten.

Der erste Gegner ist Warendorf. Warendorf ist besser im Spiel und drückt auf den Führungstreffer. Annabelle hält das Unentschieden in der zweiten Minute fest. Warendorf drängt weiter. Es fällt folgerichtig das 0:1 in der vierten Minute. Fast der nächste Gegentreffer in der fünften und siebten Minute, auch wenn unser Team jetzt immer besser ins Spiel findet. Borussia versucht den Ball zu passen, wacht langsam auf. Miu auf Jonna R. Abschluss abgeblockt. Wieder Miu. Wieder abgewehrt. Jonna R. lenkt das Spiel, die Defensive steht und es gibt Torchancen. Jetzt ist es ein ausgeglichenes Spiel. Jonna R. lupft den Ball in der elften Minute an die Latte. Borussia kämpft um den Ausgleich. Noch eine Minute. Sarah sehr sicher, sowohl beim Herausspielen als auch in der Defensivarbeit. Der Abpfiff. Schade, es wäre ein Punkt verdient und möglich gewesen, nachdem unser Team sich im Spiel immer besser gefunden hat.

Blau-Weiß Aasee und Gremmendorf trennen sich 0:0. Telgte spielt gegen Warendorf 0:1.

Borussia trifft auf Blau-Weiß. Jette spielt direkt auf Judith. Ein blau-weißes Bein dazwischen. Jette wird abgeblockt. Borussia geht nach vorn und voran. Jonna R. mit dem AbschlussAnnabelle stoppt den ersten Konter in der vierten Minute. Jette auf Jonna R. Der Schuss landet unhaltbar im Winkel. 1:0 in der fünften Minute. Das ganze Team kämpft und arbeitet gegen den Ball. Jette ist fast überall und erspielt die Ecke, die ist leider ungefährlich. Noch fünf Minuten zu spielen. Wieder Jette auf Jonna R. Knapp. Leni wird abgedrängt. Marisol mit dem Ballgewinn, Pass auf Leni, die auf Jonna R., die Torfrau mit dem langen Fuß. Noch zwei Minuten. Sarah macht das super, Querpass auf Jonna R. Wieder abgewehrt. Noch dreißig Sekunden. Das Spiel ist vorbei und drei verdiente Punkte im Sack!

Gremmendorf und Telgte spielen 0:5. Warendorf gewinnt gegen Blau-Weiß 2:1.

Jetzt geht es gegen Gremmendorf. Gremmendorf bekommt ein Ecke von unserem Team geschenkt und macht in der ersten Minute das 0:1. Borussia wirkt gehemmt. Das Team wird besser. Sarah mit der klasse Lösung von hinten und dem eigenen Abschluss. Schade. Unsere Mannschaft versucht immer wieder den Ball kontrolliert zu spielen. Das ist schön anzuschauen, auch wenn es nicht immer klappt. Annabelle hält, wirft ab, der Gegenangriff läuft. Leni scheitert an der Torfrau. Fünf Minuten gespielt. Jette erkämpft den Ball, Abschluss. Drüber. Sarah immer wieder mit Ballgewinnen. Borussia jetzt deutlich überlegen. Noch sechs Minuten. Sarah übernimmt das Kommando im Mittelfeld. Klare Aktionen. Jonna R. mit der Ausgleichschance. Wieder ein Bein dazwischen. Sarah aus der zweiten Reihe. Noch vier Minuten. Marisol auf Sarah, weiter auf Jonna R. Es geht noch was. Der Ball will nicht rein. Und so geht das Minute auf Minute bis zum Abpfiff. Ärgerliche Niederlage.

Blau-Weiß verliert gegen Telgte 1:4. Gremmendorf und Warendorf trennen sich 0:1.

Der letzte Gegner am heutigen Tage heißt Telgte. In den letzten Partien ging es hier immer hoch her. Auf geht’s. Ausgeglichener Beginn. Annabelle mit der ersten Parade in der zweiten Minute. Und wieder Annabelle. Klasse. Judith wird versehentlich abgeschossen und muss leider ausgewechselt werden. Das Team ist wach. Sarah und Marisol räumen auf. Nur nach vorn fehlt noch der Druck. Fünf Minuten gespielt. Jette mit dem ersten Konter. Borussia kämpft. Sehr gut. Und wieder wird versucht, den Ball sauber hinten raus zu spielen. Telgte spielt den Ball sauber nach links, Abschluss und das 0:1 in der achten Minute. Leni, Sarah und Jonna R. Im gegnerischen Drittel. Borussia versucht sich festzusetzen. Das ist schwer, aber die Mannschaft versucht es. Das 0:2 nach einem unnötigen Fehlpass in die Mitte. Noch zwei Minuten. Jetzt fällt das 0:3. Telgte war im Abschlussspiel das bessere Team und hat verdient gewonnen.

Auch wenn die Ergebnisse nicht so schön scheinen, hat unsere Mannschaft gezeigt, dass sie Fußball spielen kann und will. Das Passen-Wollen ist sehr gut zu erkennen. Ein Team!

U13-Juniorinnen 06.02.2020

3. Platz bei den Stadtmeisterschaften 2020

Am vergangenen Wochenende standen die Hallenstadtmeisterschaften 2020 auf dem Terminplan. Nachdem wir in den vergangenen Jahren als U 11 und U 13/2 ohne Punktgewinn jeweils bereits nach der Vorrunde die Segel streichen mussten, galt es in diesem Jahr, endlich mal eine Runde weiter zu kommen. Das Trainerduo Sarah und Andreas (in Abstimmung mit Katta in Italien) hatte hierfür Maya, Finchen, Martha, Laura, Hannah, Lena, Finni, Mia, Anna-Lia, Jürgen und Inga in den Kader berufen. Unterstützt von vielen Fans ging es am frühen Samstagmorgen zur Vorrunde nach Gremmendorf.

Als Gegner in der Vorrunde wurden uns Gremmendorf II, Kinderhaus II und Gievenbeck zugelost. Vor dem Auftakt gegen Gremmendorf II war die Anspannung bei den Spielerinnen (und auch den Trainern) sehr groß, da keiner wusste, wo wir mit unserer Truppe einzuordnen sind. Es sollte sich sehr schnell zeigen, dass die Sorgen unbegründet waren. Vom Anpfiff an ging es nur in Richtung gegnerisches Tor. Hannah konnte bereits nach 25 Sekunden den umjubelten Führungstreffer erzielen; wie sich herausstellen sollte, war der Knoten damit direkt geplatzt. Was folgte, war ein Spiel aus einem Guss. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der völlig überforderte Zweitvertretung der Gastgeber. Und Tor um Tor fiel. Bei Abpfiff leuchtete auf der Anzeigetafel 12:0. Allein Hannah konnte sich mit sechs Treffern in die Torschützenliste eintragen und hatte schon mal eine deutliche Duftmarke in Richtung Torjägerkrone gesetzt. Mannschaft, Trainer und Fans waren nach diesem Auftakt komplett begeistert, es gab nur leuchtende Augen in und rund um die Mannschaft.

Im zweiten Spiel stand das Duell gegen Kinderhaus II, einem deutlich stärkeren Gegner, an. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Chancen für uns, die aber diesmal ungenutzt blieben. Maya verlebte ein weiteres Spiel ohne Schuss auf ihr Tor. Leistungsgerecht hieß es am Ende 0:0.

