News-Archiv des Vereins

Unsere 2. Damenmannschaft zeigte ein insgesamt gutes Spiel und verteidigte sehr diszipliniert. Eine super Leistung auf die man aufbauen kann und will!

2. Damen 10.11.2022

Gestärktes Selbstvertrauen und ein Abschied

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere 2. Damenmannschaft zum Auswärtsspiel gegen den SC Gremmendorf. Mit neuer taktischer Ausrichtung zur Stärkung des Zentrums starteten die Borussia Frauen motiviert in die Partie. Das Team hatte sich vor dem Anstoß das Ziel gesetzt, auf dem Spielfeld mutig zu agieren. Genau dieses Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten war von Beginn an spürbar. In der ersten halben Stunde begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und den Zuschauenden wurde ein ausgeglichenes und ansehnliches Spiel geliefert. Unglücklicherweise führte die Einzelaktion einer gegnerischen Stürmerin in Kombination mit inkonsequentem Verteidigen unsererseits zum 0:1 in der 32. Minute. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause, in der das Trainerteam den gezeigten Kampfgeist lobte und an die eigenen Stärken appellierte.

Trotz motivierender Halbzeitansprache und Engagement aller Spielerinnen musste die zweite Mannschaft der Borussia in der 50. Minute den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Danach fing sich das Team und spielte den Rest der Partie konzentriert zu Ende. Leider konnte sich das Team für eine wirklich gute Leistung nicht mit einem Tor belohnen, sodass es beim Endstand von 0:2 blieb.

 

Ein großes Lob und Dankeschön geht an Katha Kleinhans, die ihr (vorerst) letztes Spiel für die Borussia bestritten hat. Wir wünschen dir das Beste für deine nächsten Schritte und freuen uns, dich auf oder neben dem Platz wiederzusehen.

 

Fazit: Die engagierte Teamleistung bei diesem Spiel gegen einen Absteiger aus der Bezirksliga konnte sich sehen lassen und macht Mut für die letzte Partie vor der Winterpause. Am 13.11.22 trifft das Team auf die Reserve von Ostbevern, gegen die uns ein echtes 6-Punkte Spiel erwartet.

 

Kader: Janina Gerdes, Anne Trupp, Meike Holtmann, Sarah Schröder, Pia Vollmer, Sarah Heinlein, Leonie Schwinge, Katharina Kleinhans, Mona Klemme, Sarah Kumpmann, Dilara Yüksek, Jeniffer Brüggenkamp, Anna Efler, Laura Schwering

Das Spiel beginnt am 12.11.2022 um 14.00 Uhr. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Die #borussenmädelz der U17 freuen sich auf euch und eure Unterstützung

U17-Juniorinnen 09.11.2022

Unterstützt die Borussen-Mädels der U17 im Pokal-Halbfinale

Die U17 Juniorinnen unserer DJK Borussia Münster treffen im Pokal-Halbfinale auf das Team von Westfalia Kinderhaus. Diese beiden Teams verbindet seit Jahren eine sportliche Rivalität und schon oft gab es diese Paarung in wichtigen Spielen im Pokal, der Meisterschaft und den Stadties. Das Team aus Kinderhaus kickt derzeit überaus erfolgreich in der Bezirksliga. Als Kreisligist beschwören wir den Pokalgeist der ja „schon immer seine eigene Gesetze hat“ und freuen uns auf eine hoffentlich ausverkaufte Borussen-Arena.

Gemeinsam mit euch wollen wir die Sensation schaffen und ins Pokalfinale einziehen. Kommt alle vorbei, mobilisiert Eltern, Geschwister, Familien und Freunde. Wir brauchen jeden Borussen-Fan und zählen auf euren Support am Spielfeldrand. Seid rot-weiß, seid laut und seid unser 12. Mann/Frau.