Damit galt es, im letzten Spiel gegen Gievenbeck, den Gruppensieg mit einem Sieg perfekt zu machen. Gegen die großen und körperbetont spielenden Gievenbeckerinnen hat das Trainerduo die Marschroute rausgegeben, den Ball laufen und sich möglichst nicht zu viel in Zweikämpfe verwickeln zu lassen. Mit hoher Laufbereitschaft und viel Tempo setzten die Mädels dies von Anpfiff an in die Tat um, was fehlte war das erlösende 1:0, dass trotz zahlreicher Chancen einfach nicht fallen wollte. Das unermüdliche Anrennen wurde dann aber doch belohnt, und wir konnte mit 2:0 den Platz als Sieger verlassen. Wiederum hatte Maya ein entspanntes Spiel und musste nur eingreifen, wenn mal ein Ball zu ihr durchrollte. Damit war der Platz 1 in der Vorrunde eingetütet, kein Gegentor kassiert, dafür 14 Tore geschossen.Und erstmals durften wir am Finaltag wiederkommen. Damit hatten selbst die kühnsten Optimisten vor Turnierbeginn nicht gerechnet. Dickes Kompliment für diese tolle Leistung.

Am Finalsonntag war Zeit zum Ausschlafen, da es für uns erst um 13:00 Uhr losging. Vormittags konnten die U 11 Juniorinnen den dritten Platz erkämpfen und zeigten uns, was man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichen kann. Herzlichen Glückwunsch an die U 11.

In der Zwischenrunde hießen die Gegner Saxonia Münster und Amelsbüren. Bei der Besprechung vor dem ersten Spiel war die Anspannung bei den Mädels förmlich mit Händen zu fassen. Aber auch der unbedingte Wille und große Vorfreude auf die anstehenden Duelle war zu spüren. Der Auftakt gegen Saxonia entwickelte sich wieder mit deutlichem Übergewicht für unsere Mädels, klare Feldvorteile und viel Ballbesitz waren deutliche Zeichen, wer hier das Spielfeld unbedingt als Sieger verlassen wollte. Nur das erlösende 1:0 wollte nicht fallen. Ein Rückpass von Anna-Lia auf Inga konnte diese mit einem herrlichen Linksschuss von der Mittellinie dann endlich zum 1:0 verwerten. Damit war der Knoten gelöst. Der Ball lief gut durch unsere Reihen, viele Chancen wurden rausgespielt, das 2:0 brachte Klarheit. Nur Maya konnte sich wieder nicht auszeichnen, da der Gegner nicht eine Torchance hatte. Alles in allem ein perfekter Start in die Zwischenrunde. Nach nur einem Spiel Pause ging es dann direkt gegen Amelsbüren, ein Gegner, den das Trainerduo sehr schlecht einschätzen konnte.Ein Punkt hätte zum sicheren Einzug ins Halbfinale gereicht, ein weiterer Dreier hätte den erneuten Gruppensieg bedeutet.

Völlig unbeeindruckt von der Wichtigkeit dieses Spiels bauten die Mädels wieder großen Druck auf und schnürten den Gegner in seiner Hälfte ein. Mit viel Glück hielt Amelsbüren den Kasten lange sauber. Dann wurde Hannah im gegnerischen Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. (Wir hatten vor Turnierbeginn abgefragt, welche Spielerin sich zutraut, einen Strafstoß zu schießen, wenn es dazu kommen sollte. Die Rückmeldungen für diese Drucksituation waren sehr „übersichtlich“.) Inga übernahm die Verantwortung und schnappte sich die Kugel. Nach einer mehrminütigen Behandlungspause gab der Schiedsrichter dann den Ball frei, es war muckmäuschen still in der Halle. Vier Schritte Anlauf, oben links (von der Schützin aus) zappelte das Leder im Netz. 1:0. Großer Jubel auf dem Platz, der Auswechselbank und auf der Tribüne bei den Fans. Der Rest des Spiels plätscherte dann eher dahin, wir hatten alles im Griff, ein weiterer Treffer lag in der Luft, wollte aber nicht fallen. Da Maya aber wiederum beschäftigungslos war, blieb es bis zum Abpfiff beim 1:0. Klarer Gruppensieg und Einzug ins Halbfinale ohne Gegentor!! Damit war in dieser Form nicht zu rechnen. Das Trainerduo war genauso wie die Spielerinnen und Fans begeistert.

Die „kalte Dusche“ kam dann beim Blick auf die Ergebnisse der zweiten Zischenrundengruppe, in der unser Halbfinalgegner ermittelt wurde. Etwas überraschend schaffte es dort Kinderhaus I dort nur auf den zweiten Platz. Somit kam es im Halbfinale zum ewig jungen Duell gegen Kinderhaus.

Zur allgemeinen Überraschung konnten die Mädels auch dieses Spiel in den ersten vier Minuten mit viel Einsatz in die gegnerische Hälfte verlagern. Leider scheiterten sie mit vielversprechenden Versuchen immer wieder an der überragenden Torfrau aus Kinderhaus. Und wenn man die Dinger vorne nicht reinmacht, darf man sich nicht beschweren, wenn es hinten klingelt. Durch zwei blitzsauber vorgetragene Angriffe hieß es 0:2. Die Mädels ließen aber nur kurz die Schultern hängen und versuchten, das Ding nochmal umzubiegen. Mit einem „direkt“ verwandelten (die Torfrau war noch mit der Hand dran) indirekten Freistoß konnte Inga auf 1:2 verkürzen. Neue Hoffnung keimte auf. Leider nur kurz, denn Kinderhaus stellte mit dem 3:1 schnell den alten Abstand her und machte mit dem 4:1 „den Deckel drauf“. Nach dem Spiel ging es direkt in die Kabine zur Besprechung. Für die Trainer hieß es, die Enttäuschung aus den Köpfen der Spielerinnen zu holen und durch neue Motivation für das Spiel um Platz drei zu ersetzen. So schwor die Mannschaft sich nochmals darauf ein, alles zu geben und, wenn möglich, für Hannah Tore für die Torjägerkrone aufzulegen. So ging es im Spiel um Platz drei nochmals gegen Saxonia Münster auf den Platz.

Und nochmals hauten die Mädels alles raus, was die Akkus noch hergaben. Schnelle Kombinationen und der unbedingte Wille führten zu einer 3:0 Führung. Der Gegentreffer zum 1:3 wurde schnell mit dem 4: 1 beantwortet, da störte auch der letzte Gegentreffer zum 4:2 nicht mehr.

Dritter Platz gesichert. Absoluter Hammer. Super Leistung. Ein fast perfektes Turnier. Das Trainerduo platzte fast vor stolz auf seine Mädels. Das „i-Tüpfelchen“ gab es dann bei der Siegerehrung, als Hannah als Torschützenkönigin geehrt wurde. Ein großer Erfolg.

Wir gratulieren auch der U 15 von Borussia zum Gewinn des Titels. Damit hat Borussia richtig abgeräumt bei den Stadties.

Infos und Anmeldung zum Mädchen-Fußballcamp 2020

 

 

U15-Juniorinnen 03.02.2020

U15-Mädchen: Gemeinsam zum Stadtmeister-Titel

Es ist Sonntag. Nicht irgendein Sonntag, sondern die Zwischen- und Endrunde der Stadtmeisterschaften 2020 bei den tollen Gastgebern vom SC Gremmendorf. Die U11 und U13 Juniorinnen hatten mit den jeweils dritten Plätzen vorgelegt. Dazu zweimal die Torjägerkanone und einmal beste Spielerin. Glückwunsch Mädels!
 

Alle achtzehn Spielerinnen, Eltern und Fans waren angereist um das Team der U15 Juniorinnen zu unterstützen. Danke für euren Einsatz! Das Trainerduo Greta und Andre hatte volles Vertrauen in das Team um  Hanna L., Lea, Hanna W., Samira, Lucy, Yella, Greta, Joyce, Liz und Halima.
 
Das erste Spiel ist immer das schwerste… DJK Amelsbüren bot offensiv so einiges auf und brachte gleich mehrere unser Spielerinnen kreislauftechnisch an ihre Grenzen. Defensiv haben wir kompakt verteidigt und vor dem Tor waren wir eiskalt. Mit 2:0 (Liz, Hanna W.) eine gute Ausgangsposition. Die Kanalkicker vom Tus Saxonia schockten uns im zweiten Spiel mit einem frühen Treffer. Voller Vertrauen in die eigene Stärke blieben die Borussinnen ruhig und kämpften und kombinierten sich zurück in die Partie. Liz und 2 x Joyce drehten die Partie und sorgten so für den Einzug ins Halbfinale.  Dort wartete das Team von Westfalia Kinderhaus II. Die Halle kochte und es entwickelte sich ein Abnutzungskampf, inklusive drei 2-Minuten Strafen (2 x Kinderhaus, 1 x Borussia). Zeitweise waren nur noch 3 Feldspielerinnen pro Team auf der Platte. Umso bemerkenswerter, das die Mädels auch die weiten Wege und die Entscheidung suchten. Das 3:0 durch Tore von Lucy, Yella und Joyce hört sich auf dem Papier einfacher an als es war. Dieses Spiel hat enorm Kraft gekostet, aber auch Selbstvertrauen gebracht. Dazu lieferten sich Yella und Joyce ein Privatduell um die Torjägerkanone. Borussia im FINALE, wir sind bereit!
 
Finale 2020: SC Westfalia Kinderhaus gegen DJK Borussia Münster. Licht aus, Scheinwerfer an, Eye oft he Tiger dröhnt aus den Boxen. Jeder Spielerin und die Trainerteams wurde namentlich aufgerufen und unter tosendem Applaus begrüßt. Gänsehautatmosphäre auf den Rängen, Adrenalin pur und volle Konzentration im Team. Zwei Spitzenteams auf Augenhöhe - hier werden Kleinigkeiten entscheiden. Wer hat den größeren Willen und tritt als Team auf? Die Zuschauer sollten in den folgenden zwölf Minuten nicht enttäuscht werden. Mehr Dramatik ist kaum vorstellbar. Guter Start in die Partie, konzentrierte geschlossene Defensivarbeit. Borussia sucht immer auch den Weg nach vorne und geht mit 2:0 in Führung (Yella und Joyce). Der Borussen-Block fiebert mit und feuert lautstark an. Wütende Angriffe von Kinderhaus, Borussia wird hinten eingeschnürt und die Partie wird härter. Logische Konsequenz ist der 2:1 Anschlusstreffer. Dazu auch noch eine 2 Minuten Strafe gegen uns, genau 2 Minuten vor dem Ende.  Niemanden hielt es mehr auf den Plätzen und es entwickelte sich eine noch nie dagewesene Abwehrschlacht. Die drei verbleibenden Borussinnen und Keeperin Hanna warfen sich in jeden Ball, rannten und kämpften bis zur völligen Erschöpfung. Es hat sich gelohnt  - die Mädels stürmten nach dem Schlusspfiff die Halle und haben sich mit dem Stadtmeistertitel die Krone aufgesetzt.
 
Der Stadtmeistertitel fehlte noch in unserer Sammlung und unsere Kapitänin Samira nahm voller Stolz und unter großem Jubel den Wanderpokal entgegen. Mit 20 Toren in sieben Partien lieferten wir im gesamten Turnier ein offensives Feuerwerk ab. Yella sicherte sich dabei die Torjägerkanone und wurde darüber hinaus auch noch zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Hanna sicherte sich mit einer tollen Turnierleistung die Auszeichnung zur besten Torhüterin, sodass wir an diesem Tag alle vier Pokale in Empfang nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch zum Titel und auch zu den persönlichen Auszeichnungen! Dieser perfekte Sonntag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
 
Wer gedacht hat, dass die Mädels nach dem Double im letzten Jahr satt oder erfolgsverwöhnt sind, wurde eines Besseren belehrt. Das Team schafft es auf beeindruckende Weise immer wieder sich als Team und Einheit zu präsentieren und (gerade auch in Topspielen) an die Schmerz- und Leistungsgrenze zu gehen. Dies ist der Lohn für den Charakter des Teams und der harten Trainingsarbeit. Daher gehen die Komplimente und Glückwünsche an alle Spielerinnen der U15 Juniorinnen. Wir sind alle unfassbar stolz auf euch!

Bildergalerie von den Stadtmeisterschaften

U11-Juniorinnen 02.02.2020

Großartiger dritter Platz der U11-Mädels bei den Stadtmeisterschaften

Die Endrunde der Hallenstadtmeisterschaften. Unser Team (Annabelle, Lotta, Sarah, Leni, Marisol, Anni, Jonna B., Judith, Jonna R., Kaya, Jette) um die Trainerinnen Jule und Irmi hat die Vorrunde mit sehr guten Ergebnissen sicher überstanden. Gegen Amelsbüren gab es einen 8:1-Erfolg (Jonna B., Anni, Anni, Anni, Jonna B., Anni, Anni, Anni) gegen Gremmendorf ein 4:0 (Anni, Jonna B., Jonna R., Jonna R.) und sogar ein 1:0 gegen den großen Turnierfavoriten Kinderhaus (Jonna B.). In der Zwischenrunde warten TuS Saxonia und SG Gremmendorf. 

Das erste Spiel wartet. Borussia spielt gegen Saxonia. Saxonia geht früh in Führung, 0:1 in der dritten Minute. Anni gleicht schnell aus. 1:1 in der dritten Minute. Unser Team ist jetzt drückend überlegen. Mehrere Abschlüsse zwischen der dritten und fünften Minute. Der Pfosten stoppt Anni, die Latte stoppt Jonna B. Sechs Minuten gespielt. Chance auf Chance. Der Ball will nicht rein. Die Erlösung in der neunten Minute. Anni mit dem Solo, Dann der Querpass auf Jonna R. 2:1! Im Gegenzug bekommt Saxonia einen Freistoß. Der Ball ist drin. Das Tor zählt nicht, da der Freistoß indirekt war. Glücklich. Abpfiff. Der Sieg war verdient. 

Saxonia und Gremmendorf trennen sich 2:0, damit reicht Borussia im abschließenden Zwischenrundenspiel ein Punkt zur Tabellenführung und zum Halbfinale.

Wir kamen aus der Grube, wir kamen aus dem Schacht... Gremmendorf wartet. Anpfiff. Anni macht das schnelle 1:0 nach 20 Sekunden. Jonna B. über das Tor. Schneller starker Beginn. Das Team will ins Halbfinale. Nächste Chance. Lotta sicher. Anni nimmt den Ball, geht durch und schiebt sicher zum 2:0 in der dritten Minute ein. Hier spielt nur Borussia. Sarah und Marisol stehen sehr sicher und blocken die Konter konsequent ab. Jonna R. mit dem Torbonus und dem 3:0 in der fünften Minute. Sarah mit dem Weitschuss zum 4:0 in der siebten Minute. Borussia wechselt munter durch und bleibt überlegen. Noch eine Minute. Das Halbfinale ist gesichert.