Die #borussenmädelz der U15 und ihre Trainerinnen freuen sich über den 3:4 Auswärtsieg in Amelsbüren

U15-Juniorinnen 05.11.2022

Die U15-Juniorinnen mit dramatischen 3:4 Auswärtssieg

Zum Abschluss der Findungsrunde konnte das Team um das Trainerinnen-Trio Jule, Lotte und Caro noch einmal einen Achtungserfolg erzielen, der an Dramatik kaum zu überbieten war. Die Borussinnen traten bei GW Amelsbüren an und die Gastgeberinnen konnten früh in der Partie durch eine Doppelpack in Führung. Doch die #borussenmädelz steckten nicht auf und konnten bis zur Halbzeit den Rückstand ausgleichen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit dann ein erneuter Rückschlag, die GWA-Mädels konnten mit 3:2 in Führung gehen. Doch die U15-Juniorinnen, die größtenteils noch in der U13 spielen könnten, gaben in dem spannende Spiel, wo es die ganze Zeit hin und her ging, nicht auf. Angefeuert von den zahlreichen Eltern und Geschwisterkindern konnte das Team erst augleichen und dann das Spiel tatsächlich kurz vor dem Schlusspfiff mit dem Treffer zum 3:4 drehen.

 

Eure Meinung ist uns wichtig. Hier geht es direkt zur aktuellen Borussen-Umfrage.

Fußball Jugendabteilung 05.11.2022

Online-Börse (Flohmarkt) für mehr Nachhaltigkeit?

Die Nachhaltigkeitsinitiative des Vereins plant aktuell ein Tool für eine Online-Börse (Flohmarkt) anzuschaffen, über die Mitglieder und Freunde des Vereins ganz unkompliziert Sportbekleidung sowie Spiel- und Sportmaterial nachhaltig verkaufen ggf. verschenken können. Würdet ihr so einen digitalen "Borussen-Flohmarkt" nutzen oder eher nicht? Eure Meinung ist uns wichtig, daher freuen wir uns auf euer Feedback bis zum 16. November.

Hier geht's direkt zur Umfrage

Die ca. 60 Kinder des St-Gottfried Kindergartens und ihre Erzieherinnen hatten viel Spaß bei ihrem Bewegungs-Aktionstag auf der Borussen-Sportanlage.

Freizeit & Event 02.11.2022

Bewegungs-Aktionstag: Kita St. Gottfried zu Gast "am Borussen".

Am vergangenen Freitagvormittag waren hintereinander 2 Gruppen je 30 Kinder incl. ihrer Erzieherinnen des Kindergartens St- Gottfried  zu einem Bewegungs-Aktionstag zu Gast auf der Sportanlanlage. Die Aktion fand im Rahmen der Kooperation-Offensive mit Kitas und Schulen, die der Verein nach den Sommerferien ins Leben gerufen hat, statt und wurde von der Deutschen Sportjugend und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Borussen-Teamer hatten wieder ein vielfältiges, abwechslungsreiches sowie kindgerechtes Bewegungsangebot vorbereitet. Zu Beginn der jeweils knapp zweieinhalbstündigen Einheiten wurde ein Koordinations-Parcour aufgebaut wo die Kinder u.a. über eine Slackline balancieren, durch Slalomstangen laufen, über Hürden hüpfen, auf Geschwindigkeit rennen oder auch Rückwärtslaufen mussten. Im Anschluss folgten Spaßwettbewerbe in kleinen Gruppen wobei die Hüpfball-Challenge den Kita-Kids am meisten Spaß gemacht hat. Beim Laufwettbewerb unter Einbindung der neusten "Attraktion" des Vereins, das Witty Lichtschranken-Messsystem, waren die TeilnehmerInnen besonderes engagiert und motiviert. So wollte jedes Kind selbstverständlich immer seine aktuelle Bestzeit unterbieten.

Das Ende stand allen zur freien Verfügung und die Kinder konnten sich beim Fußballspielen, bei den Bubble-Ball Bällen aber auch bei den zahlreichen Mitmach- und Spaßspiele wie z.B. Dosenwerfen, Cornhole, Leitergolf, Bogenschießen, Gladiator-Kämpfchen und weiteren Wurfspielen ausprobieren.

Die Erzieherin unisono nach dem Bewegung-Aktionstag:"Das war großartig was hier vom Verein an Bewegungsmöglichkeiten geboten wurden, dies können wir in dieser Art wegen der beengten Räumlichkeiten gar nicht bieten. Ein toller und abwechslungsreicher Tag für die Kinder und auch uns. Das hat richtig Spaß gemacht."