Das erste Halbfinale spielen Kinderhaus I. gegen Saxonia. Kinderhaus I. steht nach einem 3:0 sicher im Finale.

Borussia spielt im zweiten Halbfinale gegen Kinderhaus II. Gespielt werden nun ein Mal 12 Minuten. Anpfiff. Ausgeglichener Beginn. Viele Zweikämpfe. Wenig Torchancen. Drei Minuten gespielt. Kinderhaus wirkt etwas robuster. Ein harter Kampf. Weder links noch rechts Torchancen. Die Defensiven sind durchgängig wachsam. Sechs Minuten gespielt. Das Publikum ist begeistert. Ein klasse Spiel. Abschluss von Anni in der neunten Minute. Schade. Das ganze Team kämpft. Jonna B. mit dem Weitschuss. Noch zwei Minuten. Spannung pur. Dann fällt unglücklich 20 Sekunden vor Schluss das 0:1. So ein Mist. Schade. Das war ein richtig gutes Spiel, wobei die Turnierleitung offensichtlich ihr eigenes Regelwerk nicht kennt, insbesondere den Begriff „Nettospielzeit“ in der letzten Minute. Das ist mehr als schade, weil nur der pauschale Hinweis kommt, es sei halt keine Bundesliga. Das haben die Mädels nicht verdient!

Ganz skurril ist das Einlagenspiel von zwei Mannschaften aus Gremmendorf zwischen dem Spiel um Platz fünf und dem Spiel um Platz drei mit zehn Minuten Vorstellung der U5, U6, U7 und U8-Spieler. Die Begeisterung in der Halle ist abgekühlt, auch wenn die „Kleinen“ selbstverständlich ihr bestes geben werden.

Im Spiel um Platz drei wartet wiederum der TuS Saxonia. Auf geht’s! Anpfiff. Die Luft ist natürlich ein bisschen raus, aber der dritte Platz hört sich besser an als der vierte Platz. Jonna B. mit dem ersten Abschluss in der dritten Minute. Annabelle  mit zwei Paraden. Munteres Spiel. Sarah mit der guten Verteidigung. Dann etwas überraschend das 0:1 in der siebten Minute. Das lässt sich Anni nicht gefallen und macht schnell das 1:1 in der achten Minute. Da hat Saxonia die Chance. Viele Beine und Lotta retten. Konter. Anni macht das 2:1 mit ihrem zwölften Turniertreffer. Fast danach Jonna B. mit dem nächsten Treffer. Noch eine Minute. Freistoß. Jonna B. Vorbei. Und Abpfiff. Der Wille hat gesiegt.

I-Tüpfelchen bei der Siegerehrung: Anni wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt und gleichzeitg auch Torschützenkönigin.

Herzlichen Glückwunsch an das Team und Anni. Ein sehr guter Auftritt unserer „Mädels“. Topp. Nicht nur die Eltern sind stolz, sondern auch die Trainerinnen. 

U15-Juniorinnen 31.01.2020

GTÜ Troschel & Holthenrich lässt U15 Mädels schon vor den Stadties jubeln

Am 31.01. gab es nicht nur Zeugnisse, sondern den wohl wichtigsten Termin im Winter. Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Stadtmeisterschaft 2020. Gastgeber sind die Sportfreunde vom SC Gremmendorf. 

Die größte Überraschung gab es jedoch schon wenige Tage zuvor, Jugendobmann Jochen Klosa überreichte der Mannschaft einen neuen Trikotsatz. Die Mädels freuten sich riesig und unser Dank geht an den neuen Trikotpartner GTÜ- und KFZ-Sachverständigenbüro GTÜ Troschel & Holthenrich. Gemeinsam wollen wir erfolgreich sein, am besten schon dieses Wochenende. 

Das Trainer-Duo hatte die Qual der Wahl in der Kaderzusamnenstellung. Der Turnier-Winter lief gut und viele hatten sich durch top Leistungen aufgedrängt. Hanna L., Lucy,  Samira,  Lea,  Hanna W., Joyce,  Yella, Greta,  Halima und Liz sollten es richten. Das Team aus Gievenbeck konnten wir mit 7:0 (Greta, Joyce,  Hanna, Lucy,  3 x Yella) klar besiegen. Das Spiel gegen Kinderhaus ging mit 3:1 (Yella) verloren. Leider verdient aber unnötig. So waren wir gegen Saxonia II unter Zugzwang.  Das Spiel endete klar mit 3:0 (Yella, Joyce,  Greta) und wir zogen verdient in die Zwischenrunde ein. Die steigt am 02.02. ab 16:30 Uhr.  DJK Amelsbüren und Saxonia Münster I sind starke Gegner und wir müssen uns definitiv steigern. Das Halbfinale ist aber das nächste Etappenziel.

Nach dem unglücklichen 2. Platz im Vorjahr (9-m schießen gegen Kinderhaus) wollen wir unbedingt ins Finale und noch einmal diese so besondere Stimmung genießen. Kommt vorbei und unterstützt die Mädels. Wir freuen uns auf euch. 

U11-Juniorinnen 19.01.2020

Prima Leistung der jüngsten #borussenmädelz

Der zweite Hallenrundenspieltag stand an. Unser Team (Annabelle, Sarah, Marisol, Anni, Jonna B., Jonna R., Miu, Jette, Judith, Livia, Marie) zeigte in allen Spielen eine eindrucksvolle und kämpferische Leistung. Gegen den Warendorfer SU hieß es 1:1 (Anni), Blau-Weiß Aasee wurde 3:0 (Anni, Jonna B., Sarah) geschlagen und der SC Gremmendorf 1:0 (Anni). Nur gegen die SG Telgte wurde knapp 0:1 verloren. Das war wirklich schön anzusehen. Lobend erwähnt werden müssen die lediglich nur zwei Gegentreffer. Weiter so!

U15-Juniorinnen 12.01.2020

U15 Mädels spitze unterm Hallendach

Was geht nach Weihnachten und Sylvester? Wer hat über die Feiertage ernährungstechnisch "gesündigt" und Playstation und Tictoc waren die einzigen sportlichen Betätigungen? Die Turniere in Coesfeld und Ochtrup sollten es zeigen. 

Coesfeld am 05.01. - Sieben Teams im Modus jeder gegen jeden. Beim 0:0 gegen den Gastgeber DJK Coesfeld war es noch holprig. Danach machten es die Mädels dem Autor/Trainer leicht. Jedes der fünf Spiele wurde 2:0 gewonnen.  Gegen den VFL Billerbeck, ASC Schöppingen, Preußen Lengerich, SpVgg Vreden und im besten Spiel des Tages gegen die U15 Kreisauswahl Ahaus/Coesfeld.  16 Punkte und 10:0 Tore bedeuteten den verdienten 1. Platz. Die Abwehr war herausragend und neben Geburtstagskind Joyce konnten sich mit Alexia,  Lia,  Azra, Yella und Halima mehr als das halbe Team in die Torschützenliste eintragen. Eine insgesamt sehr gute Leistung aller zehn Borussinnen,  die den Turniersieg standesgemäß mit einem kräftigen "Humba" feierten. 