Bildergalerie auf Instagram

1. Damen verlieren leider erneut im 10. Saisonspiel.

1. Damen 01.11.2022

1. Damen müssen erneut eine hohe Niederlage einstecken

Am vergangenen Sonntag empfing die 1. Damen der Borussia Münster auf dem heimischen Kunstrasenplatz die Damen des SV Borussia Emsdetten. Bei schon fast sommerlichen Temperaturen wurde das Spiel pünktlich um 15.30 Uhr angepfiffen. 
Das Spiel startete nicht wie gewünscht. Die Damen der DJK fanden nicht ins Spiel und zeigten einen unsicheren Auftritt. Emsdetten machte sofort Druck und spielte sich geduldig gute Torchancen heraus. Die Geduld und die Spielstärke der Gegner wurden durch einen Elfmeter in der 22. Minute zum 0:1 Spielstand belohnt. Nach dem Anstoß nutzen die Emsdettenerinnen einen Fehlpass in den Reihen der DJK-Damen eiskalt aus und erhöhten in der 23. Minute auf 0:2. Man könnte meinen dieser Spielstand hätte die Heimmannschaft wach rütteln können, doch dies war nicht der Fall. Die DJK-Damen waren in der ersten Hälfte nicht wach und reagierten zu spät. Das Spiel wurde durch Fehler im Spielaufbau und einige individuelle Fehler geprägt, sodass die Damen aus Emsdetten noch in der ersten Spielhälfte auf 0:4 erhöhten (33. und 43. Minute). Zudem verletzte sich auch noch unsere Torhüterin Lea Rüdiger, sodass sie nach der ersten Hälfte ausgewechselt werden musste.
Mit einer unzufriedenstellenden Leistung ging es in die ersehnte Halbzeitpause und eine Umstellung aufgrund der ausfallenden Torhüterin musste her. Michelle Wichtrup übernahm in der zweiten Hälfte die Torwartposition und machte ihren Job sehr gut, gab der Mannschaft Stabilität und die nötige Motivation. In den zweiten 45 Minuten kämpften sich die Borussen Damen aus Münster ins Spiel und machten es den Emsdettenerinnen schwer, ihre Leistung aus der ersten Hälfte zu wiederholen. Die DJK-Damen nahmen die Zweikämpfe an und spielten sich Torchancen heraus. Nach einem Eckball war es Runa Hansmann, die den Ball ins gegnerische Tor brachte und zum 1:4 Spielstand verkürzte (60. Minute). Das Spiel war nun ausgeglichen und die DJK-Damen kamen immer mehr ins Spiel rein. Leider konnten die Münsteranerinnen sich nicht mit einem weiteren Tor belohnen und mussten in der 85. Minute noch ein Tor der Emsdettenerinnen in Kauf nehmen zum 1:5 Endstand. 
Fazit dieses Spiels ist, dass man auf der zweiten Hälfte aufbauen kann und in der weiteren Spielzeit in der Landesliga die individuellen Fehler einstellen und schneller ins Spiel kommen muss. Konzentration und Kampfgeist von der ersten Spielminute werden auch beim nächsten Ligaspiel gegen Grün-Weiß Nottuln nötig sein, um Gegentore in dieser Höhe zu vermeiden. Kopf hoch, Konzentration und füreinander kämpfen wird die Devise fürs nächste Spiel! 
Kader: Rüdiger, Harms, Wichtrup, Steinhoff, Better, Soldo, Loddenkemper, Brand, Hansmann, Benz, Oberhoff, Niemann, Lentz, Massa, Otte
 

Besonders die Torwärtin unserer 2. Damenmannschaft:  Janina Gerdes (Foto) machte ein starkes Spiel gegen Albachten