Ochtrup am 13.01. - Gespielt wird im nagelneuen Sportleistungszentrum auf zwei  Soccercoards und mit 17 Teams in vier Gruppen. Die Rahmenbedingungen mit Quali- und Endrunde waren außergewöhnlich gut. Die Vorrunde beendeten wir nach den Spielen gegen FSG Obergrafschaft (4:0), SV Gellendorf (2:0) und (erneut) die Kreisauswahl Ahaus/Coesfeld (diesmal leider 0:2) auf Rang zwei mit 6 Punkten. In der Endrunde Gruppe B bekamen wir es mit dem FSV Ochtrup (2:0), unseren Freunden der Kreisauswahl Münster (0:0) und dem SC Reken (3:1) zu tun. Am Ende belegten wir Platz 1 in der Endrundengruppe B, also Platz 6 von 17 Teams im Gesamtturnier.  Bei nur einer Niederlage eine sehr gute Leistung. 

Am kommenden Samstag spielen wir das fünfte und letzte Turnier der Saison in Senden.

Am 31.01. starten dann die Stadtmeisterschaften 2020. Gastgeber ist wie immer der SC Gremmendorf. In der Vorrunde treffen wir auf den 1. FC Gievenbeck,  Westfalia Kinderhaus I und TuS Saxonia Münster II.  Holt die Shirts,  Schals und Fahnen aus dem Schrank.  Mit dem Motto "Alle in Rot " wollen wir in die Zwischenrunde stürmen. Wir freuen uns auf euch! 

U11-Juniorinnen 29.12.2019

Ein sehr früher Sonntagmorgen - aber erfolgreich

Draußen ist es kalt und dunkel. Die Autos sind zugefroren. Die Eltern müssen kratzen. Viertel vor Acht. Treffen am Borussen. Der Atem ist zu sehen. Undankbare Zeit. Unser Team (Jette, Anni, Marisol, Leni, Jonna R., Jonna B., Marie und Annabelle) und die Trainerinnen sind motiviert. Es geht nach Nienberge zum Volksbankcup der U11-Juniorinnen. Die Gegner sind TSV Handorf, SG Telgte, Westfalia Kinderhaus, SC Nienberge und TuS Altenberge.

Der Kaffee hilft. Der Anstoß naht. Die Teams sind auf dem Platz. Borussia bestreitet das Eröffnungsspiel gegen Handorf. Es wird einmal 12 Minuten gespielt. Borussia mit brandneuen Trikots. Ein Dank an den Sponsor, das Autohaus Senger! Ausgeglichener Beginn. Anni mit dem Ballgewinn und dem 1:0 in der zweiten Spielminute. Superwache Aktion. Die Torfrau von Handorf passt nicht auf. Jona R. ebenfalls wach. Das 2:0 in der vierten Minute. Lattenschuss von Handorf. Ein Raunen. Im Gegenzug in der fünften Minute macht Anni das 3:0. Borussia jetzt deutlich überlegen. Annabelle macht fast das nächste Tor. Gut abgeschlossen. Schade. Anni macht das 4:0 in der achten Minute, klasse durchgesetzt und trocken unten rechts reingemacht. Marie wehrt den Ball mit der Brust ab. Da bleibt ihr die Luft weg. Die ganze Mannschaft hilft. Vorbildlich. Anni auf Annabelle. Wieder ist Handorfs Torfrau Siegerin. Direkter Konter. Handorf fast mit dem Treffer. Aber Jonna B. als Torfrau und der Pfosten sind zur Stelle. Der Abpfiff. Verdienter Erfolg gegen Handorf. Das geht gut los. 

Altenberge ist der nächste Gegner. Und auch hier: Wir kamen aus der Grube,... Borussia drückt. Marisol auf Anni, die direkt auf Jonna B. Abschluss, Torfrau, nachgesetzt und das 1:0 in der zweiten Minute. Und kurz danach das 2:0 durch Anni. Toller Pass von Anni auf Jonna B. Die Torfrau bleibt Siegerin. Aber: 3:0 durch Anni, 4:0 durch Jonna B. Vier Minuten gespielt. Und auch hier viele gute Ballstafetten. Annabelle im Tor, sicher. Dann das 5:0 in der siebten Minute durch Anni. Der Anschlusstreffer durch Altenberge in der achten Minute. Unhaltbar. Borussia bleibt am Ball und trifft zum 6:1. Torschützin ist Jonna B. Und gleich noch einmal, dieses Mal mit Torbonus, Jonna B. zum 7:1. noch zwei Minuten. Dann das 8:1 durch Jonna B. Das 8:2 fällt etwas überraschend, aber nicht spielentscheidend. Jonna B. schießt ihren Schuh ins Tor. Lachen und eine kurze Unterbrechung, dann der Abpfiff. 

Borussia trifft auf Telgte. Es geht hin und her. Anni auf Marie, Abschluss. Das war fast der erste Treffer. Drei Minuten gespielt. Dann der Doppelschlag: Anni und Jonna B. machen das 1:0 und das 2:0. Ein Traumpass von Anni findet  Jonna B. Die Torfrau mit gutem Reflex. Marisol geht zwei Mal ins Solo. Das Team macht Druck und arbeitet zusammen. Dann ein Weitschuss von Telgte, der geht flach unten links rein. Ärgerlich. Noch sechs Minuten zu spielen. Anni im Zweikampf über den ganzen Platz. Dennoch kommt sie zu Abschluss. Jonna B. macht mit dem Abpraller das 3:0 in der achten Minute. Telgte attackiert. Anni gewinnt den Defensizweikampf und muss leider das Feld verlassen, da die Gegenspielerin nur die Beine trifft. Telgte spielt hart, manchmal überhabt. Kurz danach der Anschlusstreffer zum 3:2 gegen geschockte Borussinnen. Annabelle hält die Führung fest. Borussia kämpft. Telgte drückt und drängt. Annabelle und viele Füße retten erst die Führung und dann ist es super ärgerlich. Das 3:3 und das 3:4 kurz vor Schluss. Wieder liegt eine Borussin, dieses Mal muss Jonna B. verletzt raus. Beide Male ist die Nummer „10“ beteiligt. Der Schiedsrichter wirkt überfordert. Schade, eine unnötige Niederlage. 

Ein Highlight des Tages. Kinderhaus hat bislang drei Mal sicher und hoch gewonnen und ist der nächste Gegner. Auf geht’s. Kinderhaus etwas besser im Spiel und geht früh 0:1 in Führung. Borussia kämpft, muss aber wacher werden. Drei Minuten gespielt. Kinderhaus mit dem Ballgewinn. Das ist zu einfach und die Stürmerin macht in der fünften Minute das 0:2. Jonna B. rettet mehrfach, ist aber in der siebten Minute machtlos. Es steht 0:3. Kinderhaus macht das wirklich gut und presst unser Team in die Abwehr. Und dann ein Konter über Anni, die spielt auf Jonna R. Eiskalt, da ist das 1:3. noch zwei Minuten zu spielen. Anni mit dem Abschluss. Die Torfrau hat den Ball, noch ein Chance für Jonna R. Schade. Anni mit dem Abschluss. Unsere Mannschaft kämpft, aber zehn Sekunden vor Schluss fällt die endgültige Entscheidung, das 1:4. 

Der letzte Gegner am heutigen Tag ist Nienberge. Nienberge hat bislang drei Punkte unser Team sechs. Hier ist noch Platz zwei drin. Die Mannschaft macht einen Kreis und es geht los. Unser Team attackiert, läuft sich aber sehr häufig fest. Die Abschlüsse sind noch nicht präzise genug. Hinten ist das Team bislang sehr sicher. Nienberges Torfrau auch. Dann das erlösende 1:0 durch Jonna B. in der vierten Minute. Weitschuss. Leni geht durch, schade. Anni auf Jonna B. Wieder Nienberges Torfrau, und wieder Borussia mit zahlreichen Chancen. Jonna B. klasse auf Anni, unten rechts rein. 2:0 in der sechsten Minute. Und dann das 3:0, wieder Anni. Immer wieder schießt unsere Mannschaft, Chance auf Chance. Im Torbonus macht Anni das 4:0. noch vier Minuten. Annabelle macht sich lang und verhindert den Gegentreffer. Jonna B. auf Marisol, eine Gegenspielerin ausgespielt, rechts vorbei. Jonna B. mit der gleichen Bewegung und dem 5:0. Anni glänzt mehrfach als Torschussvorbereiterin. Ein hoch verdienter Erfolg. Klasse Leistung.

Insgesamt war das ein sehr schöner Sonntagmorgen. Drei Siege und zwei Niederlagen, wobei nur Kinderhaus wirklich besser war. Insgesamt der verdiente zweite Platz. Ein großer Dank an Irmi und Jule!

U15-Juniorinnen 29.12.2019

Vom Rasen in die Halle – Turnierbericht Teil 1

Auch der Winter wird mit fünf Turnieren und den Stadties sportlich. Mit unserem 18-Mädels starkem Kader nicht immer ganz einfach, aber alle bekommen Ihre Spielanteile.

Den Anfang machten wir am 21.12. beim vorweihnachtlichen Kick in Stadtlohn. Mit dem Gastgeber DJK Eintracht Stadtlohn, dem ASC Schöppingen, dem FSV Ochtrup und dem FC Marbeck hatte wir eine spielstarke Gruppe. Am Ende der Vorrunde belegten wir mit 9 Punkten und 13:2 Toren den 1. Platz. Das Halbfinale gegen Westfalia Kinderhaus endete 1:1 und im 9-Meter-Schießen hatten wir leider das Glück nicht auf unsere Seite. Das letzte Spiel gegen Fortuna Seppenrade konnten wir mit 3:0 klar für uns entscheiden, sodass wir am Ende Platz 3 belegten. Ein guter Einstieg in die Hallensaison, vier klare und spielstarke Siege und ein (wie immer) heißes Duell gegen Kinderhaus. Einzig gegen den späteren Turniersieger vom ASC Schöppingen konnten wir unsere Leistung nicht abrufen. Dafür konnten sich bei 17 Treffern in 6 Spielen alleine 6 Mädels in die Torschützenliste eintragen, das macht Lust auf mehr...

Das Turnier in Greven am 28.12.2019 ist wohl das bestbesetzte Turnier, bei dem wir jemals gekickt haben. FSV Gütersloh, SGS Essen, Hannover 96, Herforder SV und SV Wilheminaschool (NL) waren klangvolle Namen und sollten uns alles abverlangen. Die Rund-herum-Bande sorgte zudem für Spannung pur. Leider konnten wir uns nicht für das Halbfinale qualifizieren, die Ergebnisse waren aber am heutigen Tag absolut zweitrangig. Die Erfahrung war super, wir haben viel gelernt und es den Favoriten schwer gemacht.

Im neuen Jahr geht die Reise noch nach Coesfeld, Ochtrup und Senden. Vom 31.01. – 02.02. steigt mit den Stadties 2020 dann das Highlight im Turnierkalender. Nach dem unglücklichen Platz zwei im Vorjahr ist das Ziel klar, oder? Kommt alle vorbei und feuert die Mädels an – es wird mal wieder Zeit für das Motto „Alle in Rot“.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2020. Bis bald. Eure U15 Juniorinnen.

U15-Juniorinnen 16.12.2019

U15 Mädels überwintern auf dem 1. Platz

Nach dem Gewinn der Findungsrunde sind wir auch in der Meisterschaft optimal gestartet. Nach dem hart umkämpften 2:1 Sieg gegen das Topteam aus Kinderhaus (2 x Yella) folgte der spielerisch überzeugende 5:0 Heimsieg gegen Telgte (2 x Lucy, Joyce, Kati, Lia).

Für den letzten Kick des Jahres 2019 reisten wir an den Kanal zum TuS Saxonia Münster.  Ein harter Brocken und defensiv nur sehr schwer zu überwinden. Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle mussten wir das ganze Spiel über ordentlich rotieren. Viele Mädels kamen so auf ganz ungewohnten Position zum Einsatz, haben ihre Sache aber ausgezeichnet gemacht. Defensiv haben wir kompakt und laufintensiv verteidigt und kaum etwas zugelassen. Offensiv konnten wir heute leider nicht die Torgefahr vor die gegnerische Hütte bringen. Die Größen- und Altersunterschiede waren einfach zu groß. Nach einer kämpferisch tollen Teamleistung  endete dieses Spiel mit einem verdienten 0:0.  Am Ende überwintern wir so auf dem ersten Platz (den wir uns gemeinsam mit dem punkt- und torgleichen SV Herbern teilen).  Für unsere junge Truppe ein richtig tolles Ergebnis.

Nach einem herausragenden Fussballjahr 2019  gehen wir nun in die verdiente Winterpause und starten erst am 07.03 wieder mit dem Ligabetrieb.  Allerdings legen wir bis dahin nicht die Beine hoch, sondern wollen in insgesamt fünf Turnieren und den Stadtmeisterschaften den ein oder anderen Pokal an die Grevingstraße holen.

Wir wünschen allen Spielerinnen,  Eltern, Vereinsverantwortlichen und Sponsoren, sowie allen kleinen und großen BorussInnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Eure U15 Juniorinnen. 

U11-Juniorinnen 14.12.2019

Große Freude nach dem Hallenrunden-Auftakt.

Heute fand in der Ludwig-Erhard-Halle die erste Hallenwinterrunde statt. Es war für unsere im Sommer neugegrüdeten U11 Mädels auch gleichzeitig das erste Turnier unter dem Hallendach. Im Auftaktspiel gegen die Warendorfer SU war die Geistelf noch nicht ganz wach und verlor verdient mit 0:3. Die Spiele gegen BW Aasee und den SC Gtemmendorf konnten nach deutlicher Leistungssteigerung mit 3:0 und 2:0 gewonnen werden. Im Abschlusspiel reichte ein Remis, um den 2. Platz zu erreichen. Leider machte Telgte in dem Spiel aus einer Chance 1 Tor, Borussia aus ca.10 Chancen kein Tor. Am Ende belegten die Mädels um Kapitänin Jonna Roer einen tollen 3. Platz.

U13-Juniorinnen 02.12.2019

U13-Mädchen starten erfolgreich in die Meisterrunde

Bei winterlichen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein, startete am Samstag die Meisterrunde für die U 13 Juniorinnen. Im Kader zum Heimspiel gegen Telgte standen Maya, Anna-Lia, Finni, Hannah, Inga, Lena, Luzie, Meri, Mia, Finchen, Marie, Martha und Charlotte. Es galt, die drei Punkte am heimischen Borussen zu behalten und so einen erfolgreichen Start hinzulegen.

Und die Mannschaft setzte die Vorgabe des Trainers von Beginn an in die Tat um. Direkt von Anpfiff des souveränen Schiris Jörg (vielen Dank dafür) wurde der Gegner mit Kombinationen über mehrere Stationen sofort unter Druck gesetzt. Folgerichtig fiel dann in der 5. Minute das 1:0 durch Mia. Hannahs Doppelpack zum 2:0 (8.) und 3:0 (12.) sorgte dann früh für klare Verhältnisse. Diese klare Führung konnte dann für viele Wechsel genutzt werden, so wurde den Spielerinnen auf der Bank nicht zu kalt. Auch ein paar taktische Umstellungen mit Blick auf die kommenden Aufgaben konnten schon mal einstudiert werden. Trotzdem hatten wir das Spiel jeder Zeit im Griff und Maya hatte einen ganz geruhsamen Nachmittag. Mit 3:0 ging es dann auch zur Halbzeitpause in die Kabine.