2. Damen 01.11.2022

Leistungssteigerung, aber keine Punkte gegen Albachten

Unsere 2. Damenmannschaft hatte sich für das Spiel gegen Albachten Einiges vorgenommen. Vor allem sollte eine klare Reaktion auf die bittere Niederlage gegen den SV Mauritz im Ligaspiel zuvor erfolgen.
Trainer Fabian Kumpmann forderte von den Spielerinnen vor allem gegen die körperlich sehr robust spielenden Gegnerinnen von Beginn an gegen zu halten sowie mit Mut und Selbstbewusstsein zu agieren.
Pünktlich um 18 Uhr wurde das Spiel am heimischen Kunstrasenplatz von dem Unparteiischem angepfiffen mit großem Support am Spielfeldrand und bei sommerlich warmen Temperaturen.
Leider gelang der Mannschaft um Kapitänin Pia Vollmer nicht der gewünschte Start in die Partie und so waren die ersten Minuten geprägt von einigen Unsicherheiten. In der ersten Halbzeit konnte sich das Team von der Grevingstraße bis kurz vor der Halbzeitpause noch gut gegen die vor allem mit langen Bällen sehr gefährlich werdenden Gegnerinnen wehren. Vor allem die stark spielende Torhüterin der Borussia Janina Gerdes sorgte bis zur 38. Minute dafür, dass der Ball nicht die Torlinie überquerte. Auch beim TorwärtinFührungstreffer der im Sommer ebenfalls aufgestiegenen Mannschaft aus Albachten nach einem Eckstoß konnte Gerdes nichts machen.

Mit einigen personellen Umstellungen ging es dann in die zweite Halbzeit, in der das Team aus dem Geistviertel eine klare Leistungssteigerung verzeichnen konnte und sich die ein oder andere Torchance erspielte. Leider reichten die Bemühungen nicht aus und Albachten konnte in der 75. Spielminute durch einen cleveren Angriff die Führung weiter ausbauen.
Auch wenn sich gerade in den letzten 10 Minuten des Spiels noch einige Chancen für die Borussinnen ergaben, blieb es beim Spielstand von 0:2.

Fazit: Wenn die Borussinnen mit der Einstellung und Motivation des heutigen Spiels in die nächsten Partien gehen, werden sie sich sicher noch mit dem ein oder anderen Punkt belohnen; bevor es in die Winterpause geht, in der sich die zahlreichen angeschlagenen oder auch verletzten Spielerinnen endlich auskurieren können.

Kader: Janina Gerdes, Lena-Marie Bombeck, Anne Trupp, Mirjana Göken, Pia Vollmer, Mona Klemme, Hélène Gießler, Luca Kaiser, Meike Holtmann, Kristina Klaus, Dilara Yüksek, Tülay Umut, Sarah Heinlein, Leonie Schwinge, Ronja Steimann, Sarah Schröder

Ein starkes Team: Die #borussenmädelz der U17 mischen im Vierkampf an der Tabellenspitze ordentlich mit. 

U17-Juniorinnen 31.10.2022

Spannung an der Tabellenspitze - Borussen-Mädels mittendrin

Die Teams um Rinkerode, Kinderhaus II und Borussia haben sich in den direkten Duellen jeweils mit einem Remis begnügen müssen. Saxonia II sammelt auch fleißig Punkte. So kommt es zum Vierkampf an der Tabellenspitze.  Am Ende könnte sogar das Torverhältnis über den Platz an der Sonne entscheiden. Nach der Quali kommen die besten 5 Teams in Staffel 1 und spielen dort ab Februar in Hin- und Rückspiel den Meister aus.

SC BW Ottmarsbocholt
Nach dem Kantersieg im Pokal-Viertelfinale ließen die Mädels auch in der Meisterschaft nichts anbrennen und siegten verdient mit 14:0. Lucy (4x), Inga (3x), Paula (1x), sowie jeweils im Doppelpack trafen Clara, Lina und Frida. Ein souveräner Auftritt und tolle Mannschaftsleistung.

DJK GW Amelsbüren
Endlich wieder 11er-Feld. Nach drei Begegnungen auf dem 9er-Feld freuten sich die Mädels auf das Heimspiel. Dazu  20 Grad im Oktober, besser geht’s nicht. Die Borussinnen erspielten sich eine Vielzahl an Torchancen und kombinierten sehenswert. Frida mit einem Doppelpack,  Clara, Liz, Alina, Kati und Milla trafen zum hoch verdienten 8:0 Heimsieg.  Einziges Manko war die Chancenverwertung,  mit fünfmal Latte/Pfosten plus ein halbes Dutzend Hochkaräter haben wir zu viel liegen gelassen. 

4 Siege und 61 Tore in den letzten vier Spielen (Liga+Pokal) bestätigen den Lauf der Borussen-Mädels. Alle brennen auf Einsatzzeiten und geben im Training und Spiel Vollgas. In Hinblick auf die kommenden Spiele, insbesondere das Pokal-Halbfinale gegen den ungeschlagenen Bezirksliga-Spitzenreiter aus Kinderhaus am 12.11., wissen wir unsere Leistungen aber seriös einzuschätzen. Hier ist die Trainings-To-Do-Liste noch nicht abgearbeitet. 