Den zweiten Durchgang eröffnete wiederum Mia mit dem 4:0 (37.). Und die Spielerinnen wollten mehr. 5:0 (40.) durch Finni, 6:0 durch Hannah und nochmal Finni zum 7:0, was dann auch den Endstand bedeutete. Viele tolle Spielzüge führten zu weiteren Chancen, die leider nicht genutzt wurden. Unterm Strich aber auf jeden Fall ein starker Auftakt in die Meisterrunde, die auch gleich die Tabellenführung bedeutet. Eine schöne Momentaufnahme, so kann es aus Sicht der Trainer weiter gehen. Allerdings warten vor der Winterpause mit Altenberge und Kinderhaus jetzt ein paar ganz andere Kaliber. Geben beide Mannschaften haben wir in der Findungsrunde verloren. Die Zeit für erfolgreiche Revanchen könnte nicht besser sein!!

Schöne Woche, Euer Trainerteam

U15-Juniorinnen 11.11.2019

Borussias U15-Juniorinnen meets USC

Auch außerhalb des Fussballplatzes geben die Borussen-Mädels eine gute Figur ab. Auf Einladung des USC Münster haben wir den Bundesliga-Volleyball-Damen kräftig die Daumen gedrückt. Die Atmosphäre im Spiel gegen die Roten Raben Viblisburg war klasse und die USC Damen boten am Berg Fidel ein dramatisches Spiel. Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz und war dort mit 14:16 denkbar knapp. Die Punkte gingen leider an die Gäste - Schade das die tolle Leistung zum Endspurt nicht belohnt wurde.

Die spannende Partie war geprägt von Teamgeist, Dynamik und Athletik. Alles Tugenden, die auch wir in unseren Spiel benötigen. Danke an die USC Damen für die Einladung. Es hat uns riesig Spaß gemacht.  Wir wünschen euch für die kommenden Spiele und die laufende Saison viel Erfolg. 

Kleine Bildergalerie - Klicken

U15-Juniorinnen 10.11.2019

#borussenmädelz der U15 gewinnen Findungsrunde

Letzter Spieltag - am Borussen zu Gast der SV Herbern. Erster gegen Zweiter, die bisher beste Abwehr gegen den bisher besten Sturm (wir) - ein echtes Spitzenspiel. Mit einem Sieg oder Remis können wir die Findungsrunde als Tabellenführer abschließen - das sollte Motivation genug sein.
 

Yella führte die Mädels um Hanna, Lucy, Lea, Alexia, Hanna W., Milla, Greta, Joyce, Yella, Halima, Hannah, Liz als Kapitänin auf's Feld. Es entwickelte sich ein sehr körperbetontes Spiel mit wenigen Tor- und Strafraumszenen. Herbern versuchte es vorzugsweise mit langen Bällen und Distanzschüssen. Das hat unsere Abwehr gut gelöst. Offensiv war gegen die 8er Abwehr kaum eine Lücke zu finden und aus einigen Freistößen aus dem Halbfeld konnten wir leider kein Kapital schlagen.

Nach der Pause kamen wir etwas besser ins Spiel und hatten spielerische Vorteile. Klare Torchancen blieben aber Mangelware. Gegen das Abwehrbollwerk aus Herbern gab es kein durchkommen. Leider wurde vom Spielfeldrand unnötig Hektik in die hart (aber nicht unfair) geführte Partie gebracht. Das Konzept Silent Line war nicht allen Gäste-Eltern präsent. Unser Heim-Schiri Thorsten hatte alle Hände voll zu tun, hat die Partie aber gewohnt souverän geleitet. Großes Kompliment an die Mädels beider Teams, die sich von der Unruhe nicht haben beeindrucken lassen. Das Spiel endete schließlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Mit dem Remis haben die achtzehn U15-Borussinnen die Findungsrunde auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen. Als Jungjahrgang haben wir eine insgesamt sehr gute Runde gespielt und gerade die Spiele gegen die Favoriten aus Amelsbüren, Kinderhaus und Saxonia waren spitze. Wir haben aber auch gemerkt, dass wir in jeden einzelnen Spiel (auch gegen Telgte) an unsere Leistungsgrenze gehen müssen und Erfolg von guten Trainingsleistungen abhängig ist.

Wir bedanken uns heute besonders bei Familie /Hermann Brück für das sponsorn der  Borussen-Teamkarte.  Eine ganz tolle Idee, so konnten wir uns den Gewinn der Findungsrunde an der Borussen Bude mit einer Stadionwurst so richtig schmecken lassen. Vielen Dank!

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
In der zweiwöchigen Spielpause werden wir uns in einem Testspiel weitere Spielpraxis holen und warten jetzt die Neueinteilung der Staffeln ab. Wir freuen uns auf einen sportlichen Herbst (ab dem 30.11.2019).  Trotz einer guten Findungsrunde gehen wir (als Jungjahrgang) nicht als Favorit,  sondern als Herausforderer in die Meisterrunde. Diese Rolle gefällt uns...

U15-Juniorinnen 03.11.2019

Siegesserie der U15 Mädels endet in Telgte

Auswärtsspiel in Telgte - als Tabellenführer gehen wir gegen den Tabellenvorletzten als Favorit in dieses Spiel.

Hanna, Samira, Lea, Alina, Azra, Lucy, Milla, Greta, Yella, Kati, Liz, Maja und Hannah waren heute im Einsatz und taten sich schwer gegen tief stehende Telgterinnen. Beide Teams neutralisierten sich und so führte eine defensive Unachtsamkeit in Minute 23 zur überraschenden Führung der Heimmannschaft. Diese dauerte nur kurz und Yella konnten noch vor der Pause ausgleichen. Remis zur Pause in einem äußerst unansehnlichen Spiel. Die Halbzeitansprache war deutlich und wir wollten uns im zweiten Durchgang anders präsentieren. Leider ist es aber dem Trainer weder vor dem Spiel noch in der Halbzeit gelungen die richtigen Worte zu finden. Unser Spiel war viel zu langsam und hatte keine Struktur. Die ballführende Spielerin war ständig auf sich allein gestellt, Pässe waren ehr Zufall als geplant und selbst gelungene Einzelaktionen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Die wenigen Torchancen und Halbchancen konnten wir nicht nutzen und es kam wie es kommen musste. Zwei Minuten vor dem Ende führte ein Abwehr- und Torwartfehler zur 2:1 Niederlage. Die erste Niederlage nach elfeinhalb Monaten war mal so richtig unnötig und hat eine schöne Serie beendet.

Das Spiel haken wir als Ausrutscher ab und richten den Blick nach vorne. Wir werden intensiv trainieren und wollen im letzten Spiel der Findungsrunde eine Trotzreaktion zeigen. Mit einem Heimsieg können wir uns noch immer den Sieg in der Findungsrunde sichern. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen - wir freuen uns auf euch.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am kommenden Samstag ist um 13.00 Uhr der Tabellenzweite SV Herbern zu Gast an der Grevingstraße. Ein körperlich starkes Team, dass defensiv kaum etwas zulässt und die beste Abwehr der Liga stellt. Als Jungjahrgang sind wir das gewohnt und müssen die körperliche Unterlegenheit durch Spielwitz, Passicherheit und eine hohe Laufbereitschaft ausgleichen.

U15-Juniorinnen 12.10.2019

U15 Mädels bleiben Tabellenführer

Nach drei Auswärtspartien in Folge war am fünften Spieltag die Warendorfer SU zu Gast an der Grevingstraße. Tabellenerster gegen Tabellenletzter - die Punkte müssen einfach am Borussen bleiben.

Die Borussen-Mädels nahmen das Heft sofort in die Hand und spielten die technische und spielerische Überlegenheit aus. Kati war richtig gut drauf und nutzte dies bereits nach fünf Minuten zum Doppelschlag und dem 2:0. Lucy und Joyce erhöhten noch vor dem Halbzeitpfiff zum vorentscheidenden  4:0. Zwanzig gute Minuten mit gelungenen Kombinationen und einigen schönen Pässen in die Tiefe. Danach machten wir uns das Leben selbst schwer, agierten zu sehr durch die Mitte und waren häufig zu eigensinnig.

In den zweiten 35 Minuten war uns der Spiel- und Kombinationsfluss irgendwie abhanden gekommen. Die Warendorferinnen standen tief und versuchten ihr Glück mit langen Bällen. Dies haben wir defensiv gut gelöst und haben nichts zugelassen. Doppel-Torschützin Greta und erneut Lucy sorgten anschließend für den klaren 7:0 Endstand. Die gute Gäste-Torhüterin war es zu verdanken, dass es nicht noch deutlicher wurde.

Der bisher höchste Sieg der Meisterrunde war leider kein Spitzenspiel von uns. Klingt komisch, ist aber so.... Am Ende haben wir den ersten Tabellenplatz gefestigt und den Sieg in der Findungsrunde weiter in der eigenen Hand. Nach dem Spiel gegen Telgte (02.11.) kommt es am letzten Spieltag zum Duell der punktgleichen Tabellenersten aus Herbern und der Borussia (09.11.). Bis dahin werden wir in den Herbstferien den Akku wieder aufladen. Schöne Ferien und bis bald.

U13-Juniorinnen 07.10.2019

Zusammenhalt trotz Niederlage

Am gestrigen Samstag machten sich Maya, Anna-Lia, Jürgen, Finni, Hannah, Luzie, Lena, Finchen, Inga, Mia und Martha zum Auswärtsspiel nach Altenberge auf den Weg.

Die Partie war als 7er angesetzt, da der Gegner seine Mannschaft entsprechend beim Verband umgemeldet hatte. Es galt sich also gleich im zweiten Spiel wieder umzugewöhnen und an die letzte Saison zu erinnern.Wie sich zu Spielbeginn zeigte, war das für unsere Spielerinnen kein großen Problem. Mit viel Elan und hoher Laufbereitschaft setzten sie die Gegnerinnen direkt unter Druck und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Auch die für den Gegner auflaufende Spielerin der Kreisauswahl konnte gut aus dem Spiel gehalten werden. Folgerichtig fiel in der 10. Minute der verdiente Führungstreffer durch Luzie nach einer schönen Kombination. In der Folgezeit zog sich unsere Mannschaft unverständlicherweise etwas zurück, nahm Tempo aus der Partie und baute die Gastgeberinnen so wieder auf. Nach einer Ecke in der 18. Minute konnten wir den Ball nicht konsequent klären und ermöglichten dem Gegner durch einen herein gestocherten Ball den Ausgleich. Dies erwies sich als Knackpunkt der Partie. Fehlende Laufbereitschaft und zu viel Respekt führte bis zum Halbzeitpfiff (eigentlich war es kein Pfiff, da der Schiedsrichter keine Pfeife dabei hatte) zum verdienten Rückstand von 1:4. Einen höheren Abstand verhinderte Maya durch einige starke Paraden.

Die Halbzeitansprache des Trainers fiel entsprechend deutlich und intensiv aus.Nach einem abwartenden Start in die zweite Hälfte versuchten die Mädels den Rückstand zu verkürzen. Die vielbeinige Abwehr der Gastgeberinnen verhinderte aber den möglichen Anschlusstreffer. Die größte Chance besaß Mia nach starkem Zuspiel über außen. Gleichzeitig durften wir aber auch die Defensive nicht vernachlässigen, da die Gastgeberinnen über Konter immer brandgefährlich waren.

So blieb es Sicht der #borussenmädelz beim leistungsgerechten 1:4,, auch wenn die Niederlage vielleicht ein oder zwei Tore zu hoch ausfiel.Der Dank gilt den zahlreichen mitgereisten Eltern für die tolle Unterstützung. Hoffentlich kann sich die Mannschaft bald mit dem ersten Saisonsieg bei Euch bedanken.

Folgt uns auch bei Facebook oder auf Instagram

U15-Juniorinnen 06.10.2019

U15 Mädels bauen Siegesserie aus

Auch als U15 spielen wir zuerst eine "Findungsrunde" mit acht Teams. Heute hieß es Kinderhaus gegen Borussia. Gutes Wetter, eine voll besetzte Tribüne und ein richtig schönes Spiel zweiter offensiv ausgerichteter Mannschaften.

Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte in der 23. Minute zur Führung der Kinderhauserinnen, die Yella noch vor der Pause sehenswert ausglich. Die Mädels und das Trainerduo waren sich sicher, hier geht noch mehr. Nach der Pause waren es Halima und Yella, die uns klar mit 3:1 in Führung schossen. Wir hatten das Spiel im Griff,  kämpften und verteidigten entschlossen und kombinierten sehenswert. Eine harte Entscheidung zum  9-Meter kurz vor Schluss sorgte noch für den 3:2 Anschlusstreffer, kam aber zu spät. Mit dem wichtigen und verdienten Auswärtssieg am vierten Spieltag  haben wir die Tabellenführung erobert. Dies ist umso bemerkenswerter, da wir als Jungjahrgang antreten und bereits gegen alle Meisterschaftsfavoriten gespielt haben. Das Trainerteam und die zahlreichen mitgereisten Borussen-Fans applaudierten dem Team zu einer großartigen Leistung.

Bildergalerie zum Spiel

P.S. Wir sind jetzt seit 11 Monaten ungeschlagen!!! Diese wahnsinnige Serie wollen wir weiter ausbauen. Das nächste Spiel findet am 12.10.2019 um 13:15 Uhr an der Grevingstraße statt. Zu Gast ist die Warendorfer S

U11-Juniorinnen 05.10.2019

Freude nach Heimsieg

Am heutigen Samstag trafen unsere U11 Juniorinnen auf den SC Gremmendorf. In ihrem erst 3. Spiel nach Gründung der Mannschaft konnte das Team um Kapitänin Jonna den zweiten Sieg einfahren. Angetrieben von einer überragenden Anni bekam die glänzend aufgelegte gegnerische Torhüterin Paula viel zu tun. Gegen die Tore von Jonna B. (3), Anni (2) und Jonna R. war sie allerdings machtlos. Auch Gremmendorf konnte 3 gute Angriffe zum Torerfolg nutzen, so dass am Ende ein verdienter 6:3 Erfolg der Geistelf auf dem Papier stand.

Bildergalerie zum Spiel

U15-Juniorinnen 24.09.2019

Top-Saisonstart für die U15 Mädels

Dem klaren 5:0 gegen Ostbevern folgte der knappe 2:1 Sieg gegen Saxonia. Der 6-Punkte-Start war wichtig, jetzt kommen mit Amelsbüren und Kinderhaus die beiden Meisterschaftsfavoriten. Los geht's am 28.09. an der Grevingstraße.