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel:
Am nächsten Samstag (05.11) treffen wir auf die JSG Telgte/Ostbevern. Auch hier wollen wir punkten und so den Druck auf die direkten Konkurrenten hoch halten.

Gebannt blicken die Kinder und Teamer ob der Basketball im Korb landet oder nicht. Mit dem offenen Bewegungs- und Basketball-Treff ist dem Verein auf jeden Fall ein Volltreffer gelungen.

Freizeit & Event 26.10.2022

Premiere ein voller Erfolg: Offener Bewegungs- und Basketball-Treff kommt gut an.

Bereits seit längere Zeit geplant war es dann am vergangenen Sonntag endlich so weit: Im Rahmen der #move4peace Aktionstage lud Borussia Münster von 10.00 bis 14.00 Uhr zum 1. Offenen Bewegungs- und Basketball-Treff, hier insbesondere auch über die Kooperationspartner des Vereins aus der Ukraine geflüchtete Kinder, in die Sporthallen der Primusschule (Geist) ein.

In der einen Halle betreuten bundesligaerfahrene Teamer die zahlreichen Kinder und gestalteten an den sechs Körben einfache und altersgerechte Trainingsübungen und haben dabei auch das neuen Witty-Lichtschrankenmesssystem eingebunden, welches von den Kids mit viel Spaß aber auch Ehrgeiz genutzt wurde. Höhepunkt für die kleinen & großen TeilnehmerInnen war das im 30-minütigen Rhythmus stattfindende freie Spielen, wozu jedes Mal gemischte Mannschaften zusammengestellt wurden. Hier ein paar Impressionen

In der anderen Halle boten weitere drei Borussen-Teamer ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Spaßprogramm an. So konnten sich die Kinder an den vereinseigenen Spielgeräten wie Bubble-Ball, Bogenschießen, Cornhole, Spikeball, Gladiator-Kämpfchen, Trampolinspringen ausprobieren, an einer Weitwurf-Challenge sowie dank des Witty-Messsystems auch an einem Schnelligkeits-Wettbewerb teilnehmen oder einfach nur Fußballspielen. Hier ein paar Impressionen

Organisator Jochen Klosa: „Wir wollten etwas von dem traditionellen sonntäglichen Sporteln weg und ein umfängliches sowie abwechslungsreiches Bewegungsprogramm für Kinder ab ca. 6 Jahren schaffen, gleichzeitig aber auch den interessierten „Basketball-Kids“ eine Spielmöglichkeit bieten. Mit knapp 60 Kindern war die Resonanz sehr erfreulich. Jetzt wiederholen wir die Aktion am 06. November an gleicher Stelle noch einmal und dann versuchen wir daraus ein regelmäßiges Bewegungsangebot für Kinder zu machen.“

Umfassende Einweisung erhielten die Borussen-Juniors der U17-1 vor ihrer Trainingseineheit von den Verantwortlichen der Juggers Münster.

U17-1 24.10.2022

Interessante Teambuilding-Maßnahme: U17-1 spielt Jugger

Am vergangen Freitag gab es für die U17-1 eine besondere Teambuilding-Maßnahme. Trainer Henrik Wegener hatte im Vorfeld Kontakt zu den Verantwortlichen vom Jugger Münster e.V. aufgenommen und diese dafür gewinnen können, mit den Borussen-Juniors eine Demo-Einheit durchzuführen.

Vor Beginn des Trainings informierten die Coaches Max und Marius die Spieler erstmal das Jugger eine moderne Sportart ist, welche die Eigenschaften von Mannschaftssport mit Elementen verschiedener Individualsportarten wie Fechten oder Ringen miteinander verbindet. Danach wurden die umfassende Regeln erklärt, um dann ins Detail- und Gruppentraining zu gehen. Den Abschluss bildete ein entsprechendes Jugger-Spiel, welches mit viel Spaß und Engagement bestritten wurde. Die Spieler, Trainer, Eltern und Juggers ließen dann bei Leckereien vom Grill & Salatbar den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.